Norway
Sardnes

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 7

      Nordkap Insel

      February 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -2 °C

      Leider konnten wir Hammerfest wegen einer Strassensperrung 🚧nicht bereisen, und mussten zwangsläufig wieder umdrehen.
      Da auch die Wettervorhersagen für Sonntag
      🌬️🌨️nicht besonders rosig aussehen wurde uns geraten am Samstag das Nordkap zu erstürmen.

      Demnach haben wir uns entschlossen Kurs aufs Nordkap zu nehmen.
      Jetzt stehen wir hier ganz knapp vor unserm Ziel und haben unser Nachtlager aufgeschlagen! ⛺️
      Wir wünschen euch allen eine gute Nacht und drückt uns die Daumen das die Wolken fern bleiben für eine gute Sicht auf die Nordlichter✨🇳🇴
      Read more

    • Day 9

      Leaving Honningsvåg

      February 26, 2023 in Norway ⋅ ❄️ -2 °C

      War ein tolles Hotel, ein schöner Abend und super Frühstück. Wir hatten gestern unglaubliches Glück mit dem Wetter. Heute sieht es ganz anders aus. Der Eindruck vom Nordkapp wäre wahrscheinlich auch ein vollkommen anderer gewesen.Read more

    • Day 24

      Am Nordkap

      June 17, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

      3 Stunden, wir haben das Nordkap erreicht!! Yuppi 🙂🙃Eigentlich haben wir eine Schotterwüste erwartet, aber gar nicht. Es hat Gras, keine Bäume zwar, auch eine gute Strasse. Auf dem Parkplatz stehen die Wohnmobile in 3 Reihen. Unser Büssli ist der Kleinste (jööö)! Wir bleiben bis 19Uhr. Es ist ja die ganze Nacht hell. Restaurant, Kino und Shop ist alles vorhanden. Wir nehmen Abschied und fahren südwärts. Heute campen wir irgendwo, auf einem Rastplatz. Schnell ist gekocht,gegessen und abgewaschen. Wir freuen uns aufs erste Wilcampieren.🥱Read more

    • Day 5

      Stillstand

      July 16 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

      Nicht nur die deutschen bauen Straßen gerne zur urlaubszeit , die Norweger können das auch . Und so hieß es erstmal Stillstand vorm nächsten Tunnel . Natürlich konnte die Zeit gleich für Fotos genutzt werden.Read more

    • Day 76

      das Nordkap muss man sich verdienen...

      July 19, 2023 in Norway ⋅ 🌬 9 °C

      🌍(bush) - (bush)
      📈146km, 960Hm
      🗒️Das war hart heute🥴. Ganze Nacht & ganzen Tag abwechslungsweise Niesel, Regen oder zumindest Wolken & konstant kräftigen Wind, meistens von vorne. Die Temperatur bewegt sich während 24h in einem schmalen Band von ca. 8-10°C, Regenjacke, -hose & -gamaschen sowie Handschuhe & Stirnband stellen die ständige Velobekleidung dar.
      In der Hoffnung auf besseres Wetter schlafen wir länger & starten erst um 12:45. Wetter ändert aber nicht. Es geht weiter über die Hochebene mit Tendenz bergab. In Skaidi an der Tankstelle mit Supermarkt stossen wir auf fünf andere Radfahrer, die sich auch tapfer Richtung Norden kämpfen. Noch mal eine weitere Steigung und wir sind in Olderfjord. 1km weiter stehen wir am Matkroken Supermarkt vor verschlossener Tür. Doch dann guckt jemand hinter dem Vorhang hervor und fragt, ob wir noch was brauchen. 30 Minuten nach Ladenschluss dürfen wir noch rein, Lebensmittel einkaufen, unsere Wasserflasche wird aufgefüllt und wir bekommen zwei Waffeln mit Brunost geschenkt. Wahnsinnig lieb. Zitat Verkäuferin: 'Für Radfahrer wird die Tür noch mal geöffnet 😍, sind ja 100km bis zum nächsten Supermarkt’. So gestärkt setzen wir uns den berühmt-berüchtigten, 6.8km langen Nordkap-Tunnel zum Ziel, welchen wir um 01:41 erreichen. Dann heisst's während 3km mit 7-9% Gefälle in die Unterwelt sausen - der tiefste Punkt des Nordkap-Tunnels liegt auf 212muM, Meter UNTER Meer! Danach knapp 1km mehr oder weniger horizontal, bevor es dann die 212 Höhenmeter wieder nach oben zu bewältigen gilt, also wieder 3km mit zuerst 7, später 9% Steigung. & dies auf einer normal breiten, zweispurigen Strasse im Gegenverkehr... Um diese Uhrzeit ist der Tunnel deutlich angenehmer als tagsüber, uns begegnen im Tunnel nur 3 Fahrzeuge: 1 PW & 1 LKW kommen uns entgegen, lediglich 1 PW überholt uns. Aber die Anstrengung Bereich mit bereits 140km in den Beinen nachts um 1:45 ist nicht ohne.
      Wenige hundert Meter nach dem nördlichen Tunnelportal schlagen wir das Zelt auf & sammeln unsere Kräfte für die morgige Etappe bis zum Nordkap!
      Read more

    • Day 68

      Am Ende des Nordkapp-Tunnels ist es hell

      June 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

      Geschafft! Wir haben heute 1200 Höhenmetern und 110km zurück gelegt und haben den Nordkapptunnel durchquert :) Es ist ein gutes Gefühl so nah am Zwischenziel zu sein. Das Nordkapp ist zum Greifen nahe.

      Heute Morgen gab es im Womo ein leckeres Porridge mit Milch und einen guten Earl Grey dazu. Da wir einiges vorhatten, ging es gegen halb zehn los. Eingecremt sind wir noch schnell vor einem ganzen Reiseband aufs Klo gehuscht und sind dann im Sonnenschein den Berg rauf geradelt. Die Strecke fuhr sich deutlich einfacher als am Tag zu vor und der Wind war deutlich schwächer. Gegen alle Erwartungen war es noch erstaunlich blumig und Vögel-zwitscherig am Straßenrand. Lediglich die Moorbirken wurden langsam aber sicher immer krüppeliger:)

      Zur Mittagspause gab es mal wieder Baked Beans und Softbrød im Sonnenschein. Ein deutsches Ehepaar wünschte uns eine gute Weiterreise und so strampelten wir weiter gen Norden. Zum Glück lief bei uns alles gut, denn ein Wohnmobil brauchte Starthilfe.... Sicherlich kein gutes Gefühl, wenn man mit einem Stottermotor noch zurück nach Deutschland muss.

      Naja, gegen 16:30 Uhr haben wir Stephan erreicht, wo es erstmal vieeeel Süßi aus der Süßikiste gab. Darunter auch die guten Wiebele aus Esslingen.

      18:30 Uhr rief der Nordkapp-Tunnel. Am Eingang hörten wir ein Fiepen, das die Rentiere (die grunzen !!!!) vom Betreten des Tunnels abhält. Es fühlte sich an, als würde man in eine Achterbahn reinrauschen. Die Lüftungen waren ordentlich laut und es ging verdammt steil bergab! 9% Gefälle auf 212 m unter dem Meeresspiegel! Nach einer rasanten Abfahrt kam im leichten Dunst eine kurze flache Strecke zur Erholung und schon erschien das steile bevorstehende Stück an die frische Luft. Juli sang ein bisschen und ich hatte Oropax drinnen, aber es ging super schnell nach oben. Die 3 km steil bergauf waren ruckzuck geradelt und nach genau 30 Minuten hatten wir es geschafft. Da wir so spät abends fuhren, war sehr wenig Verkehr, was das "Erlebnis" deutlich angenehmer machte!

      Jetzt gab es Nudeln und gleich ruft das Bett!
      Read more

    • Day 9

      129 km hin und zurück

      August 20 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

      Das Nordkapp ist eine Sackgasse - leider keine kurze. Um das Nordkapp zu erreichen mussten wir eine 129km lange Küstenstraße gen Norden und auch wieder zurück in den Süden fahren. Zum Glück gab es einiges zu sehen ⛴️🦌Read more

    • Day 8

      Morgens am Nordkapp

      July 20 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

      Der heutige 8. Tag begann mit einem, im Nebel verschwundenem Morgen. In der Nacht gab es ganz heftige Windböen und es kühlte auf 10°C ab. Das ist für den hohen Norden auch ok 😀. Rentiere begrüßten uns auch hier.
      Das Frühstück wurde dann auf später verlegt, als es wieder gemütlicher wurde.
      Read more

    • Day 10

      Nordkap

      June 28, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

      Geschafft..... gegen 0:00 waren wir am Nordkap. Ende der Welt.... Und auch hier..... Hansa Aufkleber. Dann nich n bisschen Wale geguckt und uns von deutschen Touristen (Eingeborene waren um die Zeit natürlich nicht mehr zu finden) fotografieren lassen. Der Plan war, auf dem Rückweg schnell an der Straße ein bisschen pennen. Gottseidank sind wir einfach abgebogen, hinter dem Hügel könnte ja eine atemberaubende Bucht liegen. Klar..... Und, genau so! Absoluter Hammer. Fünfhundert Meter hinter uns drängen sich die italienischen WoMo ums Parkplatzklo, und wir..... siehe Video. Stühle raus, Bier auf und um halb drei morgens die Aussicht und die Sonne genießen. Die ganze Zeit Rentiere um uns herum. Gut so, sicheres Zeichen dafür, dass keine Eisbären da sind, Das Zelt ist zwar Eigentum, (noch von Schmidtis Jugendweihe) aber Sigurds Auto sollte nicht über die Klippe gehen..😁 Morgens schnell in die Barentssee gesprungen, und weiter, zurück nach Tromsø.Read more

    • Day 8

      Wind wie auf einem anderen Stern

      February 27, 2022 in Norway ⋅ 🌧 4 °C

      Sind heute früh aufgebrochen. Es geht nach Rovaniemi/ FIN, rd 700km Fahrt vor uns.

      Aufwachen, lecker Bauernfrühstück mit 10 Eiern, Zwiebeln und allem Zipp und Zapp. Vor der Tür ein Orkan, wie ich ihn noch nicht erlebt habe. Dazu +4 Grad und nasser Schnee. Man kann sich nicht auf den Beinen Halten ohne Spikes unter den Schuhen (Olli und André habe sie, na klar!)

      Kamen trotzdem um 7:30 gut los. 50 m einen Hang hinauf zur Strasse, durch hohe Schneewehen - und dann…..: Dickes Eis mit viel Wasser darauf. Eine eingeseifte, spiegelglatte, z.T. natürlich abschüssige Rutschbahn mit Windstärke 12 von der Seite!

      XCite, ein wirklich schweres Auto, wird trotz nur 25 km/h spielerisch vom Wind über die Fahrbahn gepustet. Lenken und Bremsen unmöglich. Punkt, Geht nicht.

      Angehalten. Schneeketten vorn und Socken auf die Räder der hinteren Achse. Montage geht ziemlich flott, das gute Material zahlt sich aus.

      Weiter geht’s. Kurze Kontrolle nach 500m - passt alles. Dann aber: „Tunnel stengt!“, die einige Straße nach Süden ist gesperrt. Evtl geht um 10:00 Uhr ein Konvoi, aber sicher is‘ dat noch nich‘.

      Standheizung läuft. Kaffee eingeschenkt, Rumgealbert.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Sardnes

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android