Nederland
Sûdwest Fryslân

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 2–3

Kleiner Törn ins Binnenland

16. august, Nederland ⋅ ☁️ 21 °C

Strecke: 2,3 nm
      Fahrzeit: 1 h
      Liegeplatz: Steganlage im Sânmar

Um 14 Uhr entern wir das Schiff. Erster Eindruck: wir haben zu viel Zeug mit 😳
      Doch nach dem Auspacken und stauen sind wir erstaunt, alles ist untergebracht und wir haben richtig viel Platz 😎 und es ist richtig gemütlich.
      Kurz noch die offizielle Schiffsübergabe und wir sind bereit für ein paar praktische Übungen. Ein Plattbodenschiff sind wir noch nicht gesegelt und haben uns deswegen ein Training bestellt, das wird aber erst morgen früh sein. Also üben wir allein unter Motor in den Kanälen und auf dem Sanmar (ein See) .
      Hier finden wir auch einen Liegeplatz für die Nacht. Nach einem obligatorischen Anleger gehen wir baden, kochen Reis 🍚 mit süß-sauer Soße und lassen es uns danach mit friesischen Keksen, einem Geschenk des Vercharterters, und Tee 🫖 gut gehen.

• Dag 1–2

Südersee

23. september, Nederland ⋅ ⛅ 16 °C

Auf der Fahrt nach Workum gab es 3 Vollsperrungen auf der Autobahn. Ein Mal ein Unfall und 2 mal eine Baustelle. Als wir an unserem Campingplatz ankamen war die Rezeption bereits geschlossen. Wir fuhren dann zum Camping Sudersee. Dort konnten wir eine Nacht stehen. Wir machten noch eine kleine Fahrradtour nach Workum.Les mer

• Dag 2

Workum Ahoi

16. august, Nederland ⋅ ☁️ 22 °C

Nur etwa drei Stunden sind es von Bremen ans IJsselmeer. Wir brauchen aber länger, weil wir wegen Bauarbeiten eine unfreiwillige Sightseeingtour durch Groningen machen.

Als wir in Workum ankommen, haben wir noch locker Zeit für einen kleinen Stadtrundgang. Es ist wunderschön, viele Backsteinhäuser mit üppigen Vorgärten, dazu Grachten und Hebebrücken. Wir schlendern und gucken einfach.Les mer

• Dag 7

Wind und Welle auf dem Sneeker Meer

21. august, Nederland ⋅ 🌬 18 °C

Strecke: 18 nm
      Fahrzeit: 6h08
      Liegeplatz: RCN de Potten Sneek

Am späten Vormittag legen wir ab und kehren in die Kanäle zurück. Die kurzen Regenschauer haben wir bisher gut abgepasst und jetzt haben wir einen kühlen bis warmen Sonne-Wolken-Mix. Wir ziehen alles mögliche an und aus - dafür kriegen wir in diesem Wind alle nassen Klamotten von gestern richtig trocken. Mittagessen gibt es irgendwann unterwegs.

Wir können nur zweimal die Fock heißen, sonst passt die Fahrtrichtung einfach nicht zur Windrichtung. Aber wenn, dann bläst es uns gleich auf die andere Kanalseite, wenn wir nicht aufpassen. Dafür läuft das heute mit den Brücken richtig gut, wir müssen nicht ein einziges Mal warten.

Als wir auf dem Sneeker Meer ankommen überraschen uns 5-6 Beaufort und Welle. Wir machen erstmal am Rand des großen Binnensees fest und trinken eine Tasse Kaffee. Eigentlich wollten wir hier noch ein bisschen kreuz und quer segeln, bevor wir uns einen der Häfen zum Übernachten aussuchen. Aber wir haben keine Lust mehr, wegen des Wetters für zwei Stunden Ölzeug anzuziehen.

Also werden Seekarte und Handy gezückt und fix ein Hafen ausgewählt. Wir legen zwar erst auf der falschen Seite der Halbinsel an, aber nach gut einer Stunde haben wir einen ruhigen Platz an einem Camping-Ferienpark (RCN de Potten) bekommen. Abends lässt sogar der Wind nach und wir können gemütlich in der Plicht sitzen, essen, Reisetagebuch schreiben und lesen ☺️

• Dag 3

Sneek

9. juni, Nederland ⋅ 🌬 16 °C

Nach der Frühstückspause geht es Schlag auf Schlag. Es wartete die erste Zugbrücke, zum Glück hochgezogen und mit grüner Ampel, so dass wir gleich durchfahren konnten. Danach schlängelten wir uns durch das kleine Dorf Ijlst, schön bedacht, dass keine geparkten Boote touchiert werden. Kurz darauf erreichten wir Sneek, unser Tagesziel. Da Regen für den späteren Nachmittag sowie für den Montag angesagt war, entschieden wir uns bis Dienstag zu bleiben und wollten möglichst schnell einen Anlegeplatz finden. Um einen der Häfen in Sneek zu erreichen, mussten zuerst drei Zugbrücke durchquert werden, was gar nicht so einfach war. Erstens hatte es viel Schiffsverkehr und wenig Warteraum, zweitens waren die Stellen der Zugbrücke sehr schmal oder sogar um die Ecke, drittens gab es viel Individualverkehr und die Brücke war jeweils nur für eine kurze Zeit oben zum durchfahren und viertens wehte uns der Wind immer vom Warteplatz weg. Dank unseren Kapitänen kamen wir sicher und ohne Schaden durch. Das Glück war zusätzlich auf unserer Seite, da wir den zweitletzten Anlegeplatz am ersten angesteuerten Hafen und noch mit Rabatt (5 Personen zum Preis von 4) erhielten ☺️.
      Wir nutzten die Gunst der Stunde und machten uns bei bewölktem Wetter auf den Weg in die Innenstadt. Durch die Gassen dieser herzigen kleinen Innenstadt kann man sehr gut schlendern (und theoretisch shoppen, wenn nicht gerade Sonntag wäre) und ein tolles Cafe für Kaffee und Kuchen haben wir auch gleich gefunden 😄 Schliesslich liegt die letzte Tasse Kaffee auch schon ein Weilchen zurück 😄. Nach einer weiteren Runde durch die Stadt packte uns der Hunger. Und wie könnte es auch anders sein, am Nachbarstisch im Restaurant sassen auch Schweizer und zwar aus..........Winterthur 😅.

• Dag 7

Nervenkitzel

13. juni, Nederland ⋅ ☁️ 18 °C

Heute war Ausschlafen angesagt um den Regen abzuwarten. Es hat sich gelohnt. Bei strahlendem Sonnenschein verliessen wir Echternerbrug und fuhren wieder über das Tjeukemeer (heute mit deutlich weniger Wellen) Richtung Heeg. Die Sonne schien so stark und der Wind hielt sich in Grenzen, dass zwischenzeitlich sogar zwei von fünf Kleiderschichten abgezogen werden konnten! Das gabs noch nie 😱.

Nach Heeg fing die allgemeine Planung für die Übernachtung, respektive die Durchfahrten der bedienbaren Brücken an. Denn auf unserer Weiterfahrt hatte es einige davon und zwischen 16.15 Uhr und 17.15 Uhr und nach 20.00 Uhr konnten diese nicht passiert werden. Jetzt merkten wir den Zeitverlust am Morgen und genaues Planen war angesagt. Der Anlegeplatz für die Nachmittagspause war zum Glück frei und so hielten wir eine kleine Siesta. Auch die Weiterfahrt verlief schön an grünen Felder und zahlreichen Windrädern vorbei. Und dann hätten zwei mögliche Anlegeplätze in der freien Natur für die Nacht kommen sollen. Und da war nichts 🫨 ausser drei morsche Holzpfosten bei denen wir unmöglich unser Boot hätten befestigen können. Jetzt hiess es Ruhe bewahren. Nicht weit liegt das Dorf Makkum, welches wir am Freitag sowieso besichtigen wollten und dort sollte es auch Anlegeplätze haben. Volle Kraft voraus mit Höchsttempo, da uns die Zeit davon schwimmt, erreichten wir kurz nach 19.00 Uhr die Ortschaft. Wir fuhren an vollbesetzten Anlegeplätzen vorbei und wurden immer nervöser. Denn die Zeit reichte fast nicht mehr um an den bedienbaren Brücken zurück zu einem anderen Anlegeplatz zu gelangen. Das Glück war doch noch auf unserer Seite und kurz vor der letzten Brücke und Schleuse Richtung Ijsselmeer haben wir den letzten Anlegeplatz ergattert. Die Erleichterung war RIESIG! 😅

• Dag 120

Die Reise beginnt… jetzt auch mit Thommy

1. september 2023, Nederland ⋅ ⛅ 16 °C

Nach Krankheit, Verzögerungen und dem Start mit Cordes und Markus, kam Thommy gestern heile in Dokkum an und wir sind heute morgen direkt durchgestartet.

Auf unserem Weg durch die Kanäle kamen wir an wunderschönen Häusern vorbei und Brückenhebern, die im wahrsten Sonne des Wortes ein Rechteck Straße hochgehoben haben. Angekommen sind wir in Sneek und nach einer heißen Dusche fühle ich mich pudelwohl :)

Und gleichzeitig habe ich ein sehr beständiges Dankbarkeitsgefühl, dass ich das alles machen und erleben darf.

Wir beiden haben jetzt Bock auf Süden und weniger Regen. Deswegen ist die nächsten Tage Strecke machen angepeilt 🚀

• Dag 3

Schöne und entspannte Tage in Makkum

23. juli, Nederland ⋅ ☀️ 20 °C

Die Sparks ist fertig für die Abfahrt. Unsere Pläne haben sich etwas geändert. Wenn alles gut läuft bei Tobias, werden wir uns bereits morgen auf den Weg nach Norwegen machen. Die Wind und Wetter Bedingungen sind bis Freitag total gut für unseren Plan Norwegen zu erreichen.
      Die Kinds und ich haben uns hier total schöne und entspannte Tage bei bestem Wetter gemacht 🌞. Schwimmen, Fußball, Strandgänge Ausflüge in die Stadt, Bootsdeck schrubben usw. So sind alle zufrieden und Happy 😊. Heute Abend gönnen wir uns eine leckere Pizza hier im Hafen zusammen mit SY Max. Für morgen habe ich mir vorgenommen nochmal etwas Wasser einzukaufen, alles Segelfest zu machen und , gaaaaaaaanz viel Bewegung mit den Kids 😁.
      Die freude auf Norwegen ist groß. Nick und Lara sind nicht so begeistert von der langen Fahrt, aber auch das wird gut gelingen 😊🌊⛵️.

• Dag 1

Vorbereitungen und ankommen auf Sparks

21. juli, Nederland ⋅ ☁️ 19 °C

Alle Sachen inkl. Lebensmittelvorräte sind gepackt. Juhuuu, Freitag Mittag! Ab jetzt heißt es 4 Wochen Urlaub. Zumindest für mich 😊. Tobias wird noch ein paar Tage Abreiten müssen🖥. Trotzdem, es geht los nach Volendam. Alle Klüngel und Anziehsachen (vermutlich wieder mal viel zu viel), waren relativ schnell verstaut. Mittlerweile, oder auch schon länger haben wir ein System welche Dinge wie auf der Sparks untergebracht werden. Damit möglichst viel einfach schon an Board ist. Ich muss dazu sagen das unser Schiff ein absolutes Stauraum Wunder ist 😁. Nun gut, der Abend verlief bei bestem Wetter 🌞🍻sehr gesellig mit Freunden der SY Max. Am Samstag heißt es dann Leinen los, zumindest für Tobias⛵️. Er wird das Boot nach Makkum fahren. Ich und Lara machen uns auf den Weg Nick und seine Freundin aus dem Ferien Surfcamp in Südholland 🚗abzuholen. Sehr viel fahrerei, aber okay. Ich freu mich Nick nach einer Woche wieder in die arme Schließen zu können❤️. Alles lief nach Plan. Die Kids haben die Fahrt über geschalfen😴. Zeitgleich kommen wir mit Tobias in Makkum an. Sommerferien🫣🫣🫣, es ist heiß....... hier in Makkum ist dir Hölle los🫣 . Wir entscheiden uns im Hafen zu bleiben, dort wird erstmal das Deck der Sparks reine gemacht, die Kinder schwimmen🌊 und haben Spaß. Den Abend lassen wir gemütlich beim Grillen ausklingen. Tobias wird heute für ein paar Tage nach Hause fahren. Unser Plan ist, dass wir uns Donnerstag/Freitag, auf den Weg nach Norwegen machen ⛵️. NoStop werden wir ca. 2,5 bis 3 Tage benötigen. Je nach dem wo genau wir ankommen werden/wollen 😎.Die Wind Prognose sieht z.Z. gut aus. Wir hoffen das es so bleibt. Bis dahin werde ich mit Nick und Lara die Zeit hier in Makkum genießen🥰 .Les mer

• Dag 8

Grau in grau

14. juni, Nederland ⋅ 🌩️ 16 °C

Den Freitag starteten wir mit einem Spaziergang durch Makkum. Kurz nachdem wir losgelaufen sind, konnten wir gleich zwei Boote bei ihrem Schleusenmanöver beobachten. Gut wir hatten keine andere Wahl, da der weitere Weg gesperrt war 😅 Trotzdem war es einmal spannend, das gemütliche Treiben anzuschauen. Wir bummelten danach noch ein bisschen weiter, aber viel Interessantes gab es nicht zu sehen. Auch heute durften wir für die Weiterfahrt wieder an ein paar bedienbaren Brücken vorbei und diese machten zwischen 12.00 Uhr und 13.00 Uhr Mittagspause. Das erforderte wieder ein bisschen Planung, vor allem da wir bis zum Abend zurück in Hindeloopen sein wollten. Gestern hatten wir leider das ganze schöne Wetter aufgebraucht, darum präsentierte uns der Himmel den ganzen Tag verschiedene Grautöne und zwischdurch Regenschauer und starke Windböen. Ein kleines Highlight waren noch die vielen Züge, die wir gesehen hatten 🚊. Und das fern ab von der Zivilisation. Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Sûdwest Fryslân, Sudwest Fryslan, Súdwest-Fryslân

Bli med hos oss: