Norway
Ørnhaugen

Fjord Sightseeing Kvaløya & Sommarøya

November 20, 2019 in Norway ⋅ 🌙 6 °C

Als Ersatz für unsere "misslungene" gestrige Arctic Sail Safari hat uns Pukka zu einer weiteren Tour unserer Wahl eingeladen. Da wir unsere Insel Kvaløya und besonders auch Sommarøya noch besser kennen lernen wollten, haben wir uns für das Fjord Sightseeing entschieden.
      Wie sich herausstellte, gab es bei dieser Tour mehr Safari-Feeling als bei der Arctic Sail Safari. Somit haben wir alles richtig gemacht.
      Wir hielten an tollen Stränden, Fotospots, schauten uns tausende Jahre alte Felsenmalereien an, genossen die an diesem Tag besonders unwirklichen Lichtverhältnisse und Wolkenformationen, aßen an einem Strand auf Sommarøya zu Mittag und bestaunten den Sonnenuntergang in Ersfjordboten. All diese Erlebnisse teilten wir unserem Guide Camila aus Polen, John aus Irland, Roger aus London und wieder Marlene aus Holland, die wir bereits bei der Arctic Sail Safari kennengelernt hatten. Wir konnten mehrere wilde Rentierherden beobachten und erspähten sogar einen Seeadler! Alles in allem eine schöne Tour, die besonders durch Camila und die anderen Teilnehmer an Charme gewonnen hat.

Am Karibik Strand

August 29, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Bei unserer Visite in Tromsö am Sonntag, haben wir einige Barbiere gesehen, die den Herrenschnitt für 300 Kronen angeboten haben. Da ich dringend zu Frisör musste, hatte Conny die Idee, noch einmal nach Tromsö zu fahren und auch gleich noch einen Abstecher zur Eissmeerkathedrale zu machen. Gesagt, getan und ab zum Frisör. Ich kam sofort dran und rucki, zucki hatte ich ne tolle Friese. Anschließend noch bissl durch die Gegend bummeln, dass die Kathedrale erst 13 Uhr öffnete. Im Anschluss ging es raus aus Tromsö, um einen Platz für die Nacht zu finden. Und wir haben einen tollen Platz gefunden, es war fast wie in der Karibik. Das klare Wasser, der weiße Strand und auch die Sonne beglückte uns am Nachmittag. Wir gingen noch etwas laufen und, eher ungeplant, nahmen einen steilen Anstieg, wo man sich auch des Öfteren an einem Seil halten und hochziehen musste. Es war nicht so ohne. Aber letztendlich hatten wir einen tollen Ausblick von oben.
      Heute gefahren: 96 km.

Sommarøy 😍

August 14, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Heute erwachten wir im Regen und genauso schläfrig begann der Tag bevor wir uns weiter auf die Insel Sommarøy machten. Es war irgendwie magisch. Als wir im die Ecke bogen, den ersten weißen Strand und die Brücke erspähten, verschwanden die Regenwolken in den Hintergrund und vor uns lag eine wunderschöne Insel im Sonnenschein. Wir schön ist Sommarøy denn bitte??? Man hatte gleich das Gefühl einen Abstecher in die Karibik gemacht zu haben. Wir waren sofort verzaubert und beschlossen noch einen weiteren Tag hier zu bleiben, um die Insel, sowie die nachfolgende Hillesøya genauer zu erkunden. Am Strand gab es unzählige Muscheln und Schnecken, worüber sich die vielen Möwen und andere Vögel freuten. Es war so schön, abends am Strand zu sitzen, den Sonnenuntergang und die umherfliegenden Vögel zu beobachten.Read more

147. Nacht & Sommarøy

July 30, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Heute Morgen ging es ohne Frühstück weiter Richtung Tromsø.

Die Berglandschaft hier auf der Insel Senja ist genau so eindrücklich wie die Lofoten. Hier könnte man sich Wochen lang mit Wandern verweilen.

Wir entschieden uns für den Weg direkt durch die Insel Senja, dafür mussten wir eine zusätzliche Fähre nehmen. Wie immer fuhren wir einfach mal zum Fährhafen und schauten wann die nächste Fähre geht.
      Als wir am Hafen ankamen sahen wir sogleich eine Fähre zufahren.
      Dies ist ja super, da können wir gleich diese nehmen.
      Nö Heute leider nicht. Wir waren zwar die Ersten in der Reihe, dies brachte uns nicht viel. Denn es war ausser uns niemand in der Wartelinie. Weiter vorne sahen wir eine Zeitentafel, auf welcher die nächste Abfahrtszeit vermerkt war. 14:00 Uhr stand da geschrieben. Hmm, ok jetzt haben wir 11:30 Uhr, dann können wir ja irgendwo am Meer Frühstücken gehen. Gesagt getan fuhren wir noch ca 10-15 min weiter auf der Insel und parkten an einem weißen Sandstrand. Nachdem wir gegessen und den Strand noch ein wenig genossen hatten ging es wieder zurück zum Hafen.
      Beim Hafen angekommen staunten wir nicht schlecht. Die Kolonne, welche auf die Fähre wollte war schon sehr lang.
      Silja meinte schon: “Ohh hoppala, mögemer done ächt no druf?” Simon beruhigte Silja und sagte: “Jä jo, das länged sicher.”
      Wir waren das 2. letzte Fahrzeug, welches sich auf die Fähre quetschen durfte.
      Phuu, noch einmal Glück gehabt, sonst hätten wir noch 2 zusätzliche Stunden warten müssen.

Auf der Fähre planten wir wohin wir als nächstes fahren wollen. Wir sahen auf Google Maps, dass es ganz in der Nähe vom Ankunftshafen ein paar Inseln gibt welche ein paar schöne Strände haben müssten.
      So fuhren wir kurzerhand in die Sommarøy Region. Dies war die beste Entscheidung die wir treffen konnten. Es fühlte sich an wie in den Malediven oder der Karibik, mal abgesehen von den Temperaturen.
      Wir fanden sogar einen Popcorn Strand 2.0.
      Nachdem wir ein paar Strände angeschaut hatten, inkl Muscheln sammeln, entschieden wir uns sogleich bei dem Parkplatz die Nacht zu verbringen, auf welchem wir parkten.

Silja bereitete das Abendessen, leckere Fachitas, vor, währenddessen startete Simon wieder einmal eine Corona Research Aktion.
      Er machte sich schlau, wie es mit der möglichen Einreise nach Finland aussieht.

Dies Mal musste Simon nicht so lange Recherchieren bis er alle nötigen Corona Informationen beisammen hatte.
      Dies sah bei der Wanderung, welche Simon zum Drei-Länder-Eck machen will, komplett anderst aus. Aber auch dies schaffen wir sicher. 😄

Vom vielen nichts machen waren wir richtig Müde. So gingen wir zeitig ins Bett und wollten früh schlafen gehen.
      Aus diesem wurde leider nichts, wir gingen dann trotzdem erst um ca 23:15 schlafen. 😅

Das kleine Fischerdorf Sommarøy

September 15, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Leider war die Sonne kaum da. Zwischendrin wirkte das Wasser durch den Sand aber tatsächlich ein bisschen wie in der Karibik.
      Richtig schön und auf jeden Fall einen Besuch wert. 😊

Ørnhaugen, Ornhaugen