Nieuw-Zeeland

Reizigers in deze plaats
    • Dag 35

Die Puppies sind da!

8 september 2019, Nieuw-Zeeland ⋅ ☀️ 18 °C

Der Samstag (ich rede noch vom Samstag letzter Woche also der 7.9.) verläuft relativ unspektakulär. Ich hatte mir den Tag freigenommen, da ich dachte an diesem Tag fände Charlets Geburtstagsparty statt, doch diese findet nun doch erst am Sonntag statt und so verbringe ich den Tag hauptsächlich mit Lesen und Nichtstun. Nachmittags springe ich dann noch kurzfristig zum Babysitten ein, sonst bleibt der Tag unspektakulär.

Am Sonntag morgen ist es dann endlich so weit. Nachdem ich bereits seit 5 Tagen jeden Morgen hoffnungsvoll nachgefragt habe, ob denn die Puppies schon da sind, lautet diesmal die Antwort Yes! Es sind insgesamt 6 Hundewelpen und die sind soooo niedlich!! Noch darf man sie allerdings nicht streicheln, da sie sonst zu sehr nach Mensch riechen und möglicherweise von der Mutter verstoßen werden.

Gegen 11 kommen dann die ganzen Gäste von Charlets Geburtstagsfeier
      - Übrigens hat Charlet immer wenn sie grumpy war anderen damit gedroht, dass diese nicht zu ihrer Geburtstagsparty kommen dürfen, auch ich wurde mehrfach ein- und ausgeladen :)
      Es gibt eine riesige pinke 3 als Geburtstagstorte, mit dem Paw Patrol Logo. Ich bespaße hauptsächlich die vielen Kindern, welche wirkliche JEDES Spielzeug aus den Schränken räumen!
      Zum Schluss besuchen wir noch die Lämmchen, Puppies und Schweine und dann ist die Party auch schon wieder vorbei.

Nachmittags nimmt mich David mit den Kiddies dann noch mit auf Truthahnjagd. Wir fahren mit dem Quad auf die Farm, suchen nach der Truthahnherde und dann schiesst David 2 Truthähne für die zwei deutschen Farmarbeiter. Die übrigen Kadaver werden einfach ins Gebüsch geschmissen. Ich bleibe Vegetarier :)

Ein relativ entspanntes Wochenende geht zu Ende, was auch mal sehr gut tat.

• Dag 11

Erste Arbeitswoche rum

15 augustus 2019, Nieuw-Zeeland ⋅ ⛅ 15 °C

Auch am Donnerstag schlafen beide Kinder sehr lange. Charlet wacht zwar schon um halb 7 auf, schläft dann aber auf der Couch wieder ein. Am Ende müssen wir uns beeilen um rechtzeitig fertig für den Kindergarten zu sein. Heute geht aber nur Emily in den Kindergarten, da Charlet noch zu jung ist. Daher verbringe ich den Vormittag alleine mit Charlet, was deutlich entspannter ist als beide Mädels gleichzeitig zu beschäftigen!
      Auf Charlets Wunsch hin backen wir Schokomuffins und bemalen leere Klopapierrollen. Um halb 3 hole ich dann (alleine! Katrina vertraut meinen Fahrkünsten gut genug) Emily aus dem Kindi ab. Zuhause malen wir noch ein paar Bilder und schließlich koche ich wieder. Heute gibt es Tortilla- Pizzen mit den übrigen Süßkartoffelpommes von gestern.
      Abends lese ich dann noch mein Buch zu Ende und schaue noch einen meiner gedownloadeten Filme. Dadurch dass wir soweit außerhalb wohnen haben die Pearsons nur ein begrenztes Datenvolumen fürs Wlan zur Verfügung. Also muss ich mir alle Filme vorher in der Bücherei oder irgendwelchen Cafés herunterladen, übers Wlan soll ich es jedenfalls nicht tun.
      Amazon Prime funktioniert hier übrigens auch nicht :(
      Damit ist meine erste Arbeitswoche auch schon rum. Morgen habe ich frei, da die Kinder ihren letzten Tag in der Daycare haben.
      Diesen freien Tag werde ich definitiv zum Putzen nutzen!

• Dag 10

Charlets erster Kindergartentag

14 augustus 2019, Nieuw-Zeeland ⋅ ⛅ 15 °C

Am Mittwoch schlafen beide Kinder recht lang, was mir die Gelegenheit gibt meine morgendliche heiße Zitrone und mein Müsli richtig zu genießen. Irgendwann wachen dann aber doch beide auf und nachdem auch die zwei Mädels gefrühstückt haben (was übrigens immer seeehr lange dauert!) Mache ich die zwei fertig für den Kindergarten.
      Heute ist nicht nur Charlets erster Kindergartentag sondern auch Cross Country Tag: Ein Wettrennen auf der Wiese neben dem Kindergarten und der Schule. Also packen wir für beide Kinder Laufschuhe ein.
      Da wir etwas spät dran sind und ich Katrinas Meinung nach eine langsame Fahrerin bin, fährt Katrina.
      Der Kindergarten ist echt cool eingerichtet. Ein sehr offenes Gebäude (natürlich stehen auch hier alle Fenster und Türen offen und lassen damit die Kälte hinein) mit ganz vielen verschiedenen Spiel- und Bastelecken. Alles ist mehr in einer Art Naturstil gehalten. Ganz stolz zeigen mir die Kinder den riesigen Sandkasten.
      Die Kinder stört die Kälte offensichtlich nicht, mir hingegen ist immernoch kalt!
      Charlet ist bereits mit allem vertraut, da sie ihre große Schwester ja immer mit begleitet hat zum hinbringen und abholen. Auch die Betreuer kennen sie bereits. So hat sie absolut keine Probleme sich einzugewöhnen und registriert uns schon garnicht mehr als wir ihr tschüss sagen.
      Zuhause habe ich jetzt frei. Ich nutze die Zeit zum Aufräumen, Wäsche abhängen und mir ein Mittagessen zu kochen (Gemüse mit Feta und Toast).
      Außerdem beobachte ich noch aus nächster Nähe wie der Hubschrauber Dünger abholt und über den Paddocks verteilt.
      Um halb 2 fahren Katrina und ich dann wieder los um den Cross Country Run zu verfolgen. Charlet ist von ihrem ersten Kinditag etwas müde und möchte daher nicht mitlaufen.
      Also feuern wir die anderen Kinder an.
      Viele laufen barfuß und in T-shirt - die neuseeländischen Kinder werden also schon von klein auf trainiert.
      Das wechselhafte Wetter stört keinen.

Abends koche ich zum ersten Mal. 4 mal die Woche kochen wir einen Gericht von Hello Fresh. Man bekommt Rezepte und Zutaten in genau den richtigen Mengen für immer wieder ganz unterschiedliche Gerichte - sehr geschickt! Heute gibt es Chicken gefüllt mit Knoblauchbutter, Salat und Süßkartoffelpommes.

• Dag 6

Es ist alles so grün!

10 augustus 2019, Nieuw-Zeeland ⋅ ⛅ 17 °C

Als ich an diesem Morgen aufwache, werde ich erst einmal von einer wunderschönen Aussicht begrüßt! Von meinem Zimmer habe ich einen tollen Blick auf die umliegenden Wiesen, Felder und Bäume. Es stimmt! Das neuseeländische Gras hat ein ganz anderes Grün als das bei uns zu Hause, viel saftiger und grüner - und das im neuseeländischen Winter. Anschließend mache ich mal eine Erkundungstour durch mein Apartment. Dabei entdecke ich viele Spinnweben, Staub, extrem viele Küchenmaschinen aber auch: Mäusekacke. Unter meinem Waschbecken haben wohl Mäuse einen Zugang gefunden. Zum Glück haben sie bisher noch keinen Weg von dort hinaus gefunden (zumindest glaube ich das). Damit erklärt sich auch der leicht strenge Geruch in meinem Wohnzimmer. David hat jetzt mal Mäusegift verteilt, hoffentlich wirkt das.
      Zum Einrichten habe ich leider nicht allzu viel Zeit (aber auch keine Lust). Nach dem Frühstück zeigen mir Katrina und Charlet die Farm, welche aus insgesamt 470 Kühen besteht, 3 Schweinen und zwei Hunden. Im September werden wir auch Welpen bekommen. Die Kälber werden erst im März oder April geboren.
      Die Familie besitzt auch einen riesigen Garten mit ganz vielen Obstbäumen. Außerdem riesige Zitronenbäume, welche auch im Winter Früchte tragen. Auch der Mandarinenbaum trägt ein paar kleine Früchte.
      Hinter dem Haus hat es sogar einen kleinen Wasserfall.
      Mittags fährt David mit mir und den Kindern in die Stadt und erledigt dort einige Dinge. Außerdem besuchen wir noch 'Nanna B', Davids Mutter.
      Zuhause, machen beide Mädels einen kleinen Mittagsschlaf (obwohl vor allem Emily gaaaar nicht müde war ;) ), das gibt mir die Chance in meinem Apartment etwas aufzuräumen und zu putzen.
      Zum Abendessen ist ein kleines Kennenlernbarbecue geplant. Es kommen zwei Farmarbeiter, sowie die zwei deutschen Farmworker Stefan und Felix, welche bis Dezember bei uns auf der Farm arbeiten werden und Lene mit ihrer Gastfamilie und dem kleinen William. Lene wohnt ca. 2min mit dem Auto von mir entfernt, was echt sehr geschickt ist!
      Die Neuseeländer essen sehr viel Fleisch, Katrina meinte, sie weiß garnicht wie man einen Vegetarier füttert. Lene ist auch Vegetarierin und so gibt es für uns auch an diesem Abend nur Nudelsalat und Eis zum Nachttisch. Ich werde mir bei nächster Gelegenheit definitiv einen Grillkäse besorgen!
      Nachdem alle gegangen sind, kommt Lene dann noch einmal zu mir und wir reden noch etwas weiter in meinem kleinen Apartment. Nachdem ich dann noch ein bisschen nach Deutschland telefoniert habe endet auch dieser spannende erste richtige Tag in meinem neuen Zuhause.

• Dag 8

Mein erster Arbeitstag

12 augustus 2019, Nieuw-Zeeland ⋅ ⛅ 15 °C

Mein erster Arbeitstag startet ganz früh um 6:30. Glücklicherweise bin ich am Abend vorher rechtzeitig ins Bett gegangen, daher bin ich absolut bereit für den Tag. Bei den Whangarei Falls habe ich mir aber leider eine leichte Erkältung geholt. Also starte ich mit einer selbstgemachten heißen Zitrone in den Tag - mit Zitronen aus dem eigenen Garten!
      David geht an diesem Tag etwas später zur Arbeit um mir die morgendliche Routine zu zeigen. Insgesamt werde ich diese Woche noch viel von Katrina oder David begleitet werden um mich einzugewöhnen und deren Alltag kennenzulernen. Gegen 8:30 kommt dann Katrina von der Farm zurück und wir fahren gemeinsam mit den Mädels zu den Großeltern auf deren Avocadoplantage!
      Katrina ist ganz erstaunt, als ich ihr erkläre, dass ich noch nie vorher einen Avocadobaum gesehen habe. Die Großeltern besitzen insgesamt 3000 Avocadobäume, welche zwischen August und März immer wieder geerntet werden können. Wir haben jetzt auch ein paar Avocados Zuhause liegen, ich bin sehr gespannt wie die schmecken!
      Die Bäume befinden sich alle in großen Bereichen, welche von Pinien abgegrenzt sind um die Früchte vorm Wind zu schützen.
      Zwischen den vielen Avocadobäumen entdecken wir dann auch noch einen Hasen.
      Anschließend fahren wir wieder nach Hause und da das Wetter mal wieder extrem wechselhaft ist verbringe ich den Nachmittag mit den Mädels zu Hause. Wir packen die 'Crafting Box' aus und mal ein paar schöne Bilder, puzzeln und spielen Fange. Außerdem wasche ich das erste Mal die Wäsche der Kinder, was ebenfalls zu meinen Aufgaben zählt. Emily hat noch ein kleines 'Tantrum' (auf Deutsch Wutanfall), weil sie ihre Hände nicht waschen möchte, ansonsten verläuft der Nachmittag aber recht ruhig.
      Zum Abendessen gibt es Süßkartoffelpüree mit Fleisch, einer Pilzsoße und Bohnen, was zwar gut schmeckt, jedoch sehr Sahnehaltig ist. Ich freue mich schon darauf, wenn ich dann selbst kochen kann.
      Nach dem Abendessen übergebe ich dann auch endlich noch die Gastgeschenke, welche alle sehr gut ankommen. David ist begeistert von den Winnender Giesser-Messern, Charlet und Emily puzzeln den ganzen Abend und tragen ganz stolz die neuen 'Peppa Wutz Cappies' und auch die deutsche Schokolade ist am Abend schon fast leer.

• Dag 56

Ich lebe noch!

29 september 2019, Nieuw-Zeeland ⋅ ☁️ 16 °C

Lang ist es her, dass ich mich hier gemeldet habe, das hat folgenden Grund:
      Am Dienstag ist plötzlich mein Handy ausgegangen (ohne dass es vorher in Berührung mit Wasser oder ähnliches gekommen ist, einfach so!). Da mein Handy bis dato eigentlich immer einwandfrei funktioniert hat habe ich mir dabei nicht viel gedacht und 10min später einfach probiert es wieder anzuschalten, was leider nicht funktioniert hat. Auch abends und am nächsten morgen hat das Handy immer noch kein Lebenszeichen von sich gegeben. Ich habe auch bereits alle möglichen Geheimtasten ausprobiert und bin inzwischen auch in mehreren Repair Shops gewesen, doch mein Handy bleibt tot.

Daher bin ich, bis mein neues Handy geliefert wird, nur über Instagram oder Facebook Messengers erreichbar.
      Da meine ganzen Fotos auch weg sind, kann ich erstmal auch keine Einträge mit Fotos hochladen, die werden aber natürlich alle noch nachgetragen, sobald ich wieder ein Handy besitze!

• Dag 6

Welcome Home

10 augustus 2019, Nieuw-Zeeland ⋅ ⛅ 13 °C

Die Fahrt nach Whangarei vergeht recht schnell. Insgesamt fährt man von Auckland nach Whangarei ca. 2 1/2 h, ich werde also noch öfters die Möglichkeit haben an Wochenenden nach Auckland zu fahren.
      Leider kann ich nicht durch die Fenster hinaus sehen, da diese beschlagen sind, so kann ich die wunderschöne grüne Weite Neuseelands nur erahnen. Währenddessen lasse ich die Gedanken, Erwartungen und Vorsätze für das kommende Jahr treiben. Ich bin so gespannt!
      Gegen 6 Uhr soll der Bus in Whangarei ankommen. Um 10 vor 6 komme ich schließlich dort an. Die Aufregung steigt. Meine Gastmutter hat mir bereits geschrieben, dass sie noch ein paar Minuten braucht.
      Um kurz nach 6 treffe ich dann schließlich das erste Mal meine Gastmutter Katrina! Wie bereits in unseren Skypegesprächen verstehen wir uns prima. Mit dem Englisch komme ich erstaunlicherweise gut klar. Wir laden mein ganzes Zeug ins Auto und natürlich möchte ich zuerst auf der falschen Seite einsteigen :) es wird definitiv eine Weile dauern, bis ich mich daran gewöhnt habe!
      Während der ca. 20-minütigen Fahrt zu der Farm erzählt Katrina mir von der Farm, den Kindern, der Wochenplanung,… außerdem erfahre ich, dass die Premierministerin am Sonntag zu den Großeltern kommen wird und dort eine Rede hält. Irgendetwas wegen umweltbewussten Farming. Und dann ist es endlich soweit: Ich lerne das erste Mal meine Au Pair Mädels kennen. Emily ist 4 und Charlet wird im September 3 werden. Ich bin insgesamt bereits das 3. Au Pair, daher sind die zwei bereits daran gewöhnt schnell eine Vertrauensbasis aufzubauen. Trotzdem hätte ich niemals erwartet, dass die beiden sich dann wirklich so schnell auf mich einlassen. Emily umarmt mich direkt zur Begrüßung, während die etwas jüngere Charlet am Anfang noch etwas schüchtern ist. Nach ca. 10min bekomme ich dann aber auch von ihr einen 'cuddle', was mein Herz zum Schmelzen bringt :)
      Auch der Vater David ist von Anfang an sehr offen und ich habe direkt beim ersten Abendessen das Gefühl dazuzugehören.
      Irgendwann werden die Mädels dann ins Bett gebracht und ich sehe zum ersten Mal meine eigenen vier Wände, mein Zuhause für das ganze nächste Jahr, und bin begeistert! Ich habe meine eigene kleine Wohnung, etwas abseits vom Haupthaus mit Küche, Bad und Sofa. Bilder folgen morgen :)
      Mein Kleiderschrank besteht allerdings nur aus einer kleinen Kommode, ich bin gespannt, wie hier mein ganzes Zeug reinpassen soll. Mein Gastmutter verabschiedet sich dann schließlich mit den Worten "Welcome Home".
      Morgen werde ich dann erst einmal die Farm und die Umgebung erkunden, die Mädels besser kennenlernen und Abends auch Lene, mein Nachbar AuPair kennenlernen.
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Kokopu

Doe mee met ons: