Nepal
Timang

Etappe 2: Chyamche - Timang

October 3, 2019 in Nepal ⋅ ☁️ 7 °C

Heute war ein langer Tag! Wir sind gut 20km von Chyamche (1380m) nach Timang (2620m) gewandert und sind auf dem Weg in Summe circa 1800 Meter hochgelaufen auf der ersten Weghälfte ging es viel auf und ab).
      Die erste Hälfte des Tages sind wir mit Volker (deutscher Teilzeitaussteiger) und Octave (katalanischer Feuerwehrmann) durch die Berge gewandert. Beim Mittag trennten sich unsere Wege, da die zwei eingekehrt sind und wir auf unsere deutsche Studentenfuttermischung und leckeres aber mittlerweile sehr zerkrümeltes Brot aus Kathmandu zurückgreifen konnten.
      Das Wetter war super und wir hatten tolle Blicke auf die ersten Fünf- und Sechstausender, die das enge Tal auf dem Weg umschlossen. Wasserfälle kamen überall aus den Bergen und rauschten in den Marshyangdi Fluss. Auch die Kultur wurde anders. Da wir inzwischen sehr nah an Tibet dran sind (knapp 50km Luftlinie) wandelt sich auch die Religion in dieser Gegend vom Hinduismus zum Buddhismus bzw. einer buddhistisch-geprägten tibetischen Religion. Dies macht sich besonders durch die vielen Gebetsmühlen bemerkbar, die man im Uhrzeigersinn umlaufen muss. Anscheinend leben in dieser Gegend auch einige Menschen, deren Vorfahren aus Tibet geflohen sind, so wie ein Mann an einer Safe-Water-drinking-Station (Stationen, an denen man sicher gefilterten Wasser abfüllen kann, um so Plastikmüll zu vermeiden).
      Zum Ende hin wurde es nochmal ziemlich anstrengend. In den letzten 90 Minuten hatten wir noch 500 Höhenmeter zu überwinden. Auf halbem Weg begegneten wir vermutlich zwei Yaks, die die steilen Stufen bergauf schnellen Schrittes heruntertrabten, während wir unsere Rucksäcke regensicher machten. Der Regen wurde schlimmer, der Weg matschiger und die Wegbeschilderung höre auf. Somit irrten wir irgendwann 800m Luftlinie von unserem Ziel entfernt durch den Regen und hatten nur noch eine knappe Stunde bis zur Dunkelheit. Schwierigkeit war ein großer Fluss zwischen uns und Timang, den wir überqueren müssten. Die schließlich gefundene Brücke wirkte zwar alles andere als sicher, aber einzeln haben wir uns getraut, sie zu überschreiten. Sie war zwar ziemlich rutschig und hatte kein richtiges Geländer, aber wir sind heile rübergekommen! Schließlich führte uns unser Bauchgefühl doch auf den richtigen Weg zurück zur Straße und wir kamen komplett durchnässt im Oasis Guest House an.
      Das Highlight war definitiv die heiße Dusche! Danach haben wir lecker gegessen und mit zwei Australiern und einem Holländer noch länger im Handylicht zusammengesessen, da (mal wieder) Stromausfall war.

2.Tag: Shrichaur-Dharapani (1900m)

April 20, 2015 in Nepal ⋅ ⛅ 25 °C

Unser längster Tag bis jetzt, also nach zwei Tagen ;-) wir sind auf 1900m Höhe, 17km in 9 Stunden gelaufen. Um 7 Uhr morgens sind wir losgezogen. Wir sind Berg auf und Berg ab gegangen - viele steile Aufstiege, Wasserfälle haut nah erlebt so dass man auch dadrin hätte duschen können, durch Marijuana Felder gelaufen, wunderschöne Aussicht von 1700m über Tal Dorf gehabt...Für mich ist es immernoch ein Rätsel wie ich geschafft habe so viel zu laufen mit dem ca. 15 kg Gepäck auf dem Rücken bzw. Schulter. Mein Rucksack habe ich irgendwann gar nicht mehr gespürt. Wenn ich dachte, dass es gar nicht mehr geht, habe ich die Mantra "Om mani padme hum" gesagt im Kopf hat und es hat geholfen :-)Read more

AC#3: Daar in de verte, de Annapurna's!

March 25, 2016 in Nepal ⋅ ☀️ 26 °C

Tal (1700) - Timang (2609)
      - Gewandeld: 14km

Vandaag een 'rustige' dag. Er liggen deze keer maar weinig dorpjes op onze route waar we kunnen overnachten dus we spelen op safe en stoppen vroeg.

Het eerste deel van de route is ongelofelijk mooi. We lopen door een vallei en in de ochtendzon lijken de bergen bijna te verdwijnen in de mist. Voor het eerst zien we langharige berggeitjes en gebedsvlaggetjes. Dat betekent dat we de overwegend hindoeïstische laaglanden achter ons laten en ons meer en meer in de (Tibetaans) boeddhistische hooglanden gaan begeven. Aan het einde van de middag nog een bescheiden hoogtepuntje: we zien voor het eerst de besneeuwde toppen van de Annapurna's!

Ook genieten is het als voor het eerst de kachel aangaat rond etenstijd. Het begint nu we steeds hoger komen langzaam kouder te worden en dat merken we goed.

2. Tag Annapurna: Biken Tal - Chame

April 5, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 7 °C

Tal - Chame, 26km, 1300hm, 6.5 Stunden (längere Pause)
      Nach dem anstrengenden Tag war die Nacht echt viel besser als zuvor. Gut gefrühstückt, ging es um 07.30 Uhr los. Die ersten Meter waren echt anstrengend aber wir merkten schnell, dass wir schneller als am Tag zuvor voran kamen. Die ersten Hügel waren geschafft und schon zeigten sich die von unserem Guide angedeuteten „schlechteren Straßen“. Ich musste doch eher öfters schieben. Trotzdem waren die Straßen echt toll und es ging nur bergauf - klein lästiges auf und ab mehr! Nach einer kurzen Pause mit Getränken machten wir uns dann an den Steilen Anstieg. Da waren es auch schon wieder Passgen, die ohne Schieben nicht machbar gewesen wären. Mittagessen haben wir in einer kleinen Süßen Hütte - Knoblauch- und Nudelsuppe. Die Kids waren total begeistert von den Rädern. Echt süß zu sehen wie die Augen leuchten und jeder sich mal drauf setzen will. Beim kleinen Downhill nach Charme sind wir dann auf Jonathan gestoßen. Er ist auch mit seinem Fahrrad unterwegs und mietete sich einfach auch in unserer Behausung ein (wieder kalte Duschen...). Ein lustiger Kerl mit dem wir morgen noch eine kleine Passage meistern werden. Highlights des heutigen Tages waren die Mega beeindruckenden Wasserfälle auf dem Weg und Klaus der beim Motorradshop eine Kanne Öl für unsere Fahrradketten bekommen hat. Die hatten es nach dem Staub der letzten Tage nötig.Read more

Timang