Montenegro
Pernica

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Add to bucket listRemove from bucket list
Travelers at this place
    • Day 14

      Wieder mal eine Planabweichung 🇲🇪

      May 4, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 14 °C

      Eigentlich wollten wir auf dem Weg in den Durmitor Nationalpark und die Tara-Schlucht an einer schönen Stelle am Fluss unser Lager aufschlagen. Uns war es aber ein wenig zu unsicher direkt am Fluss zu stehen. Dieser führt zur Zeit viel Wasser, was bedeutet, dass die Plätze zum Parken recht klein und unmittelbar am Wasser wären. Also wieder in Auto und zurück zur Straße. Im Video könnt ihr mal schauen wie der Rückweg aussah 😃⛰

      Also weiter die Straße hoch Richtung Nationalpark. Nach 20 km hatten wir einen Stellplatz in unserer App entdeckt und wurden wieder positiv überrascht. Wir stehen bei Wesko im Garten bei seinen Pferden. Er spricht ein bisschen deutsch. Wir wurden von einer Frau in Empfang genommen, die letztes Jahr hier war für eine Nacht und dieses Jahr hier gestrandet ist und ein wenig bei allem hilft, weil sie sich in Montenegro verliebt hat. Also es bleibt spannend, ob ihr uns noch mal wieder seht 😃😃

      Die Wiese ist riesig und wir stellten unsere Leiter vom Zelt natürlich direkt in einen Ameisenhaufen 😁🐜 also durften wir das Auto noch mal umparken.

      Ach ja und Kalle und Winnie haben wir heimlich doch eingepackt.
      Read more

      Und schon wieder Haustiere [Heidi]

      5/4/22Reply

      Gut das euer Auto geländegängig ist 👍 😂 [Andreas]

      5/4/22Reply
      Traveler

      Nee nee sind bestimmt die Geschwister sonst wären es hier die Geister 🤔

      5/4/22Reply
      Traveler

      😃

      5/4/22Reply
       
    • Day 90

      Mrtvica Canyon

      June 29, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 32 °C

      Zugfahren in Montenegro ist lustig. Drum ging es von Virpazar nach Kolasin und mitm Bus weiter nach Madureijce. Von dort noch 2km zu Fuß zum Camp Wesko. Dort wurde für zwei Tage mein Zelt wieder aufgebaut und ich war im Mrtvica Canyon wandern. Erst zum Gate of Wishes und dann noch hoch zu den Soldier Galleries. Wunderschön und richtig heiß. Daher gab's auch die ein oder andere Erfrischung im Wasser des Canyons mit 8 Grad. Eine Erfahrung für sich.

      Traveling by train in Montenegro is fun. That's why I went from Virpazar to Kolasin and by bus to Madureijce. From there another 2km walk to Camp Wesko. There my tent was set up again for two days and I went hiking in the Mrtvica Canyon. First to the Gate of Wishes and then up to the Soldier Galleries. Beautiful and really hot. Therefore there was also one or the other refreshment in the water of the canyon with 8 degrees. An experience for itself.
      Read more

      Traveler

      +

      9/10/22Reply
      Traveler

      ++

      9/10/22Reply
       
    • Day 4

      Moraca Schlucht

      May 28, 2022 in Montenegro ⋅ ☁️ 24 °C

      Kanjon Mrtvica: Beim Dorf Međuriječje einige Kilometer weiter unten mün­det der Gebirgsfluss Mrtvica in die Morača. Von seiner Quelle gut 14 km nordwest­lich schlän­gelt sich das im Frühjahr und Som­mer reißende Gewässer durch eine fast pa­ra­diesisch anmutende Schlucht. In den Dimensionen ist die Mrt­vica mit dem mäch­tigen Tara-Can­yon natürlich nicht zu ver­glei­chen, aber auch hier ra­gen die Ber­ge ringsum bis zu 1100 m über das Fluss­bett in die Höhe. Eine ar­chitek­tonische Se­hens­wür­digkeit gibt es erstaun­licherweise auch: Aus verkehr­s­technisch un­er­find­li­chen Gründen ließ Prinz Danilo im An­denken an seine Mutter Kristijna 1858 eine sehr wohlge­formte Stein­brü­cke über die Mrtvica er­richten.

      Eine Wanderung durch die Schlucht ist ein fantastisches Naturerlebnis, al­ler­dings be­nötigt man dazu logis­tische Un­terstützung. Von der Münd­ung bis zum nächsten be­wohnten Ort Velje Du­bo­ko (schon ziemlich nah an der Quel­le) sind es 12,5 km - hin und zurück wird es also ein echter Gewalt­marsch (Höhen­unterschied ca. 600 m). Eine ge­führte Wanderung (durchaus sinn­voll, auch we­gen der vielen Schlan­gen) mit Abhol­service organisiert die Vila Jelka in Kolašin.
      Read more

    • Day 11

      Mrtvica Canyon

      August 8, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 31 °C

      Nach einem grossen Frühstück, serviert vom tollen Campingbesitzer, starten wir unsere Wanderung in den "Mrtvica Canyon" . Wir laufen 5km nach hinten, bis wir einen absolut perfekten Platz gefunden haben. Die Jungs baden im kristallklaren Wasser. Ich traue mich nicht, denn das Wasser ist bitterkalt. Nach einer Begegnung mit einer Schlange drehen wir dann um und laufen am Wasser entlang zurück in das Tal. Wir baden nochmals und fahren nach dem Mittag Richtung Hauptstadt. Podgorica begeistert uns gar nicht. Wir finden kein Stadtzentrum, keine wirkliche Fussgängerzone oder alte Gebäude. Der Charme fehlt der Stadt gänzlich, zusätzlich ist es unglaublich heiss (38°),. Nach einer Stunde fahren wir deshalb schon weiter an den Skadarsko Jezero See, der 15km unter der Hauptstadt liegt. Der Weg dorthin ist wunderschön: die Strasse schlängelt sich hoch über dem See durch den Wald. Wir finden einen tollen Camping am See und essen zusammen, bevor der Regen einsetzt.Read more

      Traveler

      Das isch apa es super Foto👍

      8/9/22Reply
      Traveler

      wowww🤩

      8/10/22Reply
       
    • Day 11

      יום העצמאות

      October 14, 2022 in Montenegro ⋅ ☁️ 16 °C

      היום משפחת נדל חגגה את יום העצמאות, אמא נתנה למשפחה עצמאות לתכנן את היום🎉.
      פתחנו את היום איך לא במנזר מורקה, יווני אורטודורסי (למתענייני הג׳אנר) היה מרשים ביותר. המשכנו לטיול מהממם בקניון מרטיביצה, כרמל ניווטה אותנו עם maps me, אני ראיתי יופי😊 ועל יוסי שוב נחתה השראה לכתיבת שיר.
      באופן לא אופייני לנדלים כשסיימנו את הטיול פצח גשם.
      נסענו לבודווה שם עשינו פיקניק של עניים בגן ציבורי עם סנדוויץ יבש שאפילו התפוציפס לא הצליח להרטיב.
      יערה לאות מחאה, פתחה שביתת רעב.
      בטח אתם שואלים מה קורה עם נטוש בטיול, גם אנחנו שואלים את עצמנו מי הדמות הזו שמטיילת איתנו ומסתתרת מאחורי מצלמה.
      בדווה היא עיר חוף נושקת לעיר עתיקה מקסימה.
      טיילנו וטיילנו אכלנו פיצה ונסענו לקוטור לדירתנו.
      שימו ❤️ התמונה המשפחתית כוללת חידה🧐פרס יקר ערך למפצחים🏆
      Read more

      Traveler

      תפוצ'יפס זה הכי הכי

      10/15/22Reply
       
    • Day 3

      Mrtvica Canyon: Anreise + Danilo Bridge

      June 8, 2022 in Montenegro ⋅ 🌧 20 °C

      Nach dem obligatorischen Frühstück wie gestern, geht es zum Busbahnhof von Kolasin, den ich dieses Mal nicht verpasse 😉. Mein Hauswirt hat die Abfahrtszeit von 8:30 Uhr gestern noch per Telefon gecheckt. Fast pünktlich triff der Bus ein. Ich vergewissere mich noch beim Fahrer, ob er mich in Medurijecje - Startpunkt für den Canyon - raus lässt. Der Typ versteht mich sofort ✌️👍, ich zahle die 3,50 € und es geht los. Für die ca 35 km braucht der Minibus 40 Minuten. Um 9:15 Uhr sind wir am "Kamp Kod Pera", von wo es dann zu Fuß weiter geht. Erst steil runter zum Moraca Fluss über eine abenteuerliche Brücke, der tiefste Punkt der Wanderung (ca. 190 m ü NN) . Dann immer dem Mrtvica folgen. Die erste Stunde ist etwas unspektakulär, es geht durch z.T. sehr dicht bewachsene Büsche. Alles ist aber gut markiert mit rot-weißen Kreisen oder Strichen. Nur den Eingang zum Pfad habe ich nicht gleich gefunden. Ich musste etwas querfeldein laufen 😉. Nach ca. 1,5 km (30 min) kommt man zur Danilo's Brücke, eine 1858 erbaute Steinbrücke, die Prinz Knjaz Danilo Il Petrovic zu Ehren seiner Mutter erbauen ließ. Schönes Teil 👍.
      Kurz danach, nachdem der schmale Pfad auf die "Straße" führt, fängt es sehr leicht an zu regnen und mein Regencape kommt zum Einsatz. Der Regen ist jedoch keine großes Problem, der Boden ist griffig. Die knapp 2 km lange Schotterstraße ist der am wenigsten spektakuläre Teil der Wanderung. Aber es wird besser 👍😉.
      Read more

    • Day 3

      Mrtvica Canyon: Gates of Wishes

      June 8, 2022 in Montenegro ⋅ 🌧 19 °C

      Nach etwas knapp 1.5 Stunden (ca. 5 km) erreiche ich das "Gate of Wishes" - ein von der Natur geformtes Tor! Auf montenegrinisch "Kapija Zelja". Grandios der Ausblick durch den Bogen auf den Fluss.
      Über große Felsbrocken kann man direkt zum kristallklarem, türkisfarbenen Wasser klettern. Sehr beeindruckend, aber auch ziemlich glitschig. Die Luft ist hier sehr feucht. Mein T-Shirt ist nicht vom Regen nass, der schon seit einer ganzen Weile aufgehört hat, sondern von der hohen Luftfeuchtigkeit!
      Die Umgebung des Steinbogens sieht aus wie eine Märchenlandschaft. Die Baumstämme sind komplett mit Moos bewachsene bzw. hängt einfach von den Ästen herab.
      Das Weitergehen hat sich definitiv gelohnt 👍👏✌️.
      Read more

    • Day 3

      Mrtvica Canyon: Mrtvice Grede

      June 8, 2022 in Montenegro ⋅ 🌧 16 °C

      Nach etwa 2.5 Stunden (ca. 7 km) habe ich die "Mrtvice Grede" erreicht (ca. 700 m ü NN). Das geht sicherlich schneller, aber die Schlangen gehen mir nicht aus dem Kopf! Gesehen habe ich noch keine, vielleicht brauche ich ne neue Brille oder meine Stöcke zeigen Wirkung 😁.
      Die Mrtvice Grede ist ein schmaler, ca 2,50 m breiter und hoher Pfad, der von der Jugoslawischen Armee in den Stein gesprengt würde, um die zwei Dörfer Mrtvo Duboko und Velje Duboko miteinander zu verbinden. Die Felswand fällt dabei senkrecht ab bzw ragt sich mehrere hundert Meter hoch.
      Ein echter Hingucker 👍.
      Und immer wieder den Blick auf den türkisfarbenen Mrtvica.
      Am Ende des ausgehöhlten Ganges treffe ich ein junges, französisches Pärchen, die mit Zelt und Schlafsack für 3 Jahre durch die Welt reisen wollen - Europa, Asien, Australien, Südamerika. Und das alles ohne Flug! Mit einer Ausnahme, den Nahen Osten überfliegen sie; von der Türkei nach Indien - wegen der Unruhen. Was für sympathische Menschen und was für eine sympathische Idee zu reisen 👍✌️!
      Wir quatschen noch eine Weile, danach werden wieder meine Fotografiekünste verlangt. Das Paar möchte eine Bild am Abgrund 😁.
      Read more

    • Day 3

      Mrtvica Canyon: Rückweg

      June 8, 2022 in Montenegro ⋅ 🌧 22 °C

      Vom Mrtvice Grede geht es über den selben Weg zur Hauptstraße wieder zurück, wo mich der Bus heute morgen herausgelassen hat. Ich mache noch einige Stopps bis zum "Gate of Wishes". Die Landschaft ist einfach so sehr beeindruckend in diesem Abschnitt!
      Als die Schotterstraße wieder anfängt, mache ich einen kurzen Stopp an einem Bauernhaus, dass self-made Juice anbietet. Der Wachhund begrüßt mich mit lautem Gebell, ist aber angeleint - Blutdruck sinkt 😉😃.
      Die alte Bäuerin bringt ein großes Glas Saft - wahrscheinlich aus Quitten - der hervorragend schmeckt. Stumm sitzen wir in ihrem Garten unter einem notdürftig zusammen gezimmerten Pavillon, während ich entspannt mein Glas leere. Stumm, wegen der Sprachbarriere 🤔🫣.
      Nach dem bezahlen von 2€, verabschiede ich mich von der Frau und ihrem kläffenden Hund.
      Die letzten 1.5 Stunden sind zäh, da die Umgebung nicht mehr so spektakulär ist. Der Blick auf den Fluss ist, wegen der dichten Vegetation seit langem nicht mehr möglich. Es gibt noch eine kleine Flussüberquerung - aber durch die vielen Steine im Flussbett, leicht zu machen.
      Auf den letzten 600 m kommt doch noch ein gewaltiger Regenschauer runter. Ich komme trotz Cape klitsch nass auf der Hauptstraße gegen 15 Uhr an. Am ersten Häuschen frage ich nach dem Bus. Wegen der Sprachbarriere gestalten sich das jedoch schwierig. Ich verstehe nur, dass uczein paar hundert Meter weiter muss oder ein Taxi bestellen. Also weiter entlang der Hauptstraße. Gleichzeitig versuche ich per Anhalter weiter zu kommen. Die ignorieren mich jedoch alle, sogar ein Wagen mit dem Kennzeichen meiner Heimatstadt 🤔. Kunststück, ich hab noch mein schwarzes Cape an und bin von den Knien abwärts klatsch nass. Ich sehe sicherlich aus, wie der letzte "Penner". Nach 5 Minuten erreiche ich das nächsten Häuschen inkl. Kiosk. Es dauert wieder eine Weile, bis die Eigentümerin versteht, dass ich einen Bus nach Kolasin brauche. Ich soll auf dem gegenüberliegenden Parkplatz warten. Wann der Bus kommt? Schulterzucken!
      Wir haben jetzt kurz nach halb vier und der Bus aus Podgorica nach Kolasin wird wohl erst in ca. 45 min hier aufkreuzen.
      Okay, ich versuche es nochmals per Anhalter wegzukommen, ziehe aber lieber mein Cape aus, sieht doch freundlicher aus. Außerdem hat der kurze Schauer schon wieder aufgehört 👏.
      Beim dritten Auto bin ich erfolgreich. Ein 47 jähriger aus der Küstenstadt Bar hält und nimmt mich mit. Er muss nach Novi Sad in Serbien zu seiner Frau. Er sei ziemlich müde und ich soll ihn durch reden wach halten 😵🤔. Alles läuft aber entspannt, Zwischenzeitlich gießt es wieder in Strömen. Nach 30 Minuten sind wir in Kolasin. Der freundliche Fahrer fährt sogar noch einen Umweg und setzt mich im Zentrum ab, so dass ich kurz nach 16 Uhr zu Hause bin ✌️👍.
      So, jetzt erstmal alles trocknen lassen 😉.

      Ach ja, auf meiner Wanderung ist mir keine einzige Schlange begegnet. Die haben sicherlich mehr Angst vor mir als ich vor ihnen 😁.

      ==================
      Wandersteckbrief
      -----------------------
      Höhenmeter: 1574 m
      Strecke: 13 km
      Dauer: 6 h
      ==================
      Read more

    • Day 3

      Mrtvica Canyon: Schlangenalarm

      June 8, 2022 in Montenegro ⋅ 🌧 20 °C

      Kurz nach dem einsetzenden Regen, kommt mir ein Pärchen entgegen, die ich nach den Entfernungen und Wanderzeiten frage. Die ca. 7 km sollten in 2 Stunden machbar sein. Außerdem warnen sie vor Schlangen, eine giftige Viber soll hier ihr Unwesen treiben. Die beiden haben schon sehr viel gesehen und ich sollte doch lieber zwei Holzstöcke nehmen und damit dagegen klopfen! Außerdem immer kräftig auf den Boden treten. Das vertreibt die Schlangen - aaargg 😵🤔. Mein Blutdruck steigt!
      Ich stell mich mal blöd und frage nach, was ich bei einem Schlangenbiss denn tun kann. Die Frau antwortet in einem sehr ernsten Ton: Die Ader zum Herzen abdrücken, gebissenes Körperteil nach unten halten, mit einem Messer den Biss etwas aufschneiden und mit dem Mund das Blut aussaugen ..... und das alles mit einem freien Arm? Das sind ja Wildwest-Methoden 🤔.
      Ich verabschiede mich mit einem mulmigen Gefühl, besorge mir zwei Stöcke und gehe klopfend weiter. Spaß sieht anders aus!
      Außerdem kommen immer mehr steinige Passagen, die sehr glitschig sind. Einmal legt es mich doch fast auf die Nase.
      Ich stehe kurz davor, das Ganze abzubrechen 🤔.
      Wäre aber schade..... also geht es mit Vorsicht weiter 👍🙋🏻‍♂️.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Pernica

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android