Montenegro
Rakića Kuće

Niagara Podgorica Wasserfälle von Monten

October 15, 2022 in Montenegro ⋅ 🌙 15 °C

Ich wusste nicht, dass Montenegro seine eigenen Niagara Wasserfälle hat😀.
      Ganz in der Nähe der Hauptstadt von Montenegro Podgorica befinden sich die Wasserfälle.
      Wir können mit dem Camper perfekt parken und haben nur ein paar Meter zu diesem Naturspektakel.
      Der Canyon leuchtet in türkisblauen Farben. Und es macht Spaß über die großen Steine zu balancieren und gefüllte hunderte Fotos zu machen 😀.
      Direkt am Fluss ist ein Restaurant dass zum verweilen einlädt.
      Auch hier betteln viele Straßenhunde zwischen den geparkten Autos in der Hoffnung auf Essen. An diesen Anblick gewöhnen wir uns nur schlecht.

Podgorica und Montenegros Niagarafälle

July 2, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 26 °C

Der Zug kam mit 1,5h Verspätung in Podgorica an. Aufgrund mangelnder Anzeigen und Durchsagen im Zug war ich bereits 6.17, der geplanten Ankunftszeit halbwegs wach und startklar auszusteigen. Ich versuchte mit dem Handy und der Uhr meinen GPS Standpunkt zu lokalisieren, was jedoch nicht funktionierte.

Irgendwann kam der Zugbegleiter in in Abteile und schrie: Podgorica 20 minutes, Podgorica 20 minutes. Ich packte also meine letzten Sachen zusammen und versuchte mich, sowie den gefühlt 20kg schweren Rucksack sicher die wacklige Leiter hinunter zu hiefen ohne mich oder jemand anderes im Abteil zu verletzen. Eine nette Serbin, die ebenfalls oben auf der anderen Seite lag, half mir sehr mit meinem Rucksack. Ich stieg aus dem Zug aus und war doch ein bisschen verwundert. Während ich in Belgrad noch in einen vertrauten, modernen, gepflegten Bahnhof mit Anzeigen und Schildern einstieg, so gab es in Podgorica - Nichts. Kein Ortsschild, Anzeigen, nichts. Es war ein verwahrloster Bahnhof, das Dach fehlte, es gab keine Bahnhofshalle, nur aufdringliche Taxifahrer die einen nach Bar oder Budva fahren wollten.

Schnell kaufte ich mir in der Busstation noch ein Ticket nach Plav für den nächsten Tag und machte mich auf dem Weg ins Hotel. Vorbei kam ich an einigen Straßenhunden und Bahnübergänge fand ich auch nicht. So ging ich notgedrungen über die Gleise, passierte ausrangierte Züge und war froh nach rund 200m wieder die Straße erreicht zu haben um weiter zum Hotel zu gehen.

Glücklich war ich, als ich bereits um halb neun mein Hotelzimmer beziehen konnte. Nach einer wohlverdienten Dusche nach einer spannenden Zugfahrt stellte ich fest, das es auf dem Hotelfernseher Netflix gibt. Jedoch schlief ich recht schnell ein und wachte erst gegen 12 Uhr wieder auf. Etwas benommen entschied ich mich wenigstens noch ein bisschen von Podgorica mitzunehmen und machte mich auf den Weg zu den Wasserfällen.

Montenegro die zweite

November 12, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 12 °C

Wir waren auf einem traumhaft schönen Campingplatz mit lieben Betreibern. Zum Frühstück gab es raki und der Ausblick war wie aus dem Katalog. Eine wilde Katzenbande hat Lucy terrorisiert und Teile des Busses in Beschlag genommen. Wir konnten aber sicher entkommen. Montenegro ist definitiv eine Reise wert.Read more

Schönheit Montenegros

September 16, 2018 in Montenegro ⋅ 🌙 29 °C

Als erstes standen dann die Niagara Fälle von Montenegro auf dem Plan. Keine 15 Minuten vom Flughafen entfernt, sollten diese ein atemberaubendes Bild bieten.
      Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen, nur durch den heißen Sommer war kein Tropfen Wasser mehr zu sehen (übrigens sind es gerade 32° um 12Uhr! Was will man mehr?!). So konnte man die Niagarafälle nur erahnen. Sah aber trotzdem nicht schlecht aus! Schade, aber was will man machen. Unten habe ich mal ein Vergleichsbild angehängt, wie sie eigentlich aussehen würden!

Die zweite Ernüchterung folgte dann auch gleich. In Podgorica sollte es einen Lost Place in Form eines verlassenen Schwimmbades geben. Ich bekam im Vorfeld den Tipp, dass dieses gerade renoviert wird. Dem war leider auch so, also ging es direkt weiter Richtung Norden!
      Unterwegs hätte ich bestimmt alle 200 Meter anhalten können. Was für eine wahnsinnige Aussicht! Rechts gefühlte kilometerhohe Bergwände, links die gleiche Höhe nur in die andere Richtung, sprich Schluchten. Absolut geil! Und das war "nur" die Morača-Schlucht. Die Tara-Schlucht, die noch atemberaubender sein soll und die größte Schlucht Europas ist, kommt noch. Man darf gespannt sein! Landschaftlich kann Montenegro auf jeden Fall mit Kroatien mithalten! Auch der Rest ist sehr ähnlich. Immer wieder sieht man alte, verlassene oder auch verfallene Gebäude. Man sieht auch immer wieder unfertige Gebäude, aber dann auch wieder sehr moderne Neubauten dazwischen. Straßentechnisch ist es in Ordnung mit Luft nach oben. Aber in den Bergen werden gerade wahnsinnig viele Tunnel und Brücken gebaut.
      Schon interessant und ich bin erst ein paar Stunden hier!

Rakića Kuće, Rakica Kuce