Mexico
San Antonio

Cenote Angelita

September 12, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 34 °C

S letzte mol tauche..😢d Cenote Angelita isch es dunkles, tüüfs Loch. Will früehner Teil igstürzt sind hetts Äst und vo de Verwesig e dicki, stinkendi Nebelschicht zum duretauche Unterwasser. Wie vonere andere Welt, so richtig mystisch de Tauchgang.😆Die zweit Cenote isch wie im Aquarium mit me Höhleteil, mit vielne chline Fischli und anere chline Süesswasserschildkrot. Leider scho wider verbii, aber schön wars.😍😍Read more

Cenotes -Police- Movienight

August 27, 2023 in Mexico ⋅ 🌧 30 °C

Heute steht bereits der letzte Tauchtag in Mexiko für Brun und Jasi an. Wir fahren heute zu zwei unterschiedlichen Cenoten. Als erstes sind wir bei der Angelita Cenote, diese Cenote sieht von der Form etwa so aus, wie Barbara sich Cenoten vorgestellt hat. Sie ist wie ein grosser Kessel und über 40 Meter tief. Auf etwa 30 Meter befindet sich eine Schwefelsulfat Nebel. Dieser Nebel sieht von oben so aus, als ob es der Boden wäre. Wir dürfen nicht durch den Nebel hinab tauchen, können jedoch nahe vorbei schwimmen. Es sieht richtig magisch und mystisch aus, den dort im Nebel liegt noch ein Baum auf einem Kieshügel.
      Nach dem Tauchgang packen wir direkt unsere Sachen und gehen zur nächsten Cenote 'Carwash'. Eine sehr belebte Cenote. Es hat viel Fische und mehrere Schildkröten welche im glasklaren Wasser schwimmen. Es hat hier sogar ein kleines Krokodil, etwa einen halben Meter gross. An Land können wir es im Schilf liegen sehen. Es sei jedoch nicht gefährlich.
      Als wir ins Wasser wollen, beginnt es stark zu regnen. Da wir sowieso nass werden ,stört es uns nicht. Unter Wasser sehen und hören sich die Regentropfen wunderschön an.
      Auf der Fahrt nach Hause, werden wir bei einer Polizeikontrolle rausgezogen, vermutlich da wir gesungen und gegröllt haben im Auto. So wie es aussieht vermuten sie, dass wir irgend welche Drogen konsumiert haben, der eine Polizist macht eine Geste vom Kiffen. Schnell merken sie jedoch, dass wir legedlich laut Musik gehört haben und Spass hatten. Trotzdem war es speziell von Polizisten und Soldaten samt Gewehren kontrolliert zu werden.
      In der Wohnung hängen wir all unsere Tauchsachen zum Trocknen auf, da wir alle die nächsten Tage nicht tauchen.
      Leider wird unsere Walhai Tour für morgen abgesagt, da der Hafen gesperrt, sei wegen dem schlechten Wetter.
      Wir entscheiden uns daher morgen auf eine Tequilla Farm zu gehen.
      Am Abend schauen wir uns noch den Film 'Forrest Gump' an, irgendwie begleitete uns dieser Film durch die ganze Woche.

🤿 - Apnée J2: Angelita

February 17, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Direction la cenote Angelita au Sud de Tulum. Palanquée de 3, David et Peter avec moi. Très cool.

Jolie cenote très ouverte. Je n'ose pas mettre mon nouvel appareil à l'eau et tant mieux pour se concentrer sur les exos.

Entrainement de canard pour arrêter de s'imerger mal. Et la posture aussi où je braque trop.
      Des jolies descentes où mes oreilles passent nickel et 2 fois 25m avec de bonnes sensations! Une en immersion libre et l'autre en palme. Et de façon confortable.
      J'essaie 2 fois après à 27m mais là la tete ne suit plus.

Puis soirée plage avec les filles, la dernière avec elles. Même super bon resto.

Cenotentauchen und Karaoke singen

December 9, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Zu Mexiko gehören die vielen Cenoten und natürlich kann ich das Land nicht besuchen ohne in den Cenoten Tauchen zu gehen. Das Tauchen war auch der Hauptgrund weshalb ich unbedingt nach PDC wollte. Auf dem Weg zum Dive Center beobachte ich den Sonnenaufgang und gönne mir Kaffee und Schokocroissant zum Frühstück.

Das Tauchcenter Tank-Ha ist riesig, aber dennoch echt nett und sehr professionell. Ich bekomme meine Ausrüstung und dann geht die gut 1h Fahrt in den Süden auch schon los. Unser erster Stopp ist die Cenote Angelita. Das ist eine "fortgeschrittenen" Cenote und ich bin mir nicht sicher, ob das ein guter Start ist. Leider habe ich seit 3 Tagen Ohrenschmerzen und daher etwas bedenken, was das Tauchen anbelangt. Ich möchte es trotzdem probieren, bin aber darauf eingestellt, dass es halt möglicherweise auch nicht klappt mit dem Druckausgleich.

Jeff gibt uns ein ausführliches Dive Briefing und dann startet auch schon der erste Tauchgang. Angelita ist mit 70m sehr tief und eine offene Cenote. Wir tauchen auf 30m herunter, da sich dort eine Insel und eine Schwefelwasserstoff-Wolke befindet. Das ist echt krass, die Visibility ist nicht die beste und nach kurzer Zeit erreichen wir die Wolke. Wir spielen eine Weile in der Wolke und ich fühle mich wie auf einem anderen Planeten. Auf der Insel wachsen Bäume und es fühlt sich an wie eine andere Welt. Wir tauchen durch die Äste und dabei immer wieder in die Wolke und wieder raus.

Irgendwann steigen wir dann langsam auf und checken die Wand der Cenote aus. Das ist auch echt cool. Mein Ohr macht zum Glück gar keine Probleme unterwasser. Der Tauchgang ist komplett anders als alle meine bisherigen Tauchgänge aber definitiv ein super cooles Erlebnis.

Nach dem Tauchen geht es dann weiter zur zweiten Cenote Tajma Ha. Bevor es ins Wasser geht wird aber erstmal was gegessen 🥗. Diese Cenote ist ganz anders und wir Tauchen tatsächlich die ganze Zeit durch eine überdeckte Höhle. Das Wasser ist kristallklar und wir tauchen an Stalaktiten und Stalakmiten vorbei - ich komme mir vor wie ein Höhlenforscher. Es ist komplett dunkel und wir sehen nur soweit die Taschenlampe reicht. Eine mega coole Erfahrung. Der Tauchgang sit sehr flach auf maximal 15m und wir tauchen zweimal zwischendurch auf in anderen Cenoten. In der einen Cenote entdecken wir sogar Fledermäuse - also auch mal was neues: Fledermäuse beim Tauchen zu sehen. Viel Leben gibt es nicht in den Cenoten, wir sehen nur ein paar einzelne Fische.

Den zweiten Tauchgang fand ich noch cooler als den ersten. Süßasser Tauchen ist auch sehr cool, da es sich viel frischer anfühlt ohne das Salz. Also definitiv zu empfehlen.

Bis ich zurück im Hostel bin ist es schon 5. Ich unterhalte mich ein wenig mit Nele und einem Argentinier und nach dem Duschen geht es mit der Digital Nomad Community an den Strand für einen "Circle". Wir sind bestimmt 30 Leute, es ist mittlerweile dunkel und wir stellen uns reihum vor und anschließend werden Karten mit Fragen gezogen, die dann von Freiwilligen beantwortet werden. Eine mega coole Idee, die schnell zu tiefgreifenderen Gesprächen führt. Mit weniger Menschen wäre es vielleicht ein wenig intensiver gewesenen.

Wir bleiben dann nur bis halb 9, da ich echt langsam Hunger habe. Nele und ich essen was im Hostel. Dort ist heute Karaoke-Night, aber so früh natürlich noch nichts los. Das ist uns egal und nach dem Essen eröffnen wir die Tanzfläche. Es dauert zwar bestimmt ne halbe Stunde, aber nach und nach gesellen sich immer mehr Menschen dazu und Irgendwann trauen sich dann auch die ersten Sänger. Ich halte mich ja immer gerne zurück, aber irgendwann entscheiden wir uns dann mit 99 Luftballons ein Duett zum Besten zu geben. Ich glaube dass es auch gar nicht ganz so furchtbar war wie befürchtet 😂. Spaß hat es auf jeden Fall gemacht.

San Antonio