Norge
Loen

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 19

Május 17.

17. mai, Norge ⋅ ☀️ 16 °C

...sajnos 11-ig sikerült aludni (már megint 😳 ... ez a norvég levegő miket hoz ki az emberből!!? ) így 2x is újra kellett gondolnom a nagy kirándulós terveimet.
      Eredetileg Viktort akartam elcipelni valahová, hogy végre mozduljon ki egy kicsit, de még mindig nagyon köhög meg vacakul van; és még egészségesen is utál kirándulni, így őt hagytam pihenni.
      Én kinéztem egy útvonalat, ami átvisz a hegyünkön át Loenbe, de ugye onnan nem lehet gyalog hazajönni, így variálnom kellett már indulás előtt is... meg aztán közben is 😊
      Mivel tudtam, hogy ismeretlen terepre megyek mentettem a szükséges óvintézkedéseket; vittem vizet (mert amúgy minek, hiszen a hegyről jön le a víz?!), szendvicset, csokit, hosszúujjút, powerbankot és bankkártyát! 😁
      Orsiék 12 körül elmentek a felvonulásra (május 17. norvég nemzeti ünnep) én pedig 13.00 óra körül indultam. De nem tudom mi volt velem, mert már az első 1km-nél lógott a belem. Folyamatosan meg kellett állnom, mert alig bírtam szusszal 🙄 A padon konkrétan 10 perces pihenőt kellett tartanom, és alig bírtam felvonszolni magam a Huaren tetejére.
      Közben láttam egy embert, aki túrabottal vágtázott el mellettem. Asszem el kell rajta gondolkodnom, hogy beszerezzek egyet.
      Na, de ez nem mehet így tovább - gondoltam, és bevágtam egy "csúcscsokit" majd megtáltosodva folytattam az utam Lostølen felé. Gondoltam megnézetem a sætrát és visszajövök. De annyira undok és barátságtalan és ijesztő és meredek (lefelé) volt a terep, hogy hamar kiderült számomra, hogy én itten vissza nem mászok! Vagy elmegyek Loenbe, vagy lesz, ami lesz, megkeresem a körutat, ami visszavisz a Huarenhez menő kerülős shortcuthoz.
      Végül az utóbbit választottam, és milyen jól tettem, mert olyan terep volt, amit annyira szeretek! Úgy képzelem, hogy ilyen helyen élnek az erdei tündérek! 😊 Mohás kövek és farönkök, gyökerek kígyóznak, áfonyabokrok mindenfelé, és sötét részeken is auért átszűrődnek a fák lombjai között a napsugarak! Élveztem minden percét, de sajnos a vártnál hamarabb kijutottam az elágazáshoz, így még egyszer visszakapaszkodtam a Huarenre! Itt azért már éreztem, hogy fáradok, de megérte! Konstatáltam, hogy ezt a kerülő shortcutot mindig csak felfelé használom, így megfogadtam, hogy legközelebb lefelé választom, hiszen úgy más a táj! 😊
      Tanulság: Lostølen sætra csalódás, a vízmerítő mindig jól jön, és a Skåla hegycsúcsa még mindig hívogat.
      Valamivel 6 után értem haza, szóval remek kis túra kerekedett (10km és összesen 542 szintkülönbség).
      Kezdek lassan formába jönni! 😉

• Dag 16

Gerangel am Geirangerfjord

31. juli 2023, Norge ⋅ ☁️ 15 °C

Heute Mittag musste Werner’s Makrele daran glauben. Sie füllte sowieso den halben Kühlschrank aus…😉

Nun waren wir gerüstet für das Gerangel am Geiranger. Kreuzfahrtschiffe mit Reisecars, Wohnmobile und Mietautos, die die Fähre schon Monate im Voraus reserviert haben, belagerten den Hafen.

Wir stellten uns ohne Ticket frech in die Reihe und siehe da, wir ergatterten den zweitletzten Platz auf der Fähre (#15) nach Hellesylt. Es gibt ja immer solche, die zu spät kommen…😛

Unterwegs wie immer eine wunderschöne Natur.

Nach zwei Wochen war unser Wäschesack voll und wir brauchten auch wieder einmal eine richtige Dusche. Zum ersten Mal auf dieser Reise übernachten wir auf einem Campingplatz.

• Dag 16

Am Fuße des Gletschers

8. september 2022, Norge ⋅ ⛅ 12 °C

Was als kurzer Zwischenstopp gedacht war, entwickelte sich zu einem Tagesausflug. Wir fuhren durch das wunderschöne Lodal Valley, durch sehr enge Straßen entlang des Sees "Lovatnet", der sich türkisblau von den umgebenden Bergen abhebt. An dessen Ende erreichten wir den Gletscher "Kjenndalsbreen" (Klimawandel lässt übrigens grüßen) der eingerahmt ist zwischen Wasserfällen. Es gefiel uns hier so gut, dass wir kaum einen Kilometer fahren konnten, ohne anzuhalten. Was uns immer wieder zum weiterfahren bewegte, waren die freilaufenden Kühe, die sich, wie Lukas gestern zu seinem Schrecken lesen musste, gerne an den herumstehenden Autos reiben.Les mer

• Dag 21

Skylift Loen

11. juli 2022, Norge ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einem wunderschönen Morgen brach ich auf nach Loen. Hier gibt es den Skylift, eine Gondelbahn, die einen innerhalb von 5 Minuten auf 1.000 m Höhe auf den Berg Hovden bringt. Oben spazierte ich dann noch etwas und genoss den Ausblick auf den wunderschönen Fjord und den See Lovatnet, der mein nächstes Ziel sein wird.Les mer

• Dag 43

See am Skåla

25. juni 2023, Norge ⋅ ☁️ 21 °C

Heute ging es ganz langsam los..., auch mal schön. Angenehme Temperaturen, zum draußen sitzen und baumeln. Gegen 10: 30 Uhr sind wir zum Skåla aufgebrochen .Heute erschienen uns die Abschnitte an Bächen und Wasserfällen nicht kühl, sondern angenehm erfrischend. Bei über 25 Grad zu bisher meist um die 15 Grad , eben schon eine ganz andere Perspektive, aber wieder ein Erlebnis. Der glasklare Bergsee hat regelrecht zum Baden eingeladen. Mein neuer Rekord -
      1 Grad, ich war zwar gut auf Temperatur, aber ich habe den Unterschied gemerkt- herrlich.
      Mit dem letzten Aufstieg heute nehmen wir Abschied von der Region Nordfjord und werden sie in guter Erinnerung behalten.
      Morgen soll das Wetter umschlagen,weshalb wir uns noch nicht entschieden haben, wie es weiter geht, wie schön...

• Dag 10

Sauna und Gletscherfluss 😍

24. juli 2022, Norge ⋅ ☁️ 14 °C

Wow und nochmals Wow, hier wird einem schwindlig beim hochsehen und der Wasserfall knall die ganze Zeit wie ein Gewitter. Was für ein toller Campingplatz mit Sauna und danach ab in den Gletscherfluss (natürlich Innenbeleuchtung ruhigen Seitenbecken.Les mer

• Dag 33

2. september 2022, Norge ⋅ ⛅ 7 °C

Während der Fahrt zu unserem für heute angedachten Stellplatz sind wir an einer Gondel vorbeigefahren die auf einen Berg fährt. Spontan haben wir entschlossen da müssen wir auch hoch. Gesagt getan, und wir saßen mit einigen Fallschirmspringern in der Gondel auf dem Weg nach oben. Als wir oben angekommen sind bot sich uns eine Aussicht über Dörfer und Fjorde. Wir konnten garnicht aufhören zu gucken. Neben uns haben sich die Fallschirmspringer fertig gemacht und sind einer nach dem anderen mit Anlauf vom Berg gesprungen, das sah sehr beeindruckend aus.
      Wir entschieden uns eine mittelschwere Wanderroute zu gehen und begannen den Berg zu erklimmen. Kleine gestapelte Felstürme markierten den Weg. Als wir wieder unten angekommen sind waren wir platt aber sehr froh uns dazu entschieden zu haben hochzufahren.

• Dag 12

Loen skylift

28. juli 2023, Norge ⋅ ☁️ 17 °C

After a well deserved coffee we headed for the loen skylift a few km away. Another amazing place and some very adventurous people! After the skylift we carried on hiking to the top! Beautiful views! Mark got fed up with walking and took the easy way down!Les mer

• Dag 6

Loen, Norway

11. august 2023, Norge ⋅ ☁️ 50 °F

Our FIRST beautiful day of the trip!!

What we did:
      - Norwegian roadtrip continues! Stopped in Valldal for lunch.
      - Drove to Geiranger Fjord and rented a kayak on the fjord (thanks Aileen & Chris). Saw Seven Sisters waterfall from a distance in the kayak.
      - Stayed in our second cabin of the trip and it was much more spacious! Ended the day with Norwegian beer and some wine on the patio.

What we ate:
      - More breakfast bars and PB&Js! (Trent dropped Steph's PB&J on the ground so we opted for trying our first Norwegian cinnamon bun!)
      - Norwegian Kit Kat
      - Pizza for dinner (maybe our cheapest dinner of the trip thus far?)
      - Ringnes beer

Fun facts:
      - Norway is the country with the most tunnels, including the longest tunnel which connects Trondheim and Oslo (~20 mins).
      - Geiranger Fjord is the most visited fjord in Norway.

• Dag 42

Bødals Gletscherzunge

24. juni 2023, Norge ⋅ ☁️ 15 °C

Heute sind wir bei herrlichen Sonnenschein mit den Rädern gestartet Richtung Gletscher. Nach reichlich 10 km haben wir den Abzweig, mit ausgewiesen 5 km bis zum Parkplatz zur Bødals Gletscherzunge. Ab da ging es ordentlich bergauf. Ab und zu habe ich gehalten, um dann den nächsten Step zu schaffen. Nach gut 5 km haben wir tatsächlich den Parkplatz erreicht und konnten noch ca. 1,5 km den Wanderweg auf einem Plateau fahren. Den letzten recht steinigen Abschnitt sind wir gewandert. Unbeschreiblich schön anzusehen, insgesamt haben sich drei Gletscherzungen gezeigt. Ein herrlich klarer Bergsee und viele tolle Wasserfälle waren zu sehen.
      Auf dem Rückweg waren wir sehr froh 16 km fast bergab mit dem Rad rollen zu können.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Bli med hos oss: