Morocco
Jebel Beni Selmane

Auf in die Dünen Erg Lehoudi

January 4, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 20 °C

Heute haben wir einen Ausflug in die Wüste zu den Dünen Erg Lehoudi gemacht.
      Der direkte Weg 🤣 beträgt ca. 8 km, da wir geschätzt 100 Dünen umfahren mussten waren es am Ende 16 km bis wir an den Dünen waren.
      Nach 9 km sind wir auf die Piste gestoßen und konnten dieser folgen. Eine Piste das sind hier in der Wüste die Spuren von anderen Fahrzeugen im Sand. Mann kann sich aber nicht immer darauf verlassen. Wir Ware die einzigen Touris an den Dünen.
      Wow, das war der Hammer 😁.
      Den Rest des Tages hatte ich ein ein tätowiertes Grinsen 😀 im Gesicht.
      Am Rand der Dünen sind wir in ein Wüsten Biwac gefahren und haben dort einen Tee und Kaffee getrunken. Da wir die einzigen Gäste waren bekamen wir noch eine sehr nette Führung.
      Der Rückweg war dann etwas schneller wir wussten ja jetzt wo die Piste läuft.
      Kochen brauchten wir heute nicht, wir hatten uns bei Nana Lammspieße bestellt.
      Es war ein wunderschönes candle light dinner in ihrem Haus.
      Ein wunderschöner Tag 🤩

Gewinnspiel: Spurensuche in der Wüste

April 30, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 38 °C

Einsendungen nur noch bis zum 20. Mai!!
      In dem feinen Saharasand sind morgens alle Spuren von allen Tieren zu erkennen, die nachts vorbeigekommen sind. Wir testen mal, wer von euch alles unseren Blog verfolgt. Hier kommt ein Spurenrätsel für euch zu Hause. Welche Tiere haben die Spuren auf den Fotos hinterlassen? Schreibt eure Lösung einfach an uns per Whats App / Signal mit den zugehörigen Bild-Nummern. Nicht schummeln und nicht googeln!!!! Bitte auch nicht eure Tipps hier in den Chat schreiben! Sonst ist das Rätsel für die anderen nicht mehr so spannend...
      In zwei Wochen kommt die Auflösung in diesem Footprint.
      Der Gewinner oder die Gewinnerin bekommt ein Mitbringsel aus der Sahara! ;)

Die Düne Lehoudi/Jeeptour des Schreckens

April 8 in Morocco ⋅ ☀️ 33 °C

Vom Campingplatz aus sind wir mit den beiden Brüdern, die diesen führen, auf die Jeeptour zur Düne Lehoudi gegangen. Puh, das war eine Achterbahnfahrt der anderen Art! Wir hatten es nicht so krass erwartet, das Auto hat wirklich heftige Hügel überwunden. Die Düne selbst dann, die wir nach etwa 20 Minuten Fahrt erreicht hatten, war dann meiner Ansicht nach doch etwas unspektakulär. Der Sonnenuntergang hat es definitiv nicht besser gemacht, das Essen, das mit inbegriffen ist, allerdings schon. Es war auf unseren Wunsch komplett vegetarisch. Der Rückweg war mindestens genauso abenteuerlich wie der Hinweg und ich würde es nie wieder mit Hund machen! Für das Kulturerlebnis hat es sich aber gelohnt.
      Kostenpunkt 59€

Im Wüstencamp

November 7, 2019 in Morocco ⋅ 🌙 21 °C

Wie durch ein Wunder taucht plötzlich inmitten von allerschönsten Sanddünen unser kleines Wüstencamp auf. Es ist einfach unglaublich: es hat große Zelte mit riesigen Betten plus Sofa und Tischchen und Spiegel. Trotzdem ist noch viel Platz für uns und unsere Sieben Sachen. Das Genialste: jedes Zelt hat seinen eigenen Bad-Zelt-Anbau mit Dusche (warmes Wasser!) und Toilette. Wo gibt’s denn sowas 🙄🤣👍🏼👍🏼👍🏼! Das ganze Zelt ist mit Teppichen ausgelegt und die Zeltwand innen besteht aus goldenem Stoff. Strom gibt es natürlich auch. Auch der Außenbereich ist ganz liebevoll und unheimlich gemütlich gestaltet. Das ist Luxus pur und wir sind sofort traurig, das wir hier nur eine Nacht bleiben werden.
      Begrüßt werden wir wie immer mit Tee. Schmeckt supi heute, da hatten wir schon ganz andere Sorten 😖. Die Koffer, mit dem Jeep hergereist, werden in unsere Zelte geschleppt - rollen ist ja schwierig im Sand 😜 - und wir werden in die Dusche entlassen.
      Zum Abendessen treffen wir uns alle im Speisezelt. Schön warm eingemummelt, denn ohne Sonne ist es empfindlich kalt in der Sahara. Danach ziehen wir mit unserem Rotwein raus ans Lagerfeuer. Gastgeber und Reiseleiter trommeln uns mehrere Ständchen. Da wir aber alle recht geschafft sind von Radtour, Busfahrt, Kamelritt, Sonne und natürlich den fantastischen Eindrücken des Tages zieht bald Ruhe ein ins Camp.

3. Rad-Etappe: 51 km

Abschied von der Sahara

November 8, 2019 in Morocco ⋅ 🌙 9 °C

Nach einer ganz ruhigen Nacht (leider ohne herausragenden Sternenhimmel - der Mond schien zu hell) wollen wir den Sonnenaufgang 🌅 in der Wüste sehen. Also früh raus und bei deutlicher Kälte schnell zurechtmachen und hoch auf die Düne. Der Blick über die Sanddünen und dieser Eindruck von Alleinsein ist unbeschreiblich. Eine ewige Weite aus Sand und ein bisschen Steppe lassen uns klein wie Sandkörner wirken.
      Und dann geht sie Sonne auf, erst rot, dann gelb und dann weiß gleißend. Und sofort wärmt sie uns und die Landschaft auf. Wir frühstücken in Ruhe im Versorgungszelt (super lecker 😋) und dann werden wir von Jeeps abgeholt und aus der Wüste herausgebracht. Eine rasante Berg- und Talfahrt und mit viel Spaß bei uns. Wir sind ganz froh, dass wir nicht wieder die Dromedare satteln, das war schon anstrengend gestern und der Hintern muss noch für die nächsten Fahrradtouren standhalten 🤪.

Jebel Beni Selmane, Q27519127