Norway

Pengembara di tempat ini
    • Hari 11

Ein Bad am 70,7° Nördlichen Breitegrad

26 Disember 2023, Norway ⋅ 🌬 -2 °C

Hammerfest ist die nördlichste Stadt, die wir auf unserer Reise anfahren. Sie liegt auf 70,7° nördlicher Breite und hat etwa 8.000 Einwohner. Die Hafenstadt ist ein wichtiges Zentrum für die Fischerei und die Öl- und Gasindustrie. Die Stadt ist auch ein beliebtes Touristenziel, da sie ein Tor zum arktischen Norden ist. Viele Expeditionen starten hier oder etwas südlich in Tromso.

Und: Hammerfest ist ebenfalls die nördlichste Stadt der Welt! Das Arktische Klima macht sich bei mir zum ersten Mal bemerkbar, als ich mit 2-3 anderen scheinbar wetterresistenten Personen aussen vorne auf dem Panoramadeck stehe und es keine 5 Minuten dauert (ich bin so fest eingepackt, wie ich kann), bis ich die Kälte von Kopf bis Zehen zu spüren bekomme. Hier zeigt das Klima kein Pardon - entweder man ist Top ausgerüstet oder man kann sehr gut mit eisiger Kälte umgehen. Gut, der Fahrtwind der Capella beschleunigt natürlich den Kälteeffekt. Teilweise ist er so stark und kalt, dass ich mich von ihm abdrehen muss, um normal zu atmen - also im wahrsten Sinne des Wortes eine atemberaubende Stimmung. Zum Glück ist es auch der Ausblick auf Hammerfest und Umgebung. Das grosse Öl/Gaswerk, das bei der Ankunft mit dem Schiff nicht zu übersehen ist, ist beeindruckend, aber passt irgendwie in diese karge, aber schöne Landschaft. Es ist davon auszugehen, dass hier viel Flüssiggas gefördert, resp. produziert wird. Am Werk stehen zwei riesige Tankschiffe, die Arctic Lady ist auf jeden Fall ein Norwegischer LNG-Tanker (auch die Capella ist ja mit Flüssiggas angetrieben).

Als wir anlegen wartet auf Sonja eine schöne, unerwartete Begegnung mit einem Husky. Man merkt, dass dieses Tier im Element ist und es der Kälte besser trotzt als wohl die meisten Menschen. Wir machen einen kleinen Spaziergang zum Meridian Sockel, der zum UNESCO Weltkulturerbe gehört (Norwegen beteiligt sich an einer noch genaueren Ausmessung der Welt, wenn ich das richtig recherchiert habe). Der Benzinpreis ist nicht ganz unerwartet auch nicht so, hoch wie man ihn vielleicht am Ende der Welt erwarten würde (20.88 NOK entsprechen ca. 1.75 CHF).

Sich bewegen ist wichtig, auf dem Schiff hat man zwar schon Möglichkeiten, aber die frische Luft und andere spannende Dinge, die es in den kleinen verschneiten Ortschaften zu entdecken gibt, sollte man auf keinen Fall missen. Was fehlt noch am nördlichsten Ort der Welt? Ja klar, ein Bad im warmen Sprudelbecken auf der Capella und ein anschliessendes aufwärmen in der Sauna.

Bis bald aus Norwegen 🇳🇴🛳

• Hari 6

29 Februari, Norway ⋅ 🌬 -1 °C

Hammerfest hat ca 8000 Einwohner, es ist etwas frisch hier, aber es gibt einen sehr günstigen Stellplatz direkt am Hafen.
      Den Polarbärenclub haben wir hier besucht und Melanie wurde Mitglied 👍
      Ein kleiner Eisbär dürfte auch mit, jetzt sitzen wir in einem Restaurant und schauen auf die ankommenden Fähren 👍

Alta-Hammerfest

1 Mac, Norway ⋅ ☁️ 3 °C

Die Strecke nach Hammerfest war geprägt von einer Fahrt durch eine endlose Eiswüste auf ca. 300m Höhe. Mit schwindendem Tageslicht kommen wir dann in die nördlichste Stadt des Europäischen Kontinents, Hammerfest.Baca lagi

• Hari 12

Die nördlichste Stadt der Welt

14 Julai 2022, Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Unser heutiges Ausflugsziel war die Stadt Hammerfest und trägt mit Stolz den Namen "Die nördlichste Stadt der Welt". Sie liegt auf dem selben Breitengrad wie die nördlichsten Teile Alaskas und Sibiriens.

Mit seinen ca. 10.000 Einwohnern auch ein wenig größer und belebter als Kirkenes 😉.

Einige weitere Titel von Hammerfest sind zum Beispiel die erste elektrische Straßenbeleuchtung Norwegens im Jahr 1891 oder der Sitz des "Royal and Ancient Polar Bear Society" (auf Deutsch: Eisbärenclub). Der 🐻‍❄️ hat es ebenfalls auf das Wappen der Stadt geschafft.

• Hari 12

Tramonti norvegesi.

14 Ogos 2022, Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Vista favolosa dalla nostra casa mobile. 🚐🚐
      Un tocco di romanticismo con le nostre candelline accese...atmosfera rilassante. I bimbi guardano la TV e noi ci godiamo il panorama...
      Le giornate con la luce non finiscono mai...☀️☀️☀️☀️🌙🌙🌟🌟🌟Baca lagi

16 Ogos 2022, Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Der Abstecher hat sich gelohnt. Kleine, sehr ruhige Hafenstadt abseits der Touristenströme. Schon früher wegen der Rohstoffe (Kohle, Erz u.v.a.) von Deutschland besetzt, dann zerstört, zählt heute wegen der Vorkommen an Erdgas, Öl und Wasserstoff zu den großen Energieregionen Norwegens. Im Industriehafen werden LNG-Tanker beladen und auf den Bergen im Hinterland wacht die NATO über den Atlantik.

Im Stadthafen hingegen liegen viele Privatboote und kleine Katamaran-Fähren bringen wie Buslinien Einheimische und Rucksack-Touristen auf alle möglichen Halbinseln.

Man kann in Cafés gemütlich am Hafen sitzen und alles ist sehr relaxt. Im Hinterland gibt es zahlreiche Wanderwege zu touristischen Highlights. Hammerfest bemüht sich um nachhaltigen Tourismus und ist im Winter sicher ideal um die Aurora Boralis zu beobachten.

Übrigens, so richtig dunkel wurde es nicht. Das letzte Foto wurde nachts um 0:30 Uhr aufgenommen.

NO Impressionen: Strom & Einkommen

16 Ogos 2022, Norway ⋅ ⛅ 22 °C

An vielen Stellen kann man lesen, dass Norwegen das reichste Land Europas ist. Im Reiseführer heißt es, dass Trinkgeld im Restaurant unüblich sei, da in Norwegen die Löhne hoch sind. Auffällig auch dass in NO gefühlt 3-4 mal mehr Elektroautos fahren als in D. Sehr viel Tesla, aber auch Toyota, Hyundai und viele andere. Habe sogar ein VW-Bus als vollelektrische Version gesehen. In den meisten Häusern befinden sich kleine, aber sehr leistungsfähige E-Heizungen die selbst in den kalten Wintern genug Wärme erzeugen. An Strom scheint es dank der viele Wasserkraftwerke nicht zu mangeln.Baca lagi

• Hari 47

21 Ogos 2022, Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Auf nach Hammerfest hieß es heute Vormittag, nachdem wir mal wieder bis nach 9 Uhr im Bett gelegen hatten. Also Frühstück und ab die Post. Die Fahrt war wie immer abwechslungsreich und so verging die Zeit bis zum Ziel recht zügig. Angekommen in Hammerfest merkten wir, es ist wohl Sonntag, denn alles hatte geschlossen und auch die PP-Suche gestaltete sich äußerst schwierig. Eine kurze Beratung über das weite Vorgehen war nötig. Also entschieden wir uns für einen Platz über P4N etwa 12 km vom Zentrum Hammerfest entfernt. Es war ein sehr ruhiger Platz mit direktem Blick aufs Wasser. Ein Stück entfernt gab es eine einsame Bucht mit schönem Sandstrand, wo ich auch mal Baden war. Allerdings war der Gang ins Wasser auch kurz, es war schon ziemlich kalt. Morgen soll es dann auf einen CP gehen, für eine Nacht und von dort aus zu Fuß ins Zentrum.
      Heute gefahren: 87 km

• Hari 48

22 Ogos 2022, Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Heute führte uns der Weg gerade mal 12 km weiter, auf den CP in Hammerfest. Unterwegs noch etwas Einkaufen bei REMA 1000 und KIWI. Auf dem CP wurden wir von mehreren Rentieren empfangen. Die waren gegenüber der sich dort befindlichen Camper eindeutig in der Überzahl. Für eine Nacht haben wir uns hier eingeloggt, um von hier aus die Stadt zu erkunden. Natürlich war auch mal wieder Duschen nötig.
      Der Stadtbesuch war eine einzige Enttäuschung, also kurz gesagt, Hammerfest kann man sich sparen. Wir machten uns auf den Rückweg zu unserem DieCo und Conny machte sich daran, einen Quark / Mandarine Kuchen im Omnia zu backen, dieses Mal mit Eiern. Der ist auch gut geworden, sodass wir ihn komplett zum Kaffee verdrückt haben.
      In der Nacht kam dann ein tüchtiger Wind auf, der unseren DieCo ordentlich geschüttelt hat. Zum Glück habe ich am Tag schon die Plane von den Fahrrädern genommen, sodass die Angriffsfläche wesentlich geringer war und der Fahrradträger nicht so wackelte und unter der Windlast leiden musste.

• Hari 10

Kurzer Stopp in Hammerfest

30 Ogos 2022, Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Seit ihrer Gründung hat die Stadt Hammerfest ihre Stellung als die nördlichste Stadt der Welt behauptet. Sie liegt etwa auf demselben Breitengrad wie die nördlichsten Teile Sibiriens und Alaskas. Trotz der Lage im äußersten Norden gibt es hier keinen Dauerfrostboden. Dennoch erlebt Hammerfest im Winter häufig heftige Schneefälle. Die Einwohner genießen während des Sommers 24 Stunden Sonnenschein. Eine Zeit lang während des Winters geht die Sonne allerdings gar nicht auf.

1. Attraktion in Hammerfest:
      Der Bau der großen Erdgasverflüssigungsanlage auf der Insel Melkøya brachte in den vergangenen Jahren einen wirtschaftlichen Aufschwung und löste einen neuen Optimismus bei den Hammerfestern aus. Der weitverbreitete Mythos, Eisbären würden durch die Straßen Norwegens ziehen, hat seinen Ursprung in Hammerfest. Ein großes Exemplar dieser Spezies ist für gewöhnlich vor einem der Geschäfte der Stadt zu sehen – sehr zur Freude der Touristen, die gerne ein Foto davon machen.

2. Attraktion in Hammerfest:
      Der skandinavisch-russische Meridianbogen oder kurz Struve-Bogen, benannt nach dem deutschbaltischen Astronomen Friedrich Georg Wilhelm Struve (1793-1864), ist ein Meridianbogen, der aus einem gut 2.821 km langen Netz geodätischer Vermessungspunkte besteht. Mit ihm wurde die Erdabplattung an den Polen (Erdellipsoid) bestätigt und vermessen.
      Der Struve-Bogen zählt zu den genauesten und größten Projekten der damaligen Erdmessung. Er gehört seit dem 15. Juli 2005 zum UNESCO-Welterbe.
      Der Struve-Bogen besteht aus einem Vermessungsnetz mit insgesamt 265
      Vermessungspunkten, die 258 Hauptdreiecke bilden. Hinzu kommen über 60
      Nebenvermessungspunkte. Bei den meisten Messpunkten handelt es sich um Obelisken, Steinhügel und Ähnliches.
      Die Erdabplattung bezeichnet die geometrische Abplattung des Planeten Erde und damit ihre Abweichung von der Kugelform. Sie entsteht durch die Fliehkraft der Erdrotation, welche am Äquator am größten und an den Polen null ist.
      Dadurch nimmt der Meeresspiegel genähert die Form eines Rotationsellipsoids an, dessen Halbachsen (Radien) sich um 21,38 km unterscheiden.

3. Attraktion in Hammerfest:
      🤷🏽‍♂️😂😂😂
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Hammerfest, هامرفست, Хамерфест, হাম্মেরফিস্ট, Hammerfesti vald, המרפסט, Hammerfest község, ハンメルフェスト, Hamerfestas, Kommun Hammerfest, Hammerfest kommune, Хаммерфест, Hámmárfeasta, Hammerfests kommun, Гаммерфест, 亨墨菲斯

Sertai kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android