Montenegro
Lepetani

Für mehr als nur zum Durchfahren

May 23, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 24 °C

Und was machen wir? Wir fahren durch.
      Da hat uns der Zeitgedanken doch wieder eingeholt.
      Obwohl der Plan war, die Zeit so zu nehmen, wie sie kommt und im Notfall die letzte Strecke wieder nach Hause zu jagen, ist uns beiden nicht so nach jagen, sondern eher gemütlich zu dümpeln.
      Deshalb haben wir heute noch einen entspannten Fahrtag eingelegt, und der ging die ganze Zeit durch Montenegro.
      Montenegro scheint ein spannendes Land zu sein, das uns Lust auf mehr gemacht hat.
      Der Grenzübergang war auch dieses Mal ein wenig chaotisch, ein großer Stau. Grenzbeamte gingen durch die Reihen und sammelten - scheinbar wahllos - alle Reisepässe ein, was sich sehr merkwürdig angefühlt hat, und immer wieder überholten große Autos auf der Gegenspur und drängelten sich, von allen geduldet, nach vorne.

Schon auf den ersten Metern war der Kontrast zu Albanien hoch, es wirkte sofort grüner und aufgeräumter, und sofort sind Dinge aufgefallen, die uns neugierig machten.
      Die Hauptstraße an die Küste wurde zum Beispiel plötzlich zu einer super schmalen und kurvenreichen Schlaglochpiste, auf der einem immer wieder sehr schnelle und sehr große Autos entgegenkamen.
      Die Supermärkte wirkten groß und von außen betrachtet auch gut sortiert (ist von außen natürlich schwer zu beurteilen) und hatten alle relativ früh geschlossen, während wir um halb 10 noch immer offene Bäcker mit voller Auslage gesehen haben.

Im Norden haben wir eine Fähre genommen, die uns durch einen super schönen Fjord gefahren hat, und nach knapp zwei einhalb Stunden Fahrt und einer kleinen Pause am Meer kamen wir schon an die nächste Grenze - spärlich beleuchtet, in schwarzer Nacht. Wir haben offenbar eine Nebengrenze erwischt, die sich irgendwie kriminell angefühlt hat, aber letzendlich waren wir dann in Kroatien.

Montenegro, wir kommen wieder!

Montenegro 🇲🇪

September 12, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 26 °C

Unser Weg führte uns heute von Dubrovnik über die wunderschöne Küstenstraße von Montenegro bis nach Albanien 🇦🇱

Die Strecke haben wir durch eine Fähre in der Bucht von Kotor abgekürzt ⛴️ 11 Stunden Fahrt (inkl. leckerem Mittagessen) sind uns trotzdem nicht erspart geblieben ⏰️ auch mit einigen kleinen Hindernissen - Rollstuhlfahrer parkt Mitten in einer Kreuzung 🤔 In Albanien werden die Verkehrsregeln wohl nicht so genau genommen 🚙

Morgen geht's weiter in Richtung Süden 🌎

Views on the bay boat ride

July 19, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 86 °F

The views of the fjord were so beautiful. We saw villages on the coasts as well as houses and churches nestled in the mountains. On the return trip to the port, we even had a dolphin spotting and then hit a wave that slid half the passengers to one side while trying to avoid another boat! 🌊

We saw many yachts and sailboats enjoying the beautiful day…almost too many!

Kotor - Lustica Bay

May 20 in Montenegro ⋅ ⛅ 22 °C

Heute verlassen wir den Golf von Kotor. Der tiefe Einschnitt zwischen hohen Bergen ist sehr beeindruckend. Kotor selbst ist noch sehr ursprünglich und noch nicht komplett durchrenoviert wie Dubrovnik. Die Stadt rühmt sich, die längere Stadtmauer als Dubrovnik zu besitzen, sie zieht sich über den ganzen Berg, um vor Angriffen von Landseite zu schützen. Auf dem Weg zum offenen Meer segeln wir langsam dahin und genießen das Panorama.
      Wir haben noch immer nicht entschieden, ob wir über Albanien oder Italien fahren. Der Wind passt für beide Alternativen nicht🤔.
      Zum Übernachten gönnen wir uns heute die Marina Lustica Bay. Darumherum wird eine Stadt aus der Erde gestampft. Sehr hübsch, aber nicht unser Geschmack.

Ciao 🇦🇱 - Hallo 🇲🇪

July 6, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 29 °C

Heute haben wir Albanien wieder hinter uns gelassen und befinden uns derzeit in Montenegro. Nachdem wir vor zwei Tagen nur auf Durchreise waren, sind wir jetzt in einem Hotel in der Bucht von Kotor untergekommen.

Albanien hat nach zwei Tagen bereits einige Eindrücke hinterlassen. Zum einen ist uns die hohe Dichte an Mercedes-Autos aufgefallen und nach einer kurzen Google-Suche ist klar geworden, dass uns unser Gefühl nicht im Stich gelassen hat: Albanien hat die höchste Dichte an Autos des Mercedes-Konzerns weltweit. Zum anderen, wie schön dieses Land und zuvorkommend und herzlich die Menschen hier sind (außer im Straßenverkehr - da verstehen die echt keinen Spaß)!
      Auch die Biodiversität ist atemberaubend!
      Auf einem kurzen Stopp in alten, höhergelegenen Burgruinen der Stadt Shkodra war gut zu erkennen wie unberührt Flora und Fauna sind. Flüsse und Berge ziehen sich durch die Landschaft und hinterlassen ein Panorama der ganz besonderen Art. 🏞️

Über die Grenze ging es für uns also wieder nach Montenegro und nach 2-3 Stunden an der Küste entlang, gelangten wir in die aufstrebenden Tourismus-Gebiete Montenegros. Nach einer kurzen Fährfahrt sind wir nun in unserem sehr schönen Hotel in der Kotor-Bucht angekommen. Der westliche Standard ist hier jedenfalls präsenter als noch in Albanien - kommt uns entgegen, aber wir sind auch tolerant, wenn es mal nicht so ist 😊.
      Die Bucht wird jedenfalls regelmäßig von schwerölbetriebenen Altersheimen angefahren. Ist zwar interessant zu sehen, dass Städte auch schwimmen können, aber zerstört das Bild dieser idyllischen Bucht irgendwie.
      Morgen werden wir das Wetter genießen und unsere nächsten Tage planen. 😎
      Wir melden uns ✌️

Beautiful Montenegro🇲🇪

August 1, 2023 in Montenegro ⋅ 🌩️ 29 °C

After getting pretty easy into Montenegro we got hit by the beautiful landscape overhere. And for dinner we met up with our colleague (who usually lives in California) and her folks for a real good meal 😋 We got up really early and got heavy rain, which passed quite quickly though 😀
      Now we heading direction Dubrovnik just to cross the border later on again to Bosnian 🇧🇦😄

Fähre gefahren

September 18, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 26 °C

Heute sind wir mit der Fähre übergesetzt hat uns 14.50€ inklusive des Anhänger gekostet, mussten noch mal nachzahlen weil die den an der Kasse nicht gesehen hatte, also 4€ für den Anhänger und 10,50€ für den Camer. Hat sich aber gelohnt die Abkürzung.Read more

Fähre Zabranjeno

November 9, 2018 in Montenegro ⋅ ☀️ 19 °C

Dann fuhren wir 50 km zur Küste und dann Richtung Split. Die Küste Montenegros ist leider ziemlich zugebaut. Erinnert uns an Spanien.

Auf dem Weg lag eine Große Einbuchtung vom Meer und um die zu umgehen konnten wir mit der Fähre fahren.Read more

Afjordable holiday

May 10, 2019 in Montenegro ⋅ 🌫 20 °C

The Bay of Kotor, (Boka Kotorska or Bocche di Cattaro,known simply as Boka,) is an enclosed part of the Adriatic Sea in parts ressembling a Norwegian or NZ fjord, in fact the southernmost fjord in Europe and the deepest in the Mediterranean. I spent peaceful night camped on an isthmus outside the monestary of Miholjska Prevlaka by the unpronouncable town of Brda. The unalluring sound of nearby Sveti Marko put me off visiting the island in fear that it might prove maloderous.
      The bay is surrounded by well-preserved medieval towns such as Kotor, Risan, Tivat, Perast, Prčanj and Herceg Novi. The main road North crosses the bay at its narrowest point, (Verige Strait / 340m,) by the ferry linking Lepetane to Kamenari.
      Suddenly I miss Sarcelle, my old sailing boat.

Viganj Camping Antony Boy

July 30, 2021 in Montenegro ⋅ ☀️ 24 °C

Nach der etwas schwierigen Anreise und auch turbulenten Nacht auf einer Nebenstraße in Tivat Montenegro 🇲🇪 ,bezogen wir nach der Fährfahrt unseren Platz in Kroatien 🇭🇷 Viganji auf dem CP Antony Boy um 13 Uhr.

Insgesamt sind wir von Tivat inklusive Fährüberfahrt bis zum CP in Viganji nochmals 4 Stunden gefahren.

Nichts für schwache Nerven das Autofahren in diesen Ländern.

Die Landschaft ist traumhaft❤️ und auch der CP ist vollkommen ok. Laut des Besitzers war noch nie soviel los wie dieses Jahr. Deswegen scheint auch die Organisation etwas aus dem Ruder gelaufen zu sein. Der Betreiber gab uns 3 Stellplatznummern die frei wären. Dies war leider nicht der Fall. Nach etwas Nachfragen hatten wir dann nach 30min einen schönen Platz (318).

Nachdem beziehen unseres Platzes ging es an den Strand wo der Wind auffrischte und David noch eine Stunde auf das Wasser kam.

Ziemlich viel los könnte man sagen. Es scheint hier das Surf und Kite Mekka von Kroatien 🇭🇷 zu sein.

Schnell noch paar Getränke gekauft in den ansässigen Shops am Strand während Sarah schon Nudeln zum Abendessen machte.

Nun ließen wir den Abend gemütlich ausklingen nachdem Fritz in sein Bett fiel.

Bis Morgen…🤙🏼

Lepetani