Norway
Kvinnesodden

Nissersee…Kanufahrt

June 9, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Freitag, 8 Uhr, 17 Grad, vom See her kommt eine frische Briese.
      Für die nächsten 3-4 Tage bleiben wir hier.
      Wäsche waschen und…sonst nix!
      Einfach mal die schönen und warmen Tage geniessen.
      Wobei…gegen die Mittagszeit lässt der Wind nach und mein Schatz kommt auf die Idee, die Landschaft mal vom Kanu aus zu besichtigen.
      Die Wäsche ist gewaschen, der Wind hat alles getrocknet, ja dann kann’s los gehen.
      Schön war‘s…

angekommen in Vik

June 8, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Heute fahren wir 149 km in 3 Stunden mit Umweg über Kongsberg den wieder mal LPG Tanken.
      Die sehr schöne Strecke mit schöner Landschaft kann man fast nicht verarbeiten deshalb legen wir eine Pause von drei Nächten ein auf dem Campingplatz 🏕️ ein. Wie der heisst wissen bekannte Wohnmobilisten 🤗🤣Read more

Nisser See - letzter Tag

June 10, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

Samstag, 9 Uhr, 15 Grad, Sonne…viele grössere Wolken…mal abwarten was da auf uns zukommt…
      Der Nisser, die Bedeutung des Namens ist; brausender See, ist der zehntgrösste See Norwegens, er ist 35 Kilometer lang und an seiner tiefsten Stelle 234 Meter tief, sehr beachtlich!
      Auch heute geht’s auf den See raus aber in die entgegen gesetzte Richtung.
      Der See ist riesig, vielfältig, eingerahmt von eindrücklichen Bergwänden und Wäldern auf beiden Seiten.
      Boot oder Kanu fahren könnte man fast endlos.
      Mal am Ufer entlang, mal zwischen kleinen Inseln durch oder einfach ab durch die Mitte.
      Heute entdecken wir sogar eine kleine Fähre, die Fjone-Fähre.
      Am liebsten paddle ich ja dem Ufer entlang. Da kann man wunderbar in die Privatanwesen kiebitzen, die sich am Ufer breit gemacht haben. Aber…zeitweise meinen Wind und Strömung es mit uns nicht so gut und treiben uns immer wieder auf den See raus.
      Dann heisst es Rudern was die Oberarmmukis hergeben.
      Jaaa…Kanu fahren ist nicht nur „easy“🛶 😉😅😎
      Am Abend sitzen wir mit unseren Womonachbarn Claudia und Thomas noch bei einem Gläschen Wein, probieren dies und das, ratschen und tratschen, diskutieren und fachsimpeln, mal ironisch, witzig mal ernsthaft.
      Es war einfach gemütlich…

Von Kongsberg bis Vik

June 8, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Donnerstag, 8 Uhr, 16 Grad,
      Es wird wieder ein sehr schöner und warmer Tag ☀️
      Zuerst geht’s nach Kongsberg. Wollen wir demnächst nicht nur „kalte Küche“ sollten wir LPG tanken.
      Eigentlich sollte es nur ein kurzer Tankstopp werden aber…wir entdecken bei der Durchfahrt so viel, dass es sich lohnt einen Spaziergang durch das beschauliche, ehemalige Bergbaustädtchen (etwa 25’000 Einwohner )zu machen.
      Ganz spontan biegt René in eine Seitengasse wo wir auf Anhieb einen geeigneten Parkplatz für unser Womo finden.
      Gleich unterhalb des Parkplatzes direkt am Flussufer des Lågen steht die Glas Kirche.
      Keine Ahnung warum-weshalb-wieso das gläserne „Kunstwerk“ gerade hier steht aber sie sieht sehr hübsch aus.
      Die größten Attraktionen allerdings sind hier die wilden Stromschnellen Nybrrufoss.
      Fotos von unten - von oben und von allen Seiten.
      Wir wechseln auf die andere Flusseite und landen in der Fussgängerzone der Einkaufsstrasse.
      Als es Zeit wird zum Womo zurückkehren kommen wir noch an der Kongsberg-Kirche vorbei. Sie ist eine große Barockkirche aus Ziegeln und ist noch geschlossen.
      Einige Schritte weiter befindet sich das Bergwerksmuseum, dazu haben wir keine Lust, es ist nämlich schon sehr warm. Nun…Hier wurde seit dem 17.Jahrhundert Silber abgebaut, daher gibt es in den umliegenden Hügeln eine Reihe verlassener Galerien, von denen man auch die einte oder andere besuchen könnte.
      Weiterhin beherbergt die Stadt die staatliche Münzprägeanstalt Norwegens…na das ist ja auch etwas 🤑
      Ja…wir haben im Schnelldurchlauf einiges gesehen, entdeckt und festgestellt, dass wir wieder nach Kongsberg zurückkehren wollen…müssen…oder so🫣
      Weiter gehts nach Heddal
      zur grössten Stabkirche Norwegens aus dem 13. Jahrhundert. Immer wieder faszinierend!
      Nun folgen lange Täler, flankiert von Hügeln und Bergen,
      hübsche Ortschaften, Landwirtschaften, Wälder und immer wieder glasklare Seen.
      Danach folgt eine Passfahrt.
      Einmal kurvig rauf, kaum 360 müM erreicht, geht’s wieder runter.
      Wunderschöne Aussichten…
      Wir landen am Nissersee im Camping „Vik“.😊☺️