Norway

Top 10 Travel Destinations Rennebu
Show all

Elchtal

July 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Gut ausgeschlafen machten wir uns auf den Weg Richtung Trondheim. Nachdem wir Oslo links liegen gelassen haben, verliessen wir die Autobahn und fuhren auf der Landstrasse weiter.

In Skandinavien ist es üblich, dass zuerst die Schlittenhunde versorgt werden. Also haben wir vor dem Mittagshalt unseren Bulli zuerst versorgt: Diesel, AdBlue und Wasser auffüllen, Reifendruck kontrollieren, Scheiben reinigen, Grauwasser und Toilette leeren. Danach konnten wir endlich unsere Fajitas zubereiten…😋

Gemütlich tuckerten wir dem Elchtal entlang vorbei an Wäldern, Flüssen und rot/weissen Häuschen.

Wir haben schon immer gute Erfahrungen gemacht mit Schlafplätzen neben Kirchen.
      Meist sind sie an einem erhöhten Ort mit Aussicht platziert. So nahmen wir die Einladung eines Wegweisers zur Innset-Kirche dankend an und wurden wieder mit einem wunderschönen Schlafplatz belohnt.

Es regnet das erste Mal und somit essen wir unser Risotto im warmen Bulli bei 9 Grad Aussentemperatur…❄️

Tag 94 & 95

August 25, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Das Frühstück, welches mir geschenkt wurde, war mega lecker. Haferbrei mit Nüssen, getrockneten Früchten und Zimt verfeinert. So startete ich an Tag 94. Es ging wieder runter ins Tal auf 200m über N.n. An einer Hütte vorbei die bewirtschaftet ist und danebne direkt auch eine Selbstversorger Hütte. Die bewirtschaftete hatte schon zu. Die meisten schließen so ab dem 15. Septemer. Manche etwas früher oder später. Dann ist die Wander Saison größtenteils vorbei. Die Selbstversorger Hütten können aber auch im Winter für Touren genutzt werden. Beim Aufstieg aus dem Tal tropfte mir der Schweiß nur so vom Gesicht. Als ich oben war, ging ich direkt in ein See baden. Danach fühlte ich mich wieder richtig frisch. Kurze Zeit später lief ich an einer schönen kleinen Hütte vorbei. Die war glaube ich von einem Jäger. Manche lassen ihre Hütte auf, damit andere Leute die zur Not nutzen können. Davon hatte ich einige im Setesdal. Doch dass war mir zu früh. Obwohl die Hütte so gemütlich war, lief ich noch ein paar Kilometer bis ich mein Zelt aufstellte.

An Tag 95 ging ich erst viel durch sumpfiges Gebiet. Nasse Füße waren also angesagt. Desto näher ich zu einer bewirtschafteten Hütte kam, desto mehr Holzbretter lagen dort. Über die man gut gehen kann. An der Hütte kaufte ich mir Haferkekse, einen Schokoriegel und einen Brownie. Solange ich Pause machte und aß, trockneten meine Socken und Schuhe in der Sonne. Das Thermometer in der Sonne zeigte genau 40°C und im Schatten 24°C. Kein Wunder dass ich die letzten Tage so ins schwitzen kam. Das ist mir schon etwas zu warm zum Wandern. Nach der Pause ging es mit fast trockenen Füßen weiter. Etwa 11Km an einem Fluss entlang. Erst oberhalb und dann immer mehr direkt am Fluss. Ein schöner Weg, der angenehm zu gehen war. Unterwegs fand ich eine Outdoor Trekking Gabel aus Plastik. Meine ist ja vor einiger Zeit kaputt gegangen. Seitdem lief ich mit einem schweren Edelstahl Teelöffel herum. Jetzt habe ich Ersatz 😁 Zum Ende des Tages kam ich auf einen breiten Weg auf dem ich noch ein bisschen lief, bis ich einen geeigneten Platz für mein Zelt fand. Denn der Boden war dort fast überall nass. Ein entspannter Tag! Das Abendessen war richtig lecker. Thailändische Linsen Kokos Suppe. Ein Fest!

Liebe Grüße, Gena

Wieder alles anders

September 23, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Der Tag begann mit einem Geburtstagsständchen für Cosimo (und in Gedanken auch für Pixel). Alles Gute zum 3. Geburtstag!
      Dann sind wir nach dem Frühstück los Richtung Trondheim. Die erste Zeit fuhren wir durch mehr oder weniger dichten Nebel. War man oben, war er mehr und war man unten war er weniger.
      Zwischendurch sind wir durch strahlenden Sonnenschein gefahren, um einige Zeit später wieder im Nebel zu verschwinden.
      Nach nicht mal 3h waren wir dann in Trondheim. Aber Trondheim wollte uns nicht. Und wir es später auch nicht mehr.
      Der erste Stopp war ein Tierbedarf, wir wollten eine neue Schleppleine kaufen. Aber erst haben wir ewig keinen Parkplatz gefunden und dann war auch alles unnütz. Denn von Biothane hat hier noch niemand was gehört. Und die Alternative aus Stoff kostete 50eur. Also doch weiter das Unikat benutzen.
      Dann sind wir weiter. Ich hatte einen "Camper Parkplatz" gefunden. Zentrumsnah. Damit wir gut mal in die Stadt können, wenn die richtigen Campingplätze schon alle zu haben. Tja und dann hat uns Trondheim den nächsten Stein in den Weg gelegt. Toller Platz für Camper...aber nur für Wohnmobile. Alles andere muss Strafe zahlen, wenn es dort parkt. Was ein Schwachsinn. Wir haben erst trotzdem geparkt und sind los, aber nach 10min sind wir umgedreht. Mir war das zu viel Stress und die Strafe nicht wert. Eigentlich hatten wir alle drei auch nicht sooooo Lust auf Stadt. Es wäre nur ein "weil wir in der Nähe sind" und kein "weil wir das alles unbedingt sehen wollen". Also sind wir abgereist. Die Stadt war voll und mit Gespann waren wir einfach zu groß und zu unhandlich und überall waren Parkverbotsschilder. Sogar im Industriegebiet.
      So sind wir noch 1h weiter in den Süden gefahren und haben einen schönen Platz am Fluss bekommen. Nun können wir wieder draußen in der Sonne sitzen und die Natur genießen. Dafür sind wir ja hergekommen.

Was war noch?

June 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Wir sind mal gerade zwei Tage unterwegs, sind 1298km gefahren, haben den Anspruch immer am Wasser zu schlafen und nerven uns mit den Mücken ab, wurden bei der Einreise nach Norwegen vom Zoll gebeten, mal eben so einiges auszuladen, wir durften die geile Kiste also schon einmal öffnen und den Herren erklären das wir da gar nichts für können. Wir haben einen Bär, der bei genauerem hinsehen ein Moschusochse war und einen Elch, der den Bahnübergang gesucht hat, sehen dürfen und es kommen doch noch so viele Tage. Wir freuen uns darauf.
      Wir sind kurz vor Trondheim und es ist 0.30 Uhr und immer noch hell, verrückt.

Étape 50 : Levisk - Berkak

July 24, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Distance : 155 km
      Dénivelé : 1 800 m
      Temps de déplacement : 6h08
      Tracé GPS : https://strava.app.link/V0KDy5TPYrb

On se réveil dans notre cabane bien au chaud, avec Oscar qui a dormi dehors car il faisait trop chaud pour lui. Il s'est réveillé un petit peu avant et file doucement pour prendre le ferry.
      Avec Armand on se met en route un peu plus tard.

On a tous des plans différents :
      - Oscar a trouvé un hôte pour le soir, il veut se poser un jour ou plus
      - Armand veut faire un jour off
      - Personnellement, je veux rouler pour profiter du soleil et éviter de rouler dans deux jours puisque plus de 20 mm de pluie sont annoncés

On se pose dans le traditionnel esso pour planifier la suite. J'ai un parcours en tête pour permettre d'aller rouler dans les hautes montagnes norvégiennes tout en arrivant à Oslo début août.
      Je l'envoie à Armand et j'ai fait une boucle au milieu histoire qu'on puisse se retrouver sur le parcours s'il veut se poser plus longtemps. Au début c'est ses plans, puis il a l'air de changer d'avis quand il voit l'appel des montagnes. Il décidera même de prendre la route aujourd'hui quelques heures après moi.

Pour ma part, je pars à 15h30 afin de rouler une centaine de kilomètres et de profiter du beau temps et du vent de dos qui va tourner les prochains jours.
      L'avancée est bonne puis le temps tourne à l'orage durant la dernière heure, j'arrive donc trempé et je vise une station esso qui me fera faire 90 km.

Les boissons chaudes me font du bien, je discute avec l'employé pour trouver un bon spot pour le soir, il me dit qu'il n'y a pas grand chose.
      La nouveauté pour moi c'est que je suis parti sans argent vu que ma carte de crédit est expirée. J'aurais pu retirer de l'argent avec celle d'Armand mais ça aurait été moins marrant. Je me dis que vu que je suis solo mais pas un solitaire, c'est le meilleur moyen pour rencontrer les locaux. Et dans tous les cas on devrait se retrouver bientôt avec Armand donc pas de gros risques.

Heureusement papa Armand m'a donné son reste de pièces qui me permet d'acheter un dentifrice le soir (j'avais oublié qu'on partageait le même).

En cherchant où dormir le soir, je me dis que c'est le moment d'aller demander aux habitants. Je me lance dans une petite ferme et le gérant me dit que je peux dormir dans une cabane qui lui appartient et je peux faire un feu, parfait pour faire sécher mes affaires. J'avais pas capté mais enfaite le complexe est un hotel, il y avait peu de chance de me faire héberger ici.
      La cabane est confortable et me permet d'envisager une nuit de repos avant une bonne étape demain.

Stausee GRANASJØEN

August 8, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

So langsam wird es Zeit, uns mal wieder etwas Richtung Norden zu orientieren.

Aber an einem nahezu perfektem Sommertag sollte es leine lange Fahretappe werden und es wurde Station an einem Stausee gemacht.

Kein Mensch in der Nähe - da konnte für das schnelle Bad auch mal auf die Badehose/Bikini verzichtet werden. 🙃🙂😂 Saukalt wars!!!! 🥶🥶🥶

Und abends wurde am Lagerfeuer noch lange mit einem netten jungen Paar geratscht.

Tag 4

May 27, 2023 in Norway ⋅ 🌙 7 °C

Hüt Morge bini gmüetlich in Tag gstartet, nach doch fast 10h Schlaf. Uf de Norwegische Autobahn bini den richtig Norde ufe gfahre. Dört hani in Eidsvoll en erste Stopp gmacht und das Gebäude besichtigt, wo Norwege vo Dänemark unabhängig worde isch. Nach enere super Tour und emene feine Muffin bini wiiter gflitzt zumene Ussichtspunkt woni mi mega druff gfreut ha. Ufem Weg dört ane hets den Plötzlich überall nebed de Strass Schneeinseli gha und d Temperatur isch immer tüüfer gsunke. Womi s Navi denn zum "richtige" Ort gfüehrt het bini irgendwo im Nirgendwo gsi. Churz durf abe hani usegfunde dass de Ussichtspunkt zue het und ich es Plätzli bruch zum schlafe. Wills aber soo chalt gsi isch, bini doch nomal 71km wiiter gfahre, bisi endli en Platz gfunde ha woni mi wohl gfühlt ha. Dur die ganzi Ufregig het denn au min Buuch agfange chnurre und es isch Ziit gsi zum öpis warms chöcherle.Read more

Halland Camping

October 9, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

Ночёвка и потрясающий рассвет 💝💔🇳🇴

Кэмпинг отличный. Есть. Домики и Аппартаменты. А апартах комната, гостиная, душ и небольшая кухня. Цена вопроса 740 kr + 80 kr постельное белье 🙈

Auf in den Norden

July 25, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Bei der Ausfahrt von der Fähre dauert es etwas; Einreisekontrolle durch die Polizei einschließlich Kontrolle Impfstatus mit Scan (bloß gut, dass wir das Papierdokument dabei haben, mit den Handy’s dauert der Vorgang gefühlt eine Ewigkeit… ein Bielefelder Auto vor uns gab die Handy‘s zum scannen…).

Dann gibt’s bei der Ausreise eine Teststation für Alle, die einen aktuellen Corona-Test für Ihre Einreise brauchen. Auf der zweiten Spur reisen wir (vom diesmal sehr aktiven Zoll unbehelligt) in Norwegen ein und beginnen unsere Reise gen Norden auf der altbekannten E6.

Diverse Fahrerwechsel, ein Gewitter auf dem Dovrefjell, das im Verlauf die Landschaft wohl auch noch reichlich mit Hagel versorgt hat und dann noch ein Mega-Stau vor Berkåk (leider haben wir die mögliche Umfahrung, die Google vorschlug, zu spät mitbekommen…). So schwindet Minute für Minute die Hoffnung, möglichst nahe an Trondheim zu gelangen. Aber was soll‘s, wir halten wieder wie letztes Jahr bei „Halland Camping“.

Das Reifengeräusch der auf der E6 vorbeiziehenden Autos und das Knattern der Motorräder verschmilzt mit dem Plätschern des Flüsschens, vor dem wir unseren Standplatz haben, komischerweise zu einem hafenähnlichen Geräusch - würde man sonst an einer Autobahn oder Fernverkehrsstraße campen? Norwegen macht‘s möglich - die Entschleunigung bei 70 - 90 km/h macht‘s möglich… der Weg ist das Ziel!

Zum Abendessen gibt’s Spirelli mit Tomatensoße (auf Wunsch von Johanna ohne Wurstwaren) und mit Käse und unserem Reisebegleiter: frisches Basilikum. Wird übrigens bei jedem Zeltplatzstopp gründlich gegossen.

Nun schau mer mal, wie weit wir morgen kommen.

Nordwärts

August 10, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Es Regnet und Dänu und Caro sind im Wellnesshotel abgeladen. Heisst wir machen Kilometer.
      Als wir genug haben, suchen wir uns einen alternativen Pass und finden dort unseren Schlafplatz.
      Wir sehen viele Elchspuren und hören sie in der Nacht sogar grasen.

Am nächsten Morgen sind wir nicht mehr sicher ob es Elche waren, denn ein paar Kühe grasen unweit von uns.

Rennebu