Norway
Hengjanfjell

August 22, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Da wir am Fuße des Preikestolen übernachtet haben, brauchten wir heute nicht ganz so früh raus. Nach dem Frühstück sind wir mit dem Rad zum Startpunkt der Wanderung gefahren, ziemlich steil, wir kamen schnell ins schwitzen. Dann auf den Wanderpfad, der gut ausgebaut auf breiten Steinquadern bequem zu wandern war. Heute nicht ganz so lang, nach 1,5 Stunden standen wir auf dem Predigtstuhl und hatten bei Sonnenschein einen prima Weitblick auf das Lysefjord, konnten in weiter Ferne noch den Kjeragbolten sehen und in direkter Nähe auch heute, wie steil es direkt hinunter geht. Tolles ausgesetztes Plateau, zu Recht unter den Top 3. Nun geht es weiter nach Stavanger.Read more

Bezwingung des Preikestolen

July 28, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Eigentlich ist unser Wecker auf 6:30 Uhr gestellt, aber bereits um kurz vor 5 Uhr steht Daniel auf, da inzwischen so viele Autos und Wohnmobile den Campingplatz verlassen, dass er davon wach geworden ist. Gefühlt muss der Parkplatz dort oben am Ausgangspunkt schon randvoll sein 🙈. Wir fünf kommen unterschiedlich schnell in die Waagerechte, aber um 5:30 Uhr rollen wir dann doch bereits vom Campingplatz. Was für eine Uhrzeit🤦‍♀️ .
      Ohne Pause ist die Aufstiegszeit mit 2 Stunden angegeben, um neben der etwa 4 Kilometer auch 500 Höhenmeter zu überwinden. Der Weg macht den verschiedenen Familienmitgliedern unterschiedlich viel Spaß, den allermeisten hat davon wohl unsere Lilly 🐕. Die unterschiedlichen Untergründe und die an verschiedenen Stellen möglichen Ausblicke machen den Weg aber sehr abwechslungsreich. Um 8 Uhr sitzen wir dann bereits bei unserem Frühstück oben auf der Plattform.
      Neben uns lässt sich dann grüßend eine deutsche 3-köpfige Familie nieder, neben denen standen wir vor 4 Nächten auf dem Campingplatz beim Lindesnes Fyr, Norwegens Süden ist wohl doch recht klein 😀 und diese Plattform wohl auch 🤭. Der Ausblick ist einfach toll und das Wetter spielt perfekt mit. Gut, beim losgehen war es mit etwa 14 Grad noch etwas schattig, aber mit angekündigten 20 Uhr Tagestemperatur ziemlich angenehm. Kaum Wind und auch kein Regen, wie in den letzten Tagen des öfteren.
      Je länger wir da oben sind, je voller wird es auch. Nicht dass wir um 8 Uhr allein dort oben waren, aber es füllt sich. Wir genießen die Aussicht und unser Essen und Yara und Yuna klettern noch bis auf die nächste höhere Ebene.
      Gegen 10 Uhr machen wir uns auf dem Rückweg und es zu der Zeit schon ordentlich was los. Petra hatte vorab gelesen, dann man am besten vor 6 Uhr loslaufen sollte und derjenige wusste anscheinend sehr genau, wovon er schreibt. Allerdings hatten das wohl so einige hier auch gelesen 🤪. Beim Runtergehen kommen uns so viele Leute entgegen, dass es nicht mehr schön ist. Da müssen verschiedene Busse angekommen sind,. Vor allem bei den Stufen ist es so eng, dass man als Absteigende kaum durch kommt und man kaum weiß, wo man noch hintreten kann. Wir sind uns nicht sicher, ob wir um diese Zeit noch hochgegangen wären, wenn man solchen Menschenlawinen folgen müsste.
      Gegen kurz nach halb 12 Uhr sind wir wieder bei unseren Camper und parken diese noch auf einen schöneren Stellplatz um. Jetzt können wir unsere Hängematte zwischen ein paar Bäumen aufhängen. So macht das Rumgammeln gleich nochmal soviel Spaß 🤩. Daniel und Yuna fordern nochmal ihr Anglerglück heraus und Yara entspannt auf ihrem Sub auf dem Fjord am Nachmittag. Ein rundum gelungener Tag 😎

August 2, 2023 in Norway ⋅ 🌩️ 18 °C

Die Wanderung zum Preikestolen haben wir vor 5 Jahren im April gemacht. Damals brauchten wir Spikes wegen dem Schnee. Dieses Mal war es einfacher zu laufen. Jedoch lief es stockender, weil viele andere auch unterwegs waren und teilweise Stau entstand. Aber so ist das halt in der Hochsaison. Die Aussicht bleibt immer atemberaubend. ☺️Read more

June 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Après un arrêt à Biltema, notre nouveau magasin fétiche, pour acheter du matériel de pêche et un peigne pour ramasser les myrtilles, on prend la direction du Preikestolen.
      Cette randonnée mythique amène à une falaise qui surplombe le Lysefjord. Réputée facile pour une randonnée en Norvège, Dizzy nous accompagne. La montée est rude avec des escaliers et un sol très caillouteux et à cela s'ajoute beaucoup de monde qui monte ou descend ce qui rend la randonnée moins agréable. Mais nous avons un temps splendide et il fait chaud. On arrive à des petits lacs où Dizzy peut se rafraîchir. On attend enfin le Preikestolen et c'est juste "wahou"!
      On prend nos photos et on redescend. Il y a moins de monde et c'est plus agréable. Dizzy peine mais suit quand même. On est très fiers d'elle ! Elle a fait sa première randonnée norvégienne.
      On choisit de passer la nuit dans un champs pas très loin pour un repos bien mérité.

Preikestolen in de avond

August 3, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Vanuit de camping wordt er vannacht een "sunrise Preikestolen hike" georganiseerd. Maar dat kost 35 euro pp en daarvoor moet je je nachtrust opgeven. Marloes en ik besluiten daarom om zelf in de avond naar Preikestolen te rijden en er een "sunset Preikestolen hike" van te maken, en al snel haken twee mensen (Wiljona en haar vriend Pieter) bij ons aan.

Op de weg naar de parkeerplaats regent het flink, maar eenmaal lopend is het de hele weg droog, op een enkel miezerbuitje na. Voordeel van zo laat: het is super rustig onderweg en bovenop! Terug lopen we het donker tegemoet. Wonderbaarlijk genoeg zie ik alles prima zonder lamp, maar ik vind het wel leuk om achter mij een rijtje lampjes te zien bewegen!

July 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Wir (Steffie, Micha, Kathrin und ich) sind direkt nach Ankunft am Campingplatz aufgebrochen, um noch zum Preikestolen zu laufen. Im Regen ging es bergauf - der Anstieg zu Beginn war anstrengend, danach ging es flacher weiter. Uns kamen noch ein paar Leute entgegen - aber insgesamt war sehr wenig los. Nach knapp 2 Stunden hatten wir den Aussichtspunkt erreicht - im Nebel... außer uns waren nur wenige Leute da und wir konnten ein paar Fotos machen. Auf dem Rückweg konnten wir noch ein paar schöne Blicke auf den Fjord erhaschen. Mit diversen Fotostopps kamen wir nach 4 Stunden wieder unten am Parkplatz an. Zum Abschluss gab es noch einen Portwein am Campingplatz.Read more

Der unsichtbare Preikestolen

July 18, 2023 in Norway ⋅ 🌫 10 °C

Wir haben im Preikestolen Camping übernachtet, damit wir möglichst früh auf den Berg können. D. h., um 5 Uhr aufstehen, kurz ein Müesli essen und dann zum Parkplatz hinauffahren. Beim Aufstieg werden wir immer wieder mit Regenschauern geduscht. Auf dem Gipfel sind wir die Zweiten. Aber der ganze Gipfel und der Fjord steckt im dickem Nebel. Der Abstieg wird sehr mühsam. Gegenverkehr wie am Samstag an der Bahnhofstrasse! Anschliessend hatten wir eine schöne Fahrt durch Süd Norwegen Richtung Oslo. (PS:Kann leider nur noch 10 Fotos übermitteln)Read more

Preikestolen ⛰️

June 22, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

Es ist v.a. Isas FoMo (Neudeutsch für Angst etwas zu verpassen🤓☝️) etwas geschuldet, dass wir am Donnerstagnachmittag noch die Wanderung zur berühmten Felskanzel Preikestolen in Angriff nehmen. Wir #Sparfüchse entscheiden uns, statt den völlig überteuerten Parkplatz zu bezahlen, uns eine Nacht auf dem Camping zu leisten und von dort aus hochzuwandern (insgesamt war es ja nur ein Zusatzweg von 2.5 Stunden 😅). Zum Glück ist es im Moment extrem lange hell hier, sodass wir um 16:30 Uhr noch problemlos starten können. Die ersten 1.5h sind entspannt, obwohl sich eine vermeintliche Abkürzung schnell als Sackgasse entpuppt (hätt jo chönne sii🙈); dann erreichen wir den offiziellen Startpunkt der Wanderung und plötzlich sehen wir reelativ viele Menschen, die definitiv nicht auf einen Berg gehören.🤔 Wir sind aber genug spät dran, dass wir den meisten nur beim Abstieg begegnen. Oben angekommen essen wir unser verdientes Znacht, machen natürlich auch die obligaten Fotos und nehmen den Abstieg gegen 20 Uhr wieder in Angriff. Um 22 Uhr sitzen wir bereits mit einem Bierchen in den Händen vor Kari, bevor wir doch recht müde ins Bett fallen.

Fazit: Die Wanderung ist schön und die Aussicht spektakulär, aber wir sind uns ziemlich sicher, dass es in Norwegen noch viele weitere sehr spektakuläre Wanderungen gibt, die nicht so überlaufen sind...

August 28, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Fahrt von Stavanger Richtung 🧭 Preikestolen. Dabei haben wir den längsten und tiefsten Unterwasser-Straßentunnel durchquert - 290 Meter unter dem Meeresspiegel.

Wanderung zum Preikestolen bei Nebel und in der Dämmerung wieder zurück, dafür aber motivierte 35 Tsd. Schritte und eine super warme Dusche zum Abschluss.Read more

August 13, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Weiterfahrt zum Parkplatz vom Preikestolen. Um 10 Uhr gestartet mit unendlich vielen anderen Menschen. Wanderung auf dem Preikestolen. Die Anstrengung war nicht das Problem, aber die Höhenangst von Christine. Aber es war gar nicht so schlimm. Auch beim engen Stück konnte man die Höhe gut bewältigen. Die Aussicht war genial. Rückwanderung zum Wohnmobil und eine lange Weiterfahrt.Read more

Hengjanfjell