Norway
Svehaugen

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 21

      über den Polarkreis

      June 30, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 24 °C

      Wir stehen früh auf und fahren zu Fähre. Leider heute zum ersten Mal nicht mehr strahlend schön, sondern Nebel. Das Schiff fährt 2 Stunden zu spät ab, dafür reisst es langsam auf - für uns wichtig, weil wir und den zweitgrössten Gletscher von Norwegen anschauen wollen. Wir fahren mit dem Schiff über den Polarkreis 66 Grad 33’ 55’‘. Entlang dieser imaginären Linie geht die Sonne am Tag der Sommersonnenwende nicht mehr unter. Je weiter nach Norden man kommt, je länger wird die Periode der hellen Nächte. Am Nordkapp scheint die Mitternachtssonne von Mitte Mai bis Ende Juli. Hier ist das Reich der Mitternachtssonne und im Winter der Polarlichter.

      Dort, wo Norwegen seine Wespentaille zeigt, erstreckt sich die Provinz Nordland über viele hundert Kilometer nach Norden. Schon bald nördlich von Trondheim werden die Spuren menschlicher Besiedlung spärlicher, die wenigen grösseren Städte, so auch Bodø, wirken überwiegend nüchtern. Dafür zeigt sich die Natur immer gewaltiger. Oft unvermittelt geht die stark gegliederte Küstenlinie mit Ihrer Inselwelt in Hochgebirge über, oftmals mit weitem Blick aufs Meer. Spätestens in Nordland versteht man den deutschen Schriftsteller Johann Peter Hebel, der einst sagte: In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke.

      Der Gletscher Svartisen liegt im Saltfjellet-Svartisen Nationalpark. Seine Eisfläche gliedert sich in zwei Hauptgletscher, die durch das grüne Glomdal getrennt werden. Von der Seeseite aus kommt man ihm sehr nahe. Vom Dorf Holland an der Strasse 17 fahren kleine Schiffe zum Eis hinüber. Danach geht es zu Fuss zu Gletscherzunge. Leider geben die wieder tiefer liegenden Wolken den Gletscher nicht mehr ganz frei. Nach der Wanderung stärken wir uns mit einem Teller Rentierfleisch und stärken uns für die Weiterfahrt nach Bodø.

      Unser Ziel ist vor Bodø zu übernachten, um dort den stärksten Gezeitenstrom des Landes zu besichtigen. Erstmals macht die Fahrt nicht richtig Spass, weil sich Nieselregen über die Landschaft legt. Wir realisieren, wie toll die letzten Wochen waren, weil der blaue Himmel und die wärmende Sonne alles in wunderbarem Licht erscheinen liess.

      Wir übernachten direkt bei den Stromschnellen und machen noch am Abend eine Besichtigung. Selbst aus der Distanz ein schaurig schönes Erlebnis. Innerhalb von 6 Stunden werden enorme Wassermassen mit fast 40kmh durch den 3km langen und nur 150m breiten Sund gepresst. Fas Donnern der Naturkräfte kann man sogar von der Brücke aus hören. Angler schätzen andere Qualitäten in diesem Fjordeinlauf. Hier werden die grössten Seelachse in Europa gefangenc der Weltrekord liegt bei 22.7 Kilo.

      Morgen geht es mit der Fähre von Bodø nach Moskenes auf den Lofoten. Wir haben schon sicherheitshalber auf 1330 Uhr gebucht…
      Read more

    • Day 53

      Saltstraumen

      July 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

      An einer "Designertoilette" vorbei ging es wie gewohnt weiter über Berge, Brücken und mittlerweile regelmäßig durch kurze und etwas längere Tunnel bis zum Saltstraumen.

      Der Saltstraumen ist der größte Gezeitenstrom der Welt. Beim Wechsel der Gezeiten strömen ca. 400 Millionen Kubikmeter Wasser zwischen dem Saltfjord und dem Skjerstadfjord hin und her, wodurch sich starke Strudel bilden.

      Statistik:
      +83 km (3.832 km)
      +1.086 Hm (32.390 Hm)
      Read more

    • Day 31

      Jour 31

      June 3 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

      Après une nuit tempétueuse, nous avons eu du soleil grâce au vent. Comme le ferry Moskenes Bodø était complet le mardi aux heures qui nous intéressaient,
      nous avions décidé de le prendre cet après-midi. Nous avons suivi la route panoramique jusqu'au village d' Å. Nous avons fait plusieurs haltes pour admirer le paysage et nous sommes revenus à Moskenes pour embarquer. Après 3h de traversée, nous sommes arrivés à Bodø et sommes maintenant installés pour la nuit à Saltstraumen. C'est un endroit unique où l'on peut admirer le maelström. Je vous en parlerai mieux demain après l'avoir vu!Read more

    • Day 37–38

      Saltstraumen-Gezeitenströmung

      June 2 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

      Auf einen Tipp von einem Engländer den wir in Bodò getroffen haben, fahren wir 30km weiter zu den Saltstraumen, auf dem Campingplatz ,48 Euro pro Nacht.
      Das ist der größte Gezeitenstrom der Welt ,den man hier sehen kann. Sven versucht sich beim Angeln,aber die Strömung ist zu stark.
      Wir beobachten das Naturschauspiel der Gezeiten.🌊 Ich könnte stundenlang der Strömung zusehen. Immer wieder entstehen andere ,größere Strudel.
      Nach dem die Flut nachgelassen hat,kam die Angel noch einmal zum Einsatz.
      Und siehe da ....4x Seelachs.
      2Fische hat Sveni gefangen die anderen 2 hat uns ein Angler geschenkt, der den Fisch nur fängt....aber nicht isst.
      Sveni hat alles filetiert und dann gab es heute Abend gleich den Fisch 🐟....daß war sooooo köstlich 😋
      Read more

    • Day 18

      Saltstraumen

      June 18, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

      Gestern Abend und heute Morgen waren wir in Saltstraumen. Hier findet man den stärksten Gezeitenstrom der Welt. Wenn sich die Flut dreht und zwischen den Fjorden hin und her fliesst, entstehen spektakuläre Strudel. Leider waren wir zu früh oder zu spät dran und die Strömung war nicht extrem stark, aber es war trotzdem beeindruckend.
      Hier hat es einen Fischreichtum was die Möwen sehr schätzen. Zudem brüten hier zahlreiche andere Vogelarten. Wir haben eine Meerente entdeckt. Dank Google wissen wir jetzt auch, dass es keine Kreutzung zwischen Ente und Möwe ist 🙄 aber sie fühlte sich bei den Landenten ganz wohl.
      Chrigi war heute in Gedanken oft am Lägh Cavloc. Wasser, Fels, Baumgrenze, Berg. Wie sich die Vegetation der Alpen auf Meereshöhe wohlfühlt und wir immer wieder auf Schneefelder stossen, obwohl es heute 27 Grad hatte, faszinierend.
      Read more

    • Day 12

      A Maelstrom & a Beach with a View...!

      July 9, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

      Another 0km day for Danske 🚗

      With thanks to Monja's Toyota Mouse for Day 2, Bodø adventures 🚙

      A 30min drive took us to the location of the world's strongest tidal current, I was very glad of my earmuffs and jacket: https://www.visitnorway.com/things-to-do/nature…

      I found myself humming the theme to Pirates of the Caribbean and wondering if the Kraken might appear.... ☠️🦜

      Looking down from such a high bridge was strangely mesmerising! 😵‍💫

      Olivia's Italian restaurant provided a very tasty supper: salmon and asparagus risotto for me 😍

      This was a much appreciated slower day, with time to womble later alongside the seashore only a short walk from Monja's home. Lots of wildlife with ducks paddling about as well as a variety of expected seabirds and even a heron 🦆

      It was a wonderful end to a weekend of talking and exploring with Monja 😊
      Read more

    • Day 299

      Leinen los - Stärkster Gezeitenstrom

      July 9, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

      Heute um 09:30Uhr heißt es "Leinen los" und wir verlassen, wie geplant, die Lofoten.

      Auch diesmal blieben ca. 50% der Fahrzeuge, aus Platzmangel auf der Fähre, zurück im Hafen. Eigentlich nicht zu verstehen, warum man so etwas nicht vermeiden. Es müsste doch möglich sein in der Hauptsaison ausreichend Kapazitäten bereitzustellen oder anders herum es vermeiden können, dass zahlreiche Fahrzeuge vergeblich ihre Zeit mit warten verbracht haben. 🤔

      Mit einem kleinen Zwischenstopp an der kleinen Insel Skrova geht es von Svolvaer nach Skutvik. Nach 2h15min kommen wir an. Trotz der bedeckten Wolkendecke ist die Fahrt durch die Fjorde landschaftlich immer wieder etwas Besonderes.

      Danach geht es weiter und auch auf dem Festland sehen wir immer wieder zahlreiche Wasserfälle und Flußläufe.

      Am Abend haben wir dann die Gelegenheit eine der spektakulärsten natürlichen Sehenswürdigkeiten von Norwegen kennenzulernen, den Saltstraumen ( übersetzt Salzstrom ).

      Hierbei handelt es sich um den stärksten Gezeitenstrom der Welt. Von durchschnittlich 10km/h auf bis zu 40km/h beschleunigt das Wasser des Stroms, wenn es durch den 2,5 Kilometer langen und 150 Meter breiten Sund gepresst bzw. herausgezogen wird. Am stärksten ist die Strömung ca. 3h nach Flut. Wir waren um ca. 20h, zum Scheitelpunkt der Flut vor Ort.

      Der Wechsel der Gezeiten, von Ebbe zu Flut, ruft entsprechende Strudel in Wasser hervor. Von der Brücke über den Saltstraumen kann man erkennen, dass die Strudel schwarze Löcher im Wasser bilden. Die Strudel selber können einen Durchmesser bis zu 10m erreichen und bis zu 4m in die Tiefe gehen.

      Sehr beeindruckend!
      Read more

    • Day 32

      Jour 32

      June 4 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

      Journée de pause à Saltstraumen. Pendant qu'il baladait Païa ce matin, Claude a croisé un élan qu'il n'a pas photographié!🤣
      Il a ensuite essayé de pêcher, les poissons n'étaient pas là!!
      Nous avons pu observer le maelström à deux reprises: ce matin à marée montante depuis la berge et cet après-midi à marée descendante depuis le pont qui enjambe les fjords. Cétait plus spectaculaire depuis le pont.
      Le maelström est un courant tourbillonnant provoqué par un rétrécissement entre deux fjords. Celui de Saltstraumen est défini comme le plus puissant au monde. Le courant peut atteindre 40km/h.
      Read more

    • Day 15

      Fähre nach Bodø und Saltstraumen

      July 6 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

      Haben heute die Fähre von Moskenes an der Südspitze der Lofoten nach Bodø (Festland) genommen.
      Auf dem Weg noch am äußersten Südzipfel kurz das Dörfchen Å i Lofoten besucht.
      Irre wer alles auf die Lofoten reist, haben sogar ein Auto aus Kuwait gesehen.
      Die Nacht verbringen wir nun am Saltstraumen, dem größten Mahlstrom/Gezeitenstrom der Welt.
      Morgen früh wird Frank dort mal die Angel auswerfen.
      Read more

    • Day 16

      Saltstraumen

      July 7 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

      Der Saltstraumen ist der stärkste Gezeitenstrom der Welt.
      Durch einen 2,5 Kilometer langen und etwa 150 Meter breiten Sund strömen im Wechsel der Gezeiten fast 400 Millionen Kubikmeter Wasser zwischen dem Saltfjord am Meer und dem Skjerstadfjord im Inland (auch „Innerer Saltfjord“) hin und her. Der Sund befindet sich zwischen der Insel Straumøy im Süden und der Halbinsel Knaplundsoya im Norden.
      Der Strom erreicht dabei Geschwindigkeiten von bis zu 40 km/h, an seinem Rand entstehen gewaltige Strudel. Sie können einen Durchmesser bis zu zehn Metern erreichen und mehr als vier Meter in die Tiefe reichen. Lediglich bei der Tidenumkehr tritt für kurze Zeit Ruhe ein.
      In der Strömung suchen Fische nach Nahrung und Frank konnte einen schönen roten "Tangdorsch" fangen, den es heute Abend zu essen gibt.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Svehaugen

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android