Nepal
Hile

Sauna Trekking

August 31, 2017 in Nepal ⋅ ⛅ 15 °C

Der erste Tag ist schon geschafft. Langsam, mit vielen Pausen sind wir den Weg hoch nach Hile gelaufen. An den langsamen Pace muss ich mich erstmal gewöhnen, aber auch an das Klima. Ich schwitze so sehr, als sei ich ins Wasser gefallen ... blöd, dass die Nepalesen das nicht tun. Das macht optisch einen noch größeren Unterschied zwischen mir und meinem Guide Tila.

Aber hier ist es wunderschön. Stetig begleitet durch das sehr laute summen irgendwelcher Insekten (das Summen hört sich an wie ein schriller Bohrer auf ner Baustelle), passieren wir bunte Häuser und zahlreiche Reisfelder. Gleichzeitig ist es sehr interessant schon am ersten Tag sehr private Gespräche mit Tila zu führen. Da wir die ganze Zeit zu zweit sein werden, werde ich wohl sehr viel über Nepal und seine Bewohner erfahren 🤗
      Da wir noch außerhalb der Saison unterwegs sind, sind wir auch auf der Strecke unter uns. Ansonsten ist es sehr voll hier. Glück gehabt!

Morgen wirds dann richtig anstrengend. Aber nachdem wir 1000 Höhenmeter gemeistert haben und uns dann bereits auf 2.800m befinden werden, hoffentlich auch etwas kühler.

Did you know: Der Regenschirm wird in Nepal täglich verwendet. Außerhalb der Monsumzeit aber tatsächlich als guter Schattenspender. Gerade ist noch Monsum. Zeigt sich aber nur durch ein paar Schauer und Gewitter. Das macht das Klima aber umso erträglicher hier.

Hille 1440 Annapurna conservation area

January 5, 2017 in Nepal ⋅ ☀️ 17 °C

Unser erster trekking tag startet mit dem Wiegen unseres gepäcks: nicht mehr als,10 kg dürfen die female porters tragen. (ganz im Gegensatz zu manchen gruppen, die wir heute unterwegs treffen: ein porter für 3 trekker und sie tragen bis zu 45 kg!!! Unglaublich. Und auch nach meinung unserer guide ein ding der unmöglichkeit. Die 3 sister agentur beschäftigt über 100 guides und assistents und bis auf ca 10 sind alle Frauen.
      Unser Team besteht aus Tila, unserem Guide und 3 "Assistens": Mitu, Momuta und Monju. Tila ist 28 und die Assistenzen zwischen18 und 21 Jahre.
      Wir laufen heute nur ca 4 stunden und erreichen dann ein kleines Dorf namnes Hille. Hier sind wir in einem sehr hübschen guesthouse untergebracht. Die Tour hierher war fein. Wir sind langsam gelaufen (400 Höhenmeter) und die meiste zeit bei sonnenschein. Wir laufen durch kleine dörfer und entlang von wäldern und feldern und zumindest christiane und ich sehen das erste mal eine kaffeepflanze.
      Nun sitze ich oben auf der terasse und höre unten unser team mit dem besitzer dieses guesthouses scherzen. Es fängt an zu regnen. Um uns herum: Berge, Terassen, kleine häuser am hang aus denen jetzt gegen abend rauch steigt und ansonsten: STILLE.

Hile