New Zealand
Kaponga

Abenteuer auf dem Forgotten World Hwy

October 21, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Am Vormittag habe ich mit Victoria und Theresa zusammengesessen. Wir haben gemeinsam gefrühstückt und geschnackt und beschlossen zusammen in die gleiche Richtung zu reisen. Eigentlich wollten wir auch Selina und Mandy noch einsammeln, aber die haben den Bus verpasst und sind dann doch in Taupō geblieben.
      Mittags sind wir also in Kolonne losgefahren. Zuerst ging es ein Stück nach Norden, dann sind wir auf den Highway 43 abgebogen, den sogenannten „Forgotten World Highway“. Der ging auf und ab durch die grünen Hügel und sogar durch einen durch Menschenhand gegrabenen Tunnel.
      Plötzlich hat es angefangen zu stinken und ich habe gesehen, dass bei Victoria und Theresa der rechte Hinterreifen qualmt. Ich habe sie dann angehupt und dann haben entdeckt, das der Reifen platt war und mehrere Löcher hatte. Die Frau hinter uns hat auch angehalten. Sie fährt Autorennen und kennt sich daher gut mit Reifenwechsel aus. Zu viert haben wir das dann auch gut hinbekommen. Es haben immer wieder Autos angehalten und Hilfe angeboten. Echt lieb!
      Online haben wir dann einen Reifencenter gefunden und der hat angeboten für 400$ Cash heute noch den Reifen zu wechseln. Das wollten die beiden dann auch und so sind wir zur Werkstatt in Stratford gefahren. Da Montag Feiertag ist (Tag der Arbeit), hätten sie sonst bis Dienstag warten müssen. Das hat auch ohne Probleme funktioniert und wir waren noch kurz einkaufen und haben Neuseelands einzigen Glockenturm begutachtet. Zu bestimmten Uhrzeiten führen dort Puppen Romeo und Julia auf.
      Abends ging es dann nach Kaponga zum Freedom Campsite direkt an einen Sportplatz. Dort haben wir noch im Dunkeln gekocht und eine Flasche Sekt auf unser Abenteuer getrunken, danach ging es zu Bett.

Etwas Heimat

February 11 in New Zealand ⋅ 🌬 14 °C

Wir fuhren von Wellington nach New Plymouth. Eine Kleinere Stadt wo es nicht viel zu berichten gibt. Von dort war unser Plan Mount Egmont zu bestaunen. Leider spielete das Wetter nicht mit und so kam es dass der Berg völlig mit Wolken bedekt war. Wir hatten aber noch einen spontanen Stopp eingepland. Am Voraben beim Znacht erkannt uns ein paar. Das war das erste mal dass ich angesprochen wurde ob ich Schweizer sei. Es stellte sich heraus, die Eltern der netten Dame sind aus der Schweiz ausgewandert. Sie erzählten uns von einem Schweizer Club der ein Picnic veranstaltet. Wir wussten nicht was zu erwarten und ob wir überhaupt willkomen sind. Zu unserem Erstaunen fanden wir heraus das dieser Club 350 Mitglieder hat. Die riesige Schweizer Fahne brachre direkt ein Gefühl der Heimat. Ich war Sprschlos. Biss ich all diese leute Schweizerdeutsch reden hörte. Wir lenten leute kennen vom Bernbiet, Thurgau sogar vom Flumserberg. So einige der eltern Generation entschieden sich exakt vor 50 Jahren auf Reisen zu gehen. 2 Sätze hörten immerwider "Ich wollte die Welt sehen" und "Eigentlich sollten es 2 Jahre sein". Es ist war Neu Seeland ähnelt der Schweiz ziemlich.Read more

Kaponga