Norway
Fossmork

Top 10 Travel Destinations Fossmork

Geschafft!

August 30 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Wir haben es geschafft!!!
    Nach gemütlichen ca. 2,5 Stunden inklusive Pause sind wir oben angekommen.
    Was für ein schöner Wanderweg und was für eine tolle Aussicht! Wir sind begeistert!!!
    Aber schaut euch selbst die Fotos an 😊Read more

June 27, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Was für ein Tag! Wecker geht heute mal ausnahmsweise um 6:00 Uhr😴, da wir auf den Preikestolen wollen. Die Tipps im Internet sagen zeitig aufbrechen sonst ist es zu voll! Da die Tour zwar als anspruchsvoll aber machbar beschrieben wird, wollen da alle rauf. Leider ist das nur kein Tipp mehr, die Fähre die uns rüber nach Tau bringt ist zwar noch nicht voll aber schon gut Besucht. Um 8:30 gehen wir dann los mit einem Haufen anderer Leute die leider nicht nur teilweise eine miese Konditionen haben, sonder auch schlecht ausgerüstet (ich sag nur Schlapfen🤦‍♀️) sind. Wir versuchen uns langsam vorzuarbeiten damit wir etwas weiter kommen. Auf dem Weg nach oben haben wir immer wieder tolle Ausblicke. Oben am Preikestolen werden wir dann für die Strapazen belohnt und können einen Wahnsinns Blick genießen.Read more

Preikestolen (Teil 1)

August 24 in Norway ⋅ ☀️ 10 °C

Route: Camping – Preikestolen – Camping
    Reisestrecke: 20 km (Total 2’980 km)
    Fahrtdauer: ca. 0:30 h

Das Zuwarten um den Preikestolen bei möglichst guten Bedingungen erwandern zu können hat sich teilweise gelohnt. Wären wir an den vorhergehenden Tagen bereits im Regen hinaufgelaufen wären, hatte wir hierzu noch gute Bedingungen. Oben angekommen haben sich nach wenigen Minuten die Wolken verdichtet und es begann zu regnen. Dadurch war der als einer der beeindruckendsten Aussichtspunkte der Welt eingestufte Preikestolen nicht der erhoffte Höhepunkt unserer bisherigen Reise.

Die Wanderung (1:45 h Aufstieg, 1:30 h Abstieg) ist jedoch schön und empfehlenswert.

August 25 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Was für ein Trip! Zwei Stunden in aller Frühe 500 Höhenmeter hinter sich bringen, um möglicherweise eine Aussicht zu bekommen. Bekloppt. Aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall, seht selbst...

Stavanger & Lysefjord

June 28, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Heute starten wir mit der Rundfahrt im Lysefjord und können die Landschaft gemütlich vom Boot aus genießen 😊. Am Nachmittag machen wir dann noch einen gemütlichen Stadtspaziergang.

Preikestolen Hike

August 1, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Instaberg Ahoi!
    Da sollte man wohl lieber früh los, wenn der so beliebt ist.. Um 5:15am wird, zum Leid von Arjen, Zelt und Auto startklar gemacht (Schlafplatz war ein Campingplatz und verdient kein Foto), Snacks gepackt und zum Ausgangspunkt gefahren. Wir waren zwar nicht die ersten, die oben waren, dafür hatte man genügend Zeit den Fjord und Fels mit Abgrund zu bestaunen und oben zu frühstücken. Leider war es windig und saukalt oben, sodass der Respekt an das leicht bekleidete Insta-Model geht, welches gepost hat wie ne Grosse😅
    Wieder zurück war gerade mal 8:30am oder so (eigentlich noch vor unser normalen Aufstehzeit..). Armer Arjen hatte ne kurze Lebenskrise, aber es geht ihm gut!

PREIKESTOLEN (Teil 2)

August 24 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

Preikestolen – Die 604 Meter hohe "Felskanzel" Preikestolen (Pulpit Rock) bietet einen weiten Blick über den Lysefjord und die angrenzenden Berge. Das Felsplateau (25 x 25 m) entstand vor ca. 10‘000 Jahren durch Frostsprengung. Das in Felsritzen- und spalten gefrorene Wasser hatte grosse kantige Felsblöcke abgesprengt, welche der Gletscher mit sich führte. Früher wurde diese Felsformation Hyvlatånnå (auf Deutsch Hobelzahn) genannt und war ein wichtiger Orientierungspunkt für die Schifffahrt auf dem Lysefjord.Read more

August 6 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu wir sind oben. 2,5 Stunden steil bergauf und das für einen Lebenstraum. Einmal auf dem Preikestolen stehen und den Fjord fotografieren ⛰️📸🧗🧗‍♂️

Preikestolen und Sauda

August 14 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Heute Stand der Preikestolen auf dem Plan! Ein riesiger Felsvorsprung mit 600m Steilklippe 🤩. Der Weg war meeeega anstrengend aber auch schön! 🥵😍 Insgesamt sind wir etwa 8km und dabei 350 Höhenmeter gegangen. Aber es hat sich gelohnt! 🥰🏞 Nachmittags sind wir dann den schönen Ryfylkevegen nach Sauda gefahren. Die Fahrt war wirklich atemberaubend schön 😍 Man fährt die ganze Zeit zwischen riesigen Bergen, Fjorden und Seen entlang und kommt aus dem Staunen nicht mehr raus! Die Stellplatzsuche war mal wieder etwas schwierig aber jetzt stehen wir ganz alleine irgendwie im Gebirge und hatten einen wunderschönen Sonnenuntergang 🥰Read more

August 15, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Nach dem gestrigen "Ruhetag" geht's heute wieder wandern. Unser Ziel war der beliebte Preikestolen, dieser ist ein von den Gletschern geformter Felsvorsprung, 604 m über dem Lysefjord. Zuerst mussten wir mit der Autofähre übersetzen und dann ging es 4km rauf und runter... oben angekommen gab es eine schöne Aussicht über den Lysefjord. Oben war es sehr windig... bloß nicht zu nah an die Felskante. Nach ein paar schönen Schnappschüssen gings wieder 4km rauf und runter...Morgen geht's zum norwegischen Südkap.Read more

Fossmork