Norway
Dalekleiva

Otta

July 24, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 27 °C

Anfahrt nach Otta (Otta Camping og Motell) 114 km über die E 6 gen Süden.
      Jetzt ist der Rondane Nationalpark dran.
      Auf der Fahrt, am rechten Fahrbahnrand friedlich äsend... unser erster Elch in Norwegen. Leider waren ein paar Fahrzeuge hinter uns, so dass ich für‘s Beweisfoto nicht bremsen konnte, aber wir haben ihn gesehen, den Elch!

Der Campingplatz weitläufig an der Otta gelegen (gerade sind zwei Rafter aus dem Schlauchboot gefallen), genau gegenüber die E 15, aber durch das beständige Rauschen des Flusses gehen die Verkehrsgeräusche ziemlich unter. Uns stört‘s jedenfalls nicht (an unserem schattigen Plätzchen). Übrigens heute nahezu wolkenloser Himmel und aktuell 26 Grad Lufttemperatur.

Am späten Nachmittag noch eine Einkaufsstippvisite nach Otta. Heute Abend soll endlich mal gegrillt werden. Das Städtchen eher nichtssagend, aber jede Menge Einkaufszentren. Hier kann man sich auf jeden Fall gut für Touren in die angrenzenden Hochebenen ausrüsten (es gibt sogar einen tollen Sportausstatter!) und mit Lebensmitteln versorgen.

Die Qual der Halbwüchsigen

August 5, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Die lange Autofahrerei ist nicht nur für die Chauffeure anstrengend, obwohl sich Doro und ich etwa nach einer Stunde am Lenkrad abwechseln. Nein auch die mitreisende, halbwüchsige Crew leidet... an Bewegungsmangel und WiFi-Entzug 😉. Und wie wir beiden Gruftis feststellen müssen, der morgendliche Vorzeltab- und der abendliche Vorzeltaufbau (nun ja, es handelt sich dabei lediglich um eine Plane mit drei Zeltstangen) ist nicht ausreichend, die „Pubertiere“, ausreichend auszulasten. Aber jetzt noch mal 10 km wandern gehen 🥴? Wie schön war da doch die Zeit auf den Lofoten...

Heute durchfahren wir gegen 13:30 Uhr Trondheim, dann das vom letzten Jahr bekannte Dovrefjell (erneut mit Elchkuh am Straßenrand, die ich als aktueller Fahrer leider nicht dokumentieren kann) und sind kurz nach 18:00 Uhr (nach einem kurzen Stauhalt) in Otta - genau 450 km geschafft.
      Wir richten uns auf dem uns hier bereits bekannten Campingplatz (Otta Camping og Motell) wieder für eine Nacht ein. Doro und Johanna zaubern Tomatensoße zu Eierteigwaren.

Morgen planen wir wieder „Rørvik Camping“ vor den Toren Oslo‘s zu erreichen. Die meteorologische Prognose verspricht für morgen Badewetter... na schau mer mal.

Ankunft in Otta

July 18, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Angekommen in Otta lief ich noch etwa 2,5 km bis zum Campingplatz. Doch dieser war leider wirklich voll - auch für Zelte!
      Nach einigen Verhandlungen mit dem Besitzer und vor allem nachdem ich die Größe meines Zeltes beschrieben habe, wurden wir uns dann doch einig und ich durfte mein Zelt direkt neben einem Haus aufschlagen...
      Der Platz lag wunderschön, direkt an einem Wildfluss gelegen.

Dalekleiva