New Zealand
Waikawa River East Branch

The Catlins

February 23 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Von Dunedins bzw. der Halbinsel Otago fuhren wir ca. 3 Stunden an der Küste entlang in ein Gebiet mit dem Namen The Catlins, wo wir mitten in der Natur eine Unterkunft gebucht hatten. Die lag auf einem Hügel und um uns umherum gab es nur saftig grüne Wiesen mit Schafen und Kühen, dazu herrliche Hügel und kleinere Berge, zum Teil mit Wäldern. Neuseeland wie aus dem Bilderbuch. The Catlins ist ein Gebiet im Südosten der Südinsel und hat mit The Slope auch den südlichsten Punkt dieser. Die Gegend ist sehr zerklüftet und dünn besiedelt. Auf 1.900 km² (fast doppelt so groß wie der Landkreis Bamberg) leben nur 1.200 Menschen, davon die meisten im Hauptort Okawa. Es gibt gemäßigte Regenwälder und die Menschen leben von der Milchtierhaltung, dem Fischfang und zunehmender vom Tourismus. Gerade die Küstenlandschaft ist malerisch und hat uns in ihren Bann gezogen.

Wir fuhren nach der Übernachtung am nächsten Tag zunächst zum Wasserfall Purakaunui, einer der vielen in dieser Gegend. Dieser fällt kaskadenartig und ist trotz einer Höhe von nur 20 Metern schön anzuschauen. Weiter ging es dann nach Kaka Point, einer kleineren Ortschaft mit herrlichen wilden Stränden, wo wir auch direkt zu Mittag aßen. 7 km davon entfernt liegt der Nugget Point, einem Kap mit Leuchtturm. Dem Namen haben aber die im Meereswasser herausragenden Felsen, die im Abendlicht wie Goldklumpen (Nuggets) aussehen, dem Ganzen gegeben. Ein magischer Ort, der uns außerordentlich gefiel. Letztes Ziel für heute war dann die Curio Bay am anderen Ende des Gebietes. Diese steht für ihre Pinguinwelt und den Regenwald im Hintergrund, aber auch für die über 100 Millionen Jahre alten versteinerten Bäume, die immer noch am wild belassenen Strand umherliegen. Pinguine sahen wir wieder mal keine. Schade. Aber der Strand mit den Bäumen war auch ganz nett. Danach brachen wir nach Invercargill auf, wo wir übernachten wollten.

Catlins Coast

January 16, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 26 °C

De Catlins omvatten een gebied vol oude onaangetaste bossen in het uiterste zuiden van NZ. Wandelen door deze bemoste wouden vol watervallen was al een leuke ervaring, maar de dramatische kustlijn kon ons nog meer bekoren. We zagen er bovendien enkele zeldzame Yellow Eyed Penguins en zwommen opnieuw tussen de Hectordolfijnen!Read more

Catlins Forest Park, Neuseeland

November 16, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 7 °C

Und leider wieder nur Regen...
    Wir wollten gar nicht aus unserem gemütlichen Bett aufstehen 😂😅
    Was kann man nicht besser bei regnerischem Wetter begutachten als Wasserfälle in den Catlins 😉
    Zuerst kam der McLean Fall, dann der Matai Fall (+ der Horseshoe Fall) und zu guter Letzt der Purakaunui Fall.
    Unsere Camesite war in der Nähe vom Kaka Point (und ja, so heißt er 😂). Der Host war mega freundlich und hat uns beiden umsonst Kaffee gegeben 😍
    Den haben wir auch gebraucht, denn die Nacht war suuuuuper kalt 🌨️☃️

the catlins

October 16, 2016 in New Zealand ⋅ ☁️ -10 °C

Die catlins sind ein Gebiet im Südwesten. Es ist eine lange Straße durch den Regenwald von der immer wieder kurze Wanderwege zu den tollen Orten zu finden sind. 😍❤
    Wir waren im petifield Forest wo wir 180 Millionen Jahre alte versteinerte Bäume fanden. Oder am leutturm der einen traumhaften Blick auf das weite Meer Bietet sowie auf robbenkolonien unten an der Küste. 😊
    Auch haben wir den traumhaften sandfly beach gefunden an dem seeelefanten schliefen. 😍 Der Weg dorthin ist körperlich extrem anstrengend da man steile sandberge auf und ab gehen muss. Aber es lohnt sich. Mein bisher schönster Strand auf neuseeland ❤❤❤
    Allein den Tieren in freier Natur so nah zu kommen War der Wahnsinn. Aber ich hatte auch echt schiss weil die Tiere echt rieeesig waren. 😂
    Also der Sandfly Beach ist eines meiner Neuseeland Highlights.
    💚💚💚👌

Waikawa River East Branch