Morocco
Gzoula

Sightseeing und Ruhe

February 5 in Morocco ⋅ ⛅ 20 °C

Am Morgen machten wir uns dann auf zum Sightseeing in Essaouira. Das Städtchen sollte sehr schön sein, so viel hatten wir schon gehört...und genau so war es auch. Eigentlich ziemlich touristisch, aber doch mit sehr lauschigen Gassen, Läden, Galerien und Cafes, man musste sich nur mal etwas der ausgelatschten Pfade begeben. Wir schlenderten über den quirligen und recht großen Markt innerhalb der alten Stadtmauern, entdeckten aber auch eine hoch interessante Galerie von einheimischen Künstlern und hochwertige Töpferkunst...

So verbrachten wir einen entspannten Tag mit vielen Eindrücken...aber was jetzt ? ...noch weit fahren hatten wir keine Lust mehr und wir hatten unterwegs einen recht ansprechenden Campingplatz, ganz in der Nähe unseres vorherigen Platzes, gesehen. Bekannte von Peter und Britta standen dort auch und somit war die Entscheidung schnell gefällt...25 km zurück und auf den Camping.

Das war ein wahrer Glücksgriff, der Platz bot alles was das Herz begehrte...Swimming-Pool, Minigolf, heisse Duschen, top gepflegte Anlage, usw...hier konnten wir uns wohlfühlen...und das alles für 11 €...so kann man es aushalten ;-)

Am Abend saßen wir gemütlich mit den Bekannten um eine Feuerschale und erzählten uns die ein oder andere Anekdote über diese und vorherige Reisen...ein sehr relaxter Abschluss eines tollen Tages.

Wir waren uns schnell einig das wir hier noch einen Tag dran hängen und erst morgen weiter in die Berge fahren würden. Das tat allen gut mal drei Tage an einem Ort zu sein und nicht jeden Tag zu fahren...

Heute Morgen ging es dann aber wieder auf die Piste, wir wollten heute Marrakesch hinter uns lassen, bevor es morgen wieder in den Hohen Atlas geht. Das haben wir auch fast geschafft, aber ein schöner Campingplatz etwas südlich von Marrakesch hatte uns angelacht. Wir dachten schon beim gestrigen CP das es eigentlich nicht zu toppen wäre, aber dieser war noch mal eine Spur besser...und das mal wieder für günstige 12 €, dafür muss man nicht in der freien Wildbahn stehen...das machen wir dann wieder in den Bergen...

Das nächste Video ist online

April 4 in Morocco ⋅ 🌙 26 °C

Natürlich hänge ich in der Videobearbeitung deutlich hinter dem eigentlichen Reiseverlauf hinterher.

Daher geht es in diesem Video ins Paradise Valley. Wollt Ihr wissen, wie man eine richtig gute Tajine zubereitet? Dann seid ihr hier richtig:

Nur bei GI WomoNews, nur auf Youtube

Letzte Vorbereitungen vor dem Start

October 14, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 26 °C

Heute sind die Teilnehmer eingetroffen die schon von Paris aus unterwegs waren. Die haben mir schon etwas Respekt eingeflößt, das scheinen erfahrene Geländefahrer zu sein. Habe mein Gepäck sortiert , habe viel zu viel mit , lasse den ganzen Koffer hier ( wird mit den Motorrädern später wieder nach Deutschland transportiert) es wird die erste Nacht im Zelt sein. Man soll es nicht glauben aber heute regnet es etwas.Read more

De Ouarzazate à Marrakech

November 2, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 26 °C

A la sortie de Ouarzazate, nous faisons un arrêt pour visiter les studios de cinéma de la ville. Profitant à la fois des décors naturels et de spécialiste des décors , les studios ont travaillé pour de nombreux films d’époque pour des scènes situées au Maghreb, dans la Rome antique et surtout en Égypte avec en particulier de nombreux décors de temples ayant servi pour le tournage d’Asterix et Cleopatre. Connaître l’envers du décor à beaucoup intéressé les enfants. Nous reprenons la route ensuite pour remonter au col de Tiz’ n’Tichka, la route est en état moyen et les entreprises locales sont en train de la rectifier. Nous retrouvons Marrakech et son bourdonnement en fin de journée et rejoignons notre dernier riad, il est réservé pour nous seuls et comble du plaisir pour les jeunes, il y a un mini piscine dans le patio !!
      Dernier repas sur le toit-terrasse avec au menu le plat traditionnel de Marrakech, la Tanjia, du mouton qui mijote pendant plusieurs heures à l’étouffée au point de devenir fondant.
      Pour finir le séjour dans l’ambiance du pays, nous avons droit pour le dernier matin au chant du muezzin de la mosquée voisine, une demi heure à 6 heures du matin !!!
      Ensuite cap sur l’aéroport avec nos deux guides et enregistrement de tout notre barda, au Maroc on repart toujours avec un grand chargement de nos emplettes auprès des artisans locaux..

Gzoula