New Zealand
Spy Glass Point (Piripaua)

Kaikoura

February 21, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 17 °C

Heute ging es vom Campingplatz direkt zum nächsten Highlight: Dolphin Encounter. Wir hatten eine Delfintour gebucht, wo man auch mit den Delfinen schwimmen kann.
      Nachdem wir unsere Ausrüstung und die Einweisung bekommen hatten, ging es im Bus zum Hafen und aufs Boot.
      Wir sind circa 15min Richtung Süden gefahren und waren direkt von mehreren Dutzend Delfinen umgeben. Im Wetsuit und mit Schnorchel ging es dann ins Wasser. Insgesamt vier Mal waren wir mit den Delfinen schwimmen. Da sich die Delfinschule immer mal wieder von uns entfernt hat, mussten wir zwischendurch mal den Standort wechseln, da wir trotz Flossen nicht annähernd so schnell waren wie die Delfine.
      Es waren so unfassbar viele und jeder von uns konnte sogar ein paar Kreise mit den Delfinen drehen (wobei man mit dem Delfin zusammen im Kreis schwimmt und sich gegenseitig jagt).
      Wir sind mit Dusky Dolphins, Common Dolphins und Hector Dolphins geschwommen.
      Nach dem Schwimmen haben wir den Tieren noch eine halbe Stunde vom Boot aus bei ihren Sprüngen zugeguckt. Dann ging es wieder Richtung Hafen.
      Plötzlich sind wir aber nochmal zur Küste gefahren, da dort Orcas gesichtet wurden. Obwohl Orcas auch Killerwale genannt werden, gehören sie aber zu der Familie der Delfine. Wir haben eine Gruppe von vier ganz nah an der Küste beobachten können, einfach ein perfekter Tag!
      Danach haben wir an einem Aussichtspunkt eine Snackpause eingelegt.

Am Nachmittag sind wir dann Richtung Christchurch aufgebrochen. Dort konnten wir bei Brett und Rachel übernachten, die ich auf dem Festival vor zwei Wochen kennengelernt hatte. Endlich eine heiße Dusche und sogar ein richtiges Waschbecken zum Abwaschen, man freut sich schon über den kleinen Luxus!😄🤗

Mit hunderten Delfinen im Südpazifik

February 29 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Heute hatten wir eine Bootstour mit Schnorchelgang zwischen mehren hundert Kaikoura Delfinen.
      Wir hatten richtig Glück so viele auf einmal zu treffen.
      Leider hat das mit dem Filmen unter Wasser mit der GoPro in einer Hand beim Schwimmen nicht ganz so gut geklappt. Aber ein paar der wunderbaren Eindrücke konnte ich einfangen .Auch wenn das nur ein kleiner Teil dessen ist , was wir live erleben konnten. Ein wirklich tolles Erlebnis, sowohl im Wasser als auch vom Boot aus.
      Die Delphine waren gut drauf und haben ordentliche Sprünge gemacht und Loopings geschlagen, als hätte die einer dressiert!

Tag 9 - Dolphine Swiming

March 19, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Der Titel sagt es schon - heute wurde mit Delfinen geschwommen. Wohl eines der Highlights der Tour, auf das ich mich sehr gefreut habe :)

In aller Früh wurden wir zum Dolphin Encounter gebracht, eine Organisation die diese Touren anbietet & sich um das Wohl der Tiere kümmert. Nachdem wir uns einkleiden durften (Neoprenanzug, Schwimmflossen, Taucherbrille) ging‘s mit dem Bus zur Ablegestelle des Schiffes. Direkt wird einem klar, dass das hier nichts mit ausbeuten zu tun hat oder die Delfine schlecht behandelt werden: Ganz klar wird darauf hingewiesen, dass die Tiere wild sind & es nie eine 100prozentige Wahrscheinlichkeit gibt, diese auch zu sehen.

Dann ab auf‘s Meer. 20 Minuten später hieß es an Deck kommen, zum Heck um ins Wasser zu kommen.
      Ein Warnsignal ertönt & dann ging es los! Schwimmen & tauchen mit Delfinen. Was soll ich groß schreiben? Der Hashtag #lifetimeexperience trifft es am besten - eine Erfahrung für‘s Leben ❤️

Hinterher ging es dann mit dem Bus nach Christchurch, die Fahrt dauert 3 Stunden. Klingt viel, aber unsere morgige Fahrt zum Fox Glacier dauert wohl über 5 Stunden.. viel Fahrerei in einem Land, dass keine Autobahnen besitzt.

Bis Morgen! 👋🏻

Spy Glass Point (Piripaua)