Norway
Ringerike

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 52

      Leckeres #2 🤤

      August 17 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

      1. Steinbutt gegrillt, Bernaise und Pommes
      2. Venusmuscheln und Fritto Misto
      3. Brei mit Zwiebel allerlei, Spiegelei und Rotkraut
      4. Austern. Nicht regional aber lecker
      5. Kichererbsen - Tuna Salad mit gelbe Bohnen Salat
      6. Milchreis mit Rhabarber-Erdbeerkompott.
      7. Pitepalt (Kartoffelklöße gefüllt mit Speck 🥓 -bekannt vor allem in der Region um Luleå) und Pastinaken Gemüse und Johannesbeermarmelade
      8. Steam mit Wurzelgemüse, Kartoffeln und Pilzen (wollte grillen aber ohne Rost kein Grill...)
      9. Couscous mit Feta Salat
      10. Kabeljau, Pommes und Cole slow
      11. Kabeljau, speckstippe, Püree und Gemüse
      12. Kvaefjordkake - Norwegens Nationalkuchen. https://wienerbroed.com/rezepte/backen/kuchen-t…
      13. Cheeseburger mit geschmolzenen Zwiebeln
      14. Käse Knäckebrot mit griechischem Salat
      15. Steinpilze (selbst gesammelt) mit Speck und Rührei auf Schwarzbrot
      16. Auf offenem Feuer gegrillt: Steak, Würstchen, Feuerkartoffel, Quark und Salat✌️
      17. Glasnudeln, Zucchini Pak choy, Sprossen und Hähnchen Hackfleisch - besonders lecker - in Asien und Skandinavien normal. Schafft es das leider nicht ins deutsche Kühlregal....
      18. Auswahl an leckeren Sachen für Fica. Wir haben uns mit einer Kardamom Schnecke der Figur zu liebe, begnügt
      19. Hänchenleeberpate mit frischen Preiselbeeren und gebratenem Brot
      20. Languste aus der Bucht mit Petersilienbernaise, Bisque und Buchweizen
      Read more

    • Day 41

      Vaya con Oslo

      June 9 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

      Song des Tages
      https://songwhip.com/ray-charles/hit-the-road-j…

      Aufwachen in den Schären eines wunderschönen Fjordes. Frühstück auf dem Steg direkt am Meer 🌊

      Kunst und Kultur im beeindruckenden Oslo.
      Beste Kanelbullar der Reise gefunden.

      Jetzt noch ein bisschen mehr Sonne und wieder Temperaturen über 20 Grad bitte 🙏
      Read more

    • Day 51

      Zwischenbericht #2

      August 16 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

      So, nun haben wir bereits 50 Tage auf Reisen verbracht und sind in der 8 Woche (Hört sich an wie bei einer Schwangerschaft 😁, aber ausser vieler toller Eindrücke wird die Reise wohl keine folgen haben😇).

      Wir werden jetzt noch ca 2 Wochen in Norwegen, Schweden und Finnland verbringen 🇸🇪🇫🇮🇧🇻. Wir freuen uns sehr über den Besuch von Frieda nächste Woche um gemeinsam Oslo unsicher zu machen (inks. Schoko Kuchen eingeflogen aus der Schweiz)🥳 .
      Danach folgt eine kurze Reise nach Stockholm von wo wir mit der Fähre nach Turku übersiedeln um uns noch Südfinnland anzuschauen.

      Da alles mal ein Ende haben muss haben wir inzwischen angefangen nach Jobs zu schauen und uns zu bewerben. Wir sind gespannt wo es Jobmäßig als nächstes hingeht 🌍🌎🌏 und halten euch auf dem laufenden sollte sich aus einer der Bewerbungen was ergeben - kann ja manchmal eine Weile gehen🤷.

      Um die Zeit bis dahin sinnvoll zu nutzen haben wir uns entschieden unsere Reise noch ein bisschen zu verlängern und ab Woche 11 die baltischen Staaten zu erkunden und dann über Polen zurück nach Deutschland zu kommen.

      Wir sind sehr gespannt was Estland 🇪🇪, Lettland 🇱🇻 und Litauen 🇱🇹 zu bieten haben. Irgendwie kennt man die Länder vom Namen und vom Eurovision Song Contest 🧑‍🎤 aber das war es dann auch schon. Wir haben uns noch nicht sonderlich schlau gemacht und fahren noch ein bisschen grüner drauf los als wir es mit Skandinavien gemacht haben wo es zumindest einen groben Plan gab.

      Jetzt wo sich die Skandinavien Reise dem Ende nährt habe wir für uns unsere Länder-Favoriten 💯 wie folgt zusammen gestellt:

      Schweden: durchgehend Stadt und Land wunderbar
      Finnland: Landschaft sehr schön und gespannt auf den Süden
      Norwegen: Landschaft teils beeindruckend teils sehr langatmig. Stadt Input folgt nach Oslo. Trondheim schöner als Bergen.
      Dänemark: Irgendwie ein bisschen hinten über gefallen. Nicht so viel gesehen und im Vergleich zur Reisezeit nur kurz aufgehalten.

      Gerne noch Mal Bezug nehmen auf das letzten Resümee/Bericht (hab Resümee noch Mal gegoogelt und gilt das eher für Texte zum beurteilen. Was ich hier mache sind eher Reisezwischenberiechte und daher heißen die jetzt auch so😉.

      Das Wetter war leider die letzten 20 Tage nicht so auf unsere Seite. Wir hatten es häufig sehr kalt 10-13 Grad, grau in grau und mit Regen/Nebel/Niesel 💨💦. Das tut der Reise natürlich kein Abbruch und machen wir alles wie gewohnt inklusive Freibaden 2x am Tag (Körperpflege muss sein auch wenn sich das Shampoo schier nicht abwaschen lässt bei so kalten Wasser😂) aber trotzdem schlägt es ein wenig aufs Gemüt und schränkt ein.
      Laut Wetter Vorhersage wird es jetzt stetig besser - wir glauben mal dran. Sitze ich dich Grade bei knapp 20 Grad und schreibe das hier zusammen🍀.

      Wir hatten letzte Woche in Trondheim einen Stellplatz direkt am Wasser und Windstärke 7 gepaart mit Regen. Krasse Sache wie das Zelt wackelt wenn der Wind mit ca 52 Std./km um dich pfeift. Der eine hat wunderbar im Auto geschlafen und der andere geschaukelt wie in der Krippe im Zelt und daher auch wunderbar geschlafen 😜

      Hier noch 5 interessante länderspezifische Eigenheiten:
      - in Norwegen kostet das Duschen auf dem Campingplatz extra
      - in Norwegen gibt es keine H-Milch zu kaufen
      - in Schweden gibt es kostenlos die verschiedenen Varianten an Mülltüten im Supermarkt
      - Finnland, Schweden und Norwegen haben jeweils eigene Gasflaschenanschlüsse wo es für den deutschen Anschluss einen Adapter braucht
      - in Skandinavien kann man kein Butan als Gas kaufen. Butan friert um den Gefrierpunkt und ist daher nicht geeignet wenn es kalt wird. Propan ist hier bevorzugt und nutzbar bis -42 Grad.

      Hier noch ein paar Reisefacts:
      - sind inzwischen 10'000 km gefahren
      - haben gut 1000 Fotos bei Penguins hochgeladen
      - sind gut 500 km gewandert
      - haben 20 Liter Milch verbraucht
      - 60 Eier gegessen
      - ca. 6kg Nudeln gemacht
      - abgerechnet haben wir noch nicht aber dürfte sich bei unserer spartanischen Lebensweise in Grenzen halten🙈
      - haben 31 Tage wild gecampt und 20 Tage auf Campingplätzen verbracht
      - Chris war 3x beim Frisör 💇

      Über die alten Wehwehchen kann man reden muss man aber nicht. Zeltmatratze ist gleich geblieben. Wir leben inzwischen ganz gut damit und sind gespannt wie die Ferienwohnung in Oslo und damit auch ein Bett 🤩 unserer Nachtruhe guttut. Ich denke nach 8 Wochen Zelt wird es super ungewohnt im Bett zu pennen 😴 und den Luxus einer Wohnung zu genießen...

      Ein weiterer Punkt der mir durch den Kopf ging ist das mit der Handykamera und qualitativ guten Fotos, quasi 📸vs🤳. Dachte hätte darüber schon geschrieben aber nix gefunden. War wohl nur in meinen Kopf 🤦😄
      Ich glaube es hätte sich gelohnt eine kleine Kamera zusätzlich zum Handy mitzunehmen. Die Handys machen zwar inzwischen ganz anhembare Bilder aber ich erinnere mich an so ein kleines Handtaschen Kameramodel das Caro immer mit im Urlaub hatte. Und die Größe der Kamera für die Qualität der Bilder war einfach super. Wenn wir wieder zu Hause sind und vlt eine Collage oder einzelne Bilder drucken bzw. einen Kalender machen wird sich zeigen was die Kamera kann oder ob es besser bleibt sich die Bilder nur auf dem Display anzuschauen da unscharf 🫨.

      So, in diesem Sinne geht die Reise weiter und ist unser Motto im Profilbild ganz gut dargestellt 🥰😘

      ..
      Read more

    • Day 16

      Hønefoss -> Högsäter

      August 14 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

      In Hønefoss endet schließlich unser Streifzug durch Norwegen. Gerne hätten wir noch mehr Zeit in den Nationalparks des Gebirges verbracht oder uns die östlichen Fjorde sowie die Südküste angesehen, aber leider spielt das Wetter nicht länger mit. Regen und Kälte wären die ständigen Begleiter der nächsten Tage gewesen, weshalb wir uns dazu entschließen, wieder ins wärmere Schweden zurückzukehren.

      Die Fahrt dahin kann als erschöpfend beschrieben werden. Die vielen Nebenstraßen, Kurven und zum Schluss auch noch eine zwölf Kilometer lange Schotterstraße rauben mir einiges an Energie. Vor allem auf Schotter muss ich besonders konzentriert fahren, da ich ansonsten Gefahr laufe, mit dem Wohnwagen bzw. der Anhängevorrichtung aufzusitzen. Lange ist nicht ganz klar, ob das so hinhaut, wie wir uns das vorstellen; letztlich schaffe ich es aber doch unbeschadet zum Stellplatz im Wald von Högsäter, der direkt an den Seen Stora Hallesjön und Lilla Hallesjön liegt. Auch wenn das Wetter noch nicht so ganz mitspielen mag, beschließen wir, hier die kommenden Tage zu verbringen. Heute heißt es aber fürs Erste ordentlich zu schlafen und sich auszuruhen.
      Read more

    • Day 14

      A nice couple

      June 25 in Norway ⋅ ☀️ 22 °C

      Jan Bang and Ruth Wilson were just really nice people, and all that one could hope for as pilgrimage hosts. Their house, Gamleveien 60, has a little building that is Jan's office, workshop, garage, and a little room with three beds for pilgrims.

      It was nice chatting with them, Ruth prepared a simple dinner for me and a nice breakfast the next morning. I ate in their really pleasant little permaculture garden.

      It is great knowing that people like Jan and Wendy are willing to share their homes and host pilgrims.
      Read more

    • Day 13

      Stall Lisletta

      June 24 in Norway ⋅ ☀️ 23 °C

      What might look relatively flat when looked at from the ridge line over the looking the Valley quickly turns into a hilly mess when one gets closer.

      The day began with what I think was one of the most treacherous descents I've ever undertaken. The Descent was on a rocky roadway that dropped some 300 meters in just over 1.5 kilometres. Along the side of the track down, there are artworks and signboards attesting to the people who've lost their lives over the years descending this ravine.

      After doing a little shopping at the bottom of the hill, it was time to cross the fjord and make my way up the other side. I stopped halfway across where there was a seat down by the Waters Edge where I had a snack before heading off again.

      There was a nice combination of forest paths shortly after leaving Vik, then a bunch of gravel and asphalt roads for much of the rest of the day.

      Stall Lisette seems to be an old horse agistment property, although it isn't being used for that any longer. It is very clearly a bloke's place. There is one cabin for Pilgrims, and campervan parking for the rest of the visitors.
      Read more

    • Day 67

      Schwindelig gefahren 😵‍💫

      July 16, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

      Eine kleine Abkürzung bitte?
      Himmel was waren das für Kurven.
      Ich war am überlegen die Kniepads anzuschnallen und das Knie in der Kurve aus der Autotüre zu legen.

      Mit dem Motorrad wäre dieser Streckenabschnitt klasse.

      Der Lenningsvegen (FV 204) hatte noch weitere Überraschungen für uns.
      Neben der schönen Fjelllandschaft und Seen auch eine ungeteerte Straße.

      Die Emma muß dringend geduscht werden.

      Leider sind wir nicht im Fjell geblieben.

      Irgendwas hat uns weiter gezogen.

      Naja unser heutiger Nachtplatz kann es nicht gewesen sein.
      Wir haben aber keine Lust mehr weiter zu suchen.
      Read more

    • Day 61

      Pimp my bike

      July 8, 2017 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

      Nachdem kürzlich Lindas Velo Esmi gezickt hatte, bockte nun auch Romans Esel. Die Kette sprang bei jedem etwas kräftigeren Tritt. Das Problem war nicht dass die Kette nicht mehr straff gespannt war (unserer Rolhoff ist das egal). Sondern dass sie so durchhing obwohl wir sie schon einmal nachgespannt hatten. Durch die Ausdehnung passte sie damit nicht mehr mit dem Zahnkranz zusammen.

      Da wir nicht recht wussten wie lange wir brauchen würden um unser Problem zu beheben, drehten wir kurzerhand um. Schliesslich passierten wir vor ein paar Kilometern gerade denn grössten Ort der Gegend. Im Veloladen angekommen war das Problem dann auch schnell behoben. Allerdings reichte es dann nicht mehr auf den angestrebten Campingplatz. Stattdessen suchten wir uns zum ersten Mal ein Hotel.

      Der Preis war ok, der Zustand so mässig. Das Frühstück hingegen übertraf unsere kühnsten Erwartungen. Das machte das Hotel super :-) !
      Read more

    • Day 21

      Sommer, Sonne, Eisberg

      August 11, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

      Bevor wir weiter nach Oslo reisen, starten wir den herrlich sonnigen Tag mit einem Frühstück im Garten der holländischen Familie, die erst kürzlich nach Norwegen übersiedelt ist. Mit dabei der haarige Neufundländer.
      Endlich hat es Badetemperaturen. Spontan halten wir an einem kleinen Strandstück an einem See und nutzen das Badewetter. In Oslo lassen wir den Abend bei einem leckeren Menü ausklingen und sehen uns die berühmte moderne Oper bei Nacht an, die wie ein Eisberg im Hafen von Oslo liegt.
      Read more

    • Day 1

      Zum Feiern nach Norwegen

      June 13, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

      Einer meiner besten Freunde aus Norwegen wird 50 und hat zu einer großen Feier eingeladen. Tomm ist ebenfalls Mitglied in der Chain Crew und wir kennen uns seit 2003. Kann man dann Nein sagen?! Also hatten wir die Fähre als gleichzeitige Silberhochzeits Reise gebucht und werden teilnehmen. Einige Tage Verlängerung sollen uns mit dem Motorrad erneut durch Norwegen führen.
      Die Fähren Buchung war deutlich günstiger wenn man etwas früher fährt. Also bammeln wir ein paar Tage bei Tomm herum.
      Die Fähre ist nicht ausgebucht und so bekommen wir ohne Aufpreis eine Aussenkabine mit perfekter Lage.
      Die Fahrt gestaltet sich lustiger als erwartet. Nach dem Ablegen erfolgt das rituelle Burger Essen mit dem ersten Bier um 14 Uhr. Nach öffnen des Duty Free gibt es dann Bacardi Jazz und Alternativen. Als es dann zu späterer Stunde frisch wird bauen wir uns in einem Stuhlhaufen ein. Mein dort verlorenes Handy gibt es am nächsten Tag an der Rezeption zurück.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Ringerike

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android