Norway
Myrdal

Myrdalbergweg

August 10 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Kårdal (556 m ü.NN, 13,86 km): Nach Kårdal hat man die ersten Aussichtsmöglichkeiten auf den Rallarvegen, der sich in 21 steilen Kurven den Hang am Ende des Flåmsdal hinunterwindet, und auf den spektakulärsten Streckenabschnitt der Bahnstrecke, die hier in drei übereinanderliegenden Galerien am Berg entlangführt.Read more

Kjosfossen 93 Meter Fall

August 10 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Fotostopp mit Gesangeinlage. Plötzlich gehen Lautsprecher an, Musik und Gesang erklingen und eine blonde Frau im roten Kleid singt und tanzt für uns
    Gänsehaut feeling 😊

(669 m ü.NN, 15,8 km):
    Der Kjosfossen gehört zu den bekanntesten Wasserfällen Norwegens. Hier hält der Zug für ein paar Minuten, so dass man für einen Fotostopp aussteigen kann. Wer gute Lichtverhältnisse für Fotos am Kjosfossen haben möchte (Sonnenschein vorausgesetzt), sollte eine Fahrt ab Mittag/ Nachmittag wählen, das der Wasserfall vorher noch im Schatten liegt. Vorsicht, der hölzerne Bahnsteig ist glitschig und es weht beständig die Gischt des Wasserfalls herüber.

Sicht aufs Flåmsdalen

Schwindelerregende Ausblicke aus den Galerien
    Reinunga (768 m ü.NN, 18 km): In der Nähe des Reinungavatnet fährt der Zug in die erste Spirale ein, die ihn nun auf die endgültige Höhe bringen wird. Fenster in den Galerien ermöglichen spektakuläre Ausblicke in die Tiefe.Read more

Eine Fahrt mit der Flåmsbana

August 1 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

Wir sind von Bakka aufgebrochen und zum Fjord nebenan, dem Aurlandsfjord gefahren. Vom beliebten Reiseziel Flåm geht die Flåmsbana hinauf bis nach Myrdal. Leider konnten wir unsere Fahrräder für die Rückfahrt nicht mitnehmen und somit mussten wir den Zug hin und zurück buchen. Der Zug fährt dich eine Menge Tunnel, dazwischen durch schöne Täler und es gibt immer einen Extrahalt am Kjossfossen, einem spektakulären Wasserfall mit etwas Touristenbespaßung.
    Abends kamen wir auf unserem abgelegenen Übernachtungsplatz auf 1300 m Höhe mit dem Blick auf unser morgiges Ziel Jotunheimen an.

Vatnahalsen

August 10 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Vatnahalsen (811 m ü.NN, 19,1 km): Die Station des Vatnahalsen Hotels ist die Endhöhe fast erreicht, man hat aber noch einmal die Möglichkeit, tief ins Tal hinunterzuschauen.

Schönste Radtour Norwegens

August 22, 2019 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Oben in Myrdal erwartet uns nun zum schlimmen Regen auch noch die Kälte und so sind wir nach 2,5 Minuten auch komplett nass 😬!
    Egal, wir besteigen unsere Drahtesel und begeben uns auf einen der schönsten Fahrradwege in ganz Norwegen. 20 Kilometer geht es - anfangs sehr sehr sehr steil (20% Gefälle und 18 Haarnadelkurven!!!), dann nur noch steil und später ein bisschen steil immer bergab durch die traumhafteste Landschaft! Wir machen Fotostopps wann immer wir wollen und genießen diese Tour trotz des Wetters. Auf einer Ziegenfarm legen wir eine Pause für heiße Schokolade und Käseverkostung ein und hier hört dann auch endlich der Regen auf. Der Rest des Weges ist sowas von entspannt und unglaublich schön - definitiv unser allerschönster Norwegentag!!! 👍🏼
    Im Ort haben wir noch Zeit für das kleine und feine Flåmbanen-Museum und einen Bummel und dann ruft uns wieder der Fjord 😉.
    Wieder an Bord verschwinden wir gleich zum Aufwärmen in die Sauna und bei einem Glas Rotwein auf unserem Balkon schwärmen wir wenig später vom schönen Tag, während der Sognefjord nochmals in schönster Ruhe an uns vorbeizieht - das ist URLAUB 😀!

Kjosfossen

August 10, 2014 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Das ist einer der höchsten Wasserfälle auf unserer Eisenbahnroute, wo wir fürn Fotostopp mal rausgelassen wurden. Sehr interessant auch die Elfinnen in ihren pinken Gewändern, die für uns extra nen schönen Tanz hingelegt haben :)))Read more

Myrdal