Norway
Akselelva

Here you’ll find travel reports about Akselelva. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Tromsø

August 15, 2017 in Norway

Langsam ist der Bedarf an Wind, Regen und Kälte gedeckt. Die Zivilisation ruft, sprich wir fahren heute zügig weiter nach Tromsø, einen Tag früher als geplant. Es ist nur ein Katzensprung im Vergleich zu vorigen Etappen und so kommen wir schon Mittags um 12 Uhr an. Der städtische Campingplatz erweist sich als sterile durchgestylte Angelegenheit. Wir stehen auf Asphalt, vor uns Kunstrasen. Heringe für das Vordach einkloppen? Vergeblich. Aber bald schon heitert es auf und wir wagen eine kleine Tromsø-Besichtigungstour. Am Ende landen wir natürlich zielsicher in den Ølhallen, dem Ausschank der nördlichsten Brauerei der Welt. Hier probieren wir uns ein wenig durch's reichhaltige Sortiment und unterhalten uns angeregt mit einem Typen aus Kirkenes. Meine Frage, ob sich ein Besuch dieses abgelegenen Ortes lohnen würde, beantwortet er natürlich mit ja. Verdammt!

Tageskilometer: 82 km
    Gesamtkilometer: 4418 km

Tromsø von oben

August 16, 2017 in Norway

Heute Morgen war strahlender Sonnenschein, wie vorausgesagt. Also kurze Hosen an, Campingstühle raus und ein bisschen Sonne tanken. Wir stehen direkt am Eingang des Campingplatzes und so konnten wir an diesem schönen Vormittag eine norwegische Eigenheit studieren: zu jeder passenden Unzeit und am besten so lange wie möglich den Motor laufen lassen. Nun ja, wir sind im Urlaub und blenden das einfach aus.
    Das tolle Wetter lockte uns auf den Fjellheisen, den man vom Campingplatz aus sehen kann. Praktischerweise fährt eine Gondel hinauf. So waren wir schnell oben und konnten die Wahnsinnsaussicht auf Tromsø und die umliegenden Berge erleben. Danach fuhren wir auf die andere Seite zur Hoppbakke, einer Skisprunganlage, die wohl schon bessere Zeiten erlebt hat. Nach einem kurzen Stopp im Brauereishop ging es zurück. Kurz vor Feierabend hörten wir verdächtige Geräusche vom nahegelegenen Stadion. Eine schnelle Recherche ergab, dass heute Abend dort ein Fussballspiel stattfinden würde. 2. Norwegische Liga! Das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen. 90 kurzweilige Spielminuten für 100 NOK. Kann man mal machen.

Tromsø die 2.

August 17, 2017 in Norway

Heute Morgen waren wir ganz gemütlich im Campingplatzcafé Frühstücken. Danach sind wir mit dem Bus nach Tromsø rein und haben ein bisschen in Kultur gemacht. Das Nordnorwegische Kunstmuseum zeigt eine Ausstellung nordnorwegischer und Samischer Künstler. Kostenlos. Das war tatsächlich ganz interessant. Später dann die ganz unterhaltsame Brauereiführung mit Verkostung und anschließender Kneipentour. Und zum Abschluß bzw. Abschied Zwei-Frau-Disco in Matti. Morgen muss AausK ja leider nach Hause fliegen.Read more

Bettenwechsel

August 18, 2017 in Norway

Ein liebliches Geräusch weckte uns am Morgen. Ein Hubschrauber schickte sich an, Steinplatten zum Fjellheisen zu transportieren. Den ganzen Morgen. Den ganzen Mittag. Und am Nachmittag auch. Das zusammen mit den anderen laufenden Motoren brachte mich heute schier zur Verzweiflung. Aber das nur am Rande. AausK musste Vormittags zum Flughafen. Danach war Bettenwechsel angesagt, denn BuM aus Berlin hatten sich für den frühen Abend angekündigt. Es war also viel zu tun: einkaufen, putzen, Wäsche waschen, meinen Kram nach vorne räumen, die Vorräte sortieren etc. Trotz einiger Verwirrung bei der Anreise kamen BuM pünktlich an. Nach dem Bezug ihrer neuen Behausung saßen wir noch eine ganze Weile bei Shrimps, Wein und Bier draußen, obwohl man bald schon seinen eigenen Atem sehen konnte.Read more

2.9.2016 Tromsö

September 1, 2016 in Norway

Kilometer: 3.801

Ein verregneter Freitag Morgen in Tromsö und wir machen uns nach dem Frühstück auf den Weg gen Norden.

Die letzten beiden Tage haben wir am Fuße des Storsteinen, dem Hausberg Tromsös, verbracht und von hier aus die Stadt erkundet - sofern das Wetter es zuließ.
    Gleich neben dem Campingplatz liegt die "Ishavskatedrale", die Eismeerkathedrale mit ihrem 23m hohen Mosaikfenster, dem größten Europas. Anschließend gingen wir über die Tromsöbrua, die eindrucksvolle Stadtbrücke von über einem Kilometer Länge, zur Altstadt und informierten und über die Geschichte. Da Tromsö im zweiten Weltkrieg verschont blieb, gibt es hier viel zu erfahren. Wir besuchten auch die "Polaria", ein Erlebniszentrum rund um das Thema Polarregion und Barentssee. Tromsö gilt als Pforte zum Eismeer, da von hier viele Polarexpeditionen immer noch starten. Highlight waren hier die Bartrobben, die sich für das Selfie nur schwer gewinnen ließen (Wer erkennt die Robbe?)...
    Natürlich mussten wir auch das Ent- und Beladen der Hurtigruten-Schiffe betrachten, die ehemaligen Postschiffe, die heute 36 Küstenstädte in Norwegen mit Post und Fracht versorgen.

Für unseren Besuch in Norwegen hatten wir uns vorgenommen, auf Alkohol und Zigaretten zu verzichten. Allerdings wussten wir nicht, dass in Tromsö die nördlichste Brauerei der Welt beheimatet ist. Und dass eine Führung nicht nur obligatorisch, sondern auch mit Probieren verbunden ist... Tja, was sollen wir schreiben? Die MACK-Brauerei (gegründet natürlich von einem Deutschen) hat uns sehr gut geschmeckt! 😉 Aber geraucht wurde trotzdem nicht...

Tromsö Camping

June 12 in Norway

Nach einer verregneten Nacht, hier auf diesem super ausgestatteten aber auch sehr vollen Campingplatz, werden wir die Eismeerkathedrale besichtigen und uns dann ein frühstück bei ikea gönnen! 👍

Akselelva