Morocco
Oued Mariz

FES DIE Stadt

December 10, 2022 in Morocco ⋅ 🌧 15 °C

Heute morgen werden wir von einem marokkanischen Reiseleiter abgeholt, welcher uns die Königsstadt fees zeigt. Der erste Abschnitt gilt der Eroberung der Altstadt Merida. Es geht durch enge Gassen und vorbei an Unmengen von kleinen Läden welche nach gewissen Systemen angeordnet sind. Ein Teil gehört der Gold und Silberschmiede ein Teil gehört den Süßigkeiten ein anderer Abschnitt den Hochzeitskleidern und so weiterRead more

Das jüdische Viertel in Fes

February 10, 2023 in Morocco ⋅ 🌬 16 °C

Heute sind wir mit dem Quad in die Stadt um uns das jüdische Viertel anzuschauen.
      Wir parken vorm Königspalast, den wir aber nur von außen anschauen können.
      Am Bab Al Amer vorbei, kommen wir zum jüdischen Friedhof.
      Alle Gräber sind sehr gepflegt und die meisten sind weiß gestrichen.
      Hier sind einige sehr bekannte Rabbiner beerdigt.
      Von hier gehen wir Richtung Aben-Danan-Synagoge. Da die Synagoge von außen stärker als normal von Sicherheitskräften bewacht wird sparen wir uns eine Besichtigung.
      Da es Freitag ist sind die meisten Geschäfte im Viertel geschlossen und die Gassen sind sehr leer.
      Es ist sehr schade das die Häuser nicht instand gehalten werden.
      In der ein oder anderen Gasse konnten wir aber sehen das es größere Renovierungsarbeiten an den Fassaden gibt.
      Da der Souk Bab Jiaf Fes auch geschlossen hat und das Wetter nicht das beste ist fahren wir ins nahegelegene Einkaufszentrum und gehen zu Pizza Hut eine Pizza 🍕 essen und machen uns auf den Rückweg zum Wohnmobil.

Jewish Quarter

October 27, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 33 °C

After lunch we walked through Jewish quarter of the Medina. The noticeable difference is that the building style was not Riad, they had outward facing windows and balconies.

Our first stop was the Jewish cemetery. In this cemetery if you had a tattoo or a body replacement part ( ie hip or knee) you couldn’t be buried here. Your body would be sent to a cemetery in Rabat.

Then we visited a Jewish synagogue, and finally the entrance to the Royal palace!

Amazing Fes

September 29, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 30 °C

In der wunderschönen Stadt Fes, die für ihre historische Medina bekannt ist, hatte ich das Glück, bei meiner Einreise einen freundlichen Einheimischen kennenzulernen. Er bemerkte mein Auto und bot mir sofort an, einen guten Parkplatz direkt vor der alten Medina zu zeigen.

Die Medina von Fes ist eines der größten mittelalterlichen Stadtzentren der Welt und ein wahrer Schatz an Geschichte und Architektur. Die engen Gassen, die sich durch die Medina winden, sind mit Geschäften, Handwerksstätten, Moscheen und historischen Gebäuden gesäumt. Hier kann man das traditionelle marokkanische Leben hautnah erleben.

Nachdem wir uns Unterhalten hatten, war er so begeistert von meiner Begeisterung für seine Stadt, dass er darauf bestand, mir alles zu zeigen. Wir begannen unsere Erkundungstour in der Medina.
      Ich war fasziniert von den kunstvoll gewebten Stoffen und den talentierten Handwerkern, die diese Kunst seit Generationen weitergeben.

Wir setzten unsere Reise fort und besuchten eine Lederwerkstatt, wo ich den Prozess der Lederherstellung vom Gerben der Tierhäute bis hin zur Färbung und Verarbeitung beobachten konnte. Es war erstaunlich zu sehen, wie aus einfachen Materialien hochwertige Lederwaren entstehen.

Unser nächster Halt war die atemberaubende Moschee von Fes, eine der ältesten und beeindruckendsten Moscheen der Stadt. Ich war überwältigt von der Schönheit und dem architektonischen Detail, das in jedem Stein zu finden war. Mein neuer Freund erklärte mir geduldig die Geschichte und Bedeutung der Moschee und ich war dankbar, so viel über die kulturelle Bedeutung dieses Ortes zu erfahren.

Zum krönenden Abschluss führte er mich durch die engen Gassen der Medina. Diese Gassen waren ein Labyrinth aus bunten Geschäften, Gewürzständen und kleinen Cafés. Es fühlte sich an, als ob die Zeit stehen geblieben war und ich mich in einer anderen Ära befand. Die Atmosphäre war magisch und ich konnte den Charme und die Geschichte der Stadt förmlich spüren.

Am Ende des Tages war ich überwältigt von der Großzügigkeit und Gastfreundschaft. Er hatte mir nicht nur seine Stadt gezeigt, sondern auch einen Einblick in die Kultur und Traditionen von Fes gegeben. Ich werde diese Erfahrung nie vergessen und hoffe, eines Tages zurückzukehren, um noch mehr von dieser faszinierenden Stadt zu entdecken. Natürlich! Fes ist eine der ältesten Städte in Marokko und ihre Geschichte reicht bis ins 9. Jahrhundert zurück. Die Stadt hat eine reiche kulturelle und historische Bedeutung und ist bekannt für ihre gut erhaltene Medina, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

Jardin jnan sbil

May 24, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 16 °C

Une petite ballade dans ce magnifique jardin au calme avant d attaquer une 2 eme expédition dans la médina …

Oued Mariz