Norway
Knapplund

Here you’ll find travel reports about Knapplund. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Dokumentation Tag 4:Storuma-Saltstraumen

June 18 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Zusammenfassung Tag 4:
    Start in Storuman um 09:00 Uhr (nach der Begrüßungs-Feier),
    Ankunft in Mora um 21:30 Uhr nach 469 km

Heute übernachten wir auf dem Campingplatz in Saltstraumen, direkt gegenüber von Bodö, da unsere Fähre morgen um 11:00 Uhr ab Bodö fahren wird.
    Der Campingplatz ist nicht gerade berauschend - wir zelten quasi auf einem Parkplatz, dafür haben wir eine geniale Meerenge (hier zieht die Flut/Ebbe alle 6 Stunden gigantische Wassermengen mit einer Unzahl an Fischen durch). Saltstraumen wurde uns vom Outdoorladen-Besitzer in Mora schon als tolles Angelparadies beschrieben!Read more

Zurück am Saltstraumen #Stellplatz

June 12 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Die Beste Ehefrau wollte unbedingt nochmal hier angeln, also sind wir wieder hier.

Saltstraumen

June 10, 2017 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Die Fischerhütte hat zwar eine perfekte Lage, war aber sonst nicht der Hammer. Egal, es geht weiter.
    Die 11 Uhr-Fähre nach Bodø ist unsere. In der Hektik des Aufbruchs vergessen wir die Wodka-Flasche, die wir seit Russland mitschleppen und eigentlich gegen ein Boot eintauschen wollten. Man kann sagen, wir haben 50€ liegen gelassen.
    Wieder müssen wir unsere Motorräder verzurren. Die Abwesenheit der Spucktüten verriet uns allerdings, dass kein Seegang zu erwarten ist. Schade. Das war die letzte Chance. Die knapp 4-stündige Überfahrt verbringen wir auf dem Oberdeck und holen uns damit einen kleinen Sonnenbrand.

Bodø lassen wir aus, weil wir so schön entschleunigt sind, dass wir viele Menschen auf einmal jetzt einfach nicht ertragen würden. Auch, wenn es die netten Norweger sind. Nach einen kurzen Abstecher nach Kjerringøy, einem als Museum erhaltenen alten Handelsplatz, erreichen wir den Saltstraumen.
    Gerade rechtzeitig, als knapp 400 Milliarden Liter Wasser vom Fjord zurück in's Meer strömen. Das ganze Spiel wiederholt sich alle 6 Stunden am stärksten Gezeitenstrom der Welt.

Wir haben perfektes Wetter und eine perfekte Hütte. Deshalb soll es zur Feier des Tages ein schönes Stück Fleisch und dazu ein Bier geben. Gesagt, getan - ab in den Straumen-Supermarkt. Was kostet die Welt, wir nehmen gleich zwei. Die Kassiererin hatte sichtlich Mitleid mit uns, als sie das Bier vom Band nimmt, unter der Kasse verstaut und dann unsere verdutzten Gesichter sieht. "Bier nur bis 18 Uhr".
    "Ja dann macht doch wenigstens ein Rollo vor die Kühlung". Wir fühlen uns gerade wie zwei Esel, denen die Karotte vor der Nase hängt.
    Das 360 Gramm-Entrecote hat trotzdem gut geschmeckt.

Knapplund