Norja

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 7

NO Impressionen: Strom & Einkommen

16. elokuuta 2022, Norja ⋅ ⛅ 22 °C

An vielen Stellen kann man lesen, dass Norwegen das reichste Land Europas ist. Im Reiseführer heißt es, dass Trinkgeld im Restaurant unüblich sei, da in Norwegen die Löhne hoch sind. Auffällig auch dass in NO gefühlt 3-4 mal mehr Elektroautos fahren als in D. Sehr viel Tesla, aber auch Toyota, Hyundai und viele andere. Habe sogar ein VW-Bus als vollelektrische Version gesehen. In den meisten Häusern befinden sich kleine, aber sehr leistungsfähige E-Heizungen die selbst in den kalten Wintern genug Wärme erzeugen. An Strom scheint es dank der viele Wasserkraftwerke nicht zu mangeln.Lue lisää

• Päivä 47

21. elokuuta 2022, Norja ⋅ ☁️ 16 °C

Auf nach Hammerfest hieß es heute Vormittag, nachdem wir mal wieder bis nach 9 Uhr im Bett gelegen hatten. Also Frühstück und ab die Post. Die Fahrt war wie immer abwechslungsreich und so verging die Zeit bis zum Ziel recht zügig. Angekommen in Hammerfest merkten wir, es ist wohl Sonntag, denn alles hatte geschlossen und auch die PP-Suche gestaltete sich äußerst schwierig. Eine kurze Beratung über das weite Vorgehen war nötig. Also entschieden wir uns für einen Platz über P4N etwa 12 km vom Zentrum Hammerfest entfernt. Es war ein sehr ruhiger Platz mit direktem Blick aufs Wasser. Ein Stück entfernt gab es eine einsame Bucht mit schönem Sandstrand, wo ich auch mal Baden war. Allerdings war der Gang ins Wasser auch kurz, es war schon ziemlich kalt. Morgen soll es dann auf einen CP gehen, für eine Nacht und von dort aus zu Fuß ins Zentrum.
      Heute gefahren: 87 km

• Päivä 48

22. elokuuta 2022, Norja ⋅ ⛅ 17 °C

Heute führte uns der Weg gerade mal 12 km weiter, auf den CP in Hammerfest. Unterwegs noch etwas Einkaufen bei REMA 1000 und KIWI. Auf dem CP wurden wir von mehreren Rentieren empfangen. Die waren gegenüber der sich dort befindlichen Camper eindeutig in der Überzahl. Für eine Nacht haben wir uns hier eingeloggt, um von hier aus die Stadt zu erkunden. Natürlich war auch mal wieder Duschen nötig.
      Der Stadtbesuch war eine einzige Enttäuschung, also kurz gesagt, Hammerfest kann man sich sparen. Wir machten uns auf den Rückweg zu unserem DieCo und Conny machte sich daran, einen Quark / Mandarine Kuchen im Omnia zu backen, dieses Mal mit Eiern. Der ist auch gut geworden, sodass wir ihn komplett zum Kaffee verdrückt haben.
      In der Nacht kam dann ein tüchtiger Wind auf, der unseren DieCo ordentlich geschüttelt hat. Zum Glück habe ich am Tag schon die Plane von den Fahrrädern genommen, sodass die Angriffsfläche wesentlich geringer war und der Fahrradträger nicht so wackelte und unter der Windlast leiden musste.

• Päivä 10

Kurzer Stopp in Hammerfest

30. elokuuta 2022, Norja ⋅ ⛅ 8 °C

Seit ihrer Gründung hat die Stadt Hammerfest ihre Stellung als die nördlichste Stadt der Welt behauptet. Sie liegt etwa auf demselben Breitengrad wie die nördlichsten Teile Sibiriens und Alaskas. Trotz der Lage im äußersten Norden gibt es hier keinen Dauerfrostboden. Dennoch erlebt Hammerfest im Winter häufig heftige Schneefälle. Die Einwohner genießen während des Sommers 24 Stunden Sonnenschein. Eine Zeit lang während des Winters geht die Sonne allerdings gar nicht auf.

1. Attraktion in Hammerfest:
      Der Bau der großen Erdgasverflüssigungsanlage auf der Insel Melkøya brachte in den vergangenen Jahren einen wirtschaftlichen Aufschwung und löste einen neuen Optimismus bei den Hammerfestern aus. Der weitverbreitete Mythos, Eisbären würden durch die Straßen Norwegens ziehen, hat seinen Ursprung in Hammerfest. Ein großes Exemplar dieser Spezies ist für gewöhnlich vor einem der Geschäfte der Stadt zu sehen – sehr zur Freude der Touristen, die gerne ein Foto davon machen.

2. Attraktion in Hammerfest:
      Der skandinavisch-russische Meridianbogen oder kurz Struve-Bogen, benannt nach dem deutschbaltischen Astronomen Friedrich Georg Wilhelm Struve (1793-1864), ist ein Meridianbogen, der aus einem gut 2.821 km langen Netz geodätischer Vermessungspunkte besteht. Mit ihm wurde die Erdabplattung an den Polen (Erdellipsoid) bestätigt und vermessen.
      Der Struve-Bogen zählt zu den genauesten und größten Projekten der damaligen Erdmessung. Er gehört seit dem 15. Juli 2005 zum UNESCO-Welterbe.
      Der Struve-Bogen besteht aus einem Vermessungsnetz mit insgesamt 265
      Vermessungspunkten, die 258 Hauptdreiecke bilden. Hinzu kommen über 60
      Nebenvermessungspunkte. Bei den meisten Messpunkten handelt es sich um Obelisken, Steinhügel und Ähnliches.
      Die Erdabplattung bezeichnet die geometrische Abplattung des Planeten Erde und damit ihre Abweichung von der Kugelform. Sie entsteht durch die Fliehkraft der Erdrotation, welche am Äquator am größten und an den Polen null ist.
      Dadurch nimmt der Meeresspiegel genähert die Form eines Rotationsellipsoids an, dessen Halbachsen (Radien) sich um 21,38 km unterscheiden.

3. Attraktion in Hammerfest:
      🤷🏽‍♂️😂😂😂

• Päivä 58

Glimmevannshytta

29. syyskuuta 2022, Norja ⋅ ⛅ 9 °C

Heute machten wir eine kleine Wanderung zu einer Lodge in den Bergen von Hammerfest. Anfangs sind uns ein pa Rentiere über den Weg gelaufen. Irgendwann kamen wir an einem alten Damm an. Und ab da an hatten wir kaum noch richtige Wege. Durch die Wegweiser fanden wir aber trotzdem die Hütte. Als wir nach ca. 2h oben ankamen wurden wir auch dort wieder von einem Rentier überrascht. In der Hütte aßen wir etwas, schrieben Postkarten und spielten Kniffel. Nach ca 1,5h machten wir uns auch schon wieder auf den Rückweg. Danach suchten wir uns einen Platz am Hafen zum schlafen.Lue lisää

• Päivä 144

HAMMERFEST

17. lokakuuta 2022, Norja ⋅ 🌧 5 °C

HAMMERFEST hatten wir ja auf unserer Fahrt zum Nordkapp ausgelassen.

Jetzt auf der Rückfahrt wollten wir aber auf jeden Fall hier Station machen.

Hinter HAMMERFEST haben wir einen schönen Stellplatz direkt am Wasser gefunden - morgen werden wir dann die Stadt anschauen.Lue lisää

• Päivä 145

Stadtbesichtigung HAMMERFEST

18. lokakuuta 2022, Norja ⋅ ⛅ 4 °C

Zwar etwas frisch mit 5°C - aber trocken. Also auf zur Stadtbesichtigung vom HAMMERFEST.

Leider ist der "Eisbär-Klub" geschlossen - eine Abwasserleitung in dem Museum war defekt und hat einen Wasserschaden verursacht. Schade: Darauf hatten wir uns gefreut.

In HAMMERFEST ist der nördlichste Punkt des "Struve Meridianbogens". Der russische Wissenschaftler STRUVE hatte vor knapp 200 Jahren mit Hilfe des Meridianbogens - der sich von HAMMERFEST bis ans SCHWARZE MEER erstreckt - die Abplattung der Pole der Erde gemessen bzw. berechnet. Heute ist der Meridianbogen mit seinen einzelnen Punkten UNESCO-Weltkulturerbe.

Der blaue Pavillon ist der Musikpavillon. Der Eisbär ist Wappentier von HAMMERFEST und entsprechend häufig zu sehen.

Die moderne Kirche von 1961 ist die protestantische Stadtkirche von HAMMERFEST.

Der "Stadtberg" ist 95 mtr hoch - von hier hatten wir eine fantastische Aussicht über HAMMERFEST. Ein Bild zeigt die Stadtkirche mit einem auslaufenden Hurtigrouten-Schiff im Hintergrund.

In HAMMERFEST ist übrigens kein Gebäude älter als ca. 75 Jahre - als im WWII die deutschen Besatzer abzogen, wurden SÄMTLICHE Gebäude der Stadt zerstört (bis auf die Friedhofskapelle).

• Päivä 16

2023-04-16 am Ende von Forsøl

16. huhtikuuta 2023, Norja ⋅ ☁️ 5 °C

Boah, was ein Tag....erst die schwere Entscheidung, bei dem schönen Wetter loszufahren- Ok, wir wussten, das Wetter bleibt heute eh nicht so schön, also sind wir weitergefahren Richtung Hammerfest in Erwartung eines eher ruhigen Tages .

Aber dann fing es an..... die Sichtung von Walen 🐳, eine Gipfelbesteigung 🏔 🧗‍♀️, immerhin knapp 100 Meter hoch, mit "Gipfelkreuz" und Gipfelbuch 📖 und zu guterletzt hab ich (Birgit) erst mal meine Füße🦶🦶 ins eiskalte Wasser gestellt und gerade, als meine Füße wieder trocken waren, kamen die, wie Thomas sie nannte, "Golden Girls " von Hammerfest zum Baden und haben mich überredet, mitzumachen 🏊‍♂️.

Forsøl auf Kvaløya bei Hammerfest mit der Kirkegårdbukt. Dieser Ort ist ein Maturdenkmal. Man hat hier Überreste einer Menschlichen Siedlung von vor mehreren hundert Jahren und sogar von der Zeit um Christi Geburt.

• Päivä 16

2023-04-16 Schwimmen

16. huhtikuuta 2023, Norja ⋅ ☁️ 4 °C

Die Ladies haben mich eingeladen, mit ins Wasser zu gehen.
      In Ermangelung eines Badeanzuges bin ich kurzerhand mit TShirt und Schlüpfer mit ins Wasser🌊 🙈
      War eine tolle Erfahrung und schreit nach mehr (oder Meer??🙃😉)

Update. 17.04.2023

Heute früh war ich nochmal kurz am Strand. Wetter - naja. Es ist wolkig, ab und zu regnet es und wir haben ca. 6Grad. Trotzdem fühlt es sich kalt an. Egal. Der Platz hier war schln und jetzt schauen wir uns noch kurz Hammerfest an.

• Päivä 17

2023-04-17 Hammerfest

17. huhtikuuta 2023, Norja ⋅ 🌬 5 °C

Was? Schon wieder eine Stadt?
      Ja klar. Hammerfest, die nördlichste Stadt der Welt.

Hammerfest liegt an einer dramatischen und kaum besiedelten Küste – und ist mit über 10.000 Einwohnern die nördlichste Stadt der Welt! In der arktischen Kleinmetropole stehen neben dem pulsierenden Stadtleben vor allem Naturabenteuer auf dem Programm.

Vom pulsierenden Stadtleben war außer Abgasgestank, viele Autos und eine Handvoll Touristen leider nichts zu sehen und Naturabenteuer findet man eher außerhalb der Stadt.
      Vielleicht lag es auch am schlechten Wetter, dass uns diese Stadt auch nicht so abgeholt hat. Im Gegensatz zur atemberaubenden Natur drumherum.

Nach einer kurzen Besichtigung der Kirche (von außen) haben wir beschlossen, weiter zu fahren. Ein Besuch der Kirche musste sein, denn hier waren wir bereits im Dezember 2015 im Rahmen unsrer Reise mit der Hurtigruten.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Hammerfest, هامرفست, Хамерфест, হাম্মেরফিস্ট, Hammerfesti vald, המרפסט, Hammerfest község, ハンメルフェスト, Hamerfestas, Kommun Hammerfest, Hammerfest kommune, Хаммерфест, Hámmárfeasta, Hammerfests kommun, Гаммерфест, 亨墨菲斯

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille