Norway

Top 10 Travel Destinations Kongsvinger
Show all

Hinter jeder Kurve neues Wetter

June 10 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Heute fahren wir von Lillehammer nach Halden, also weiter in den Süden. Gestartet sind wir wieder in GELB. Allerdings bei nicht ganz so niedrigen Temperaturen. Wie schon das ein oder andere Mal, hat die Fahrtstrecke recht ruhig angefangen. Aber dann, ging es wieder durch die Wälder 🌳 mit tollen Kurven und auch mit viel auf und ab 🎢. Das Wetter hat sich heute tatsächlich nach jeder Kurve verändert. Mal Ein Regenschauer, kräftiger Wind 💨 oder Sonnenschein ☀️. Auf dem letzte Drittel der Tour hatten wir bestes Wetter. Bis 17°C. Also anhalten und raus aus GELB. In Halden haben wir das Hotel 🏨 bezogen, geduscht 🧼 und dann auf Sightseeing Tour gegangen. Wir waren auf der Festung. Sehr beeindruckend! Anschließend haben wir noch die Stadt besichtigt. Ein tolles Städtchen mit einem lauschigen Hafen in dem wir auch zu Abend gegessen haben.
      Dies ist unser letzter Stop in Norwegen 🇳🇴. Ein tolles Land mit sehr vielen Facetten.
      Morgen geht’s wieder nach Schweden 🇸🇪.
      Also, so long!
      Lasst uns doch gerne ein Gefällt mir ♥️ da.

Quer durch Schweden von Ost nach West

October 9, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 4 °C

Montag, 8 Uhr, -2 🥶Grad,
      dafür Sonnenschein pur☀️

Die Sonne scheint zwischen den Bäumen durch und spiegelt sich im Seeli, wo knapp über der Wasseroberfläche leichte Nebelschwaden schweben. Sträucher und Stauden die nicht direkt im Schutz der hohen Kiefern stehen, haben einen dünnen Raureifüberzug.

Unsere heutige Route führt uns via Hagfors-Torsby ins norwegische Kongsvinger.
      Es ist eine „quer durch Schweden Fahrt“.
      Das Wetter und die herbstlich gefärbte Landschaft…es passt gerade alles. Malerische Ortschaften liegen inmitten einer idyllische Seenlandschaft mit viele Sümpfen und Mooren.
      Wälder, weidende Kühe, Pferde und Schafe sowie landwirtschaftlich genutzte Flächen runden das romantische Bild ab.
      Es tönt absolut kitschig…aber es ist gerade so!☺️

Während der Fahrt wird mir ein weiteres Mal bewusst wie viel Glück wir haben und all das Bereisen, Sehen und Geniessen dürfen. Die Welt wäre…nein ist schön. Nur…die Menschen haben nichts aus der Geschichte gelernt! Es gibt politische Unzufriedenheiten bis hin zu Kriegen. Und am schlimmsten trifft es immer diejenigen, die am wenigsten dafür können…die Kinder! Dabei nimmt die Brutalität stets zu. Einfach nur barbarisch…!
      Es macht mich irgendwie wütend, traurig aber auch demütig, kann ich doch froh sein lebe ich im „noch einigermassen intakten“ Westeuropa.
      Gottseidank!

Sorry musste mal raus!🤓

Bei der Anfahrt nach Kongsvinger, rund 18’000 Einwohner, sieht man schon von weitem das Wahrzeichen der Stadt, die Festung Kongsvinger. Sie liegt auf einer Anhöhe oberhalb des Flussknies der Glomma.
      Die Festung wurde 1682 erbaut.
      Hier in Kongsvinger müssen wir unbedingt unsere Gasreserven auffüllen.
      Weil die Sonne schon langsam untergeht, fahren wir an den kleinen Bæreiasee etwas oberhalb der Stadt.
      Natur pur☺️

Sprung zurück

July 30, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Heute gibt es weniger zu erzählen.
      Auch okay.
      Wir sind noch voller Eindrücke von Oslo, die Füße tun noch weh und wir wollen die letzten Tage jetzt erst einmal Revue passieren lassen.
      Nach zweieinhalb Stunden Fahrt und einem Einkauf, um alles wieder aufzufüllen, stehen wir nun nahe der schwedischen Grenze an einem See.
      Einatmen.
      Ausatmen.
      Genießen.

Eine Wanderung!

July 31, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Da dachten wir uns, heute kann man eine Wanderung machen. So richtig ne Wanderung, mit ner Route, einer gepackten Tasche und so weiter. Hatten wir bisher auf dieser Reise nämlich noch gar nicht!

Die Gegend, in der wir hier sind, östlich von Oslo, westlich von Schweden, ist in den Reiseführern nicht wirklich erwähnt. Es ist wohl mehr ne Gegend fürs Durchfahren, eben zwischen Oslo und Schweden. Dementsprechend ist es hier aber auch leer und ruhig. Nur wenige Camper sind unterwegs und die meisten Menschen, die man hier trifft, scheinen tatsächlich Norweger zu sein.
      Das trifft auch auf diese Wanderung zu. Sie ist schön und abwechslungsreich, mit tollen Blicken auf großartige Landschaften und abenteuerlichen Wegen durchs Fjell. Und, wir sind nahezu allein. Auf der ganzen Wanderung, für die wir ca 5 Stunden brauchten, haben wir vier andere Wanderfamilien gesehen.
      Zwischendurch kommen wir immer wieder an alten Häusern und Farmen vorbei, die mit Geschichtstafeln ausgeschildert waren, aber in keinster Weise gepflegt oder abgesperrt.
      Es waren in der Regel alte Farmen, die Jahrzehnte lang genutzt wurden & letztlich doch verlassen und nun spannende Lost Places sind.

Wir sind sogar rechtzeitig zurück gewesen, um noch schnell zu baden und den Stream fürs Finale der EM zu starten - der leider so viel Daten gefressen hat, dass wir nach 10 Minuten abbrechen mussten und nur per Livebericht informiert wurden..
      Und dann hat England auch noch gewonnen..

TET Norwegen 🇳🇴

June 27 in Norway ⋅ ⛅ 26 °C

Der TET in Norwegen ist irgendwie anders. Wunderschön und die Nicht-Strassen gleichen schön angelegten Vorgärten. Ich treffe zwei norwegische Enduro-Reisen, die eigentlich aus Lettland stammen, aber schon lange in Norwegen leben. Sie haben ein paar gute Tipps für mich. Und der GS-Fahrer fotografiert interessiert mein Soft-Gepäck von Red Mamut. Kein Wunder, er fährt mit riesigen Plastik-Koffern am Heck. Das Kriga-U-Bag seines Kollegen ist ihm viel zu klein, meint er. Mal sehen, ob ich einen Kunden für die polnische Firma mit dem roten Elefanten gewinnen konnte 😇Read more

So nun gehts nach Norwegen

October 9, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

Auch heute wunderschönes Wetter und eine tolle Route 🧭
      mit ganz vielen schönen Eindrückenden einfach nur🤩🤩🤗🥹
      Gefahren 231 km in 4.30 Stunden Dringenden Gastanken und Diesel Tanken ⛽️ so das wir weiter Heizen Kochen und natürlich Fahren können den heute Morgen hatten wir -2 grad mit leichtem Raureif so Schön 😊Read more

Und dann fing das Drama an

September 10, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Kann man auf den Bildern nicht sehen, aber der Weg durch den Wald war eigentlich nicht fahrbar, von 15 sind nur 3 durchgekommen, der Rest lag wie Karl der Käfer auf dem Rücken, wir mussten die Bikes umdrehen und mit vereinten Kräften wieder den Berg rauf schaffen. Bis auf eine abgebrochene Schaltgabel ist aber zum Glück nichts passiert.Read more

Long time no see

September 3, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Letzte Nacht brachte uns die Fähre in die nordischen Gefilde. Maps erinnerte uns gleich am morgen, dass wir noch weitere 1800 km zurücklegen müssen, bis wir die Fähre auf die Lofoten nehmen können. Wir entschlossen uns spontan für die Route durch Norwegen, statt Schweden - was hauptsächlich dem immensen Preisunterschied an der Zapfsäule geschuldet war. Rund 600 km in Richtung norwegischer Grenze trafen wir zeitgleich mit den Jungs, die im Kajak umher schippern, in einem kleinen Ort namens Gustavsfors ein und blieben dort zum Mittagessen.
      Wir wollten heute noch die Grenze überqueren und fuhren somit noch etwa zwei stunden weiter, bis wir ein wunderschönes plätzchen direkt am See fanden.

Toller Tag mit der roten Technikgruppe

September 10, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Schöne Schotterpisten und Waldwege, vom Schwierigkeitsgrad und der gefahrenen Geschwindigkeit eigentlich jenseits unseres Leistungsvermögen, hat aber trotzdem viel Spaß gemacht. Aber nächstes Mal brauche ich Stolle, meine Anakee Adventure haben zum Schluss in schnellen Schotter-Kurven den Dienst versagtRead more

Leaving Stockholm

August 9, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Friday. We started our day pretty early because we wanted to do the free walking tour around Stockholm. But first I had to get some original cinnamon rolls.
      The walking tour was with a British guide, who was awesome and told a lot about the whole city and some historical facts which was quite fun.
      After the tour we decided to grab some lunch but it started to rain really badly so we were soaked.
      We had lunch at a place called Vette-Katten, which was a sort of bakery, it was really good.
      After we grabbed our big bags we headed towards the train station and hopped on a train to Oslo. It was a long journey, it took about 7 hours to get there. I was really done with sitting for that long but I enjoyed the ride since we had a pretty good view.

We arrived in Oslo at 21:30 o’clock and went for our Airbnb right away. We actually didn’t plan on renting an Airbnb in the first place but we discovered just in time that the hostel had rooms up to 36 people. So we thought that renting an Airbnb would be better and it was. I went for sleep right away since I was really tired.

It was a really fun and productive day although we sat in a train for the most of the time 😇😁

Kongsvinger