Montenegro
Biogradska Rijeka

משיח לא בא

October 12, 2022 in Montenegro ⋅ ☁️ 13 °C

הצטרפנו למשלחת חיפוש אחר תינוקת נעדרת שאבדה לפני 5 ימים בנהר הטרה או במילים פשוטות - יצאנו לרפטינג.
      המדריך מילן (אילן) היה עסוק להשיט את הסירה כשאנחנו היינו עסוקים בלצטלם ולשיר יאללה צור יגאלה. יערה לעומת זאת מתחילת הארוע היתה עסוקה לגלות את מקור הריח של החליפות עד שלפתע היתה הארה- זה ריח של שתן!!! ואז היא נרגעה (מזל שהתגלית היתה לאחר שעלינו על הסירה).
      לאחר ארוחת צהריים נחמדה אמא ניווטה אותנו בדרך הארוכה ביותר מדורמיטור לקולאשין (רק תוספת של 80 קמ בדרכים מפותלות). אך כרמלוש הצילה את המצב ומצאה לנו את אחת מנקודות התצפית היפות של הטיול. אך הבונוס המרכזי של הדרך,היה שצפינו בסצנת תאונת דרכים לא קלה של התנגשות חזיתית בין 2 מכוניות. עצרנו את הרכב ויוסי החובש מיד יצא עם ערכת עזרה ראשונה וחבש את אחד הפצועים ברגל, כרמל היתה עסוקה לשכנע אותם לשים משולש אזהרה לפני הסיבוב. ללא הצלחה (סתומים). לאחר כחצי שעה שהבנו שאין לנו מה לתרום, נסענו משם תוך כדי נזיפות קשות מיוסי שלא תיעדנו במצלמה את ארוע ההצלה.
      הגענו לדירה שהסתברה כקראוון דו קומתי (מבחינת הגודל) אך ללא גלגלים

Biogradska NP: See-Wanderweg

June 7, 2022 in Montenegro ⋅ 🌧 17 °C

Um den See verläuft ein schöner, ca 1-stündiger Wanderweg, ziemlich eben und mit einigen Schautafeln über die bis zu 500 Jahren alten Bäume. Bei manchen sind wohl ein paar Zahlendreher drin, bzw wurden ein paar Kommastellen vertauscht 😉. Ein Baum war wohl 1118 m hoch - ganz schön gewaltig 😁.
      Manche Stellen erinnern ein wenig an die Everglades in Florida, USA. Da fehlt nur noch der Alligator 😃.
      Zurück an der Touri-Info gegen 15 Uhr, mache ich mir es am See gemütlich und warte auf die Allgäuer, die mich ja zurück nach Kolasin nehmen wollten.
      Nach kurzer Zeit gesellt sich eine kleine Gruppe zu mir und bekommt eine Einführung von einem Ranger - ich verstehe kein Wort. Als das Photo-Shooting ansteht, biete ich mich als Fotograf an. Die Truppe stellt sich als Biologie-Studenten + Professorin heraus, die etwas über Fauna und Flora lernen wollen. Einer der beiden Männer ist der Mann der Professorin, der andere der Assistent vom Mann. Beide Männer haben wohl eine Firma - hab's nicht so genau verstanden. Hört sich aber nach "Klüngel" an 😁😉🤣.

Da die Allgäuer immer noch nicht aufgetaucht sind, mache ich mich um kurz vor 16 Uhr die 4 km auf in Richtung Kreuzung, wo der Bus vorbei kommen soll. Schon nach wenigen Minuten kommt der erste Wagen, der vom See ins Tal runter fährt. Mein Daumen wird vom Schweizer Fahrzeug mit einem Händewinken ignoriert. Dahinter kommt schon der nächste, zwei Jungs aus Kolasin, die sofort halten und mich nach Kolasin mitnehmen. Super nette Jungs, die sehr entspannt fahren. Kommt wohl nicht so oft vor in Montenegro ✌️. Wir unterhalten uns über alles mögliche und lassen mich dann im Ortskern raus. Lief ja super ✌️. Gegen 16:30 Uhr bin ich wieder in meiner Unterkunft.

==================
      Dauer: 1 h
      ==================

Biogradska Gora

July 16, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 27 °C

Biogradska Gora ist ein für seinen Urwald bekannter Nationalpark in Montenegro. Die Natur im ganzen Norden Montenegros ist einzigartig und auch die verrückten Panoramastraßen sind ein Statement für sich. Speziell die Tunnel, komplett ohne Beleuchtung!

Unseren Vormittag haben wir hier mit Meike und Tristan verbracht und sagen danach "Auf Wiedersehen!" - spätestens in Ulcinj! ;)

Battery charged

September 10, 2019 in Montenegro ⋅ ⛅ 22 °C

Camping nearby this lake felt like the best medicine to fill up the battery and to feel 100% again. Yuhuu! The stillness at night nearby the fire and the hike to one of the view points were just fantastic.

We were lucky to see squirrels, a fox, little frogs and a woodpecker!

After getting two more lifts, we started to make a list of the countries of the people that had brought us in their cars:

Germany XXX
      Rusia X
      Bulgaria X
      France XX
      Montenegro X

The people of this world are just awesome. Thank you!

Biogradska Rijeka