Norway

Tromsø

July 12, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 23 °C

🌍Sommarøy - Tromsø
      📈66km, 620Hm
      🗒️Werden von den Sonnenstrahlen auf dem Zelt geweckt, es wird heiß. Markus schläft die letzte Stunde sogar draußen im offenen Vorzelt. Zur Abkühlung gibt es ein kurzes Bad im Meer, bei dem kalten Wasser bleibt man nicht lange drin. Es wird ein sehr warmer Tag. Auf der Radstrecke plagen uns heute die Bremsen, sie mischen sich unter die harmlosen Fliegen und können kräftig beißen. Bei einer Baustelle schleichen wir uns durchs Gebüsch der Vorgärten von zwei Häusern. Somit können wir eine zweistündige Wartezeit auf der Straße umgehen. 1:0 fürs Radfahren gegenüber den Autos. Müssen dann noch einmal die Schrauben von Steffi's Zahnkranz anziehen und bald darauf sind wir in Tromsø. Die Stadt macht einen guten ersten Eindruck. Umgeben von Bergen, teilweise mit Schneeresten, liegt sie auf einer Insel. Bei der Poststelle im Supermarkt holen wir die Online-Ortlieb Ersatzteil- Bestellung ab. Juhu, Markus' Packtasche kann jetzt repariert werden. Dann gehts zum Stadtcamping, die Zelte stehen hier im Wald am Bach. Es sind einige Radfahrer da. Bei den wenigen Duschen ist dann warten angesagt. Dusche, Klo und Waschbecken in einem gemeinsamen Raum für 1 Person, komisch organisiert. Naja. Kochen noch was und dann schlafen, die letzte Nacht war kurz.Read more

Letzter Morgen im WoMo

January 2 in Norway ⋅ ☁️ -13 °C

Wieder einmal gab es ein Farbenspiel am Himmel. Auf der einen Seite 🌞 und auf der anderen den 🌛. Nachdem Frühstück in der Campingplatz Küche, das WoMo war geputzt, machten wir uns auf den Weg nach Nordkjosboten zur Rückgabe. Ob es ein Sonnenaufgang 🌄 oder ein Sonnenuntergang ist, weiß man nicht. Die Fotos sind von unterwegs.Read more

Narvik - Tromsø

August 7, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Extra die lange, kurvige Stecke gewählt. Trotzdem ereignislos und eher langweilig. Ab 15 Uhr dann im Camping Tromsø am ‚Klar Schiff‘ machen. Alles packen, den Camper leeren und reinigen. Ab 21 strömender Regen, die ganze Nacht durch.Read more

Trolle und Ølhallen

May 24, 2023 in Norway ⋅ 🌬 6 °C

Mutig mit Regenschirmen, gutem Schuhwerk und warmen Jacken ausgerüstet machen wir uns zu Fuss in die Stadt. Der stürmische Wind zerstört jede noch so akkurat zurecht gemachte Frisur. Zum Glück fällt gerade kein Regen. Die Sonne blinzelt scheu durch das schwarze Gewölk. Der gewählte Weg führt uns durch ein gepflegtes Einfamilienhausquartier. In der Ferne hebt sich die berühmte und architektonisch sehenswerte Eismeerkathedrale oder Ishavskatedralen von den anderen Bauten ab. Die Öffnungszeiten sind von 13.00 - 17.00 Uhr. Das haben wir nicht einberechnet. So sehen wir uns diesen aus Beton und Aluminium errichteten eisschollenartige Bau von aussen an. Am Ostgiebel gibt es ein 140 m2 grosses Fenster von Victor Sparre, welches aus farbigem Gussglas besteht.
      Über die 1,016 Km lange Tromsøbrua (Brücke) gelangen wir zum Verftsgata. Der Wohnungsmagel scheint auch Tromsø eingeholt zu haben. Als gäbe es kein morgen mehr, wird ein riesiges, modernes Wohnquartier aus dem Boden gestampft. Ein altes Werftgebäude wurde in ein nobles Wirtshaus umfunktioniert. Hier wärmen wir uns bei einem Latte Macchiato auf. Dieses stürmische und wechselhafte Wetter lädt zu Museumsbesuch oder Pédicure ein. Der Beautysalon ist bis Ende dieser Woche ausgebucht, das angestrebte Museum öffnet seine Tore Mitte Juni. Also schlendern wir etwas unmotiviert durch die Einkaufsstrassen Storgata und Grønnegata. In jedem zweiten Geschäft werden Norwegische Pullover, Handschuhe, Mützen, Rentierfelle, Tassen, Gläser, T'Shirts, Bücher,Trolle usw. feilgehalten. Das Preisniveau in recht gehobenem Rahmen.
      Die Norweger wissen nicht genau, wann und wo die Geschichte der Trolle begann. Sie sind aber Teil der mündlichen Überlieferung und tauchen schon seit dem Mittelalter in ersten schriftlichen Quellen und Sagen auf. Laut dem Film Trollhunter von 2010, sind Trolle Säugetiere. Sie können 1000 bis 12.000 Jahre alt werden. Bei der Geburt haben sie einen Kopf mit einem Auge. Doch später wachsen ihnen zwei weitere Köpfe, um andere Trolle abzuschrecken, obwohl viele immer noch ein Auge haben.
      Sie fressen Holzkohle und Beton.
      Sie streifen nur nachts umher.
      Wenn sie in Sonnenlicht geraten, verwandeln sie sich zu Stein oder explodieren (wenn sie alt sind).
      Sie können nur einmal im Leben Eltern werden.
      Die scheinbaren Strommasten, die wir manchmal in den Berggebieten Norwegens sehen, sind eigentlich elektrische Zäune, die die Trolle in ihrem Territorium halten sollen - sie werden nicht zur Stromversorgung verwendet....
      Nur mit Mühe können wir unsere Regenschirme vor uns her halten. Möglichst knapp unter der Bespannung umklammern wir das schützende "Dach". Zum Glück liegt der älteste Pub von Tromsø gleich um die Ecke. Es soll einer der ikonischsten Veranstaltungsorte in Tromsø sein. Es ist ein Ort, an dem sich die Stadtbewohner aller Altersstufen treffen und die besten Biere kosten, die von Mack gebraut wurden und wie könnte es anders sein: Die nördlichste Brauerei der Welt! In den Ølhallen gibt es seit 1928 Bier der Brauerei Mack im Ausschank. Zur Zeit serviert die Bierkneipe norwegisches Qualitätsbier aus 72 Zapfhähnen.
      Auf dem Nachhauseweg begegnen wir immer wieder Trollen, mit jeweils einem Augenpaar.... Diese stehen jeweils vor den Souvenirshops. Das liegt also nicht am Bier...

Die Nacht im Windkanal

May 23, 2023 in Norway ⋅ 🌧 6 °C

Tobender Wind hat uns diese Nacht um unseren Schlaf gebracht. Ziemlich gerädert machen wir uns relativ früh auf die Socken. Es gilt die 10.05 Uhr Fähre von Olderdalen nach Lyngseide zu erwischen. Ein paar wenige Fahrzeuge warten bereits beim Abfahrtssteg. Der Café Americano wurde mit ziemlich viel heissem Wasser verdünnt. Aber er tut sein Nötiges und lässt die Spuren der schlaflosen Nacht etwas vergessen, während wir ruhig über einen Seitenarm des Ullsfjorden geführt werden. Petrus hat inzwischen seine Schleusen geöffnet. Wie eindrucksvoll muss wohl diese Landschaft bei schönem Wetter sein! Eine zweite Fährenüberfahrt braucht es noch von Svensby nach Breivikeidet, um auf schnellstem Weg ins "Paris des Nordens" nach Tromsø zu gelangen.
      Wir freuen uns, wieder einmal etwas Stadtluft schnuppern zu können.
      Per Bus fahren wir die kurze Strecke bis zum Stortorget. Um so richtig in der Stadt anzukommen setzen wir uns vorerst ins Kaffebonna und geniessen diesmal einen sehr starken Macchiato. Wieder sind wir in die Falle getappt: In Skandinavien muss man explizit einen Latte Macchiato bestellen. Ansonsten erhält man einen Espresso mit wenig Milchschaum.
      Dazu ein sehr delikates luftiges Hefeteilchen genannt "Skoleboller" mit einem Klecks Himbeerkonfitüre zur Abrundung.
      Jetzt bin ich bereit für einen Besuch im Polarmuseum. Das Museum zeigt Ausstellungen über norwegische Polarexpeditionen und Fangtraditionen in den Polargebieten. Dazu zählen Sonderausstellungen über Eisbären und das Forschungstreiben von Fridtjof Nansen und Roald Amundsen. Die Eröffnung des Museums im Jahr 1978 fiel auf den 50. Jahrestag, an dem Roald Amundsen innerhalb einer Rettungsaktion zu seiner letzten Polarfahrt aufbrach. Von Tromsø aus begab sich der Polarforscher Richtung Spitzbergen, um nach Umberto Nobile und dem Luftschiff Italia zu suchen. Das Flugzeug mit Roald Amundsen und seiner Besatzung gilt seitdem als vermisst.
      Beeindruckt verlassen wir das Museum und erkunden das Hafengebiet. Riesige Fabrikschiffe haben angelegt. Diese Hochseefischereischiffe sind speziell ausgerüstet, um den Fang von Grossmengen an Fischen bereits auf hoher See endverbrauchergerecht zu verarbeiten (zerlegen/filetieren und ausnehmen, verpacken und tiefgefrieren). Ob da auch Fishfingers /Fischstäbchen übers Förderband laufen?
      Unser Nachtessen besteht heute aus Fisch, Kartoffeln und Gemüse. Das gute Restaurant haben wir über Google Maps ausgesucht.

TROMSØ-Campingplatz

October 10, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Für die nächsten 2-3 Tage nisten wie uns auf dem CP in TROMSØ ein.

Zur Silberhochzeit wollen wir etwas "urbane Umgebung" um uns haben!

Und überraschenderweise ist bei diesem CP sogar die Nutzung der kleinen Sauna incl. - logisch, das wir das ausnutzenRead more

Storsteinen & Sherpatrappa

September 11, 2022 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Von der Aussichtsplattform auf 421 Metern Höhe hatten wir einen tollen Blick auf Tromsø,die Insel Tromsøya, auf die Eismeerkathedrale und auf die Brücke Tromsøbrua.Wer gut zu Fuß ist, kann auch von Tromsø aus über 1300 Steinstufen hinauf zur Bergstation, wir haben uns einstimmig auf die Fjellheisen-Seilbahn geeinigt 😬Read more

Tromsø typisch nordisch!

September 11, 2022 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Endlich Tromsø...bei typisch nordischem Wetter!Zuerst wurde fürstlich diniert mit allem, was das Herz begehrt und dann besuchten wir die Eismeerkathedrale. Zur Überraschung fuhr gerade die Hurtigruten MS Nordkap in den Hafen ein,ein geniales Schauspiel🚢 Danach sind wir mit der Fjellheisen Bahn zum Storsteinen hinauf. Trotz nordischem Wetter hat es sich absolut gelohnt, der Ausblick war fantastisch 😍Read more

Wir sind dann mal weg...

September 10, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Am Flughafen hat alles prima geklappt aber man hatte trotzdem Puls. Über den Wolken war es einfach nur herrlich und die Landung war tippi toppi.
      Tschakka, Ankunft in Tromsø, nach nur knapp 3 Stunden Flug!Jenny ihr Koffer war leider beschäftigt.Eine Rolle hat's erwischt, das heißt, die Jungs können 3 Wochen tüfteln, das wieder ordentlich rollbar zu machen!Die Mietwagen Suche war anfangs eher mühselig aber doch noch erfolgreich & dann gings ab zur 1.Unterkunft!Read more

Ankunft in Tromsø

July 10, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Das Ziel unserer vorerst letzten Etappe, haben wir nach kurzer Zeit erreicht. Wir waren in Tromsø angekommen und freuten uns heute auf eigene Betten in einer kleinen Lodge auf dem Campingplatz 🏡.

Leider war die Freude recht schnell verflogen, im wahrsten Sinne des Wortes. Die skandinavische Fluggesellschaft teilte uns per SMS mit, dass der morgige Flug von Tromsø nach Spitzbergen gecancelt ist und es leider auch keinen zeitnahen Ausweichtermin gibt. 😔

Also musste ein Plan B her, der auch kurze Zeit später geschmiedet war. Am Montag geht es also nicht ins ✈️ sondern auf's 🚢. Wir fahren also kurzer Hand auf der Hurtigrute nach Kirkenes, vorbei am Nordkapp 🌐 und wieder zurück nach Tromsø. 🥳

Später haben wir zu Fuß noch ein wenig die Stadt erkundet. Vorbei an der berühmten Eismeer Kathedrale über die Tromsøbrua. Am Ende gab es etwas leckeres zu schmausen, als Stärkung für unser heutiges Highlight. Später mehr dazu 😉.

Akselelva