Norway
Leikanger

Top 10 Travel Destinations Leikanger
Show all

Sognefjord …der König der Fjorde!

June 22, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Nach dem Frühstück montiert Ruedi unsere Kisten wieder auf dem Auto, die wir wegen zu wenig hohen Parkhäusern demontieren mussten. Wir wissen nun, wie einfach und schnell dies geht und werden uns in Zukunft nicht mehr plagen, passende Parkflächen zu finden. Wir Drei freuen uns auf die Weiterfahrt. Jano fühlt sich sichtlich wohl im Auto und springt immer sofort rein, damit wir ihn ja auch sicher nicht vergessen.

Wir fahren entlang dem Verafiorden, der als ausgewachsener Fluss daher kommt und wenn Platz genug ist, gemächlich dahin fliesst, wenns aber eng wird, sich wild und reissend zeigt.

Zum ersten Mal halten wir in Dale, dem Ort wo die bekanntesten Norwegerpullis gemacht werden. Gekauft werden aber nur noch Socken.

Plötzlich stehen wir vor dem Tvindefossen Waterfall, der auch ein Schweizer Herz höher schlagen lässt. Ueber verschiedene Stufen fallen riesige Wassermassen 100 m zu Tal.

Ueber den Kvassdalen geht es weiter zum nächsten Fjord: Ein richtiger Pass mit noch relativ viel Schnee. Eine kurvenreiche Strasse bringt und auf 998m. Dann geht es runter zum SOGNEFJORD (…dem König der Fjorde).

In Vikoyr besuchen wir die Stabkirche von Hopperstad. Sie gilt als eine der ältesten Norwegens, wurde vermutlich 1130 gebaut. Die Stabkirchen sind Norwegens besonderer Beitrag zum Weltkulturerbe. Die meisten wurden in der Zeit von 1130-1350 gebaut. Von ursprünglich 1000 Kirchen stehen noch 28.
      Im Laufe ihres langen Daseins erlebte die Stabkirche von Hopperstad sowohl Verfall als auch in den 1880 Jahren einen phantastischen Wiederaufbau. Der Name Stabkirche kommt daher, weil die Stützen der Dachkonstruktion Stäbe genannt wurden.

Mit einer voll elektrisch betriebenen Autofähre fahren wir über den Sognefiord.

Der Sognefiord wird aus mehreren Gründen „König der Fjorde“ genannt. Zum einen liegt er in einer atemberaubenden Landschaft mitten in Fjord-Norwegen. Zum andern ist er der längste und tiefste Fiord in Norwegen. Er erstreckt sich über 200km ins Landesinnere und misst an seiner tiefsten Stelle 1308m.
      Eine Felsschwelle bei der Mündung zur Nordsee bewirkt, dass nur das warme Oberflächenwasser des Golfstroms in den Fjord fliesst. Dies sorgt für ein angenehm warmes Klima: Wir fahren an etlichen Apfel- und Erdbeeren-Kulturen vorbei.

Wir finden einen schönen Standplatz mit Sicht auf den Sognefjord und bestaunen das riesige Kreuzfahrtschiff, das vorbeifährt - wie lange noch? Anscheinend müssen 2026 alle Schiffe vollelektrisch fahren!?

BERGEN SÖGNEFJORD 1 NORVÈGE DAY 6

June 9, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Et c'est parti pour LA grosse excursion !
      Le corps bloqué, réveillée à moitié mais on est dans le bateau.
      Aahhh trop contents nous sommes !!
      Culture, découverte, paysages fantastiques....
      Couvert, brumeux... mais le soleil va venir.
      Une victoire : j'ai réussi à me lever à 6h50 pour aller faire cette grosse excursion à ne pas rater. Remonter en bateau le plus grand et le plus profond fjord de Norvège et d'Europe et du monde après le Fjord Scoresby du Groenland : Le Sögnefjord.

Le Sognefjord est le fjord le plus long d'Europe et le deuxième plus long du monde après le Scoresby Sund au Groenland ; il s'agit également du fjord le plus large de Norvège. Situé dans le comté de Sogn og Fjordane dans l'ouest de la Norvège, il s'enfonce dans les terres sur 204 kilomètres, jusqu'à la ville de Skjolden.

Sa profondeur atteint 1 308 mètres en dessous du niveau de la mer. Les profondeurs maximales sont atteintes un peu à l'intérieur des terres : près de son embouchure, le fond du fjord monte de façon abrupte jusqu'à un plateau situé à 100 m en dessous du niveau de la mer. La largeur moyenne du Sognefjord est d'environ 4,5 km. Des falaises le surplombent jusqu'à des hauteurs supérieures à 1 000 m.

Parmi les villes situées sur le fjord et ses bras, on peut citer Balestrand, Gudvangen et Flåm. La beauté du fjord en fait une destination touristique très prisée. De nombreuses croisières sont possibles sur le Sognefjord, été comme hiver. Une ligne touristique de chemin de fer, la ligne de Flåm, longe le Sognefjord.

L'EXCURSION EST DONC DE REMONTER LE SÖGNEFJORD JUSQU'À LA VILLE DE FLÅM, QUI SERA LE TERMINUS ALLER DE LA CROISIÈRE

Ligne de Flåm (ce n'est pas une Flammekeuche heinnn 😁😁)
      = ligne de chemin de fer norvégienne
      La Flåmsbana est une ligne de chemin de fer de 20,2 km reliant Flåm à Myrdal en Norvège. C'est un embranchement de la Bergensbanen reliant Bergen à Oslo. Du fait de son inclinaison importante et des paysages traversés, la ligne est une attraction touristique majeure.
      Mise en service 1940 / Électrification 1944 / Concessionnaire Flåm Utvikling AS (depuis 1998) / Caractéristiques techniques : Longueur 20 km /Écartement standard (1,435 m) / Électrification 15 kV – 16,7 Hz /
      Pente maximale 43 ‰ /
      Nombre de voies : Voie unique /
      Propriétaire : Jernbaneverket /
      Exploitant(s) : Flåm Utvikling AS

IL Y A DONC UN PETIT TRAIN TOURISTIQUE TRÈS SINUEUX QUI VA DE LA VILLE DE FLÅM (terminus de la croisière aller que nous faisons aujourd'hui) À LA COMMUNE DE MYRDAL.
      CETTE PETITE LIGNE DE TRAIN ATTEINT LES HAUTEURS DE SÖGNEFJORD DANS LA COMMUNE DE MYRDAL, COMMUNE PAR LAQUELLE NOUS SOMMES PASSÉS AVEC LE TRAIN RÉGIONAL VENDREDI DERNIER LORSQUE NOUS AVONS FAIT OSLO-BERGEN.

La Alice de 14 ans

July 21, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Ce soir j'ai de la fièvre et je tousse. Alors je passe 30mn assise dans la douche à profiter de l'eau chaude et du bonheur d'avoir une chambre rien que pour soi. Je ne suis plus habituée au silence, mais je m'y fais vite.

Je comate un peu dans le lit et je réalise d'un coup l'endroit dans lequel je suis. Je regarde par la fenêtre : le soleil se couche dans le fjord. C'est l'une des plus belles choses que j'ai vues de ma vie. Une fois encore, je suis émue aux larmes. Les couleurs changent en quelques secondes et tout est harmonisé avec les falaises qui tombent dans l'eau. Je me dis que la Alice de 14 ans serait si fière. Des années et des années que je rêve de cet endroit, d'un endroit aussi beau et calme et puissant et émouvant. Après des milliers de kilomètres parcourus toute seule, j'y suis arrivée. Et c'est l'une des plus belles choses qu'il m'ait été donné de voir.

Leikanger I

July 28, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Der eigentliche Plan für heute war es, mit dem Auto nach Gudvangen zu fahren und dann dort eine Bootstour zu machen. Zum Glück aber und wie das so mit Plänen ist folgten wir nach ein paar Kilometern in Kaupanger dem Schild „Fähre nach Gudvangen“ und entschieden uns daher, die Fähre durch die Fjorde bis nach Gudvangen zu nehmen. Um die einstündige Wartezeit zu verkürzen sprang ich mal kurz in den Fjord, ganz schön frisch 🙃. Als unsere - nicht mit den Highend-Elektrofähren zu vergleichende- Fähre „Odda“ beladen wurde, kamen bei uns Zweifel auf, ob wir es auch wirklich auf die Fähre schaffen würden. Zwar in Reihe 1 stehend jedoch ohne Reservierung waren wir davon ausgegangen dass die Bezahlung per ferrypay möglich wäre- leider nein. So mussten wir also bis zum Schluss zittern und nur der überragenden Tetrisfähigkeiten des Kapitäns ist es zu verdanken, dass wir noch einen Stellplatz auf dem Boot ergattern konnten. Dann aber konnte endlich die wunderbare Fahrt über den ruhigen Sognefjord (längster Fjord) beginnen und etwa 2,5 Stunden später erreichten wir durch den Nærøyfjord (schmalster Fjord) Gudvangen. Wahnsinn, wie viele Wasserfälle hier die bis zu 1 Kilometer hohen Steilwände herunterfallen. Bei sehr angenehmen Wetter war es eine gute Entscheidung gewesen vom Auto aufs Schiff zu wechseln, wie die Rückfahrt zeigen sollte. Da reihte sich Tunnel an Tunnel, mal 15 Kilometer lang, mal 25 Kilometer… Bevor es aber wieder zurück ging besuchten wir noch ein Wikingerdorf in Gudvangen, Axtwerfen und Bogenschiessen mussten natürlich ausprobiert werden. Zum Abschluss mussten wir dann nochmal in die Lebensmittelapotheke, mal ein bisschen Obst und so kaufen 💸💸💸.Read more

Leikanger II

July 29, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Unseren letzten Tag in Leikanger begannen wir gemütlich, da nicht wirklich viel Fahrerei anstand. Wir fuhren zur Gletscherzunge Bøyabreen, die mit ihrem türkisen Gletschersee einen tollen Anblick bot. Beim anschließenden Besuch des Gletschermuseums, das in einem futuristischen Gebäude beherbergt ist, wurde natürlich auch dargestellt, wie sehr der Gletscher in den letzen Jahrzehnten geschrumpft ist. Nach dem Museumsbesuch ging’s noch nach Sognal, wo wir an einer schönen Badestelle uns alle nochmal davon überzeugten, dass der Sognefjord WIRKLICH kalt ist 🥶. Das Wasser ist hier übrigens Süßwasser, was bedeutet dass es größtenteils Gletscherwasser ist. Morgen gehts für uns dann weiter, etwas wehmütig packen wir unsere Sachen, denn das Haus mit Fjordblick hier war ein Träumchen.Read more

Der Feuchte Weg zum Jumpy

July 3, 2023 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Heute wars leider ziemlich nass bei der rückfahrt 🥲. Und unser Tunnel war gesperrt deswegen +3 Stunden umweg. Es wurde festgestellt, dass der Ruf der Natur auch in der Natur erledigt werden kann 😂.

Bergen -> Leikanger

July 27, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einer kurzen Visite beim KFZ-Meister unseres Vertrauens und frisch nachgezogenen neuen neuen Hinterreifen machten wir uns auf zu unserem nächsten Ziel, Leikanger am Sognefjord. Laut Google sind das 200 Kilometer und 3,45h Fahrzeit inklusive Fähre über den Fjord- wir brauchten aber deutlich länger da gefühlt nach jeder Kurve ein landschaftliches Highlight wartete. So legten wir zahlreiche Stopps ein, etwa am Tvindefossen-Wasserfall oder bei den Schneefeldern des Nærøyfjorden Verdsarvpark. Die Weite der Täler ist manchmal wirklich nur schwer zu begreifen und man fühlt sich beim Durchfahren sehr klein. Nach unserer ersten Fjordüberquerung per Fähre erreichten wir dann bald unser Haus im Ort Leikanger. Im Gegensatz zum „Bergener Keller“ ist diese Unterkunft ein Traum- ganz neu, modern, toller Garten und ein Wahnsinnsausblick.Read more

Leikanger, Горад Лейкангер, Лейкангер, লেইকাঙ্গের, ライカンゲル, ლეიკანგერი, 레이캉에르, Leikangeris, Kommun Leikanger, لائکانگر, Lėikangerės, Лејкангер, Leikangers kommun, Лейканґер, لیئکانیر, 莱康厄尔