Netherlands
Otterlo

Arnheim

May 4, 2018 in the Netherlands ⋅ 🌙 10 °C

Heute habe ich Doris kennengelernt. Sie fährt mit ihrem Rennrad einen Rundweg in der Niederlande.
    Zusammen sind wir einer der schönsten Radstrecken gefahren, die ich je gefahren bin. Knappe 20 km durch Wald mit einem unglaublich gut ausgebautem Radweg. Es hat einfach total viel Spaß gemacht diesen Weg lang zu fahren.
    Gemeinsam fuhren wir über 50 km bis Arnheim. Ab da ging es für Doris weiter nach Süden und für mich nach nord-westen Richtung Amsterdam.
    Ab Arnheim änderte sich auch für mich die Karte, da die Bikeline-Karte mit dem R1 Radweg hier endete, kaufte ich mir hier eine Karte für komplett Niederlande, in der die Knotenpunkten eingetragen sind. So kann ich mich jetzt komplett frei in den Niederlanden bewegen.
    Jetzt stehe ich 10 km hinter Arnheim auf einem riesigen Zeltplatz, der alle möglichen Unterkünften anbietet, von Zelt, über Wohnwagen und Bungalow bis Baumhaus ist alles dabei.

Tiny House in Otterlo

October 7, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 12 °C

Am Morgen lassen wir uns Zeit , es ist ja nicht weit bis zu unserem ersten Ziel in Ottlerlo, NL, dem Droompark de Zanding. Dort erwartet uns ein sogenanntes Tiny House und wir sind schon sehr gespannt darauf. Die Unterkunft liegt zudem nahe am Hoge Veluwe Nationalpark, den wir in den nächsten Tagen erkunden werden.
    Nach einem kleinen Abstecher in einen Supermarkt in Ede -wo wir erst mal erkunden, was man in den NIederlanden so alles essen kann- erreichen wir um 15.30 Uhr unser Haus. Leider ist es drinnen eiskalt und wir müssen erst mal die Elektroheizung anwerfen und ich fahre sofort zurück zum Shop um Brennholz für den Kaminofen zu kaufen. Nach gut2 Stunden ist es dann endlich warm.
    Bin mal gespannt, wie es sich in den Schlafräumen schläft. Einer ist jedenfalls für mich unerreichbar, weil die dorthin führende Leiter viel zu steil ist...nein danke.
    Ansonsten macht der gesamte Vakantie-Park einen idyllischen Eindruck und die meisten Häuschen sehen von außen zumindest sehr einladend aus.

Regen, Regen, Regen

October 8, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 14 °C

Schon in der Nacht mekre ich, dass es ziemlich heftig regnet. Ich hoffe noch, dass es mir nur so vorkommt, weil wir ja direkt unter dem Dach liegen, auf das der Regen so trommelt. Leider ist das nur ein Wunsch. Meine schöne Tourenplanung kann ich also vergessen.
    Nach einem morgendlichen Kaffee auf unserer gottseidank überdachten Terrasse müssen wir neue Pläne schmieden. also zuerst fahren wir mal nach Ede zum shoppen...nur so ein paar Kleinigkeiten..Da sich ein Action Markt in Ede befindet wird es mehr als geplant,.... was man nicht so alles braucht.
    Für unsere Unterkunft kaufen wir auch günstig Haken (keine im Bad) und eine Badematte (der Fußboden ist sonst nach dem Duschen nicht so angenehm). Am Nachmittag --wieder zurück im Tiny House- gibt es "Saucijes met Spinazie" die wir gestern im Jumbo als Kip mit Groentje gekauft haben. Leider lecker, gibt es nämlich nicht in Deutschland. Am späten Nachmittag drehen wir noch eine Runde durch den Vakantiepark...endlich darf ich ein paar Fotos machen.

Otterlo, オッテルロー