Namibia
South Beach

Von der Wüste nach Swakopmund

March 10, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 18 °C

Micha fuhr 5 Stunden mit dem Bus auf ungeteerter Straße durch den Namib-Naukluft-Nationalpark bis an die Atlantikküste. Der Park wurde 1979 eröffnet und ist mit rund 50.000 km2 Namibias größter Naturpark.
      Heide hat sich den Park und das Sossusvlei aus einer kleinen Cessna von oben angesehen.

10 Glücksgefühle pur

November 27, 2016 in Namibia ⋅ 🌙 16 °C

Heute war es soweit : Kayak fahren vor der Seehundkolonie von Pelican Point!
      Was soll ich sagen? Es war toll.
      Unser deutschsprachiger Guide brachte uns und den Anhänger mit den Kayaks in einem alten, vom britischen Militär ausgemusterten Land Rover von Walvis Bay zum Pelican Point. Die Tour ging an den Salinen entlang und dann durch den tiefen Sand. Seit vorgestern weiß ich ja, wie anstrengend das ist und bin voller Bewunderung, wie flott und sicher er uns zur Seehundkolonie und zurück brachte. Auf der Fahrt gab es von ihm auch gleich Informationen über die Landschaft, ihre Nutzung und die Tierwelt. Außerdem gab es Verhaltensregeln: Abstand von den Seehunden an Land! Zurzeit gibt es viele Jungtiere und wenn die Tiere aufgescheucht werden, können bei der Flucht die Jungtiere Schaden nehmen.
      Am Startplatz angekommen, erhielten wir wasserfeste Kleidung. Während wir uns umzogen, setzten Naude und Jens die Boote ins Wasser und wir brauchten nur noch einsteigen. Dann ging es los. Die neugierigen Seehunde "hupften" in das Wasser und schwammen und sprangen um uns herum. Von er ersten bis zur letzten Minute hatte ich ein glückliches Grinsen im Gesicht.
      Das war so toll!
      Meine Bedenken, dass Seehunde ja auf dem Speiseplan von Haien stehen, hatte ich sofort vergessen. Naude und Jens vermittelten den Eindruck, dass sie genau wissen, was sie tun und hatten einen super Überblick über die Kayakgruppe.
      Nach der Kayak Tour gab es einen Imbiss am Strand (mit Blick auf die Seehunde und Flamingos) während die beiden guides alle Boote und das Material verpackten.
      Zurück in Walvis Bay konnten wir uns nicht von Hafen trennen und schlenderten noch auf die Holzbrücke, an deren Ende sich ein Pelikan putzte.
      Diese Chance musste ich nutzen. Ich wollte unbedingt ein Foto von mir neben Pelikan.
      Da der Vogel sich so gar nicht gestört fühlte, wagte ich mal vorsichtigen Kontakt - tatsächlich ließ er sich von mir streicheln. Mein Tag war perfekt!

Nach unserer Rückkehr nach Swakopmund haben wir noch das Museum der Stadt besucht, fanden es aber nicht schön. Viele ausgestopfte oder aufgespießte (Insekten) Tiere, einige interessante Fotos aus den Anfängen der Kolonialzeit, vergilbte Darstellungen von Pflanzen in Namibia, Waffen, Auszeichnung der deutschen Schutztruppe, ausgegrabene Tonscherben, etc. Alles für sich interessant, aber naja.

Jetzt sitzen wir in unserem Hotelzimmer und von draußen klingt Musik durch das offene Fenster. Genau gegenüber vom Hotel fand heute ein Markt statt, auf dem Handarbeiten und selbstgemachte Lebensmittel verkauft wurden. Leider nichts davon umwerfend 😕.
      Vor zwei Stunden schallten noch Weihnachtslieder herüber, jetzt ist es eine E-Gitarre, die sehr angenehm klingt.

So, 21 Uhr. Ich muss ins Bett. Gute Nacht, ich werde wohl selig träumen von den heutigen Erlebnissen.
      An Florian: Danke für dieses schöne Geburtstagsgeschenk 😍

1. Ankunft Pelican Point
      2. Mit dem Kayak zwischen den Seehunden
      3. Der Pelikan
      4. Der Pelikan
      5. Der Florian auf einem Fisch
      6. Im Museum

Leider kann ich keine Videos hochladen. Die sind klasse geworden.

There are funny birds in Swakop

November 22, 2023 in Namibia ⋅ ⛅ 19 °C

.. and funny street names and this is about all we‘re going to post about Swakopmund 🙈

Quad Adventure

August 19, 2021 in Namibia ⋅ ☀️ 14 °C

Ich nutze die Nähe zum Meer und stehe extra früh auf um vor dem Frühstück noch einen ausgiebigen Strandspaziergang zu machen. Tatsächlich habe ich den ewig langen Strand nur für mich alleine. Zurück am Camp gibt es dann auch schon Frühstück, bevor wir uns wieder ins Auto setzen.

Für heute haben wir eine recht kurze Strecke geplant, denn es geht zurück nach Swakopmund. Unterwegs legen wir noch einen Stopp bei einem Wrack ein. Gegen Mittag erreichen wir Swakopmund und haben den Nachmittag zur freien Verfügung. Heute haben wir den Luxus in einem recht schicken Hotel zu übernachten - sehr schöne Abwechslung zum Zelt. Ich entspanne erst ein wenig in meinem großzügigen Zimmer und mache mich dann auf den Weg die Stadt zu erkunden. Bei meiner Ankunft in Namibia war Swakopmund komplett in Nebel gehüllt, heute ist der Nummer freundlicher und die Stimmung in der Stadt ist ganz anders, viel herzlicher. Ich kaufe einen Schlafsack für die Camping-Tour nächste Woche und hole mir ein Sandwich zum Lunch, bevor ich an den Jetty gehe und ein wenig am Strand chille. Die rote Farbe des Strandes überrascht mich ein wenig, ganz anders als an den anderen Stränden in Namibia. Zum Baden ist das Wasser aber auch hier viel zu wild.

Salima und ich buchen spontan eine Quad-Tour in den Sanddünen gegen Nachmittag. Die Tour ist mega! Ich habe super viel Spaß auf dem Quad. Anfangs sind wir noch recht gemütlich unterwegs, irgendwann geben wir dann aber auch richtig Gas und heizen die Dünen rauf und runter. Ein richtiger Adrenalin-Kick und mein Tacho zeigt bis zu 60km/h an. Als ich später noch entdecke, dass der Quad-Tou Anbieter Aras hat, muss ich natürlich noch Freundschaft mit den Tieren schließen.

Zum Abendessen gehen wir in ein schickes Restaurant und gönnen uns ein leckeres 3 Gänge Menü. Rote Beete Carpaccio mit Ziegenkäse, Pistazien und Rucola zur Vorspeise, Marokkanisch marinierter Hochsee-Fisch mit Linsen, karamelisierten Zwiebeln und Kartoffelpüree zum Hauptgang und als Nachspeise Erdbeeren mit Balsamicocreme und Naturjoghurt. Super lecker!
      Danach freue ich mich auf mein gemütliches Bett und komme endlich dazu meine nächstes Land ab Montag zu planen.

Swakopmund

January 31, 2018 in Namibia ⋅ 🌙 17 °C

Moin Moin,
      10. Tag
      An dieser Stelle heute eine kleine Restaurantkritik da wir ansonsten nur einen Strandspaziergang und einen Stadtbummel gemacht haben.
      Das Restaurant, "The Tug"
      (http://www.the-tug.com/) liegt direkt an der Seebrücke von Swakopmund. Ohne Reservierung einen Tisch zu bekommen ist schier unmöglich, also unbedingt reservieren! The Tug liegt direkt am Wasser. So hat man im Prinzip von jedem Platz aus Meerblick. Natürlich gibt es auch heiß begehrte Fensterplätze. Da hat man dann das Gefühl direkt auf dem Meer zu Sitzen. Man darf keinen romantischen Ort erwarten, der für ein Rendezvous taugen würde. Dafür ist zuviel Betrieb. Hat natürlich den Vorteil, dass keine Leichen im Kühlhaus liegen. Trotz der Größe des Restaurants werden alle Bestellungen sehr schnell abgearbeitet. Das Servicepersonal ist gut geschult, flink, umsichtig und sehr freundlich. Die Portionen sind reichlich und lecker. Im Detail, Brot und Butter ist Standard. Als Vorspeise gabs dreierlei Bruschetta mit einem kleinen Salat. Feta mit Kürbis und gerösteten Kernen. Frischkäse mit Zucchini (musste leicht nachgewürzt werden) und Tomate mit roten Zwiebeln. Eine Portion reichte völlig aus für zwei Personen. Zum Hauptgang gab es eine Meeresfrüchteplatte für zwei Personen. Perfekt gegrillte Tintenfische, gebratene Riesengarnelen, panierte Kabeljau-Sticks und zwei verschiedene Sorten Fischfilet je nach Fangfrische. Wahlweise gibt es dann zwei Saucen und zwei Beilagen. Wenn man dann inklusive dreier Getränke umgerechnet 50.- Euro bezahlt kann man sagen, das war ein gelungener Abend.
      Morgen mehr.

Swakopmund

January 30, 2018 in Namibia ⋅ 🌙 18 °C

Moin Moin,
      9. Tag
      Geburtstag gefeiert im ersten Haus am Platz, "Hansa Hotel" (http://hansahotel.com.na/). Ausgezeichneter Service, tolles Essen. Das Mittagessen muss unbedingt erwähnt werden. Foodtruck "Fork'n Nice"
      Das Essen da alleine ist Swakopmund wert. Die nächsten Tage wohnen wir im Hotel "A La Mer" (http://hotelalamer.com-namibia.com/)
      Morgen mehr.

7. Swakopmund

October 11, 2021 in Namibia ⋅ ☀️ 17 °C

Die Kleinen der Wüste:
      Tunnelbauende Spinnen, Schlangensuchervögel, Geckos und pfeilschnelle Eidechsen. Eine großartige Living-Desert-Tour zu den kleinen Big 5 der Wüste.

South Beach