Nepal
Phāche Kholā

Erstes Base Camp

November 22, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 -1 °C

Wir waren noch nicht mal richtig aus Manang raus, da konnten wir bereits eine Lawine beim Gangapurna Gletscher beobachten. ❄️ Nichts dramatisches und sie war auch nicht gross, und doch beeindruckend, solch ein Naturspektakel. 😍

Heute erreichten wir unser erstes Highlight, das Tilicho Base Camp. Die Wanderung war streng und da wir uns bereits auf über 4000m befinden ist die Luft merklich dünn. 😮‍💨

Morgen geht es früh raus, damit wir mit dem Sonnenaufgang zum Tilicho Lake wandern können. ☀️

Tilicho Basecamp

August 22, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 4 °C

Wir erwachten heute morgen bei wolkenlosem Himmel und hatten einen fantastischen Blick auf die Berge🤩. Wir schnürten Mal wieder unsere Wanderschuhe (Jens braucht schon einige Blasenpflaster) und liefen los. Uns stand ein langer Wandertag bevor - wir wollten es mindestens bis Shri Kharka schaffen, wenn nicht sogar bis ins Tilicho Basecamp. Wir verlassen damit unseren Annapurna Circuit Trek um den höchsten Bergsee der Welt zu erreichen😏! Dieser liegt auf 4900m, deshalb schlafen alle Trekker vorher eine Nacht im Basecamp auf 4150m um zumindest etwas gewappnet für die Höhe zu sein. Die Etappe heute zog sich sehr lang und ging immer wieder hoch und runter. Shri Kharka erreichten wir bereits am Mittag. Weil wir uns gut fühlten, entschieden wir uns nach einer kleinen Mittagspause sogar noch weiter zu laufen. Besonders spannend wurde es kurz vor dem Basecamp: Die Landslide Area ! Auf diesem Teil der Strecke sind in der Vergangenheit viele Erdrutsche abgegangen. In mitten dieses Hanges wurde ein schmaler Weg angelegt, bei dem man keinen Schritt daneben treten darf😨. Danach mussten wir erstmal von einigen Tropfen Angstpipi verabschieden. Fix und fertig haben wir es dann aber tatsächlich ins Basecamp geschafft! Hier trafen wir wieder viele bekannte Gesichter und stärkten uns ausgiebig. Hier gibt es nicht, wie in den bisherigen Guesthouses WiFi und heiße Duschen, auch kein Käse, Fleisch oder Gemüse ist zur Zeit vorrätig. Wir ließen uns Momos und Thunfisch-Spaghetti schmecken. So gestärkt fallen wir kaputt ins Bett, sind aber optimistisch, dass wir den morgigen Anstieg zum Bergsee schaffen werden! 🗻Read more

Shri Kharka — Tilicho Base Camp & Diamox

November 9, 2022 in Nepal ⋅ 🌙 -4 °C

Moiniii,

Heute ging’s relativ spät los von Shri Kharka zum Tilicho Basecamp. Wir haben so in etwa mit 3 Stunden gerechnet und sind in etwa 2h und 15m am Ziel gewesen. Viel zu schnell für mich wie sich herausgestellt hat. Auch heute hat mir die Höhe wieder Probleme gemacht. Viel zu hohe Herzfrequenz und demnach auch totale Erschöpfung als wir angekommen sind. Es waren gerade mal ~7km mit 320hm. Morgen geht es zum Tilicho Lake auf 5000m und das wir n Lauf von 16km und knapp 900hm. Ich bin gespannt wie ich das bewältigen soll. Nachdem ich mir jetzt mal eingestanden hab, dass ich wohl doch Symptome der Höhenkrankheit hab nehme ich eine Diamox und siehe da… sie wirkt! Mein Puls normalisiert sich wieder und auch mein Appetit kommt wieder zurück. Das einzige was noch bleibt sind Kopfschmerzen, aber die können auch von der Diamox kommen. Ich werd morgen direkt nach dem Aufwachen noch ne halbe Diamox nehmen und auch am Abend und mich dann morgen einfach hoch quälen. Ich muss auf jeden Fall ‚langsam, langsam‘ machen und einfach ‚full turtle mode‘ aktivieren, wie Catarina sagt. Ich Versuch mich daran zu halten. Morgen geht es dann so gegen 04:30 los mit Stirnlampen. Ich bin schon echt gespannt wie kalt es wird. Anscheinend sollen es irgendwas zwischen -10 und -15 werden. Autsch.

Der Weg heute war eigentlich mega schön, aber da ich so beschäftigt mit mir und meinem Puls war hab ich die Kamera doch weniger benutzt als ich es mir erhofft hätte. War wohl mal besser so. Wir sind in eine ‚Landslide‘ Area reingelaufen in welcher vor circa einem Monat ein älterer Franzose ums Leben gekommen ist, da er erschlagen wurde. Da wird einem schon mulmig. Wir sind zügig jedoch sehr langsam an dem sehr engen Pfad entlang gegangen und haben stetig Ausschau nach herabfallenden Felsen und Steinen gehalten. Gott sei dank ging alles gut. Nach dem Tilicho Lake morgen müssen wir da nochmal vorbei, diesmal nach 12 Uhr mittags und genau davor haben wir alle Angst. Nach 12 fängt das Eis an zu schmelzen und das Risiko Steinschlägen steigt. Doppelte Vorsichtig ist geboten, vor allem wenn wir alle schon ne super anstrengende Wanderung in den Knochen haben. Generell ist dieser Teil des Treks wohl der gefährlichste.

Ich halt mich heute mal kurz und genieß noch die wärme am Feuer. Bis morgen.

Le sentier chaud patate

November 19, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 2 °C

Le paysage est sublime et les montagnes si près qu'il faut lever haut la tête pour les voir. C'est incroyable, nous avons passé les 4000 m mais non trouvons encore des arbres. Le chemin pour aller au camp de base est vertigineux, il y a juste la place de mettre un pied devant l'autre. D'un côté le vide infini jusqu'à une rivière qu'on voit à peine et de l'autre la falaise où se décroche souvent des pierres. Aux aguets, on laisse les cailloux tombés, on avance vite pour les distinguer et les laisser dévaler la pente !
      Le lodge est incroyable niché au pied des montagnes, nous nous rapprochons de la neige.
      Je suis tellement et simplement heureuse.

Geile Teile und Pausenachmittag

March 3, 2023 in Nepal

Heute gab's die unfassbar leckeren Teilchen vom Bäcker gestern und Kaffee zum Frühstück. Die ersten Höhenmeter waren beschwerlich, und für 50% der Reisegruppe blieb das leider den ganzen Vormittag so (so oder so ähnlich muss sich wohl die Todeszone anfühlen lol). Über steile Landslide Areas mit einem Geröllfeld nach dem nächsten erreichten wir vorsichtigen Schrittes unser Halbtagesziel, bei dem wir dann einfach blieben. Es gab noch das letzte leckere Teilchen vom Bäcker (mit Schoki, so gut), in der Sonne sitzen (alpinen Sonnenbrand bekommen), frisch gewaschene Klamotten und sogar Haare, viele Spiele und Lesen. Akklimatisierung geht ja zum Glück auch mit nem halben Pausetag gut :)

GaLiGrü :*:*

ACT Day 7: Manang - Tilicho Base Camp

November 28, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 0 °C

Die Luft wird dünner hier. Nach einem Pause-Tag in Manang ging es direkt zum Tilicho Base Camp auf 4.140 m. Hier gibt es das bisher schnellste WI-FI. Raumtemperatur im Zimmer: 5 Grad 🥶

Phāche Kholā, Phache Khola