Mexico

• Day 27

Abschied tut weh......

November 11, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 16 °C

So letzten Freitag war es soweit. Wir mussten von Fabienne und Simon Abschied nehmen. Tränen in den Augen aller. Was für wahnsinnige Tage wir mit ihnen erleben durften. Nie wären wir so durch Mexico gefahren. Wild zu campen einfach in der Mitte der Natur. (Campingplätze waren meistens gar keine zu finden). Wir werden die tollen Abende am Feuer, die Spielabende (wo man uns viele male die Regeln erklären musste und wir fast vor lachen - schon wieder eine falschen Karte loswerden zu wollen - unter dem Tisch lagen). Fabienne und Simon wir bedanken uns für ALLES und freuen uns euch sicherlich im nächsten Jahr irgendwo in Südamerika zu begrüßen.

Besonnen und sicher fahrt ihr durch unglaubliche Gebiete. Lernt gerne Menschen kennen und seid offen für so Vieles.
      Liebe Grüße und Allzeit gute FAHRT.

• Day 170

Playa La Escondida

December 22, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 17 °C

Vor drei Tagen kamen wir an unserem Ziel Playa La Escondida an. Hier trafen wir Matze und Andrea wieder, die wir in Kanada kennen gelernt hatten und mit denen wir in Alabama Hills das erste mal Klettern waren. Zusammen mit Salvi und Claudi wollen wir hier mindestens eine Woche bleiben und zusammen Weihnachten feiern.

Baja California, die mexikanische Halbinsel auf der wir uns gerade befinden, ist der Urlaubs-Hotspot von vielen Kanadiern und US Amerikanern und der Stellplatz Playa La Escondida sehr beliebt. Hier spricht jeder Gast Englisch und viele kommen jeden Winter her. Mehrfach am Tag kommen (mexikanische) Einheimische vorbei und verkaufen frisches Essen, Schmuck und Decken.

Fünf Minuten von diesem Stellplatz direkt am Meer, liegt die kleine Community Playa La Encontrada. Sie besteht aus kleinen, bunten Häuser, die (so wie es scheint) alle etwas gemeinsam haben: sie gehören Gringos. (Gringo, werden in Mexiko alle genannt, die nicht Mexikaner sind...) Mexikanische Bauarbeiter und Putzfrauen halten hier den Haushalt der Gringos aufrecht, da diese zumeist nur im Winter hierher kommen. (So sieht es zumindest von außen betrachtet aus.) Man darf aber nicht vergessen, dass dies für die Einheimischen eine gute Einnahmequelle ist und es ohne die Gringos diesen Ort gar nicht erst geben würde. Außerdem haben wir gehört, dass diese Community eine mexikanische Schule im nächsten Nachbarnort finanziell unterstützt.

Wir verbringen unsere Tage mit Baden, die Gegend erkunden, Sonne tanken und am Lagerfeuer abends erzählen. Fußläufig von hier gibt es eine heiße Quelle, bei der man aber die Zeit gut abpassen muss. Während der Flut ist sie zu kalt und wenn schon zu lange Ebbe ist, ist sie zu heiß.

Tagsüber kann man hier am Meer, Bahia de Conception, Pelikane beobachten. Wenn man Glück hat entdeckt man auch manchmal ein Schwarm Define. ❤️

• Day 172

Feliz Navidad 🎄🎅🎄

December 24, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Weihnachten verbrachten wir ebenfalls an der Playa La Escondida. Zum Frühstück probierten wir uns ein wenig durch die mexikanischen Backwaren, die Einheimische am Strand anboten. Statt Stollen kauften wir Bananenbrot und statt dem traditionellen Kartoffelsalat mit Würstchen gab es zum Mittag selbstgemachte Pizza. Aber nicht irgendeine Pizza, sondern originale napolitanische Pizza von unserem Lieblingsitaliener, dem Salvi. 😎🤌

An Heilig Abend stellten wir (also alle Camp-Bewohner) Papiertüten mit Lichterkerzen am Strand entlang auf.
      Später kam noch ein "leuchtendes" Quad angefahren, das alle Strände in der Umgebung abfuhr um dessen Bewohnern Frohe Weihnachten zu wünschen.

Wir blieben noch bis zum Morgen des zweiten Weihnachtstages, dann verließen wir diesen wunderschönen Strand, der für eine Woche quasi unser Zuhause gewesen war. ❤️

• Day 215

Urlaub am Strand

November 12, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Bevor uns Fabienne's Eltern in Richtung Süden verlassen, suchen wir uns noch einen besonders schönen Ort, um den letzten Tag mit ihnen zu verbringen. Wir finden ihn irgendwo in der Bahía de la Concepción. Das besonders schöne an diesem Ort ist seine Schönheit. Vom schönen Sandstrand, über die schönen vorgelagerten Inseln bis hin zur schönen Wassertemperatur ist so ziemlich alles relativ schön.
      Zum Schluss verdücken wir noch ein schönes letztes gemeinsames Abendmal sowie ein paar Tränen und trennen unsere Wege.

Die nächsten paar Tage verbringen wir dann noch zu zweit gemütlich am gleichen bzw. selben Strand.

Eines Abends nach Einbruch der Dunkelheit laufen wir zum Meer und betrachten die kleinen Wellen, die sanft übers Ufer streichen. In den Wellen leuchtet es. IN DEN WELLEN LEUCHTET ES! Wir gehen zurück zum Auto, ziehen in der Dunkelheit unsere Badsachen an, packen unsere Taucherbrillen ein, laufen zurück zum Strand und gehen ins schwarze Wasser. Wo immer wir durchgehen hinterlassen unsere Beine einen bläulich leuchtenden Schweif, der nach wenigen Sekunden wieder verschwindet. Wir gehen weiter hinaus, um zu schwimmen und bleiben weiterhin umgeben von bioluminiszierendem Plankton. Etwas später ziehen wir unsere Taucherbrillen an und wagen einen Blick Unterwasser. Während wir unsere Hände vor den Augen hin und her bewegen, erleuchten vor uns viele kleine Sterne und Kometen, wirbeln umher und erlischen dann wieder zu vollkommener Dunkelheit. Während sich das Plankton direkt in unseren Verstand leuchtet merken wir allmählich, dass uns etwas kalt wird. Daher verlassen wir das Meer wieder, um uns aufzuwärmen und später mit den Gedanken immernoch im gerade erlebten Schauspiel versunken einzuschlafen.
      Überraschenderweise gelang es uns das Naturschauspiel auf dem letzten Foto in einer atemberaubenden Qualität einzufangen! Wir besuchen die Planktonparty die nächsten Nächte noch ein zwei Mal.

Am Strand sind wir aber nicht alleine. Viele Hunde sind auch da. Die Hunde haben auch ihre Besitzer mitgebracht, die in grossen Campern angereist sind. Beim Strand erkennt man praktischerweise auch gut wo bereits einmal ein Hund war. Weil aber die Hunde keinen Verstand und deren Besitzer keine Daumen besitzen oder umgekehrt, werden die Beweise für Hobbydedektive freundlicherweise liegengelassen.
      Als dann eines Nachts ein Hund in der Nacht neben unserem Bus mit einem Waschbären ringt, letzterer den Kamp verliert und sich am nächsten Tag mit einem gebrochenen Bein und kaum noch Blut im Strandhäuschen nebenan versteckt, merken wir, dass es Zeit wird weiterzuziehen.

• Day 171

Wandern und so... 😄

December 23, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Als Matze und Andrea gestern fragten, ob wir mit Wandern kommen wollen und heute morgen dann mit gepacktem Rucksack und Wanderschuhen vor uns standen, hätten wir eigentlich wissen müssen, dass das kein kleiner Spaziergang wird. Normalerweise lernen dies Unwissende eher von uns kennen, daher war es interessant dieses Ereignis mal von der anderen Seite zu erleben... 😆 Fünf Europäern, zwei Hunde und los ging's den mexikanischen Berg hinauf... Natürlich hatten wir vorher kein Frühstück gegessen und natürlich waren wir nicht nur 1,5 Stunden unterwegs. Und der Weg war kein offizieller Wander- oder Spazierweg, sondern ein kleiner Geheimtipp von einem im Dorf lebenden Österreicher. Es ging über Stock und Stein, durch Dornen und über Geröll. Am Ende war die Aussicht aber absolut beeindruckend und wir konnten von oben sogar unser Camp sehen.
      So ist das also, wenn man mit Schweizern in Mexiko wandern geht - Für das nächste Mal wissen wir dann also Bescheid... 😁

• Day 27

Bahía Concepción

January 24, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 9 °C

Nachdem ich Mulegé verlassen hatte, ging es in südlicher Richtung etwa 30 km weiter an die Bahía Concepción, die größte Bucht der Baja California.
      Überwältigt von der Schönheit und Besonderheit, die jeder Strand zu bieten hat, fiel es mir schwer, mich für einen zu entscheiden. Ich fuhr erstmal einige an, wie z.B. den Playa Santispac, den Playa Los Cocos und den Playa El Coyote, damit ich mir ein Bild machen konnte. Alle Strände sind momentan von kanadischen und US-amerikanischen Langzeitcampern gut gefüllt und die Palapas grösstenteils besetzt und ausgestattet.

Die erste Nacht wollte ich am Playa El Coyote verbringen und dachte, ich frage ein Camperehepaar, ob wir uns die Palapa möglicherweise teilen könnten. Die Camper waren Nicole und Jeff aus Texas, die ich auf dem Campo Archelon an der Bahía de Los Angeles bereits gesehen, aber noch nicht kennengelernt hatte. Wir kamen ins Gespräch, ich bekam die Palapa und Jeff lud mich für den nächsten Tag in eine Bar ein, in der er singen und Gitarre spielen würde. Ich sagte sofort zu.

An diesem Tag lief am Strand nicht mehr viel. Zum Baden war es zu kalt. Ich spazierte nochmal am Ufer entlang, unterhielt mich mit einigen Campern, inspizierte die Trockentoiletten (etwas anderes gab es hier nicht) und machte es mir dann im Isuzu bei einem Glas Rotwein gemütlich. Für den nächsten Tag überlegte ich mir, an den Playa Escondida zu wechseln, da dieser in einer windgeschützten Bucht liegt und mir von den Vorbesitzern des Isuzus wegen seiner Schönheit und Abgeschiedenheit empfohlen wurde. An allen Stränden hatte man kein Handysignal. Was sollte man an der Bahía Concepción also anderes machen als NICHTS. Es tat gut.

Am nächsten Tag fuhr ich gegen Mittag an den Playa Escondida. Dieser war wirklich atemberaubend schön. Wie schon am El Coyote war das Wasser glasklar und türkisfarben. Am Escondida traf ich Michael aus Berlin wieder, der mit mir eine Wanderung, die steil bergauf ging, machte. Der Blick von oben auf die Bucht war überwältigend. Michael entschied sich dann auch spontan, mit an Jeffs Auftritt am Playa El Burro zu kommen.

Die kleine Bar hatten wir schnell gefunden und es waren noch ca. 10 weitere Gäste da. Jeff, einst ein professioneller Musiker, tourte auch durch Deutschland und Schweden. Seit 4 Jahren lebt er Vollzeit mit seiner Frau Nicole und der gemeinsamen Hündin in einem ausgebauten Ford Transit und spielt nur noch vor kleinerem Publikum. Es war ein wundervoller Abend und Jeffs Musik ging unter die Haut. Der Margerita mundete auch sehr. Dass ich nochmals in den Genuss eines solchen Konzerts kommen sollte, ahnte ich nicht.

Als ich mit Michael wieder zurück an den Playa Escondida kam, war es schon dunkel und ich legte mich in meinem rollenden Tiny house schlafen. Das funktioniert übrigens ziemlich gut.

Wie schon so oft an der Baja California, galt es am nächsten Morgen einen gewaltigen Sonnenaufgang und weitere Strände, wie den Playa El Requeson auf der Weiterfahrt zu bestaunen. Ziel sollte die bei Amerikanern und Kanadiern beliebte Stadt Loreto am Golf von Kalifornien sein.

• Day 196

Best Birthday Ever !!!

November 28, 2016 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

It was so beautiful on these deserted beaches in the Bahia de Conception that we couldnt tear ourselves away, and rather than head into town for the traditional nice meal out and pubbing/clubbing as is the norm (we are often away as it's thanksgiving, which obviously isn't a big deal for us) we stayed on Playa Escondida (Hidden Beach).

It was a beautiful calm morning and I spotted a fin far out from shore so we rushed to Andre's and we all went out in his small inflatable. There was a HUGE whale shark feeding out there but every time I got in the water a couple of gentle swishes of his tail and he was 20+ metres away, until one time I slid in quietly and he turned straight towards me a cruised past practicality in touching distance - it was just INCREDIBLE to be so close to to such a magnificent creature and I even got some decent footage on the GoPro. We cruised around for a while longer and saw 4 in total, with one almost rubbing his dorsal fin against the boat.

I got a hammock for a pressie, so that consumed most of the rest of the day, as well as a decale map of the states (we've managed 40, so far!), and an elecy toothbrush as my old one only manages about 2 brushes pet charge. My family got me an incredible rucksack, which should help the back when we get to the volunteering job in Guatemala. But I have to say the best present wasn't wrapped, as we've been unsuccessful chasing those whale sharks for years, and we didn't have to part with hundreds of dollars or share them with a boat load of tourists - just amazing.

We spent most of the day lazing around on the beach and watching rays jump clean out of the water. The Canadians next door also let us borrow their kayak and SUP board so we chased a few dolphins around - it pays to make friends with the guys with all the toys!

Unbelievably, out of the dozen people on the beach it was also someone else's birthday so everyone gathered around and shared 2 cakes (another lovely Canadian couple brought me one) with a few glasses of wine/beer, then sat around a roaring camp fire on the beach.

• Day 16

Heroica Mulege

February 7, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 18 °C

The heroic defense of the town against the American invaders, gave the town its name. The old mission sits like a castle above the old town and the Santa Rosalia river. A bit further south is one of our favorite hidden beaches , playa Escondida. The bad road limits the size of campers that can drive in and so forms a nice little camper community. The real baja life ... get up , kayak ,go fishing (or buy from the locals like me), watch the pelicans bomb next to you, make a fire , chat with the neighbors. Very peaceful living.Read more

• Day 136

Playa Escondido

December 16, 2015 in Mexico

We'd gotten many suggestions of good beaches along Bahia Concepcion, but liked the sound of tucked away Playa Escondido. After beautiful views along the bay we rode to the hidden beach and had our first swim in the Sea of Cortez after sunset - and it was warm! After dinner we joined some Californian surfers from the Bay Area around their fire, and gladly helped them work on their excess beer stash in exchange for popcorn.Read more

• Day 137

Beach Day!

December 17, 2015 in Mexico

We really enjoyed our rest day at Playa Escondido. Vendors came around selling delicous tamales and empanadas, fresh juice and more. We enjoyed fresh-squeezed orange and grapefruit juice - yum! We also read, did crosswords, repaired gear, and swam many times. Karl's thermarest had developed a slow leak, so Holly tried to find the leak by taking it for a swim - no success on locating the leak, but certainly proof of concept that thermarests make great water toys!Read more