Norway
Øyabekken

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 15

      Wieder alles anders

      September 23, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

      Der Tag begann mit einem Geburtstagsständchen für Cosimo (und in Gedanken auch für Pixel). Alles Gute zum 3. Geburtstag!
      Dann sind wir nach dem Frühstück los Richtung Trondheim. Die erste Zeit fuhren wir durch mehr oder weniger dichten Nebel. War man oben, war er mehr und war man unten war er weniger.
      Zwischendurch sind wir durch strahlenden Sonnenschein gefahren, um einige Zeit später wieder im Nebel zu verschwinden.
      Nach nicht mal 3h waren wir dann in Trondheim. Aber Trondheim wollte uns nicht. Und wir es später auch nicht mehr.
      Der erste Stopp war ein Tierbedarf, wir wollten eine neue Schleppleine kaufen. Aber erst haben wir ewig keinen Parkplatz gefunden und dann war auch alles unnütz. Denn von Biothane hat hier noch niemand was gehört. Und die Alternative aus Stoff kostete 50eur. Also doch weiter das Unikat benutzen.
      Dann sind wir weiter. Ich hatte einen "Camper Parkplatz" gefunden. Zentrumsnah. Damit wir gut mal in die Stadt können, wenn die richtigen Campingplätze schon alle zu haben. Tja und dann hat uns Trondheim den nächsten Stein in den Weg gelegt. Toller Platz für Camper...aber nur für Wohnmobile. Alles andere muss Strafe zahlen, wenn es dort parkt. Was ein Schwachsinn. Wir haben erst trotzdem geparkt und sind los, aber nach 10min sind wir umgedreht. Mir war das zu viel Stress und die Strafe nicht wert. Eigentlich hatten wir alle drei auch nicht sooooo Lust auf Stadt. Es wäre nur ein "weil wir in der Nähe sind" und kein "weil wir das alles unbedingt sehen wollen". Also sind wir abgereist. Die Stadt war voll und mit Gespann waren wir einfach zu groß und zu unhandlich und überall waren Parkverbotsschilder. Sogar im Industriegebiet.
      So sind wir noch 1h weiter in den Süden gefahren und haben einen schönen Platz am Fluss bekommen. Nun können wir wieder draußen in der Sonne sitzen und die Natur genießen. Dafür sind wir ja hergekommen.
      Read more

    • Day 14

      Halland Camping

      October 9, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

      Ночёвка и потрясающий рассвет 💝💔🇳🇴

      Кэмпинг отличный. Есть. Домики и Аппартаменты. А апартах комната, гостиная, душ и небольшая кухня. Цена вопроса 740 kr + 80 kr постельное белье 🙈

    • Day 9

      Halland

      July 8 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

      Lundi, 8 juillet 2024
      Pendant notre petit-déjeuner il y a déjà les premiers sauteurs à ski qui s'élancent sur le tremplin. Peu après Lillehammer, en voulant rejoindre la E6, notre première route barrée. Demi-tour et la traversée du lac, sur un pont qui a pile-poil les dimensions de notre cc, Eric a traversé tip-top. Nous quittons la E6 à Ringebu pour faire une boucle à travers le Parc National de Rondane, un magnifique parcours sur un haut-plateau à plus de 1000m de hauteur, à travers tourbières et lacs et entourés de montagnes de plus de 2000m. Manque juste un peu de soleil. Nous avons essayé de faire les courses avant la montagne, mais n'avons trouvé qu'une "Landi", mais une fois arrivé au Venabygdfjellet, région truffée de maisons de vacances, nous trouvons tout ce qu'il nous faut au Kiwi-Market. Une platform "point de vu" surplombe le lac Atnsjøen et nous nous installons peu après pour notre pause de midi. Nous retrouvons la E6 et son traffic dense peu avant Oppdal, station de sports d'hiver. 6km avant d'arriver à notre lieu d'étape, nous dégustons le premier "bouchon norvégien ", 30 min. d'attente à cause d'un accident. Le Camping Halland à Berkåk nous héberge pour la nuit.Read more

    • Day 8

      Norweger lieben nicht immer Reisende

      July 25 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

      Wir fuhren weiter, was soll man auch bei schlechtem Wetter machen 🚿😉. Um etwas dem Rummel zu entgehen, fuhren wir eine Parallelstraße zur RV3, die ja für sich schon eine Parallelstraße zur E6 ist. Eine schöne einsame Straße die in Wellen immer höher in die Berge geht. ABER jede Seitenstraße oder jeder verlassene Holzverladeplatz war blockiert oder mit dem Schild "privat" gekennzeichnet. Offizielle Parkplätze hatten den Charm von Bahnhofsklo oder Müllplatz je nach Geruch.
      Zur Mittagszeit fanden wir doch noch einen einsamen Holzverladeplatz. Nach dem Lärm der Straße und dem Rauschen der Flüsse war es absolut still dort.
      Gegen Spätnachmittag hielten wir Ausschau nach einem Übernachtungsplatz - wieder Fehlanzeige. Selbst Campingplätze waren gekieste ebene Flächen, die nicht zum verweilen einluden. Letztendlich haben wir einen solchen Platz genommen und hoffen morgen auf den Inseln an der Westküste vor Trondheim eine schönere Stelle zu finden.
      Read more

    • Day 3

      Auf in den Norden

      July 25, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

      Bei der Ausfahrt von der Fähre dauert es etwas; Einreisekontrolle durch die Polizei einschließlich Kontrolle Impfstatus mit Scan (bloß gut, dass wir das Papierdokument dabei haben, mit den Handy’s dauert der Vorgang gefühlt eine Ewigkeit… ein Bielefelder Auto vor uns gab die Handy‘s zum scannen…).

      Dann gibt’s bei der Ausreise eine Teststation für Alle, die einen aktuellen Corona-Test für Ihre Einreise brauchen. Auf der zweiten Spur reisen wir (vom diesmal sehr aktiven Zoll unbehelligt) in Norwegen ein und beginnen unsere Reise gen Norden auf der altbekannten E6.

      Diverse Fahrerwechsel, ein Gewitter auf dem Dovrefjell, das im Verlauf die Landschaft wohl auch noch reichlich mit Hagel versorgt hat und dann noch ein Mega-Stau vor Berkåk (leider haben wir die mögliche Umfahrung, die Google vorschlug, zu spät mitbekommen…). So schwindet Minute für Minute die Hoffnung, möglichst nahe an Trondheim zu gelangen. Aber was soll‘s, wir halten wieder wie letztes Jahr bei „Halland Camping“.

      Das Reifengeräusch der auf der E6 vorbeiziehenden Autos und das Knattern der Motorräder verschmilzt mit dem Plätschern des Flüsschens, vor dem wir unseren Standplatz haben, komischerweise zu einem hafenähnlichen Geräusch - würde man sonst an einer Autobahn oder Fernverkehrsstraße campen? Norwegen macht‘s möglich - die Entschleunigung bei 70 - 90 km/h macht‘s möglich… der Weg ist das Ziel!

      Zum Abendessen gibt’s Spirelli mit Tomatensoße (auf Wunsch von Johanna ohne Wurstwaren) und mit Käse und unserem Reisebegleiter: frisches Basilikum. Wird übrigens bei jedem Zeltplatzstopp gründlich gegossen.

      Nun schau mer mal, wie weit wir morgen kommen.
      Read more

    • Day 3

      Die erste Etappe

      July 19, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

      Pünktlich um 10:00 Uhr Ankunft in Oslo, ab 10:15 Uhr auf der E6.
      1. Rast: Gardemoen-Biri
      2. Rast: Lillehammer
      3. Rast: Ringebu
      4. Rast: Dovre
      5. Rast: Fagerhaug
      Kurz vor 17:00 Uhr Ankunft „Halland Camping“, nördlich von Ronnebu und etwa 80 km vor Trondheim. Schöner Platz an einem Bächlein, allerdings direkt an der E6 gelegen (also eine Mischung aus Bachplätschern und Reifengeräuschen) aber die ersten 453 km sind in reichlich 6 1/2 Stunden geschafft.
      Jetzt wird erst mal gekocht... Nudeln mit Tomatensoße, frischem Basilikum 🌿 (unser Reisebegleiter) und Parmesan 😉.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Øyabekken, Oyabekken

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android