Norway
Paradis

Aurlandsfjord

May 14, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Nach dem Ausflug zum Stegastein hieß es nun „Check in“ im Wangen-Appartement in Aurland. Nach einiger Suche bezüglich der Adresse ging die Tür zur Ferienwohnung auf. Panorama-Blick auf den Fjord und eine voll ausgestattete First-Class-Unterkunft.

Leider hielt neben und über uns eine arabische Familie inkl. Baby Einzug, deren Ankunft sich bereits mit lauter Musik im Auto ankündigte. Aufgrund der mehr als unangemessenen Geräuschkulisse von allen Seiten entschieden wir uns, den Kontakt zur Vermieterin zu suchen, welche sich auch innerhalb von 15 Minuten dem Problem annahm und uns ein anderes Appartement angeboten hat. Dachgeschoss, noch größere Dachterrasse und noch mehr Panorama. Ein guter Tausch!

Zwischendurch gab es leckere Pizza und Fish & Chips aus einem lokalen Pub auf der eigenen Terrasse. Der erste Abend mit etwas mehr Stress ging somit noch optimal zu Ende!
      Als Gast wird man in Norwegen sehr Ernst genommen. Norwegen….ein Platz zum Wohnen?

Ziegenwanderung

July 26, 2018 in Norway ⋅ ☀️ 23 °C

Nachdem wir heute Morgen Bergen so schnell wie möglich und mit noch wenig Verkehr hinter uns gelassen hatten, ging es auf nach Flåm zur Ægir Bryggeri = Wikingerbrauerei 😁

Da wir zu früh dort waren (wahrscheinlich weil sich Flo schon so auf das Bier freute, hihi), fuhren wir noch weiter nach Aurland (von uns Auenland genannt, weil epische Hobbit-Musik im Hintergrund) und machten eine vierstündige Wanderung im Aurlandsdal. In diesem wunderschönen, wildromantischen Tal wanderten wir entlang einem reißenden Gebirgsbach hoch bis zu einer Alm. Den Großteil der Strecke gingen wir in der prallen Hitze, weshalb mir schon nach kurzer Zeit Schweißbäche über Rücken und Gesicht ronnen, Flo allerdings war kaum feucht, typisch! 🤣

Kurz vor dem Ziel, ich war schon ziemlich k.o., trafen wir zu meiner großen Feude auf eine ganze Schar Ziegen! Sie kamen ganz nahe, knabberten an unserer Kleidung, an meinem Hut, und leckten uns ab! Danach folgten sie uns den ganzen Weg bis zur Hütte, Flo war der Hirte und alle Ziegen hinterher! Nach kurzer Zeit kamen uns zwei Finnen aus Helsinki mit ihrem Hund entgegen. Sie erzählten uns, dass sie im Sommer die Ziegen hüten und dass sie momentan ca. 20 Jungziegen vermissten! Ich war ganz begeistert, weil die Tiere so lieb waren und der Mann meinte: "Yes, they are very social, they have no feeling of distance, they come very close and want to smell you!" 😂

Nach dieser lustigen "Ziegenwanderung" kehrten wir gut gelaunt nach Flåm zurück. 😊🐐

Laerdalstunnelen

June 7, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Ich weiss nicht ob ich das hier überhaupt erwähnen soll, aber es ist soooo typisch Chrigi und Caroline.
      Wir wussten nicht ob wir lieber den Pass mit Aussicht fahren sollen oder den berühmten Laerdalstunnelen nehmen sollen.
      Da wir uns wieder wie Bonnie and Clyde benommen haben, sind wir so zügig in den Kreisel gefahren, dass wir ohne rumzuschauen schon im Tunnel waren. Tja somit ist die Münze gefallen. Der Tunnel ist bekann für seine Beleuchtung. Drei mal wärend den 25 Km wird der Tunnel in blau, gelb, rot, grün beleuchtet.
      Da ich recht entäuscht war, als wir raus kamen, entschied Chrigi über den Pass nochmals zurück zu fahren und die Aussicht mitzunehmen.
      Gesagt getan, zum Glück. Als wir oben runter kamen hatten wir eine unglaubliche Aussicht über den Fjord. Das Postkartensujet schlechthin.
      So und jetzt stand ja noch die Info für die Lachsfischerei an. Diese war jedoch wieder auf der anderen Seite zu finden 😅 na dann wieder durchs Tunnel. Leider haben wir mit unserer Sightseeingtour Zeit verloren und es war schon 16.16 Uhr, da ist in Norwegen alles zu. Infozentrum und Apotheke geschlossen. Naja nun wirds wohl Zeit für einen Schlafplatz.

Paradis