New Zealand
Matamata

Bay of Plenty bis Matamata

December 25, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Heute haben wir uns etwas mehr Zeit für alles gelassen, um uns auf den morgigen Tag im Auenland einzustimmen.

Der Platz in Wahia war Mega gut und wir sind nach einem kleinen Läufchen und gutem Frühstück erst gegen 11 Uhr aufgebrochen.

Über Tauranga Beach mit herrlichem Strand sind wir zum McLaren Park, ein bisschen Wandern. Eine herrliche Landschaft mit einem kleinen Wasserfall.

Schluss Endlich haben wir Matamata, das Tor zum Auenland, erreicht und uns auf dem Hinterhof einer Farmersfamilie einquartiert. Wir haben hier einen Mega coolen Blick auf die Landschaft.

Das macht Lust auf Morgen, wo die Tour durch Hobbiton auf uns wartet.

Wir freuen uns schon Mega!!!

Fröhliche Weihnachten 🎄

25.12.17

Hiking

February 17, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

Couple of great hikes in the area. Along the Waihou river to the blue springs...really blue! And to the Wairere Falls. The first quite flat, along the river, and beside farmland. Then rocky terrain and quite steep. Great infrastructure on both with boardwalks, stairways and good paths. Tho definitely some scrambling on the falls hike.Read more

501 Buckland Rd, Hinuera

August 14, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Well, Wi-Fi isn't as easy here as it is at home.

Today we visited Hobbits. 😃 A fun tour, but definitely not enough time. I would have loved to spend more time here to get some unique scenic shots. I may have a few, but I felt rushed. What a beautiful location!Read more

September 12, 2015 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Zum ersten Mal war heute ein richtiger Sonnentag. Es hat nicht einmal geregnet. Das war das perfekte Wetter für Hobbiton. Erst schauten wir uns Matamata kurz an, doch das Städtchen besitzt eine Strasse voller Restaurants und Läden und ansonsten nur Schafweiden.

Auch als wir dann ins Filmset fuhren, waren überall Schafe. Genau so, wie man sich Neuseeland vorstellt. Es hatte süsse Lämmer, die noch ganz klein waren und hinter der Mutter herhopsten.

Hobbiton selber, war auch sehr eindrücklich. Es gibt so viele Details und oft muss man sehr genau hinschauen um zu erkennen, dass etwas nicht echt ist. Und die Häuser waren so süss und lieblich gestaltet.
      Übrigens geht in Neuseeland die Sonne ja auf der anderen Seite auf, bzw. unter. Da im Film aber die Sonne hinter einem Hügel und nicht im Meer aufgehen sollte, filmte Peter Jackson kurzerhand einen Sonnenuntergang und liess das im Film dann rückwärts laufen.
      Da noch nicht Hauptsaison ist, hatten wir eine längere Tour als gewöhnlich.

June 25, 2020 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

Endlich!!! Ich habe es nach Hobbiton geschafft. In NZ nicht in Hobbiton gewesen zu sein, ist wie Paris ohne Eiffelturm. Bei meinem ersten Anlauf im März wurde es einen Tag vorher geschlossen. Kurz darauf ist ganz Neuseeland in den Corona-Schlaf gefallen. Im Juni war der Spuk vorbei, der Kampf gegen das Virus als gewonnen erklärt und das Leben ging weitestgehend normal weiter. Mit dem schönen Nebeneffekt, dass es fast alle Touristen aus dem Land geschwemmt hat.

In Hobbiton genieße ich den Luxus, in einer kleinen Gruppe durch das Filmset geführt zu werden. Die sanfte Hügellandschaft in welche die niedlichen Hobbit-Häuschen integriert wurden, ist von Peter Jacksons Location Scouts von Hubschrauber aus entdeckt wurden. Der Farmer, welchem das Land gehört, hatte das Glück seines Lebens. Seine Schafe waren aber zu scheu (oder nicht weiß genug) um es in die Filme zu schaffen. Stattdessen wurden extra hübsche Filmschafe verwendet. Und überhaupt wurde auf jedes noch so kleine Detail geachtet. Der Baum oberhalb von Bilbos Haus ist z.B. ein künstliches Stahlgerüst mit Blättern. Für Der Hobbit waren sie schon zu ausgeblichen und jedes Blatt musste einzeln angemalt werden. Für sieben Sekunden Film!!!

Ich erfahre jede Menge spannende Geschichten rund um die Drehs von Herr der Ringe und Der Hobbit. Aber noch lustiger sind die Stories über die verrückten Fans, die das Set z. B. in voller Hobbit-Montur besuchen.
      Bis auf die Kneipe Green Dragon, in der wir ein Hobbit-Ale genießen, sind die Häuser leider nur Kulissen. Die Innenszenen wurden in einem Studio in Wellington gedreht und existieren jeweils in zwei Größen, einmal für Hobbits und einmal für Zauberer und Menschen.

Besuch im Land der Hobbits

October 22, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Am Samstag stand ein Besuch in Hobbiton an - das Filmset der Herr der Ringe- und Hobbit-Filme.
      Man kommt bei der Tour nicht mehr aus dem staunen und entdecken raus. Ist alles richtig schön und detailverliebt gemacht, vor jedem Hobbithaus (bestimmt an die 30/40 Stück) entdeckt man etwas neues.
      Es ist richtig schwer zu unterscheiden was dabei echt bzw. Fake ist. Bspw. Ist die Eiche über Bilbos Haus ein Fake, als auch das Moos an den Gartenzäunen.
      Ein Highlight der Tour war das kühles Hobbit-Bier im Pub "Zum grünen Drachen" 😉😍

February 3, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 16 °C

Heute entführte uns die Hobbiton Movie Set Tour in die Welt der Hobbits. Obwohl die Dreharbeiten längst abgeschlossen sind, existiert diese Kulisse auf der Alexander Farm nahe Matamata, die für die Hobbit Trilogie aus permanenten Materialien wieder aufgebaut wurde, weiterhin und zieht aus aller Welt gleichermaßen Herr der Ringe Fans und Interessierte, die weder Filme noch Bücher kennen, an. Nach einer Busfahrt zum Eingang des Hobbitdorfs mit exklusiven Clips zum Film und Making Of wurden wir anderthalb Stunden von einem Tourguide durch das Set geführt und bekamen einige Anekdoten erzählt. Alles ist genau durchdacht: Um den Eindruck des Größenunterschieds zwischen den kleinwüchsigen Hobbits und normal großen Charakteren wie Gandalf zu erwecken, gibt es Hobbithöhlen in drei verschiedenen Größen und je höher die Behausungen auf dem Hügel gelegen sind, desto wohlhabender sind die darin wohnhaften Hobbits. Jeder Garten und jede Höhle wiesen eine unheimliche Liebe zum Detail auf (Peter Jackson ließ aufgrund ihrer Größe Apfel- und Birnenbäume pflanzen, alle Blätter und Früchte entfernen und durch die eines Pflaumenbaums ersetzen, da im Buch die Rede von Pflaumenbäumen ist. Im Film sind besagte Bäume letztendlich gerade einmal drei Sekunden lang zu sehen – so viel zur Liebe zum Detail) und schienen dadurch eine eigene kleine Geschichte zu erzählen. Es hätte mich nicht gewundert, wenn sich eine der runden Türen geöffnet hätte, ein Hobbit heraus spaziert wäre und freundlich einen guten Morgen gewünscht hätte. Alles war so authentisch, dass man fast enttäuscht war, als man diejenigen, die sich mit Gartenscheren in den Gemüsebeeten zu schaffen machten, als menschliches Gärtnerpersonal identifizierte – womit ich natürlich nicht die Wichtigkeit ihres Jobs kleinreden möchte, denn das Set aufrechtzuerhalten, muss sehr viel Arbeit sein. Endstation der Tour war der am See gelegene, gemütlich eingerichtete Green Dragon Pub, in dem man sich ein Freigetränk nach Wahl schmecken lassen und noch einmal einen abschließenden Blick auf Hobbtion auf der anderen Seite des Ufers werfen konnte.
      Hobbiton war für mich auf jeden Fall eins der Highlights bis jetzt und am liebsten hätte ich mindestens einen ganzen Tag dort verbracht, um allem angemessen viel Beachtung zu schenken. Doch der Andrang ist nun einmal groß und auch so hat sich der Besuch auf jeden Fall gelohnt!

TAG 3

November 12, 2016 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

Tauranga - Hobbtion - Rotorua
      Heute führt uns unser Weg ins Auenland über grasgrüne Hügel, vorbei an Hobbit Holes bis hin zum Green Dragon Pub, die berühmte Baggins end (Frodo's hood) inklusive!💍🍻🍃
      Zurück in der Realität (😭) haben wir in Rotorua noch die aromatischen Düfte der naturbelassenen Schwefelpools genossen und hatten anschließend bei "Atticus Finch" das wohl beste Essen unserer bisherigen Reise!!

Matamata