Norway
Moskenes

Tag 8- Ab auf die Lofoten

July 21, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Heute morgen mussten wir uns wieder einen Wecker stellen, da die lange Fährfahrt auf die Lofoten anstand. Wir mussten noch 30 Kilometer bis Bodø fahren und um 11 Uhr sollte die Fähre losfahren.
      Auf der Fahrt stand irgendetwas ca 100 Meter vor uns auf der Straße…wir dachten erst es wäre ein Pferd, aber es war ein Elch! Er verschwand schnell im Gebüsch, aber kurze Zeit später stand eine Elchkuh ca 5 Meter neben uns und stolzierte auf der Wiese umher.

Leider hatte unsere Fähre eine Verspätung von 1,5 Stunden. Adi hat sich dann die Zeit genommen und ist in einen Sportladen gefahren, wo er sich Einlegesohlen gekauft hat, die die Knieschmerzen lindern sollen.

Auf der Fährfahrt habe ich uns Sandwiches geschmiert und nachdem wir die verputzt hatten sind wir alle eingeschlafen. Als wir die Augen öffneten erstreckten sich die Lofoten vor uns. Fact: Die Lofoten zählen zu den erstgeborenen Archipelen auf der Erde und bestanden schon 3 Milliarden Jahre vor der Entstehung Norwegens.
      Und genau so sieht es hier aus. Wir können eine Mischung aus der Landschaft aus Jurassic World und King Kong auf dem Weg zum Campingplatz bestaunen und sind alle schon jetzt sehr beeindruckt.
      Nach 30 Kilometern kommen wir an unserem Campingplatz an, der direkt am Sandstrand mit weißem Sand und türkis-klarem Meer liegt.

Tour:
      72 Kilometer
      900 Höhenmeter

Bye bye Lofoten

September 8, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Gestern waren wir noch in Å und heute auf dem Reinebringen. Doch wer Å sagt, muss auch B sagen, daher nehmen wir heute Abend um 20:30 Uhr die Fähre, die uns in rund drei Stunden nach Bodø ans Festland bringt, wo wir dann erst mal einen Schlafplatz suchen.

Bye bye Lofoten, schön war es!!!

Lofoten

February 22, 2023 in Norway ⋅ 🌬 -1 °C

Heute beginnt unsere Reise auf den Lofoten. Wir sind schon sehr gespannt, was uns erwartet. Werden jetzt erstmal warten, das es hell wird. Dann gehts auf die Suche nach einem gescheiten Frühstück 🍳

A - diese Straße endet hier

September 4, 2023 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Wir fahren auf der Europastraße 10 in Richtung Westen. Es regnet. Nein, nicht so einen Regen, wie Ihr ihn kennt. Es ist norwegischer Verdammtescheissevielleichthattediesernoahdochrechtwoistdiesearchenochmalregen!
      Man sieht dazwischen die Hand vor Augen nicht mehr. Die angenehmen 70 km/h Windgeschwindigkeit machen vor allem die Brückenfahrten zu einem Abenteuer. Zur Erinnerung: ab 20:30 Uhr fahren wir 3 Stunden mit einer Fähre von Moskenes nach Bodo. Das erspart über 6 Stunden Fahrt auf dem Landweg. Das wird sicher auch noch ganz lustig - dazu aber vermutlich morgen mehr.
      Zwischen dem Regen kommt manchmal sogar kurz eine helle Stelle heraus und wir sehen wieder diese unglaublich schöne Natur. Hohe Felswände fallen steil ab und gehen fast nahtlos ins Meer über. Und wäre das nicht schon spektakulär genug - es ergießen sich dazu 3 oder 5 Wasserfälle über tw 80 Meter in die Tiefe. Die Lofoten sind vermutlich das Schönste was wir bisher an Natur gesehen haben. Und die norwegischen Fjorde im Geyrangerstyle waren auch schon echt gut.
      Unser Problem (neben dem Regen): wir mussten unsere Wohnung um 11 Uhr verlassen und die Fähre fährt erst um 20:30 Uhr. Die Fahrt dorthin dauert ca 2 Stunden und in Moskenes gibt es - nichts , nada, niente, rien. Wir hatten den Plan für schönes Wetter gemacht und nicht für Extremregen😁.
      Wir kommen an einer Abzweigung nach Nusfjord vorbei. Zeit haben wir ohne Ende, also fahren wir da halt einmal vorbei. Und wir sind begeistert. Der Regen macht eine Pause und wir laufen durch ein kleines Fischerdorf mit diesen typischen Hütten auf Stelzen. Die Häuser sind tw an den Felsen angelehnt, zumindest wirkt das so. Micky philosophiert darüber, wie man das wohl mit der Gewährleistung hinbekommt, Patrick sucht ein sauberes Klo. Jeder macht halt das, was er gut kann .....
      Der Ort hat sogar ein kleines Café, das wirklich super putzig ist. Der Cappuccino schmeckt kacke, aber wir sitzen schön und es nimmt wieder ein Stunde Zeit von der Uhr.
      Wir fahren dann weiter nach Reine, Moskenes, am Fähranleger vorbei, nach A . Der Ort heißt wirklich nur A . Er ist der westlichste Punkt der Lofoten, der mit dem Auto erreichbar ist. Die Europastraße 10 endet dann auch hier. Damit es auch wirklich jeder glaubt, ist am Ende einfach ein Wendehammer und ein Pfeil bedeutet dem Autofahrer, dass es Zeit wird herumzudrehen.
      Das machen wir natürlich auch - es sind jetzt nur noch 4 Stunden bis Boarding. Wir fahren nochmals zu einem Supermarkt / Café / Restaurant / Klo in Reine. Ja, der Laden vereint wirklich die 4 Eigenschaften. Wir kaufen eine 7up und warten im Auto vor der Tür, dass die Zeit herunterläuft. Nach 90 Minuten und einem weiteren Päckchen Kekse fahren wir zum Fähranleger. Hier stehen schon ca 100 Wohnmobile an. Die haben nicht reserviert, wir alten Spießer schon, also fahren wir via fastlane nach vorne und sind das 4 Auto. Die Heizung macht den Bulli schön warm, wir hören einen Podcast und freuen uns, dass wir diese wundervollen Lofoten erleben durften.
      Die An- und Abreise hierher ist beschwerlich und es lohnt sich auf jeden Fall.

Nusfjord 🧙🧚‍♂️

May 15, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 5 °C

Heute verlassen wir die wunderschönen Lofoten. Wir werden die Fähre von Moskenes nach Bodo nehmen. Aber vorher wollen wir noch ein paar Ziele ansteuern. Auf geht's!😊
      Nusfjord ist unser erstes Ziel. Es ist eines der ältesten und am besten erhaltenen Fischerdörfer Norwegens. Traumhaft👍👍😊
      In dieses Fischmaul möchte man nicht geraten😟🤔😭

Küchenalltag

July 8, 2022 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Wer denkt, nur weil wir mit dem Camper unterwegs sind, gibt's nichts leckeres, frisches, selbstgemachtes???
      Hier die Bilder vom Zeitvertreib bis die Fähre fährt.
      Wir haben die leckeren Teilchen🍰 mit rauf genommen, aber sie haben nicht mal die Fahrt aus dem Hafen überlebt 😝Read more

Ankunft auf den Lofoten

February 22, 2023 in Norway ⋅ 🌬 -1 °C

Nach fast 4 Stunden Fahrt bei 122 Kilometern auf See und mehr oder weniger Schlaf sind wir angekommen. Belohnt werden wir mit einem wunderschönen Sonnenaufgang.
      Tatsächlich sind wir dann auch gleich losgefahren und konnten so den ganzen Tag über diese tolle Natur mit ihren schneebedeckten Bergen und dem Meer voll und ganz ausschöpfen. Gegen 19 Uhr sind wir dann relativ abgelegen in einem Wald zur Ruhe gekommen. Zum Abendbrot wird es Schweinefilet und Wein, der hier mal locker das doppelte kostet, geben.
      Unsere Tagesmission einen Brieffreund mit dem Namen Bjørn, Tor oder Anders zu finden haben wir nicht erledigt. Vielleicht treffen wir Tor ja noch die nächsten Tage Gefahrene Kilometer 410 Kilometer bei 11 Stunden auf Achse.

Hurra, wir sind auf der Fähre!!!

September 2, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Die nächste Fähre ist dann doch gekommen, muss jetzt nur noch losfahren. 👍👍🚣‍♂️Haben allerdings durch die Stornierung unserer geplanten Fähre, dass kostenlose Kuchenbuffet im Hotel verpasst. 😫🥮🍨🍧🍩🍪🥧

Munken & Merraflestinden

June 8, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Der Munken hatte es mortz in sich. Haben eine sehr schwere Route am See entlang gewählt und die hat uns kräftig aus den nassen Socken gezogen. Erst alles voller Matsch und Bäumen und anschließend auf 2,5km über 700Hm gemacht. Nasse Socken nach 45 Minuten inklusive und die Wanderwege stellen auch sicher, dass sie nass bleiben. Schon knackig. Haben uns erstmal gestärkt, weil wir so viel Proviant mit hatten wie noch nie und sind dann auf den Gipfel gestürmt, da endlich der "normale" Touri-Weg begann. Dort empfing uns eine wunderschöne Aussicht über Lofoten, weil der Berg deutlich weiter vom Meer weg ist als unsere vorigen Bergspitzen. Traumhaft schön und ungewohnt warm heute.
      Wir wollten einen anderen Rückweg nehmen mit mehr Kilometern um den krassen Anstieg nicht noch herunter laufen zu müssen und sind dann noch auf einen weiteren Gipfel. Die Waden grüßen. Der Merraflestinden war ziemlich cool, weil wir von dort aus unseren ganzen Hinweg sehen konnten. Haben uns anschließend noch ein wenig verlaufen und sind schlussendlich 3,5h hoch auf den Munken, 30 min Pause auf dem Munken-Gipfel und 3,5 Stunden wieder runter bis zum Eisbär. Der Hinweg hatte 4,7km mit 770Hm, zum Merraflestinden waren es dann 2,5km mit 330Hm und zurück zum Eisbär noch 4km. 11,2km mit +1100Hm sind schon ordentlich für die dritte Wanderung am Stück. Es ging heute etwas ans Limit. Aber da wir heute direkt zwei Gipfel mitgenommen haben wird es morgen nur einen Spaziergang und somit Pause geben. Die nächsten zwei Tage sollen schön sonnig werden, da bin ich sehr gespannt. Bisher regnete es jeden Tag mindestens 5 Mal, zwar häufig nur so 5 bis 10 Minuten, aber dennoch nicht gerade sommerlich. Mir ist das egal, ehrlich gesagt bin ich froh, dass wir keine +20 Grad und Sonne hier haben, sonst würde ich Lofoten nie mehr verlassen.

Übernachtungsplatz bei MOSKENES

September 20, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Mal wieder ein Übernachtungsplatz der Kategorie "zweckmäßig".

Nachdem unser Plan, auf die Insel VÆROY überzusetzen daran scheiterte, dass die nächste Fähre erst Mittwoch (anstatt wie von Google versprochen "heute abend") geht, beerdigen wir schweren Herzens diesen Plan.

Jedoch möchte wir das Städtchen "Å" (kürzer geht kein Ortsname) uns morgen noch anschauen. Deshalb bleiben wir in der Nähe und nächtigen auf diesem Parkplatz.

Und nachts erscheinen doch tatsächlich Polarlichter - unverhofft, da die "Aurora-Warnapp" gar nichts ankündigte.

Moskenes