Netherlands
Gemeente Texel

Top 10 Travel Destinations Gemeente Texel:

Texel Beachguards werden Meeresmaler

July 31, 2019 in the Netherlands ⋅ 🌧 18 °C

Wir haben die niederländische Nordseeinsel Texel im Nordwesten besucht. Ein breiter Sandstrand mit Ebbe & Flut und großen Wellen. Das Baden im Meer ist hier nicht ungefährlich. Für die Sicherheit am Strand am Paal 17 sorgen seit 1950 ehrenamtlich Corps-Studenten aus Utrecht. Als wir fragen, ob jemand malen möchte, wollten gleich 5 Jungs dabei sein. Natürlich bewachten solange andere Kollegen den Strand. Die Beachboys malten die Wellen ihres Lebens und haben nun tolle Bilder für Ihre Studentenbuden und können jetzt auch im Winter den Strand im Auge behalten.

We visited the Dutch North Sea island Texel in the northwest. A wide sandy beach with low tide & high tide and big waves. Bathing in the sea is not harmless here. Since 1950 Corps students from Utrecht have been taking care of safety on the beach at Paal 17. When we asked if anyone wanted to paint, 5 guys wanted to be there. Of course, other colleagues were guarding the beach. The beach boys painted the waves of their lives and now have great pictures for their student stalls and can keep an eye on the beach even in winter.

Tag 2 - Einkaufen und spielen...

July 15, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 15 °C

Heute war ein grauer, kühler und etwas (nord)windiger Tag mit wenigen Aufheiterungen, der eigentlich zum Faulenzen eingeladen hätte. Da aber der Kühlschrank und sonstige Vorratslager so gut wie leer waren, musste ich mich (die Mädels schliefen natürlich gegen halb zehn noch) nach De Koog aufmachen, um besagte Leerräume zu befüllen. Nach dem Frühstück gegen Mittag wurde dann auch noch das Tarp aufgebaut, sodass unsere Ferienwohnstatt jetzt vollständig errichtet ist. Später wurde noch Qwixx in insgesamt vier Varianten und noch Phase 10 Master gespielt (gegen soviel Spiel-Drang der Mädels konnte ich mich gar nicht wehren). Zwischdurch habe ich noch eine kleine Radtour nach Den Burg unternommen.Read more

Ein (erster) sonniger Tag

July 17, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Heute war endlich mal ein sonniger und windarmer Tag! Da die Mädels wie üblich nicht wirklich schon um 10:00 Uhr Lebenszeichen von sich gegeben haben, bin ich für einen Morgenkaffee zu Paal 15 geradelt.

Frühstück gab es dann zur üblichen Zeit gegen 12:00 Uhr. Anschließend wurde viel gelesen und gegen frühen Nachmittag haben die beiden dann doch tatsächlich den Zeltplatz in Richtung Den Burg verlassen, um dann dort festzustellen, dass es dort keinen Swirl-Eisladen gibt (wie im letzten Jahr auch nicht!) - also auf nach De Koog!

Am späteren Nachmittag habe ich dann noch eine kleine 30km-Runde mehr im Süden der Insel gedreht. Südlich von Oudeschild (Wattseite) habe ich dann gesehen, wie Küstenschutz auf Texel funktioniert: Anstelle des recht öden Deichvorlandes schüttet man riesige Dünenlandschaften auf - sehr imposant!

Nun sind die Reiseteilnehmer vollzählig

July 19, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 21 °C

Ich habe meine Arbeitswoche beendet, mich auf zum Flughafen gemacht und bin mal schnell nach Amsterdam "gehoppt"... und von dort aus ging es mit dem Zug weiter nach Den Helder.
    Als ich dort gerade den Busfahrplan studiert habe, um zur Fähre zu fahren, rannte plötzlich jemand wie wild geworden auf mich zu - das konnte ja nur Matthias sein! ;-)
    Nach der Ankunft auf Texel sind wir dann sehr lecker am Paal 15 im "XV" essen gewesen. Die Portionen hätten gern etwas größer sein können.

Groningen & Abschied von Gertrud & Jan

July 22, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 19 °C

Heute Morgen sind wir nach Groningen gefahren und haben die Zeit bis zu Najas Abreise nach Hamburg am Nachmittag mit verschiedenen Aktivitäten verbracht. Anschließend sind wir - und das ist nun der traurige Teil des Urlaubs - weiter Richtung Süden gefahren, um endlich die Asche von Jan und Gertrud zu verstreuen. Mit Hilda, einer Freundin der beiden, sind wir ca. 1,5 km in den Wald bis zu einer wunderschönen Lichtung mit Heide gelaufen, um dort die Asche der beiden zu mischen und im wahrsten Sinne des Wortes, in alle Winde zu verstreuen. Da wir alle unerfahren in dieser Art von Begräbnis waren, haben wir es gemacht, wie wir es für richtig gehalten haben - würdevoll, aber irgendwie auch locker. Zum Abschluss dieses ereignisreichen Tages wurden wir auf der Rückfahrt auf der Fähre mit einem tollen Sonnenuntergang belohnt...Read more

...und schon sind wir da!

July 14, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 14 °C

Nachdem wir dann Naja in Harburg - offenbar inmitten eines Flohmarkt-Gewimmels - eingesammelt haben, ging es dann bei trübem Wetter über Bremen - Oldenburg - Leer - Jemgum - Groningen - Sneek - Den Helder nach Texel. Die Mädels haben ihr Zelt in Windeseile aufgestellt, um dann noch schnell ein paar wichtige Sachen einkaufen zu gehen (u.a. Vla, Waffeln und Limo). Dem abendlichen Kochen sind wir dann mit einem Gang in die örtliche Pizzeria entgangen. Danach noch ein wenig Aus- und Einräumen - und ein erstes Käffchen...Read more

Sand so weit das Auge reicht

July 21, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 18 °C

Der Sommer ist auch hier wieder angekommen und begrüßte uns heute Morgen mit strahlend blauem Himmel. Nachdem wir faul in den Tag gestartet sind, sind wir zum Leuchtturm gefahren und haben einmal die Spitze der Insel zu Fuß umrundet. Vorher haben wir uns lecker auf dem Eisbauernhof gestärkt.

Sonne satt

July 23, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 23 °C

Nachdem wir den Tag bei strahlend blauem Himmel mit unserer üblichen Morgenrunde mit dem Fahrrad und einem Koffie verkeert am Paal 15 gestartet haben, sind wir nach einem sehr späten Frühstück erstmal lesend im Schatten geblieben. Matthias hat es allerdings noch mal aufs Rad gezogen und er hat noch eine 40 km Tour absolviert. Und da wir ja immer zeitversetzt zu allen "normalen" Menschen agieren, sind wir dann um 17:30 Uhr zum Strand gegangen - und das war genau richtig, denn es war noch angenehm warm und es leerte sich.Read more

Endlich perfektes Texel-Wetter

July 29, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 19 °C

Was für eine klare, herrliche Luft mit einer ordentlichen Brise aus West! Die vormittägliche Fahrradrunde lud uns dann auch gleich aufgrund des Wetters zu je 2 Koffie verkeert am Paal 15 ein. Noch ein Abstecher nach Den Burg zum Einkaufen und schwupps war es auch schon fast 14:00 Uhr, ehe wir richtig was gegessen haben. Intervallfasten mal anders ;-)
    Da Marieke und Monique heute Abend zu uns zum Essen kamen, nutzten wir den Nachmittag für einen Strandspaziergang. Wie herrlich klar auch heute die Nordsee war...

Gemeente Texel, Texel, TEX