Montenegro
Petnjica

Mrtvica Canyon: Anreise + Danilo Bridge

June 8, 2022 in Montenegro โ‹… ๐ŸŒง 20 ยฐC

Nach dem obligatorischen Frühstück wie gestern, geht es zum Busbahnhof von Kolasin, den ich dieses Mal nicht verpasse ๐Ÿ˜‰. Mein Hauswirt hat die Abfahrtszeit von 8:30 Uhr gestern noch per Telefon gecheckt. Fast pünktlich triff der Bus ein. Ich vergewissere mich noch beim Fahrer, ob er mich in Medurijecje - Startpunkt für den Canyon - raus lässt. Der Typ versteht mich sofort โœŒ๏ธ๐Ÿ‘, ich zahle die 3,50 € und es geht los. Für die ca 35 km braucht der Minibus 40 Minuten. Um 9:15 Uhr sind wir am "Kamp Kod Pera", von wo es dann zu Fuß weiter geht. Erst steil runter zum Moraca Fluss über eine abenteuerliche Brücke, der tiefste Punkt der Wanderung (ca. 190 m ü NN) . Dann immer dem Mrtvica folgen. Die erste Stunde ist etwas unspektakulär, es geht durch z.T. sehr dicht bewachsene Büsche. Alles ist aber gut markiert mit rot-weißen Kreisen oder Strichen. Nur den Eingang zum Pfad habe ich nicht gleich gefunden. Ich musste etwas querfeldein laufen ๐Ÿ˜‰. Nach ca. 1,5 km (30 min) kommt man zur Danilo's Brücke, eine 1858 erbaute Steinbrücke, die Prinz Knjaz Danilo Il Petrovic zu Ehren seiner Mutter erbauen ließ. Schönes Teil ๐Ÿ‘.
      Kurz danach, nachdem der schmale Pfad auf die "Straße" führt, fängt es sehr leicht an zu regnen und mein Regencape kommt zum Einsatz. Der Regen ist jedoch keine großes Problem, der Boden ist griffig. Die knapp 2 km lange Schotterstraße ist der am wenigsten spektakuläre Teil der Wanderung. Aber es wird besser ๐Ÿ‘๐Ÿ˜‰.

Mrtvica Canyon

August 8, 2022 in Montenegro โ‹… โ›… 31 ยฐC

Nach einem grossen Frühstück, serviert vom tollen Campingbesitzer, starten wir unsere Wanderung in den "Mrtvica Canyon" . Wir laufen 5km nach hinten, bis wir einen absolut perfekten Platz gefunden haben. Die Jungs baden im kristallklaren Wasser. Ich traue mich nicht, denn das Wasser ist bitterkalt. Nach einer Begegnung mit einer Schlange drehen wir dann um und laufen am Wasser entlang zurück in das Tal. Wir baden nochmals und fahren nach dem Mittag Richtung Hauptstadt. Podgorica begeistert uns gar nicht. Wir finden kein Stadtzentrum, keine wirkliche Fussgängerzone oder alte Gebäude. Der Charme fehlt der Stadt gänzlich, zusätzlich ist es unglaublich heiss (38°),. Nach einer Stunde fahren wir deshalb schon weiter an den Skadarsko Jezero See, der 15km unter der Hauptstadt liegt. Der Weg dorthin ist wunderschön: die Strasse schlängelt sich hoch über dem See durch den Wald. Wir finden einen tollen Camping am See und essen zusammen, bevor der Regen einsetzt.Read more

ื™ื•ื ื”ืขืฆืžืื•ืช

October 14, 2022 in Montenegro โ‹… โ˜๏ธ 16 ยฐC

ื”ื™ื•ื ืžืฉืคื—ืช ื ื“ืœ ื—ื’ื’ื” ืืช ื™ื•ื ื”ืขืฆืžืื•ืช, ืืžื ื ืชื ื” ืœืžืฉืคื—ื” ืขืฆืžืื•ืช ืœืชื›ื ืŸ ืืช ื”ื™ื•ื๐ŸŽ‰.
      ืคืชื—ื ื• ืืช ื”ื™ื•ื ืื™ืš ืœื ื‘ืžื ื–ืจ ืžื•ืจืงื”, ื™ื•ื•ื ื™ ืื•ืจื˜ื•ื“ื•ืจืกื™ (ืœืžืชืขื ื™ื™ื ื™ ื”ื’ืณืื ืจ) ื”ื™ื” ืžืจืฉื™ื ื‘ื™ื•ืชืจ. ื”ืžืฉื›ื ื• ืœื˜ื™ื•ืœ ืžื”ืžืžื ื‘ืงื ื™ื•ืŸ ืžืจื˜ื™ื‘ื™ืฆื”, ื›ืจืžืœ ื ื™ื•ื•ื˜ื” ืื•ืชื ื• ืขื maps me, ืื ื™ ืจืื™ืชื™ ื™ื•ืคื™๐Ÿ˜Š ื•ืขืœ ื™ื•ืกื™ ืฉื•ื‘ ื ื—ืชื” ื”ืฉืจืื” ืœื›ืชื™ื‘ืช ืฉื™ืจ.
      ื‘ืื•ืคืŸ ืœื ืื•ืคื™ื™ื ื™ ืœื ื“ืœื™ื ื›ืฉืกื™ื™ืžื ื• ืืช ื”ื˜ื™ื•ืœ ืคืฆื— ื’ืฉื.
      ื ืกืขื ื• ืœื‘ื•ื“ื•ื•ื” ืฉื ืขืฉื™ื ื• ืคื™ืงื ื™ืง ืฉืœ ืขื ื™ื™ื ื‘ื’ืŸ ืฆื™ื‘ื•ืจื™ ืขื ืกื ื“ื•ื•ื™ืฅ ื™ื‘ืฉ ืฉืืคื™ืœื• ื”ืชืคื•ืฆื™ืคืก ืœื ื”ืฆืœื™ื— ืœื”ืจื˜ื™ื‘.
      ื™ืขืจื” ืœืื•ืช ืžื—ืื”, ืคืชื—ื” ืฉื‘ื™ืชืช ืจืขื‘.
      ื‘ื˜ื— ืืชื ืฉื•ืืœื™ื ืžื” ืงื•ืจื” ืขื ื ื˜ื•ืฉ ื‘ื˜ื™ื•ืœ, ื’ื ืื ื—ื ื• ืฉื•ืืœื™ื ืืช ืขืฆืžื ื• ืžื™ ื”ื“ืžื•ืช ื”ื–ื• ืฉืžื˜ื™ื™ืœืช ืื™ืชื ื• ื•ืžืกืชืชืจืช ืžืื—ื•ืจื™ ืžืฆืœืžื”.
      ื‘ื“ื•ื•ื” ื”ื™ื ืขื™ืจ ื—ื•ืฃ ื ื•ืฉืงืช ืœืขื™ืจ ืขืชื™ืงื” ืžืงืกื™ืžื”.
      ื˜ื™ื™ืœื ื• ื•ื˜ื™ื™ืœื ื• ืื›ืœื ื• ืคื™ืฆื” ื•ื ืกืขื ื• ืœืงื•ื˜ื•ืจ ืœื“ื™ืจืชื ื•.
      ืฉื™ืžื• โค๏ธ ื”ืชืžื•ื ื” ื”ืžืฉืคื—ืชื™ืช ื›ื•ืœืœืช ื—ื™ื“ื”๐Ÿงืคืจืก ื™ืงืจ ืขืจืš ืœืžืคืฆื—ื™ื๐Ÿ†

Mrtvica Canyon: Rรผckweg

June 8, 2022 in Montenegro โ‹… ๐ŸŒง 22 ยฐC

Vom Mrtvice Grede geht es über den selben Weg zur Hauptstraße wieder zurück, wo mich der Bus heute morgen herausgelassen hat. Ich mache noch einige Stopps bis zum "Gate of Wishes". Die Landschaft ist einfach so sehr beeindruckend in diesem Abschnitt!
      Als die Schotterstraße wieder anfängt, mache ich einen kurzen Stopp an einem Bauernhaus, dass self-made Juice anbietet. Der Wachhund begrüßt mich mit lautem Gebell, ist aber angeleint - Blutdruck sinkt ๐Ÿ˜‰๐Ÿ˜ƒ.
      Die alte Bäuerin bringt ein großes Glas Saft - wahrscheinlich aus Quitten - der hervorragend schmeckt. Stumm sitzen wir in ihrem Garten unter einem notdürftig zusammen gezimmerten Pavillon, während ich entspannt mein Glas leere. Stumm, wegen der Sprachbarriere ๐Ÿค”๐Ÿซฃ.
      Nach dem bezahlen von 2€, verabschiede ich mich von der Frau und ihrem kläffenden Hund.
      Die letzten 1.5 Stunden sind zäh, da die Umgebung nicht mehr so spektakulär ist. Der Blick auf den Fluss ist, wegen der dichten Vegetation seit langem nicht mehr möglich. Es gibt noch eine kleine Flussüberquerung - aber durch die vielen Steine im Flussbett, leicht zu machen.
      Auf den letzten 600 m kommt doch noch ein gewaltiger Regenschauer runter. Ich komme trotz Cape klitsch nass auf der Hauptstraße gegen 15 Uhr an. Am ersten Häuschen frage ich nach dem Bus. Wegen der Sprachbarriere gestalten sich das jedoch schwierig. Ich verstehe nur, dass uczein paar hundert Meter weiter muss oder ein Taxi bestellen. Also weiter entlang der Hauptstraße. Gleichzeitig versuche ich per Anhalter weiter zu kommen. Die ignorieren mich jedoch alle, sogar ein Wagen mit dem Kennzeichen meiner Heimatstadt ๐Ÿค”. Kunststück, ich hab noch mein schwarzes Cape an und bin von den Knien abwärts klatsch nass. Ich sehe sicherlich aus, wie der letzte "Penner". Nach 5 Minuten erreiche ich das nächsten Häuschen inkl. Kiosk. Es dauert wieder eine Weile, bis die Eigentümerin versteht, dass ich einen Bus nach Kolasin brauche. Ich soll auf dem gegenüberliegenden Parkplatz warten. Wann der Bus kommt? Schulterzucken!
      Wir haben jetzt kurz nach halb vier und der Bus aus Podgorica nach Kolasin wird wohl erst in ca. 45 min hier aufkreuzen.
      Okay, ich versuche es nochmals per Anhalter wegzukommen, ziehe aber lieber mein Cape aus, sieht doch freundlicher aus. Außerdem hat der kurze Schauer schon wieder aufgehört ๐Ÿ‘.
      Beim dritten Auto bin ich erfolgreich. Ein 47 jähriger aus der Küstenstadt Bar hält und nimmt mich mit. Er muss nach Novi Sad in Serbien zu seiner Frau. Er sei ziemlich müde und ich soll ihn durch reden wach halten ๐Ÿ˜ต๐Ÿค”. Alles läuft aber entspannt, Zwischenzeitlich gießt es wieder in Strömen. Nach 30 Minuten sind wir in Kolasin. Der freundliche Fahrer fährt sogar noch einen Umweg und setzt mich im Zentrum ab, so dass ich kurz nach 16 Uhr zu Hause bin โœŒ๏ธ๐Ÿ‘.
      So, jetzt erstmal alles trocknen lassen ๐Ÿ˜‰.

Ach ja, auf meiner Wanderung ist mir keine einzige Schlange begegnet. Die haben sicherlich mehr Angst vor mir als ich vor ihnen ๐Ÿ˜.

==================
      Wandersteckbrief