New Zealand
Island Pool

Turangi

March 3, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 23 °C

Spätabends bekomme ich noch kurz den einzigen Mitbewohner des Hauses, in dem sich mein Zimmer befindet, zu Gesicht. Andreas aus Hamburg, zieht sich aber sofort zurück. Das Wohnzimmer bleibt mir überlassen. Die Hosts, Hanna und Grandad Ian, wohnen im Bus, der im Garten steht. Morgens erscheint erst kurz Ian, macht sich Kaffee, wechselt einige Worte und verschwindet dann wieder. Kurz bevor ich los will kommt Hanna und deckt mich in einem nicht endenden Wortschwall mit guten Ratschlägen zu. Erst nicke ich artig, dann rolle ich innerlich mit den Augen (hoffentlich nur innerlich 🤔), dann trete ich von einem Fuß auf den anderen. Schließlich muss ich fast unhöflich werden um wegzukommen. Uff!

Ich muss heute im Wesentlichen über einen Berg. Stolze 900m hoch. Frisch ausgeschlafen nehme ich das in Angriff. Kurze Zeit folgt die Straße noch flach einem Zufluss des Whanganui River. Dann steigt sie an, mal flacher, mal steiler. Zweimal überholen mich Trucks in abenteuerlich geringem Abstand. Ohne Not. Die Gegenspur wäre frei. Ich bin wütend. Auf 700m gibt's ein Käsebrot. Das beruhigt die Nerven. Die letzten 200m auf den Waituhi Saddle sind dann bald geschafft. Dann weist ein Schild zum Waituhi Lookout. Da muss ich hin. Etwas abseits der Straße durch den Wald und unglaublich steil! Hätte ich's gewusst, hätte ich darauf verzichtet. Aber als mir das bewusst wird ist Umkehren keine Option mehr. Mein Keuchen muss man gehört haben. Klatschen der Touristen auf der Aussichtsplattform als ich endlich um die letzte Kurve auf die Lichtung rolle.

U.a. ein Paar aus Südafrika. Bestätigen mir, daß man in Südafrika außerhalb der großen Städte wunderbar und gefahrlos Fahrrad fahren kann. Na dann... Später muss ich noch einem älteren Paar aus Zürich Rede und Antwort stehen. Dann darf ich endlich vespern 😁

Dann folgt eine lange Abfahrt. Macht Spaß. Der wird weiter unten etwas getrübt durch zwei knackige Gegenanstiege.

Weitere Pause an der Abzweigung nach Omori.

Dann sind's nur noch wenige km erst bergab, dann flach nach Turangi. Hier habe ich 3 Nächte im Hostel gebucht. Geht so. Sauberkeit grade noch OK, wenn man zwischendurch mal ein Auge zudrückt.

Wie überall sind auch hier Deutsche anzutreffen: Thomas, rechte Hand des Hosts. Christina aus Karlsruhe (scheint mehr als eine dort zu geben 😉). Harald aus Sachsenheim, Landkreis Ludwigsburg. Mein Zimmergenosse wie sich später herausstellt.

4.3., 1. "RUHETAG" siehe Footprint Tongariro Alpine Crossing

5.3., 2. RUHETAG
      Am Vorabend noch lange zusammen gesessen mit Christina, einem jungen Arzt aus UK der in Wellington arbeitet, einer jungen Biologin aus Kanada. War wieder spannend. Die Biologin untersucht die Population von Wildtieren und lebt im Zusammenhang mit ihrer Arbeit hauptsächlich im Zelt. Dagegen sind wir beiden Deutschen eher Langweiler. Christina arbeitet bei einer Versicherung und ich im öffentlichen Dienst 🤷🏻‍♂️🙂

Und dann war ich heute auf's Heftigste beschäftigt. Buchungen von Besichtigungen und Unterkünften in den nächsten Tagen. Das gestaltet sich schwierig. Manches ist ausgebucht. Ich muss schwer flexibel sein und benötige mehrere Pläne B. Zum Schluss buche ich noch das Hotel für Auckland, weil auch dort gute und preisgünstige Unterkünfte rar sind, wenn man auf den letzten Drücker bucht. Das war harte Arbeit und am Ende bin ich froh, dass alles in trockenen Tüchern ist.

Durch meinen"Bürotag" ist heute Turangi etwas zu kurz gekommen. Ich hatte noch vorgehabt, ein bisschen auf dem Tongariro River Trail zu radeln. Aber als ich mit dem ganzen Gechecke durch war, war's schlicht zu spät dafür. Aber damit kann ich leben.

Abends erzählt mir Thomas noch von einer Amerikanerin aus dem Hostel, die heute mit der Bergrettung vom Trail geholt wurde: Zu leicht bekleidet, dasselbe Wetter wie gestern, urplötzlich Nebel, unterkühlt zusammen gebrochen. Der Host holt sie aber bereits wieder aus dem Krankenhaus ab. Bei dem gestrigen Publikum auf dem Weg hat da bei Einigen während des Wetterumschwungs auch nicht viel gefehlt...

Turangi - Extreme Backpackers Hostel

May 19, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Nach Frühstück mit Jean und Dick in Matamata ging es bepackt mit schönen Sachen auf den Weg nach Taupo und später dann Turangi.

Die Fahrt und die Ausblicke waren mal wieder stark, mit guter Musik und gutem Wetter ist so ein Roadtrip immer gut. Die Landschaft ist ganz anders als im Süden. Hügeliger und mit mehr Gras.

Erster Stop in der Nähe von Taupo waren die Aratiatia Rapids. Dort wird der Fluss aufgestaut und alle 2 Stunden werden die Schleusen geöffnet um Strom zu erzeugen. 15% des Gesamtstromes Neuseelands werden über Kraftwerke am Waikato River erzeugt.
      Wir waren am Aussichtspunkt und bereit für die Flutung des ruhig anmutenden Flußbettes. Die Sirene ertönte und die Schleuse ging auf. Innerhalb von 2-3 Minuten war jeder Stein oder Busch auf den man sich konzentriert hat, um den Unterschied zu sehen, einfach komplett voll mit Wasser und aus kleinen Absätzen wurden reißende Fälle. War cool.

Anschliessend ging es zu den Huka Falls ein Stück aufwärts des Flusses. Hier fallen 200.000 Liter pro Sekunde 9 m runter. Das ballert wie Sau.

An beiden Punkten war ein deutscher unterwegs, der seit 8 Monaten in Neuseeland war und kein Wort deutsch, sondern lieber Englisch mit miesem Akzent sprechen wollte. Was für ein Vogel. Seine Heimatstadt war "Rotorua". Ja ne, ist klar.

Auf dem Weg nach Turangi haben wir am Taupo See angehalten. Der größte See der südlichen Hemisphäre. Die Wellen und der Wind peitschten wie am Meer. Nur schemenhaft am Horizont war das andere Ufer erkennbar.

Jetzt sind wir in Turangi im Hostel, haben gekocht und schon eine Nacht geschlafen und wollen morgen oder übermorgen das Tongariro Alpine Crossing machen. Mitstreiter wird Marco aus Stade sein, den wir hier im Hostel kennengelernt haben.

Da es heute regnet wie aus Eimern wird der Samstag eher ruhiger.

"Kaimanawa Lodge" Turangi

June 2, 2017 in New Zealand ⋅ 16 °C

Arrived in Turangi for a week, we will be doing day trips using Turangi as our base. We are staying at Kaimanawa Lodge which is one of Classic Holidays Resorts. Not a bad place to stay, the mangers are very friendly and the resort has a lot to offer.Read more

Turangi

January 8, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 18 °C

Jeiii d Sunnä isch wieder füre cho!!!
      Mir händ sogar bis zum Mt. Ruhapeu vom Tongariro Alpine Crossing gse (in LODR Mordor oder Mt. Doom ;))

ah ja am Schluss gsehnder no e Schiffsfahrt mal andersch ;)Read more

Tongariro National Park

May 10, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Leider hatten wir heute wieder eine lange Strecke mit dem Auto zurück zu legen.

Die Fahrten auf den State Highways sind aber schon ein Highlight für sich.
      Zunächst einmal ist da natürlich die überragende Landschaft. Die Roadtrips hier machen wirklich richtig Spaß und auch ein paar Stunden Autofahrt sind bei dem Panorama schnell geschafft.

Außerdem sind die "Highways" (falls man sie überhaupt so nennen darf) hier wirklich nicht mit europäischen Autobahnen zu vergleichen. Mit wenigen Ausnahmen sind sie einspurig, von Zeit zu Zeit gibt es Passing Lanes, auf denen man kurz überholen kann.
      Die berüchtigten One-Lane Bridges sind gerade bei Dunkelheit ein kleines Abenteuer.
      Am besten ist aber, dass die State Highways einfach durch die Städte und Örtchen führen und jede Tanke, Bauernhof und Briefkasten eine eigene Zufahrt hat - richtige Autobahnausfahrten sind hier Mangelware.

Nach gut 4 Stunden sind wir in Turangi, südlich des Lake Taupo, angekommen. Im Visitor Center haben wir dann für morgen das Shuttle für die Tongariro Alpine Crossing gebucht.
      Im Anschluss haben wir uns den Lake Rotopounamu und den Lake Rotoaira angeschaut.

Freedom camp in Fielding

April 26, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Day 3
      Left Holiday park just after 10am following quite a jolt 5.9 earthquake, not all of us felt! Cool!
      Onto Turangi for some supplies after a coffee and walk in very autumn like park on outskirts of town. 🍂
      Next stop Waiouru after a no snow very bleek looking desert road. We all went through the Army Museum, always worth a look especially after Anzac Day. Took lots photos for you Dad hope you can see them OK.
      We parked up now in this great Freedom Camping area in Fielding with a river, cycle track, sports fields, toilets etc.
      Gary Boulton has cooked us girls yummy gourmet beef burgers so we are fed and watered.
      Night night. 🌙

Island Pool