Norge
Senja

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 2

19 Sonnenstunden

13 augusti 2023, Norge ⋅ ☀️ 17 °C

Gemütlich setzten wir unsere Fahrt nach einem Kaffee und einem kleinen Spaziergang fort. Es war so warm, da musste sogar ich "gfrörli" die kurzen Hosen Montieren🌞.
      Die Strassen sind ziemlich eng und holprig. 🫨 Die vielen "Tunnelene", wie es auf Norwegisch heisst, welche wir passierten sind einfach einmal grob durchgemeisselt. Wo noch nötig einfach mit etwas Beton verstärken und fertig.🙊

Am Abend durften wir mit unserem Guide Tim eine knapp 9 km lange Kajaktour unter der Mitternachtssonne um die Inseln Lille Færøya, Store Færøya und Saltholmen machen. 🚣

Tim zeigte uns einiges während der dreistündigen Tour wie zum Beispiel das Algentasting. Er pflückte einige Algen aus dem Meer und liess uns zwei von den drei Sorten probieren. Eine davon war die Trüffelalge, die in Gourmet-Restaurants für viel Geld serviert wird.🤑 Und ja, erinnerte schon es bitz an Trüffel.

Auf der kleinen Insel Lille Færøya gab es einen kurzen Boxenstopp am Pearl Beach. 🏝️ Der Strand war komplett mit kleinen weissen Korallen 🪸bedeckt, die übrigens überall um diese Inseln im Wasser zu finden sind, wie auch viele Seeigel, Seesterne und Quallen🪼. Der Sonnenuntergang begann um ca 22 Uhr. Es war unbeschreiblich. Die Farben wechselten von blau zu rot, dann zu pink und violett. Die See komplett ruhig, die Berge sich darin spiegelnd, die Quallen leuchtend dahintreibend. Einfach atemberaubend.

Ob das noch zu toppen ist?! 🤔

• Dag 4

Anderdalen Nasjonalpark

25 augusti 2023, Norge ⋅ ☀️ 15 °C

Hit hemmer eys im Bett schneu wieder träid, womer gseh hend dass s Wätter nid guäd isch. Später simmer de trotzdem uifgstandä, hend nachemnä gmiätlichä Zmorgä eyses Airbnb gruimed und sind uf Finnsnes, dä Haiptort vo Senja gfahrä. Währenddem d Fabienne äntlich wiedereinisch ä guätä Cappuccino am trinkä gsi isch, isch äs Telefon vo dä bekanntä Gsichter vodä letschtä Täg (Thurgaier) cho, dass sie Sunnä gsichted hend. Schneu simmer ihnä nachä greist und hend Fräidegimp gmacht womer hend chennä d Sunnäbriuä aleggä. Zämmä mit dä Thurgaier simmer nah tiäf i Anderdalen Nationalpark gloffä. Elchä oder Renntiär hemmer leider keini gseh, defir hemmer ä wunderscheeni Landschaft mit viu Heidelbeeri derfä bestuinä. D Thurgaier hend sich ä richtig scheeni Unterkunft gönnt, diä hemmer nateyrlich ai nu gnaischtens beguätachtet (sogar mit Whirlpool). Am späterä Abig hemmer eys ufä Wäg gmacht zu eysem neywä Airbnb und hend ä wunderscheenä Sunnäundergang derfä bestuinä. Glicklich sind d Michi und d Fabienne is Bett gheyd.Läs mer

• Dag 7

Ånderdalen Nationalpark, Senja

9 juni 2022, Norge ⋅ 🌧 5 °C

An meinem Tag auf Senja mache ich eine kleine Wanderung im Ånderdalen Nationalpark. Hier findet man unberührte Küstenabschnitte, kahle Berge, Moosebenen, Flüsse und Birkenwälder. Durch den Nationalpark führt der Senjastien, ein ausgeschilderter DNT-Wanderweg. Ich laufe den Rundweg Åndervartnet mit Abstecher zum See. Der Weg ist anfangs so gut, dass man selbst mit Kinderwagen entlang gehen kann. Der Weg zum See und hinauf auf die Anhöhe führt dann aber durch Birkenwäldchen, leichtes Sumpfgebiet und teilweise mit Planken. Feste Schuhe mitbringen!

Begeistert bin ich auch über die Feuerstelle auf der Spitze. Nicht nur schön angelegt, mit einem kleinen Häuschen, sonden auch frisches Feuerholz steht zur Verfügung (und das kommt nicht mit nem Auto hier hoch). Von hier oben hat man übrigens auch einen herrlichen Blick. Aber am meisten hab ich die Sumpflandschaft mit den vielen kleinen Tümpeln gemocht.

Wieder am Parkplatz möchte ich die Insel noch umrunden und von der anderen Seite nach Skaland fahren. So weit so gut... Theoretisch geht das auch, aber wie war das mit den Straßen hier? Ich komme bis Mefjordbotn, von wo aus es keine halbe Stunde mehr nach Skaland wäre und tada... Straße wieder gesperrt, dieses Mal durch die herkömmlichen Schranken, die ich eigentlich nur im Winter in Nutzung vermutet hätte 😞 Und was heißt das hier in Norwegen? Fahr den kompletten Weg zurück, weil einen anderen gibt es nicht!

Abends ist dann auch noch schön Gedränge in der Basecamp Küche, den Campern scheint es wohl zu kalt draußen. Also verschiebt sich auch noch das Abendessen. Naja was solls...

• Dag 2

Tromsø - Senja

14 mars, Norge ⋅ ☁️ -6 °C

Nachere super erholsame Nacht hemer üs uf Erkundigstour in Tromsø gmacht. Es hed bitz gschneit und gwindet darum simer de schnell imne Museum glandet. Und zwar es Museum über Troll. Mit dene Gschichte und Legende und ganz viele Spielsache hemer üs wunderbar chönne Ziit vertriebe. Z Mittag heds imne gmüetliche chline Bistro gäh und WOW, es isch so fein gsi. Einisch Rentiergulasch und einisch Lachs wos am Morge gfange hend. S Bistro isch direkt gegeüber vo de Stadtbibliothek gsi, darum simer die au no go aluege. Mer hend sogar en Büecherwurm entdeckt.

Am spötere Nami hemer üses Mietauto chönne go hole und hend üs uf e Weg nach Senja gmacht. Uf verschneite und liecht iisige Strasse simer 136km ohni Chreisel oder Abzwigig gfahre. Um die nüni simer bi üsere Hütte acho. D Toureplanig für Morn isch gmacht und mier freued üs wenn mer de s erst Mal uf de Ski stönd hie.

• Dag 3

Kvænan

15 mars, Norge ⋅ ☁️ -5 °C

Am Morge simer bi liechtem Schneefall uf und hend üsi Sache packt. Eigentli hättis sölle schön Wätter si aber hie uf de Insle isch s Wätter no unberechebarer als dihei i de Berge. Bi mittlerwiile starkem Schneefall hemer üs uf e Weg as ander Endi vo Senja gmacht. Uf halber Strecki de Pass duruf hed ufeinisch d Sunne duredrückt. De Pass mit sine sagehafte 367m.ü.M. hemer de doch e chli härzig gfunde 😅
      Churz drufabe simer a eusem Startpunkt acho, direkt am Meer. Leider isch de Gipfel voll i de Wolke inne gsi und es hed u megamässig fest gwindet. Spoiler: hed sich leider de ganz Tag nümme gänderet. Mer sind mit sehr kreativer Spurwahl dur es Birkewäldli ufgstige und hend die riesige Elchspure bewunderet wos im Schnee gha hed. Knapp i de hälfti vom Weg heds e Vorgipfel gha und mer hend de beschlosse det umzdreihe. Leider isch de Wind immer meh worde (s hed di uf de Ski retour gwindet) und d Wolke heds au immer meh id Ebeni vor em Gipfel abezoge. Aber d Ussicht richtig Meer isch absolut Traumhaft gsi. D Abfahrt isch nomal es Abentüür für sich gsi. Zum eine ischs zimli iisig gsi will de Wind de ganz Pulverschnee verblaset hed, zum andere hemer wieder dur e Wald müesse. Wür säge d Ski müend i Service nach dene Ferie, aber mier hend uu de Plausch gha um die Bäum umezkurve. Im Auto heds en churzi Tee und Snack Pause gäh und uf em retour Weg hemer no müesse es Autofotoshooting mache. Ufem heiweg simer no "schnell" go poste, da de nächsti Lade 40min, zwei Schotterstrassene und en eispurigi ... Brugg chammers eigentli ned nenne, vo üsere Hütte entfernt isch.
      Jetzt möchemer üs no en gmüetliche Abig diheime, trinked e chli Tee und planed für Morn.

• Dag 23

Kaperdalen, Skrolsvik

18 augusti 2023, Norge ⋅ ☁️ 13 °C

Heute schauten wir uns die älteste Samisiedlung in Kaperdalen an, welche 1900 geräumt wurde. Es ist die beste erhaltene in ganz Norwegen.
      Anschließend fuhren wir zur ehemaligen Küstenbatterie "Senjehesten" in Skrolsvik. Die Dimensionen dieser riesigen Anlage konnten wir nur ansatzweise erahnen. Als wir die Stollen unter Tage besichtigten, beschlich einem schon ein beängstigendes Gefühl. Aufgrund meiner Knieverletzung begaben wir uns jedoch nicht noch die ca 10m lange Treppe weiter hinunter. In einem Video im Netz konnte ich mir anschließend einen Eindruck verschaffen, was uns dort unten noch erwartet hätte. Der pure Wahnsinn, was dort geschaffen wurde!!!Läs mer

• Dag 27

Kanutour Bergsøyan und gegrillte Makrele

8 augusti 2023, Norge ⋅ ☀️ 22 °C

Gespannt machen wir uns nach dem Frühstück auf dem Weg um das Inselarchipel Bergsøyan per Kanu zu erkunden. Leider traut sich Heike wegen Wellen, Wind, angriffslustigen Möven und Orcas nicht weiter raus zu fahren, so dass wir schon nach kurzer Zeit umkehren und Christian sich dann noch mal alleine mit dem Kajak auf dem Weg macht. Türkisblaues Wasser mit kristallklarer Sicht und wunderschöne weiße Strände, wie in der Karibik! Auf einer Insel entdeckt Christian noch einen riesigen Knochen (hinterer Teil vom Schädel) von einem Pottwal und angelt zwei Makrelen für das Abendessen. Es hat am Strand fast 30 Grad Celsius im Schatten! Wir suchen uns einen Zeltplatz am Gryllefjord und stellen fest, dass leider ein Wasserkanister im Pickup umgefallen ist und viel Wasser unter den Fußboden gelaufen ist und zu allem Überfluss fällt noch der Omnia mit dem Kartoffelgratin herunter, alles landet im Dreck und ist nur noch teilweise zu retten, Christian zieht sich bei der Aktion eine Brandwunde am Oberschenkel zu und der Omnia ist verbogen und so ist das Abendessen mit den auf dem Lagerfeuer gegrillten Makrelen stimmungsmäßig etwas überschattet. Der Wind bläst so stark, dass selbst im engen Fjord Schaumkronen entstehen.Läs mer

• Dag 50

Tour de l'île de Senja

16 juli 2023, Norge ⋅ ☁️ 20 °C

On passe la matinée sous un beau soleil mais à chercher notre drone perdu hier... Sans succes...
      On reprend quand même la route pour continuer le tour de l'île.
      Les paysages se succèdent en un concentré de Norvège : plages de sables blancs, falaises abruptes, fjords, montagnes... Un regal.
      On choisit un spot au bord d'un lac/rivière dans les terres. Le site est calme et très joli mais aussi infesté par des mouches et moustiques mais ça ne m'empêche pas de rester dehors à bouquiner. Par contre, on les moustiques norvégiens ne craignent ni les produits répulsifs en spray ni les serpentins 😅. Petite promenade en début de soirée avec Dizzy vite interrompue par la pluie.

• Dag 28

Schlafplatz auf senja

8 september 2023, Norge ⋅ 🌧 15 °C

Ein toller Platz im Andadalen Nationalpark auf Senja. Wir waren zwei Nächte hier. In der zweiten Nacht hat es furchtbar gestürmt und unser Van wurde manchmal ordentlich durchgeschüttelt, war schon eine ziemlich gruselige Nacht. Tolle Wanderung am Tag und tolle Aussicht. Am Abend waren wir alleine und es kamen, selbst am Tag ,nur sehr wenige Autos vorbei. Von unserem Platz aus konnten wir direkt zu einem Tunnel sehen und wenn es um uns dunkel war, war nur von weiten die Beleuchtung zu sehen. Senja ist einfach nur schön.Läs mer

• Dag 5

Első szállás Norvégia

10 februari, Norge ⋅ ☁️ -3 °C

Hosszú, hideg és veszélyes út volt, de megérkeztünk az első norvégiai szállásunkra. Eddig nagyon klassznak tűnik. Ugyan a kilátást nem tudom milyen, mert sötét van. De sok domb és víz van körülöttünk, szóval valószínűleg szép.Läs mer

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Senja

Gå med oss: