Namibia 2024

• 16,2kkilometer
  • Dag 2

Kalahari Anib Lodge

2. mai, Namibia ⋅ 🌙 21 °C

Kalahari bedeutet großer Durst. Dieser Name beschreibt das größte zusammenhängende Sandgebiet der Welt, das sich als außergewöhnlich schöne Halbwüste vor allem über Botswana, aber auch über weite Teile
    von Namibia und Südafrika erstreckt. Rote Dünen, Akazien und zarte goldene Gräser sind typisch für die Kalahari in Namibia. Zahlreiche Wildtierarten wie Oryx-Antilope, Impala, Schakal und Gepard sind in der
    Kalahari zu Hause, nicht zu vergessen das berühmte Erdmännchen. In allen drei Ländern ist die Kalahari die letzte Bastion der indigenen San, die als Jäger und Sammler im gesamten südlichen Afrika lebten, bevor
    die moderne Welt Einzug hielt.
    Die Kalahari Anib Lodge liegt wie eine üppige grüne Oase inmitten roter Kalahari-Dünen. Für Individualreisende gibt es 19 leicht voneinander
    getrennte Zimmer mit Blick auf die offene Savanne und mit separatem Swimmingpool. Die Lodge liegt ca.
    30 km nordöstlich von Mariental und ist ein perfekter Zwischenstopp auf dem Weg nach Süden.
    Nach unserem ersten Frühstück in Namibia (sehr lecker) gings auf unsere erste Wanderung: Rund 10 Km durch die Kalahari Wüste - Equipment erfolgreich eingeweiht :-) Unsere ersten einheimischen Tierbegegnungen: Oryx Antilopen, Springböcke und Erdmännchen..

• Dag 3–4

The Desert Grace

3. mai, Namibia ⋅ 🌙 27 °C

Nach 4 Stunden Anfahrt über Steinschotta haben wir zum ersten Mal den 4Radantrieb aktiviert :-) „Der Weg ist das Ziel“ - passender könnte der Satz nicht sein: Die Natur verwandelt sich gefühlt mit jedem Kilometer - bei dem man aufpassen muss, den Blick auf der Straße zu behalten - denn Antilopen & wilde Pferde haben uns mehrmals zu einem faszinierenden Zwischenstopp eingeladen..
    Und dann sind wir angekommen in einer wunderschönen & stylischen Lodge. Gerade aus dem Auto gestiegen, schon kommt uns jemand mit Welcomedrinks & Erfrischungstüchern entgegen.. dann geht’s in eines der stylischsten Zimmer in der wir genächtigt haben - inkl privat Pool .. und das essen war eine Sensation - inkl selbstgemachte Eis.. Da musste auch in sündigen..
    Am legendären Sossusvlei, einer ausgedehnten Lehmpfanne im Namib-Naukluft Nationalpark, befinden sich
    die höchsten Dünen der Namib. Der Kontrast zwischen der weißen Pfanne inmitten der leuchtenden Berge aus rotem Sand und dem strahlenden blauen Himmel macht das Sossusvlei zu einem der malerischsten
    Naturwunder in Afrika und zum Traum aller Fotografen - können wir nur bestätigen .-). Die mächtigen Dünen sind fast 400 Meter hoch,
    und manche von ihnen gehören zu den höchsten der Welt. In der Morgensonne und bei Sonnenuntergang wird die unglaubliche Dünenlandschaft lebendig. Das Wechselspiel von Licht und Schatten zieht Fotografen aus aller Welt an. In dieser außergewöhnlichen Landschaft leben wüstenangepasste Tierarten wie Ory, Antilope, Springbock und Strauß und zahllose Reptilien. Das Sossusvlei ist das zweitpopulärste Touristenziel
    in Namibia.

• Dag 4–5

Namib Dune Star

4. mai, Namibia ⋅ ☀️ 28 °C

Den Sternen zum greifen nah :-) Ein Bett im Kornfeld war gestern- ein Bett unter dem schönsten Sternenhimmel der Welt ist ein unbeschreibliches Erlebnis - wow wow wow. Und am nächstens morgen den Sonnenaufgang mitten im nirgendwo miterleben zu dürfen, runden die Magic Moments eindrucksvoll ab. Mit dem Namibian Handzeichengruss“ hat uns unser lustiger Tourguide Viva zu Insidern gekrönt.Les mer

• Dag 5–7

The Delight Swakopmund

5. mai, Namibia ⋅ 🌫 20 °C

Die 300 Kilometer Anfahrt heute hatten es in sich: Kurvige Schotterpisten - fahren wie auf rohen Eiern.. Auch diesmal ist die sich ständig wechselnde Landschaft unfassbar beeindruckend- und zack sind wir auf einmal am Meer :-) Krönender Abschluss : Diner @ the Beach im „Tug“ : Legga Meeresgetier und Namibian Wagye Steak 1 Meter am Meer - näher ist drin :) Mit unseren easy Vibes hatten alle Strassenhändler auf unserem Rückweg zum Hotel leichtes Spiel: Nüsse mit Namen, Holztiere und Kühlschrankmagneten - alles konnte man uns andrehen - wir schmissen nur so um uns mit den namibischen Dollars.. und die Straßenhändler sind durch für 2024. Damit endet der Sonntag.
    Good Morning Montag: Heute steht Shopping auf dem Programm - und das geht auch in Namibia ganz gut wie wir mit Erfolg feststellen konnten. Zur Erholung gab es Snacks, Wein und eine wunderbare Massage im Beachhotel. Für unser Abendmahl kehrten wir im Kückis ein - einem Pub mit ordentlicher Küche. Nach einem, zwei, drei Absackern an der Bar war dann auch Schicht im Schacht für uns..

• Dag 7–9

Palmwag Gondwana Collection

7. mai, Namibia ⋅ ☀️ 31 °C

Nach einem tollen Frühstück in unserem Hotel ging’s auf zu unserem nächsten Ziel rund 400 Kilometer nach Norden: Palmwag. Hier wurde uns auf dem Weg viel geboten: Entlang der Küste mit einem Abstecher zur Robben Bay mit unzähligen Robben wurden wir immer wieder von Schafsherden und der spektakulären Landschaft gestoppt. Angekommen in unsere neuen Lodge ging’s erstmal in den Pool und dann ans leckere Buffet.
    Tag 2: Auf zum „Sunworker“ : Nach einem 5-Min Frühstück ging’s von 7-9 h zum „Morning-Walk“ mit „Loud“, der uns viel über Flora& Fauna“ beigebracht hat.. im Anschluss hat uns der Hotrlmanager die Anlage gezeigt.. Nach einem Mittag-Snack ging’s dann später um 16 h zu einer 4-Stündigen Safari-Tour - und endlich sehen wir unsere ersten Giraffen in freier Wildbahn- ein magischer Moment!
    Gegen 20 b sind wir wieder im Camp angekommen- und direkt durch zum Buffet. hier erwarte uns bereits „Jimbo“ - mehr geht für heute nicht. Good Night & Danke Namibia 🫶🇳🇦

• Dag 9–11

Etosah Safari Lodge

9. mai, Namibia ⋅ ☀️ 33 °C

Nach über 4 stündiger Anfahrt mit Dauer „African-Masssage“ („Schottapistenschlaglöcherstrassen“) sind wir in unsere Lodge direkt am weltberühmten Etosha Nationalpark angekommen. Nach einer kleinen Erkundungstour folgte der Sundowner mit grandiosem Ausblick über die Wälder. Im Anschluss ging’s zum leckeren Abendbuffet und dann auch schon ins Bett, denn für die anstehende Morgensafari mussten wir zum ersten Mal den Wecker stellen.
    Ring -Ring: 5.30 h Aufstehen, Speed-Dusche & Frühstück und schon sitzen wir im Safari-Jeep ganz hinten mit bester Sicht - aber auch nach hinten offen- ein wichtiges Detail für später.. Bei gefühlten 5 Grad (ja in Namibia ist es morgens bis zum Sonnenaufgang kalt) und 100 Sachen gehts zur Einfahrt in die riesige Tierwelt. Und hier kommen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus: Zebras, Springböcke, Giraffen & Co laufen hier wie in der Fußgängerzone in Bochum durch die Gegend.Und dann der magische Moment: Eine Löwin links von uns ca 100 M stolziert in voller coolness und stetigen Blick nach vorne durch ihr Revier. Unser Guide kann sogar noch Kollegen rufen, um ein Jeep Spalier zu bilden.Genau der richtige catwalk, den die Löwin tatsächlich lässiger als lässig läuft. 2 Meter neben uns, unfassbar. Danach geht’s weiter- eine Giraffen-Family wartet auf unsere Fotoaufnahmen. Alle im Kasten und mit Vollgas weiter auf den für uns schon bekannten Buckelpisten - eine Herausforderung für jede Bandscheibe. Ein „Klack“ Geräusch und 15 Min später fällt mir auf: Mein Handy ist weg. Aus der Tasche nach hinten in den 10.000 qm großen Etosha Park. Wenigsten ein würdiges IPhone-Gran denke ich, da dreht unser Guide um und fragt entgegenkommend Fahrzeuge, ob sie ein IPhone gesehen hätten. Mehr als die berühmte Stecknadel im Heuhaufen denke ich - aber dann passiert ein kleines Etosha-Wunder: Das 3. Auto hält mein IPhone in der Hand. Wow, richtig Schwein gehabt. Und als sich dann noch die „graueWand“ in eine über XXL- Elefantenherde verwandelt, ist das Glück perfekt. Was für ein Erlebnis den sanften Riesen bei der Morgendusche im Wasserloch zuschauen zu dürfen. Aber irgendwann ist auch die schönste Safari zu Ende- und mit sehr vielen Fotos, unverwechselbaren Eindrücken und einem neu gewinnen IPhone geht’s zurück in die Lodge. Hier lassen wir den Tag am Pool & einem kleinem Walk und dem leckeren Abendessen zu Ende gehen.