Norway
Øyabekken

Wieder alles anders

September 23, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Der Tag begann mit einem Geburtstagsständchen für Cosimo (und in Gedanken auch für Pixel). Alles Gute zum 3. Geburtstag!
      Dann sind wir nach dem Frühstück los Richtung Trondheim. Die erste Zeit fuhren wir durch mehr oder weniger dichten Nebel. War man oben, war er mehr und war man unten war er weniger.
      Zwischendurch sind wir durch strahlenden Sonnenschein gefahren, um einige Zeit später wieder im Nebel zu verschwinden.
      Nach nicht mal 3h waren wir dann in Trondheim. Aber Trondheim wollte uns nicht. Und wir es später auch nicht mehr.
      Der erste Stopp war ein Tierbedarf, wir wollten eine neue Schleppleine kaufen. Aber erst haben wir ewig keinen Parkplatz gefunden und dann war auch alles unnütz. Denn von Biothane hat hier noch niemand was gehört. Und die Alternative aus Stoff kostete 50eur. Also doch weiter das Unikat benutzen.
      Dann sind wir weiter. Ich hatte einen "Camper Parkplatz" gefunden. Zentrumsnah. Damit wir gut mal in die Stadt können, wenn die richtigen Campingplätze schon alle zu haben. Tja und dann hat uns Trondheim den nächsten Stein in den Weg gelegt. Toller Platz für Camper...aber nur für Wohnmobile. Alles andere muss Strafe zahlen, wenn es dort parkt. Was ein Schwachsinn. Wir haben erst trotzdem geparkt und sind los, aber nach 10min sind wir umgedreht. Mir war das zu viel Stress und die Strafe nicht wert. Eigentlich hatten wir alle drei auch nicht sooooo Lust auf Stadt. Es wäre nur ein "weil wir in der Nähe sind" und kein "weil wir das alles unbedingt sehen wollen". Also sind wir abgereist. Die Stadt war voll und mit Gespann waren wir einfach zu groß und zu unhandlich und überall waren Parkverbotsschilder. Sogar im Industriegebiet.
      So sind wir noch 1h weiter in den Süden gefahren und haben einen schönen Platz am Fluss bekommen. Nun können wir wieder draußen in der Sonne sitzen und die Natur genießen. Dafür sind wir ja hergekommen.

Halland Camping

October 9, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

Ночёвка и потрясающий рассвет 💝💔🇳🇴

Кэмпинг отличный. Есть. Домики и Аппартаменты. А апартах комната, гостиная, душ и небольшая кухня. Цена вопроса 740 kr + 80 kr постельное белье 🙈

Auf in den Norden

July 25, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Bei der Ausfahrt von der Fähre dauert es etwas; Einreisekontrolle durch die Polizei einschließlich Kontrolle Impfstatus mit Scan (bloß gut, dass wir das Papierdokument dabei haben, mit den Handy’s dauert der Vorgang gefühlt eine Ewigkeit… ein Bielefelder Auto vor uns gab die Handy‘s zum scannen…).

Dann gibt’s bei der Ausreise eine Teststation für Alle, die einen aktuellen Corona-Test für Ihre Einreise brauchen. Auf der zweiten Spur reisen wir (vom diesmal sehr aktiven Zoll unbehelligt) in Norwegen ein und beginnen unsere Reise gen Norden auf der altbekannten E6.

Diverse Fahrerwechsel, ein Gewitter auf dem Dovrefjell, das im Verlauf die Landschaft wohl auch noch reichlich mit Hagel versorgt hat und dann noch ein Mega-Stau vor Berkåk (leider haben wir die mögliche Umfahrung, die Google vorschlug, zu spät mitbekommen…). So schwindet Minute für Minute die Hoffnung, möglichst nahe an Trondheim zu gelangen. Aber was soll‘s, wir halten wieder wie letztes Jahr bei „Halland Camping“.

Das Reifengeräusch der auf der E6 vorbeiziehenden Autos und das Knattern der Motorräder verschmilzt mit dem Plätschern des Flüsschens, vor dem wir unseren Standplatz haben, komischerweise zu einem hafenähnlichen Geräusch - würde man sonst an einer Autobahn oder Fernverkehrsstraße campen? Norwegen macht‘s möglich - die Entschleunigung bei 70 - 90 km/h macht‘s möglich… der Weg ist das Ziel!

Zum Abendessen gibt’s Spirelli mit Tomatensoße (auf Wunsch von Johanna ohne Wurstwaren) und mit Käse und unserem Reisebegleiter: frisches Basilikum. Wird übrigens bei jedem Zeltplatzstopp gründlich gegossen.

Nun schau mer mal, wie weit wir morgen kommen.

Die erste Etappe

July 19, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Pünktlich um 10:00 Uhr Ankunft in Oslo, ab 10:15 Uhr auf der E6.
      1. Rast: Gardemoen-Biri
      2. Rast: Lillehammer
      3. Rast: Ringebu
      4. Rast: Dovre
      5. Rast: Fagerhaug
      Kurz vor 17:00 Uhr Ankunft „Halland Camping“, nördlich von Ronnebu und etwa 80 km vor Trondheim. Schöner Platz an einem Bächlein, allerdings direkt an der E6 gelegen (also eine Mischung aus Bachplätschern und Reifengeräuschen) aber die ersten 453 km sind in reichlich 6 1/2 Stunden geschafft.
      Jetzt wird erst mal gekocht... Nudeln mit Tomatensoße, frischem Basilikum 🌿 (unser Reisebegleiter) und Parmesan 😉.

Øyabekken, Oyabekken