New Zealand
Island Pool

Here you’ll find travel reports about Island Pool. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Turangi - Extreme Backpackers Hostel

May 19, 2017 in New Zealand

Nach Frühstück mit Jean und Dick in Matamata ging es bepackt mit schönen Sachen auf den Weg nach Taupo und später dann Turangi.

Die Fahrt und die Ausblicke waren mal wieder stark, mit guter Musik und gutem Wetter ist so ein Roadtrip immer gut. Die Landschaft ist ganz anders als im Süden. Hügeliger und mit mehr Gras.

Erster Stop in der Nähe von Taupo waren die Aratiatia Rapids. Dort wird der Fluss aufgestaut und alle 2 Stunden werden die Schleusen geöffnet um Strom zu erzeugen. 15% des Gesamtstromes Neuseelands werden über Kraftwerke am Waikato River erzeugt.
    Wir waren am Aussichtspunkt und bereit für die Flutung des ruhig anmutenden Flußbettes. Die Sirene ertönte und die Schleuse ging auf. Innerhalb von 2-3 Minuten war jeder Stein oder Busch auf den man sich konzentriert hat, um den Unterschied zu sehen, einfach komplett voll mit Wasser und aus kleinen Absätzen wurden reißende Fälle. War cool.

Anschliessend ging es zu den Huka Falls ein Stück aufwärts des Flusses. Hier fallen 200.000 Liter pro Sekunde 9 m runter. Das ballert wie Sau.

An beiden Punkten war ein deutscher unterwegs, der seit 8 Monaten in Neuseeland war und kein Wort deutsch, sondern lieber Englisch mit miesem Akzent sprechen wollte. Was für ein Vogel. Seine Heimatstadt war "Rotorua". Ja ne, ist klar.

Auf dem Weg nach Turangi haben wir am Taupo See angehalten. Der größte See der südlichen Hemisphäre. Die Wellen und der Wind peitschten wie am Meer. Nur schemenhaft am Horizont war das andere Ufer erkennbar.

Jetzt sind wir in Turangi im Hostel, haben gekocht und schon eine Nacht geschlafen und wollen morgen oder übermorgen das Tongariro Alpine Crossing machen. Mitstreiter wird Marco aus Stade sein, den wir hier im Hostel kennengelernt haben.

Da es heute regnet wie aus Eimern wird der Samstag eher ruhiger.

Flat White Relax @Turangi

December 7, 2016 in New Zealand

Nach einem anstrengenden Tag gestern, steht der heutige Tag ganz im Zeichen von Entspannung und Müßiggang. :)
    Im Hostel (Riverstone Backpackers sehr zu empfehlen) machte ich mir erst mal ein ausgiebiges Frühstück und bin jetzt in Downtown Turangi, vor mir diese Prächtigkeit an Koffeingenuss. Am Nebentisch sitzt ein modischer Bananen Fan. Die Wolken hängen tief und ich bin daher froh, dass ich gestern die Wanderung gemacht habe.
    Danach werde ich etwas am Fluss flanieren. Um 13.00 Uhr geht mein Bus nach Taupo.

Turangi

January 8 in New Zealand

Jeiii d Sunnä isch wieder füre cho!!!
    Mir händ sogar bis zum Mt. Ruhapeu vom Tongariro Alpine Crossing gse (in LODR Mordor oder Mt. Doom ;))

ah ja am Schluss gsehnder no e Schiffsfahrt mal andersch ;)

Island Pool