Niederlande

Reisende an diesem Ort
    • Der blaue Karton und das Karussell

8. Oktober in den Niederlanden ⋅ 🌬 16 °C

Es war schon ein bisschen spannend, ob den nun "den Gerät" geliefert wird. Mal sollte es da sein, mal nicht. Letztlich war es dann am frühen Nachmittag so weit und es wurde ein blauer, schwerer Karton geliefert. Hurra, jetzt musste nur noch der Einbau klappen. Und, oh Wunder, alles lief wie am Schnürchen und nach ca. 2 Stunden war der Kasten montiert und funktionierte. Hier zeigte die fundierte Elektrikerkompetenz von Frank Wirkung und unsere Energieprobleme waren gelöst. Läuft!

Unmittelbar danach machten wir das Schiff klar um Richtung England zu starten. Der erste Übernacht-Törn stand auf dem Programm. Für uns eine Premiere. Die Einteilung einer Nachwache war für uns Anfänger erst einmal nicht vorgesehen. Dennoch legten wir uns früh in die Koje um dann gegen 1 Uhr Nachts auf der Brücke zu erscheinen, um zu sehen, wie denn eine Nachtfahrt so abläuft.

Wie das so ist, bei Wellengang und laufendem Motor, der sich direkt schräg unten hinter unserer Koje befindet, zu Schlafen? Ich versuche es einmal zu beschreiben: Also: Du nimmst dir eine Matratze und dein Sparschwein, gehst auf den Jahrmarkt zu einem dieser Karusselle, welche im Kreis fahrend Wellenbewegungen beschrieben. Dann gehst du zum Schalter schüttest dein Sparschwein aus und sagst zum Kassierer, dass er nun mal die nächsten 24 Stunden Gas geben soll. Danach legst du dich mit deiner Matratze in die dir zugewiesene Kabine, gibst dem Fahrleiter die Anweisung jetzt mal alles zu geben und legst dich schlafen. Vorher nimmst du dir noch deine Kopfhörer ins Ohr und spielst den Song „Dieselmotor auf 3000 rpm“ auf Dauerschleife. So in etwa läuft das. Nur auf eines muss man auf dem Schiff gegenüber dem Karussell verzichten: Die Querbeschleunigung.

Kann man dabei schlafen? Ja, man kann. In unserem Falle sogar ziemlich gut. Wir waren auch überrascht.

Zur Probenachtwache erschienen wir dann gegen 1:15 Uhr. Wie es war? Dunkel und schaukelig. Auf den Horizont schauen ging natürlich nicht und das Gehirn war mit dieser Art der Reise nicht so ganz einverstanden. Was tun? Pille einschmeißen und weitermachen. Gelernt haben wir dann auch noch einiges. Nach knapp drei Stunden haben wir uns dann wider zum schlafen gelegt.

Nachdem wir einen guten Teil der Nacht unter Segel fahren konnten kam der Wind dann irgendwann direkt von vorne. Damit war die Segelfahrt zu Ende und es war wieder „Motoren“ angesagt. Auf Grund dieser Situation wurde dann beschlossen die Fahrt zu unterbrechen und wir liefen in den Hafen von Texel (Niederlande) ein. Hier verbringen wir den Abend des 8. Oktobers und den Tag des 9. Oktobers. Am Abend des 9. geht es dann wirklich Richtung England. Der Wind soll dann mit 5-7 Windstärken aus Nord-Ost wehen. Ideal, um Richtung England zu segeln. Schauen wir mal, wie es so kommt...

• Tag 3

Ein Tag auf Texel

16. September in den Niederlanden ⋅ 🌬 17 °C

Heute sind wir mit dem Fahrrad einmal keeuz und quer über Texel geradelt. In Oudeschild wo unser Segler im Hafen liegt, sind wir gestartet. Es ging in den größten Ort der Insel, nach Den Burgh. Mittags ging es weiter nach De Koog und kurz an den Strand. Danach noch ein Abstecher zur Seehundstation "Ecomare". Und dann ging es im großen Bogen durch die Wiesen und Felder zurück zum Schiff. Das waren heute 45 km Fahrradtour. Unser Abendessen haben wir uns verdient. Es gab Erbsencremesuppe als Vorspeise. Den Hauptgang bildete Schellfisch mit Möhrengemüse und Kartoffelspalten. Als Dessert gab es Heidelbeercassata mit Fruchtsoße an einem selbstgemachten Schokomüsliriegel. Hmmm lecker.Weiterlesen

• Tag 7

Aufbruch vor Sonnenaufgang

30. August 2022 in den Niederlanden ⋅ ⛅ 17 °C

Heute morgen vor Sonnenaufgang ging es wieder weiter. Eine unchristliche Zeit aber aus strömungstechnischen Gründen notwendig. Und wir wurden auch mit einem sehr schönem Sonnenaufgang belohnt. Dann durch die Schleuse auf der anderen Seite des Abschlussdeichs Den Oever zurück aufs Ijsselmeer. Der Wind ist blies wieder kräftig und wir waren rasant in unserem heutigen Zielhafen Medemblik.
      Den Nachmittag haben wir ein bisschen verschlafen oder verdösst.

• Tag 3

Auf der VOC Route

25. April 2018 in den Niederlanden ⋅ ⛅ 11 °C

m Laufe der Zeit entwickelte sich die Insel zu einem bedeutenden Wirtschaftszentrum. In erster Linie, weil die Insel vor der Eröffnung des Nordseekanals bei der Ein- und Auslaufroute der Schiffe, die von Amsterdam und weiteren Orten an der Zuiderzee abfuhren, eine wichtige Rolle spielten. Seine Blüte erlebte Texel im 17. und auch noch im 18. Jahrhundert, als sich niederländische Handelsschiffe an der Reede von Texel bevorraten ließen, bevor zu ihren langen Reisen aufbrachen. Texel spielte bei den Handelsreisen der damaligen Vereinigten Ostindischen Compagnie (VOC), dem ersten Weltkonzern der Niederlande oder dem Fedex des 17. Jahrhunderts, eine wesentliche Rolle. Damals herrschte hier Hochbetrieb. Schiffe wurden beladen und gelöscht. Texeler Lotsen- und Versorgungsschiffe hatten viel zu tun. Vom Deich aus hat man dieser Betriebsamkeit gern zugesehen. Vor allem mit Texeler Wasser aus den sogenannten Wezenputten (Wasserbrunnen), das lange haltbar war, hat man sich in großen Mengen eingedeckt. Nach der Bevorratung lagen die Schiffe im Hafen und warteten auf günstiges Wetter, um sich auf eine lange Reise zu machen. Bis Ende des 16. Jahrhunderts konzentrierte sich der niederländische Handel auf die Ostsee, danach überwiegend auf Südostasien. Die VOC brachte Kräuter, Gewürze, Baumwolle, Seide und Porzellan im großen Stil nach Europa. Schiffe, die die Zuiderzee wegen ihrer geringen Wassertiefe nicht befahren konnten, legten hier an, um beladen zu werden oder ihre Fracht auf kleinere Schiffe umzuladen. Diese fuhren hauptsächlich ins wohlhabende Amsterdam, um ihre Waren dort an die zahlreichen Handelsunternehmen zu liefern.Weiterlesen

• Tag 2

31. März 2014 in den Niederlanden ⋅ ⛅ 14 °C

Angekommen, und erstmal zum Fahrradverleih, damit wir mobil sind hier auf der Insel.
      Mit den Fahrrädern geht’s dann als erstes in den Osten der Insel zum Fischerhafen in Oudeschild.
      Von hier geht’s auf nen Krabbenkutter Krabben fischen. Und Seehunde haben wir auch gesehen, sogar im Hafenbecken.
      Von hier ging es weiter mit dem Rad zu unserem Apartment im Sonnenhof. Kurz besichtigen und das Gepäck ablagen und noch nach Handtüchern fragen.
      Und dann radeln wir mal weiter zum Strandrestaurant Paal 19. Super gemütlich, tolle Inhaber und tolles leckeres Essen.
      Ein toller langer Abend in toller Gesellschaft.

• Tag 7

Das Land der Fahrräder

24. August 2022 in den Niederlanden ⋅ ⛅ 23 °C

Auf Texel kommt man mit dem Auto gut von A nach B - noch besser und schöner geht es mit dem Fahrrad. Wir haben uns Online bei www.fietsenoptexel.nl zwei E-Bikes inkl. Hundeanhänger geliehen. Das praktische an Fietsen op Texel, die Räder wurden uns am Sonntag Abend vor die Haustüre gestellt und werden am Donnerstag vor unserer Abreise auch wieder abgeholt. Toller Service!

Es gibt mehrere 100km Radweg auf der Insel. Die Wege sind schön ausgebaut, vom Autoverkehr getrennt und bieten meist eine wunderschöne Aussicht und führen durch die Natur.

Wir wollen mit unseren Rädern auch um die Insel fahren. Ich will Stefan die einzelnen Dörfer zeigen. Jedes hat seine Eigenheiten.

Den Hoorn im Süden der Insel ist heute ein eher kleineres Dörfchen ohne grossen Touristischen Kern. Aber mit viel Geschichte. De Oude Hoorn wie das frühere Dorf hiess wurde 1398 im Haken-und-Kabeljau-Krieg niedergebrannt. Im 17. Jahrhundert war es ein wichtiger Anlagepunkt für die Handelsschiffe.

Im Osten liegt Oudeschild, der drittgrösste Ort der Insel. Mit der Marina für 200 Schiffe, dem Fischereihafen sowie der schönen restaurierten Mühle. Früher wurde über diesen Hafen die Süsswasserversorgung mit Fässern für die ganze Insel sicher gestellt.

Den Burg liegt Zentral auf der Insel. Es ist der Hauptort und das Verwaltungszentrum. Mit der Flaniermeile, dem schönen Wochenmarkt, den alten Gebäuden und den vielen Restaurants lädt es zum Erkunden und Verweilen ein.

Unser Zuhause auf der Insel liegt mit dem Rad knapp 15 Minuten von Den Burg entfernt. Nach dieser schönen Tour geht es für uns zurück.

• Tag 4

27. Oudeschild

10. Juni 2022 in den Niederlanden ⋅ ⛅ 17 °C

In Oudeschild habe ich in "De oude Vismarkt" eine riesige Portion Kibbeling mit Pommes und Salat für 15 € gegessen. Es war lecker! Dann habe ich noch versucht, die Windmühle von vorn zu fotografieren, aber man hat von nirgendwo freien Blick auf die Vorderseite.Weiterlesen

• Tag 10

Tag 10.1: Texel

3. Oktober 2022 in den Niederlanden ⋅ ⛅ 14 °C

Heute heisst es früh aufstehen. Die Inselrundfahrt beginnt schon 08:15.

Texel ist eine Nordseeinsel in der niederländischen Provinz Nordholland sowie der Name der auf ihr liegenden Gemeinde. Die Insel ist die westlichste bewohnte und größte Westfriesische Insel. Sie ist ein beliebtes Tourismusziel; ihre vielfältige Landschaft beherbergt eine reichhaltige Tier- und PflanzenweltWeiterlesen

• Tag 4

24. Der hohe Berg von Texel

10. Juni 2022 in den Niederlanden ⋅ ⛅ 18 °C

Auf Texel gibt es tatsächlich einen Berg, sogar einen hohen Berg, jedenfalls dem Namen nach. Na ja, was Holländer halt so unter "hoch" verstehen. In Wirklichkeit ist es ein kleiner Hügel, der mit einem "geheimnisvollen Wäldchen" bewachsen ist. Sehr lauschig dort!Weiterlesen

Tag 6

12. Juni 2019 in den Niederlanden ⋅ ⛅ 17 °C

Lässt sich gut schlafen in einer Kirche. 😉😉

Weiter gehts Richtung Zaanse Schans.. Mein super Navigator schaut, dass wir über Landstrassen fahren, um dem Chaos auf den Autobahnen auszuweichen. Sie hat das super im Griff! Und dabei sehen wir immer wieder wunderschöne Orte, welche bestimmt vielen entgehen.. Danke😘

Ein halt in Zaandijk lohnt sich auf alle Fälle! Hatten auch noch riesen Glück mit dem Wetter. Hier ist auch eine frühe Anreise zu empfehlen, totaler Touri Magnet....
      Die meisten schauen vorne die ersten Windmühlen an und dann hat sichs. Wir nicht 😉 Sind bis ganz nach hinten, zu der letzten Mühle und dann mit der Fähre (wohl eher kleines Boot😅 mit freundlicher Besatzung) zur Altstadt geschifft. Denn auch durch die Altstadt zu schlendern ist sehr empfehlenswert. Super schöne Häuser🏘 😊

Weiter gehts nach Alkmaar, leider ohne Käsemarkt.
      Nettes Städtchen, sicher ein halt Wert 😊

Strömender Regen auf dem Weg nach Texel.. Hier nehem wir ab Den Helder die Fähre und erreichen in nur 30 Minuten Texel. Dem Wetter sei Dank beziehen wir im Hafen Hotel bereits schon das Zimmer und erkunden uns weiters für die nächsten Tage😊

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Sei dabei: