Namibia
Palm

• Day 22–23

Fahrt zur Palmwag Lodge & Tag 1

January 10 in Namibia ⋅ ☀️ 31 °C

Leider verlassen wir heute das wunderbare Camp Kipwe. Für uns alle war es aber eine besondere Erfahrung, die uns hoffentlich lange in Erinnerung bleiben wird. 🤩

Nach dem Frühstück wurde ausgecheckt und bis zur nächsten Unterkunft trennten uns 110 km (2 Stunden).
      Die steinige Landschaft wurde während der Fahrt immer mehr durch eine eher sandige/ wüstenartige Landschaft abgelöst. 🏜️ Trotzdem ging es auch hier noch ganz schön bergauf und bergab und es war wahnsinnig staubig auf den „Straßen“ (Schotterpiste). 🎢
      Während der Fahrt gab es auch noch, ganz unerwartet, die ein oder andere Giraffe am Straßenrand zu sehen.🦒

Kurz vor Ankunft an unserem Ziel, passierten wir eine Kontrollstelle. Hier wurden wir das erste Mal nach unserer internationalen Fahrerlaubnis gefragt.👮🏿‍♂️ Zuvor haben wir diese nirgends vorzeigen müssen. Der Polizist füllte noch irgendeinen Zettel für seine Unterlagen aus und ließ uns anschließend passieren.

Direkt hinter der Kontrollstelle befand sich eine winzige Tankstelle, wie wir sie zuvor noch nicht gesehen haben. ⛽️ Hier haben wir natürlich unsere Fahrzeuge getankt und tatsächlich (niemand von uns hätte es gedacht) konnte man mit Karte zahlen.

Einige Kilometer hinter der Tankstelle dann unser Ziel: die Palmwag Lodge.
      Inmitten der wüstenartigen Gegend, links ab, auf einmal grüner Rasen und Palmen. 🌴 Wir sind also angekommen.
      Schnell eingecheckt, ging es zu den Camping2Go Zelten ⛺️, die wir ja bereits schon aus anderen Lodges 1 zu 1 kennen, da es sich um ein und dieselbe Hotelkette handelt.
      Bei dem Anblick der Zelte hatten Bjarne und ich allerdings kurzzeitig unschöne Flashbacks in Bezug auf die Silvester-/ Neujahrsnacht. 🤪 Diese verflogen aber glücklicherweise wieder sehr schnell.

Bei einem kurzen Rundgang in der Lodge haben wir uns kurzzeitig etwas „verlaufen“ und sind vermutlich ausversehen über das Gelände der Mitarbeiter gelaufen, zumindest gab es dort ausgemusterte Safari-Fahrzeuge zu sehen.

Im Anschluss ging es an einen der beiden Pools. 🍹
      Danach habe ich Bjarne, zurück an unserem Zelt, eine frische Frisur verpasst. 💇🏽
      Zum Abend haben wir dann gegrillt. 🥪🥗 🥩 Nach dem Essen haben wir eine Katze 🐈 durchs Gebüsch laufen sehen. Wir haben dann die Reste des Fleisches vor das Zelt gelegt und obwohl die Katze sehr scheu war, hat sie sich sehr nah zu uns heran getraut und die Reste gefressen. Im Anschluss ist sie aber natürlich direkt verschwunden.

Auch heute war der Sternenhimmel sehr klar zu sehen, also wurde durch Bjarne die Kamera wieder aufgebaut. 📷 🌌

• Day 21–22

Camp Kipwe - Tag 2

January 9 in Namibia ⋅ ⛅ 31 °C

20 Jahre Maike und Sigi. 💒 Heute feiern Bjarnes Tante und Onkel ihren 20. Hochzeitstag. ✨ Seinerzeit haben sie sogar in Namibia geheiratet. 👰🏼‍♀️🤵🏼

Ich (Jessi) bin extra früh aufgestanden um mit dem Sonnenaufgang und einer Kanne Kaffee auf unserem Balkon den Tag mit einer Meditation zu beginnen. 🧘🏽‍♀️☀️
      Auch Bjarne ist früh in den Tag gestartet um mit der Rezeption noch ein paar (geheime) Dinge für den Hochzeitstag abzusprechen. 🤫

Mit Maike und Sigi haben wir uns dann zum Frühstück getroffen. Dort wurde dann, zur Feier des Tages, eine Flasche Sekt zum Tisch gebracht, welche Bjarne zuvor gekauft hatte.🥂

Nach dem gelungenen Frühstück sind wir zurück in unser Zimmer und dort ausversehen für fast 2 Stunden eingeschlafen. 😴
      Anschließend haben wir uns fertig gemacht und einen kleinen Spaziergang, etwas weiter weg von der Lodge, gemacht. Bjarne wollte hier ein paar Drohnenaufnahmen von der schönen Landschaft machen. 🪨 Danach haben wir für weitere Aufnahmen noch eine kleine Ausfahrt gemacht. 🛻

Zurück in der Lodge haben wir mit einem Stück Kuchen den gesamten Nachmittag am Pool bzw. in der Sonne verbracht. ☀️

Gegen 18:30 Uhr sind wir zu Maike und Sigi rübergegangen und haben zum Sonnenuntergang auf dem Balkon mit der 2. Flasche Sekt angestoßen.

Danach ging es zum Abendessen. Hier wurde extra ein Tisch, abseits von all den anderen Gästen, hergerichtet. Auch von der Managerin wurde den beiden gratuliert und es gab eine Flasche Sekt aufs Haus. 🥂

Zum Essen gab es wieder ein 4-Gänge-Menü und es war unglaublich lecker. 😋
      Danach sind wir auf unsere Zimmer gegangen. Da der Himmel an diesem Abend so klar war und man wunderbar die Sterne sehen konnte, baute Bjarne noch seine Kamera, für einen Zeitraffer des Sternenhimmels, auf. 📷💫

Day 19 🇳🇦

September 4, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 29 °C

Wir verlassen das Hotel heute früh. Ein sehr zuvorkommendes Erlebnis und eines der besten Hotels in denen wir bisher waren, das Giardino ist zwar als zwei Stern Hotel markiert aber unser Reisebüroagent kennt sich bestens aus und weiss wie wir nun auch, dass diese 2 Sterne nichts aussagen. Falls also jemand nach Swakopmund reisen will ist das Giardino Boutique Hotel wärmstens zu empfehlen. Auch weil es mir langsam zu bunt wird und ich meine Flaggensammlung ohne nach zu fragen wo ich eine herbekomme nicht vervollständigen kann... Doch mit dem Tipp des Rezeptionisten finden wir endlich endlich endlich die Flaggen und ich kann auch gleich SA kaufen, welche es nirgends in SA zu kaufen gab... Genug der Vexillologie. Es geht entlang der Skeletoncoast bis kurz vor Torra Bay und man sieht hier wahrhaftig kein einziges Lebewesen mehr. Wir drehen aber ab und kehren landeinwärts zurück. Die Temperaturen nehmen wieder zu und bald ist es wieder deutlicher näher an den 30 Grad wie an den 15 der Küste. Einmal durch Australien gefahren befinden wir uns im Damaraland das Land des Damaravolkes und einem spezifischen Volk namens Himba einer Untergruppe der San. Ein bisschen ein Kulturschock, dieses nomadische Volk am Strassenrand in traditioneller Kleidung zu sehen, aber unheimlich freundlich, jeder winkt uns enthusiastisch und nichts erwartend zu, weniger enthusiastisch beobachtet uns die erste Giraffe unseres Trips. Zum Abend auf dem neuen Camping richten wir uns ein und wir werden von dem ersten Big 5 unserer Reise willkommen geheissen. Dem Afrikanischen Wüstenelefanten, dieser ist zusammen mit seiner Herde direkt neben dem Platz am Abendessen... Fun Fact. Elefanten stossen das selbe Endorphin im Hirn aus, wie wir Menschen, wenn wir Hundewelpen sehen, wenn sie uns sehen. Das heisst, sie finden uns "härzig".

Wir müssen dafür zum "Znacht" das erste Mal die Malariaprophylaxe einnehmen...

• Day 7–9

Palmwag Gondwana Collection

May 7 in Namibia ⋅ ☀️ 31 °C

Nach einem tollen Frühstück in unserem Hotel ging’s auf zu unserem nächsten Ziel rund 400 Kilometer nach Norden: Palmwag. Hier wurde uns auf dem Weg viel geboten: Entlang der Küste mit einem Abstecher zur Robben Bay mit unzähligen Robben wurden wir immer wieder von Schafsherden und der spektakulären Landschaft gestoppt. Angekommen in unsere neuen Lodge ging’s erstmal in den Pool und dann ans leckere Buffet.
      Tag 2: Auf zum „Sunworker“ : Nach einem 5-Min Frühstück ging’s von 7-9 h zum „Morning-Walk“ mit „Loud“, der uns viel über Flora& Fauna“ beigebracht hat.. im Anschluss hat uns der Hotrlmanager die Anlage gezeigt.. Nach einem Mittag-Snack ging’s dann später um 16 h zu einer 4-Stündigen Safari-Tour - und endlich sehen wir unsere ersten Giraffen in freier Wildbahn- ein magischer Moment!
      Gegen 20 b sind wir wieder im Camp angekommen- und direkt durch zum Buffet. hier erwarte uns bereits „Jimbo“ - mehr geht für heute nicht. Good Night & Danke Namibia 🫶🇳🇦

Über Cape Cross nach Swakopmund

April 23 in Namibia ⋅ ☀️ 21 °C

Nach dem bisher besten Frühstück fuhren wir um 8 Uhr bei wieder bestem Wetter Richtung Swakopmund. Unterwegs haben wir in einer besonders trockenen Gegend angehalten, um uns die namibische Nationalpflanze Welwitschia anzusehen. Auf dem Weg durch die Skelettwüste blieben wir mit dem Bus in einer Sanddüne stecken und mussten mit Sandschaufeln und 2 Versuchen mit dem Abschleppseil befreit werden. Mittags haben wir am Eingang des Doro-Nationalparks gepicknickt. Den nächsten Halt haben wir an Cape Cross, wo 100000 Robben in einer Kolonie am Meer leben. Der Geruch und die Geräuschkulisse waren gewöhnungsbedürftig. Um 17 Uhr kamen wir in Swakopmund an und checkten im Antlantik Garden Boutique Hotel in einem sehr chicen Zimmer ein. Bei einem kleinen Rundgang konnte ich das "Deutsche" fast an jedem Lokal oder Laden sehen. Am Abend aßen wir sehr edel im Queens Cellar.Read more

Fahrt zum Camp Kipwe

January 8 in Namibia ⋅ ⛅ 32 °C

Heute heißt es „Tschüss Etosha“.👋🏼
      Nach dem Frühstück haben wir das Naturschutzgebiet verlassen. Dabei mussten wir uns am Ausgangstor noch einer kurzen, polizeilichen und veterinären Kontrolle unterziehen. Hier wurde der Kühlschrank in unserem Fahrzeug kontrolliert, ob wir möglicherweise mit illegalem Wildfleisch den Park verlassen. Darüber hinaus wurde unser Verlassen aus dem Park dokumentiert und überprüft, ob wir die Parkgebühr für unseren Aufenthalt auch wirklich gezahlt haben. (Mit der Parkgebühr ist übrigens der Aufenthalt unserer Person im Nationalpark gemeint und nicht ein Stellplatz für unser Auto. Mit den Einnahmen finanziert sich der Nationalpark). Dies lief alles problemlos ab und so konnten wir uns den vor uns liegenden 340 km zu unserer nächsten Unterkunft widmen.

Auf dem Weg sind wir durch Outjo gefahren. Dort haben wir getankt und sind auf ein Deutsches Paar getroffen, welches zuvor ebenfalls im Etosha Park war. Nach einem kurzen Gespräch und dem Austausch von Bildern der dort gesehenen Tiere, ging es weiter zum Supermarkt. Hier haben wir alles zum Grillen eingekauft.
      Die Fahrt führte uns weiter bis in den Ort Khorixas wo wir noch einmal getankt haben. Ab dort ging es auf einer unglaublich bergigen Schotterpiste durch eine sandige und gleichzeitig steinige/ bergige Landschaft, wie wir sie noch nie gesehen haben. Teilweise hatte man das Gefühl, man sitzt in einer Achterbahn. 🎢 🚗

Nach knapp 5 Stunden sind wir an unserem vermeintlichen Ziel angekommen. Aber wieso biegen wir ab, in Richtung eines riesigen Steinhaufens ?? Das ist die Frage, die wir uns in dem Moment stellten. Sind wir doch noch nicht angekommen und müssen noch weiter ? Während wir dem riesigen Steinhaufen immer näher kamen, konnte man allmählich mehrere Häuser zwischen den unterschiedlich großen Steinen erkennen. Das soll also wirklich unsere Unterkunft für die nächsten Tage sein. Unvorstellbar, dass das alles so halten kann. Und unvorstellbar, sowas je in Deutschland zu sehen. Ein einzigartiger Anblick.

Roadtrip - Tag 2

September 10, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 30 °C

Heute morgen ging es um 9:30 Uhr los nach Twylfelfontein. Dort sind wir 2km gewandert, um die Wandmalereien zu sehen.

Danach ging es weiter nach Palmwag. Auf dem Weg haben wir Giraffen gesehen und kurz darauf auch einen Elefanten, da uns ein Guide dazu gebracht hat anzuhalten. Dieser ist mit uns dann auch ein Stück hingelaufen, damit man ihn besser sehen konnten. Danach waren es auch nur noch 10 Minuten nach Palmwag. Hier waren wir im Nationalpark und haben die schöne bergige Landschaft angeschaut. Auch hier haben wir Giraffen gesehen, aber leider keine weiteren Tiere außer Springböcke. Am Abend ging es auf den Campingplatz bei Palmwag. Dort haben wir dann mehr mehr Elefanten gesehen.Read more

Start zur letzten Unterkunft: Etosha

May 11, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 19 °C

Da wir zur Mittagszeit im nächsten Camp ankommen wollten, um noch in den Etosha Nationalpark fahren zu können, startete der Tag früh. Bei Sonnenaufgang weckte uns der Wecker mehr oder weniger liebevoll.... Nach einem schnellen Frühstück ging es dann auch schon los. Der Weg war anfangs sehr anspruchsvoll, schlecht zu fahren und es ging mal wieder über einen Pass. Aber danach wurden die Straßen besser, zum Teil gab es sogar Teerstraßen!
      Gegen 12:00 erreichten wir unser Camp. Nach einer kurzen Orientierung, Schlüsselabholung und umziehen starteten wir dann aber erst einmal in Richtung Nationalpark...

Norden von Namibia Tag 2

September 10, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 30 °C

Weiter ging es nach Twyfelfontein, hier gibt es einige Felsmalerein.
      Danach ging es für uns nach Palmwag. Hier haben wir an der Lodge 9 Elefanten angetroffen. Diese haben uns Abends den weg zu unserem Camp versperrt und nur 5 Meter neben unseren Zelten zu Abend gegessen :D
      Morgens um 7 Uhr wurden wir dann von Elefanten Trompeten geweckt, aus dem Zelt raus geschaut und direkt alle 9 Elefanten nah bei uns gesehen 🐘🌅

Wilde Elefanten und Palmwag

October 20, 2022 in Namibia ⋅ ⛅ 34 °C

Um 8 Uhr startete unsere geführte Safari zu den Wüstenelefanten am Ugab River. Gespannt schauten wir in das Grün des Flussbettes und dann sahen wir diese unheimlich schönen Tiere. Zurück im Camp gab es wieder Frühstück aber dieses Mal mit Gästen. Diverse Nashornvögeln und Papageien genossen mit uns Brot und Gemüse 😊. Danach fuhren wir einen sehr beschwerlichen Weg ins Palmwag Camp.Read more

Palm