Montenegro
Uvala Pod Fratre

Here you’ll find travel reports about Uvala Pod Fratre. Discover travel destinations in Montenegro of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

• Day12

Budva & Kotor, Montenegro

July 4 in Montenegro

Läppische neun Stunden mit dem Bus von Sarajevo nach Budva in Montenegro stand als nächstes an. Klingt erstmal hart, allerdings ist die Strecke landschaftlich atemberaubend mit einer Mischung aus Karl-May-Film-Ästhetik und türkis-blauen Seen und Flüssen vergleichbar mit Plitvice in Kroatien auf dem Weg. Glücklicherweise hatte ich in meiner App gelesen dass man möglichst rechts im Bus sitzen soll, denn von dort gab es die großen Ausblicke 😎
    Zwei Stunden Aufenthalt in Podgorica hatten mich bestätigt dort nicht zu verweilen. In der Hauptstadt gibt es leider nicht viel zu sehen (korrigiert mich gerne). Deshalb bin ich direkt nach Budva. Auch das "Miami von Montenegro" genannt. Im Grunde ein furchtbar hässlicher Ort des Massentourismus, hauptsächlich von russischen und serbischen Touristen als Nizza der Adria auserkoren. Allerdings erinnert das hier eher an Benidorm oder Lloret de Mar als an Nizza, von den Yachten und der schönen und kleinen Altstadt mal abgesehen. Alles zugebaut, überall Kirmes und Ramsch zu kaufen, abends stehen die GoGoGirls bereit um in die Open Air Clubs zu bitten. 😏 Irgendwie eine Zeitreise in die 90er, ein Partyort ohne Verknüpfung an Westeuropa und deshalb wieder unglaublich interessant, weil Speisekarten und Verständigung ohne Serbisch oder Russisch nur schwer möglich ist 🤣
    Am Strand war ich erst gar nicht. Schulter an Schulter auf Kippenstummeln auf 20m Breite war dann doch nicht meins. Habe dafür einen Ausflug nach Kotor gemacht. Eine echt schöne historische Stadt am tiefsten Fjord des Mittelmeeres - eine Art Dubrovnik in klein.
    Montenegro ist wie viele andere Länder auf dem Balkan ein Paradies für Raucher. So weht einem der frische und kalte Rauch sowohl vom Busfahrer, Hotelbesitzer oder in jedem Restaurant jederzeit entgegen.
    Morgen geht's weiter nach Albanien. Dort werde ich etwas mehr Zeit verbringen. Ich freue mich immer über eure Kommentare oder Rückfragen ;)

• Day1

Utazás

June 14, 2017 in Montenegro

Néha még mindig olyan bizarr belegondolni, hogy pár óra alatt a világ egy távoli pontján találhatod magad. Így van ez akkor is, mikor csak 800-900 km-t ugazol egy óra leforgása alatt... Isten hozott a Balkánon! Erre a déli kis országra rég kíváncsi voltam...persze most nem fogjuk bejárni, csak ízelítőt kapunk belőle. Podgoricától egy bő óra Budva: hegyeken és a Skodra tavon keresztül vezet az út. Elég sötét volt, mire ideértük, így nem tudtunk a panorámában gyönyörködni - talán nem is baj, mert így nem lettem rosszul a szerpentínen. Ami viszont még a sötétben is feltünk, hogy Dubrovnik régióhoz képest sokkal kisebb a forgalom és kevesebb a fényszennyezés, vagyis sokkal kevesebben élnek/vannak a partszakaszon... Szállásunk nagyon kellemes, főleg ennyi pénzért (15 Euro/nap/fő). Az óváros kellős közepén. Apró sikátoros kis utcák kanyarognak a vár falain belül. Kinéztünk a partra is : egy pár mega nagy yacht parkol a kikötőben. Éhesek voltunk, estr megvacsiztunk. Nem volt rossz, de jó sem, viszont megtanultam, hogy itt az eszpresszó az risztretto.
    Gyakorlatilag este bolyongtunk egy jót, bekandikáltunk a sarkokba és vártuk a reggelt, hogy kezdődjön a strandszezon.

• Day2

Montenegro - Russian Land

June 15, 2017 in Montenegro

Várom a percet, mikor az oroszok Montenegrot is Oroszországhoz csatolják, annyian vannak itt. Már gyanús volt a repülőn is, mert leszálláskor tapsoltak az utasok, ami tapasztalataim szerint rájuk jellemző. Vízum nélkül utazhatnak és egy orosz zázat csinál.
    Nagyon keveset aludtunk. Részben azért, mert sokáig ébren voltunk, részben azért, mert a szomszéd fél ötkor elkezdte fúrni és faragni a falat. Aztàn a reggeli harangszó, mint anno Mostarban a müezin éneklése - végérvényesen felkeltett.
    Sajnos a napocska nem igazán volt velünk, amit azért sajnálok, mert így sokkal kevésbé színes a táj. Eddig látott képek alapján a víznek inkább zöldes árnyalata van...és valóban, inkább smaragd, mint türkisz színű a víz. A délelőtti fürdés után úgy döntöttünk felkerekedünk és bevásárolunk másnap reggelihez valót. Megtaláltuk a mega shopping centert is, ahol a luxus márkák egy négyzetméterre jutó sűrűsége valószínű nagyobb, mint Montecarloban. A helyi piacon nagyon szép termékek voltak: kóstolni is lehetett mindent. Proscuto proscutoval...itt nagyon megy. Jól bevásároltunk, így letudtuk az ebédet és vélhetően a következő napok reggelijét is.
    Amúgy nekem nagyon fura, amolyan balkáni hangulat jellemzi az óvároson kívüli összképet. Teljesen eklektikus, nehezen körülírható, de mégis tipikus építészeti vonásokat fedezek fel. Sok a nagyon modern magas épület, még többet építenek, miközben mégis sok a lapukkant, rendezetlen rész.
    Próbáltam sziesztázni, de persze nem tudtam.
    Délután ismét fürödtünk egyet, most egy másik beach-en. Nagyon sok a gyerek. Helyi és turista. Kanadában nem nagyon láttam gyerekeket, persze nem is nyaralóövezetben voltunk.
    Az estét rövidre zártuk, mert elnyomott a fáradtság. Egy könnyű vacsorát ettünk a vegetáriánus bárban, ahol egy kedves idős bácsival jót beszélgettünk. Bánátból származik...sok kifejezést tud magyarul. Megtudtuk tőle, hogy Orbán Viktor jó vezető és Soros a közellenség. Mintha csak a magyar híreket hallottam volna. Agymosás az van mindenhol....

• Day4

Mogren beach

June 17, 2017 in Montenegro

Mivel a tegnapi este jóval hosszabbra sikeredett a tervezettnél és mivel beneveztünk a délutáni szigetlátigatós barbeque programra, úgy döntöttünk, hogy nem terheljük magunkat fárasztó kirándulással, így a helyi Magren beachre mentünk megint. Annak reményében, hogy ma fényárban fog úszni. Majdnem össze is jött. Mindenesetre itt és most szeretném leszögezni, hogy fárasztó dolog a nyaralás :-).
    Az időjárás miatt elmaradt a barbeque sajnos. Helyette lazultunk tovább..

• Day9

Freedom Hostel Budva

September 23 in Montenegro

In Budva angekommen, ging es dann erstmal ins Hostel zum einchecken. Ein kleines, aber feines Hostel mitten in der Altstadt. Die Gastgeberin ist sehr freundlich. Das Zimmer ist auch ok soweit. Schauen wir mal was die nächsten beiden Tage hier noch so bringen. Jetzt ruh ich mich erstmal ein wenig aus und dann schauen wir mal, was wir noch so machen.Read more

• Day11

Stari Grad Budva

September 25 in Montenegro

Heute hieß es dann zunächst einmal ausschlafen. Danach ging es raus aus der Altstadt, wo ich mich auf die Suche nach einem Supermarkt machte, um mir dort Frühstück und Getränke etc. zu holen.
    Nach dem Frühstück im Hostel machte ich mich auf den Weg die Altstadt ein wenig zu erkunden. Eine sehr kleine aber feine Altstadt. Enge Gassen, Häuser und Geschäfte dicht an dicht aneinandergereiht.
    Am Rande der Old Town waren noch ein paar Kirchen und der Eingang, um auf die Stadtmauern zu kommen. Dafür musste man zwar Eintritt bezahlen, welcher aber mit 2€ recht übersichtlich war. So spektakulär wie die Stadtmauern in Dubrovnik z.B. waren diese dann auch nicht. Mal ganz schön zu sehen, aber nichts großartig außergewöhnliches.
    Danach hieß es dann noch ein wenig durch die Gassen schlendern und dann zurück ins Hostel auf die Liege!

• Day11

The Prince Pub

September 25 in Montenegro

Abends ging es für mich dann doch nochmal los. Mich zog es in einen Pub, um dort 1-2 Bierchen zu trinken und Fussball zu schauen. Zwar wurden nur die Grün-Weißen Fischköppe aus der verbotenen Stadt gezeigt, aber immerhin!
    So ließ ich den Abend ganz entspannt ausgeklingen. Nach dem Spiel haute ich mich aufs Ohr. Morgen geht's dann in die montenegrische Hauptstadt Podgorica.Read more