Morocco
Baten

Wie aus der Zeit gefallen

January 16, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

An der Westküste Nordafrikas (Marokko, Mauretanien, Senegal) und Südafrikas (Namibia, Südafrika) befinden sich einige der bedeutendsten sogenannten Auftriebsgebiete. Der Auftrieb an diesen Meeresküsten wird überwiegend durch den Wind verursacht. Das Oberflächenwasser wird weggeschoben und das nährstoffreiche Tiefenwasser steigt hoch. Ein grossartiger Artenreichtum, aber auch oft sehr hohe Anzahl von Tieren findet man deshalb vor der Küste Westafrikas.
      Das Fischen ausserhalb Europas ist für die EU-Flotten legal, soweit Fischereiabkommen bestehen. Derzeit bestehen 7 Abkommen zwischen der EU und aussereuropäischen Staaten vor der Westküste von Afrika. Diese sind weder ökologisch nachhaltig noch fair. Die grossen Trawler plündern die Fischgründe oft mit zerstörerischen Methoden. Und beim Verkauf einer Fischereilizenz erhalten die afrikanischen Staaten keinen angemessenen Gegenwert für ihren Fisch. Meist wird der Fang nicht mal in Afrika weiterverarbeitet, was immerhin ein paar Arbeitsplätze schaffen und dem Land durch den Export der Ware einen höheren Gewinn bescheren würde. Auch in den Abkommen vereinbarte "Entwicklungsmassnahmen" wie die Instandsetzung von Häfen in den kleinen Fischerdörfern werden offenbar nicht umgesetzt. Die afrikanische Küstenbevölkerung hat also fast nichts vom Ausverkauf ihrer Speisekammer. / Greenpeace
      Dieser Artikel stimmt mich sehr nachdenklich. Der schöne Strandspaziergang zum nahe gelegenen Fischerörtchen Zaouia Akermoud kriegt einen fahlen Nachgeschmack. Sieht es doch sehr runtergekommen, wie aus einer anderen Zeit, oder einer Filmkulisse aus....die Menschen fröhlich und sehr freundlich. Einladend und zufrieden. Die Boote blau bemalt wie der strahlende Himmel.
      Vielleicht können wir dem Land, den Menschen wenigstens durch unseren Besuch und den paar Dirhams, welche wir immerhin oft ausgeben, etwas Gutes tun.
      Im nahegelegenen Riad Golden Baibah steht die Köchin bereits in der Küche, um unsere bestellte Tajine boeuf pruneaux vorzubereiten. Dieses reichhaltige und fein gewürzte Gericht wird ungefähr während 2,5 Stunden auf dem Feuer gegart.
      Lassen wir es uns schmecken!

Bhibah, CP Les Residences

December 24, 2019 in Morocco ⋅ 🌧 7 °C

Die letzten Kilometer über eine Sandpiste geschaukelt zum gepflegten CP . Der Platz liegt direkt am Meer, 12€ alles incl. mit Swimmingpool, Wifi, Sanitäranlagen ok. und
      Waschmaschine . 10€ pro Maschine. Nur Selbstversorgung möglich, da einsam gelegen ohne Geschäfte.Read more

Safi, die Töpfer- und Hafenstadt

January 14, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 17 °C

Die Nacht an der Strandpromenade von El Jadida wäre ruhig verlaufen, wenn ich nicht um 3 Uhr morgens vom Gspräch eines Franzosen geweckt worden wäre. Sobald wir frei stehen, ist unterbewusst meine Alarmbereitschaft aktiviert. Umso mehr begreiffe ich solch rücksichtslose WoMo-Nachbarn nicht...
      Gleich nach der Abfahrt statten wir im nahegelegenen Carrefour einen Besuch ab. Ist zwischendurch einfacher, um an vertraute Lebensmittel zu gelangen. Das hat natürlich seinen Preis.
      Um an unsere nächsten Etappenorte zu gelangen, wählen wir die Küstenstrasse. Eine abwechslungsreiche, stark landwirtschaftlich geprägte Region begleitet uns. Das Meer versteckt sich hinter einem Dünengürtel und die Felder erstrecken sich bis an die Küste. Die Lagune dazwischen dient der Salzgewinnung. An etlichen Ständen werden Kürbisse und Blumenkohl angepriesen. Es ist Samstag, was auch Markttag bedeutet. In einigen Städtchen müssen wir uns durch Menschen- und Fahrzeugmengen den Weg freifahren. Viele Marokkaner winken uns fröhlich zu. Wir fühlen uns richtig willkommen.
      In der Töpferstadt Safi möchte ich gerne einen Zwischenhalt einlegen. Wir können bis kurz vor die Tore der Medina fahren. Die mittelalterliche Medina ist sehr gut besucht. Da es beinahe keine Touristen gibt, fallen wir natürlich sofort auf. Ein älterer, ziemlich ausgemergelter Marokkaner spricht uns auf französisch und englisch an. Da er mir den Weg zu den Töpferern zeigen will, werde ich schwach....unser Vorsatz, ohne Guide durch die Medinas zu schlendern, hat genau eine Woche gehalten. Doch immerhin kommen wir an einen Ort, den wir selber nie gefunden hätten. Ein junger Töpferkünstler zeigt uns sein Kunsthandwerk. Erklärt von der Gewinnung des Lehms bis zum Ofenbrand...natürlich werden wir von unserem Guide nun zur Verkaufsausstellung geführt. Viel zu teuer, aber sehr schöne Trinkbecher und eine Schüssel erstehe ich dort. Alles in dieser Kooperativen hergestellt, in typischem Berberstil. Den Guide sind wir mit Ach und Krach nach einem Obolus losgeworden.
      Gegen Abend erreichen wir unseren eingeplanten kleinen Campingplatz in Bhibah. Die Zufahrt erweist sich als kleine Herausforderung...über eine Sandpiste. Aber mein Chauffeur und unser Giotti meistern das mit Bravour. Der Platz gefällt uns so gut, dass wir sicher zwei Nächte hier zwischen Dünen und Atlantik verbringen wollen.

La solitude est une tempête de silence

January 15, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 17 °C

Mit direktem Blick auf die nie ruhende Brandung des grossen Wassers wollen wir den heutigen Tag ganz entspannt angehen. Ein schöner Morgenspaziergang führt uns über den von der Ebbe freigegebenen Sand. Wir hinterlassen die ersten Spuren. Auf dem Rückweg sind sie bereits wieder verschwunden. Abgesunken, weggewaschen, vom Winde verweht...als ob wir nie da gewesen wären.
      In der Nähe des Campingplatzes besuchen wir anschliessend ein kleines Gasthaus, welches von einem Franzosenpaar betrieben wird. Sie haben aus ihrem Grundstück eine kleine einladende Oase erschaffen. An einer der Hausmauer prangt kunstvoll aufgemalt der Spruch von Khalil Gibran, ein libanesisch-US-amerikanischer Dichter, Philosoph und Maler (1883-1931) : "La solitude est une tempête de silence, qui arrache toutes nos branches mortes. " Einsamkeit ist ein Sturm der Stille, welche alle toten Äste abreisst.
      Wir geniessen die schöne Anlage bei einem Bier für Peter, einem marokkanischen Whiskey (Tee) für mich. Dazu frisch gebackenen Apfelkuchen.
      Ein wunderschöner Sonnenuntergang begleitet uns langsam in den Abend. Schnell zieht Dunkelheit über das Meer.

Bunkergolfen am Atlantik

May 2, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einem sympathischen Treffen von Rallye Teilnehmern auf der Autobahn ging es vorbei am 2x693-MW-Kohlekraftwerk von Safi, welches eins der modernsten, effizientesten und CO² reduzierten Kraftwerke des Kontinents sein soll (die Luft war unerträglich...). Wir sind nach 200km Autobahn und 85km "spannender" Landstraße auf dem Campingplatz -La plage de Bhaibah- gelandet.

Direkt am Strand zum Atlantik wurden natürlich wieder ein paar Bälle geschlagen.
      Da wir die einzigen Gäste auf dem Platz sind konnte auch die Musikbox wieder ein paar Dezibel angehoben werden. 🤭

Als kulinarisches Highlight waren die Travellunch Pakete Gold wert. In Sternerestaurant-Niveau wurde Wasser gekocht und zum Desert gab es Schokobrötchen oder wahlweise Wiener mit Senf 😁

• Day 18–19

Bhaibah Beach Campsite

March 22 in Morocco ⋅ ⛅ 20 °C

Nächstes Ziel ist Essaouira.
      Da es dort keine Übernachtungsmöglichkeit für Womos gibt, haben wir auf einem kleinen, einsamen CP direkt am Meer Station gemacht. Von dort werden wir Morgen die Stadt besuchen.
      Die Fahrt war heute wieder sehr abwechslungsreich und ging teilweise durchs Landesinnere, wo wir mehrere seht interessante Ortschaften durchfahren haben. War hier das Land noch sehr karg, wurde es Richtung Meer, wieder grün und fruchtbar.
      Die Zufahrt zum CP führt über eine 1,5 km lange Sandpiste. Wenn es nachts stürmisch ist, muss der CP-Besitzer am nächsten morgens mir dem Bagger die Fahrbahn räumen, damit die Fahrzeuge ohne Allrad wieder weg kommen.
      Ich hoffe, das bleibt uns Morgen erspart.

Baten